Yes !!!
War gestern bei der DEKRA in Sonneberg zum EIntragen meiner Federn und der HS2000.
Danke nochmal an hubbs, für das super Teilegutachten. Mein Prüfer ist irgendwie mit den Silencern ins schleudern gekommen und hat nur noch gemeint: "Des is jetzt aber ziehmlich verwirrend geschrieben. Aber wenn Sie sagen, das sich an der Lautstärke nix geändert hat und die Silencer nur fürs optische sind, dann wird das schon passen."
Und schon ist meine HS2000 ohne Silencer offiziell
Er ist sogar noch ne kleine Runde auf dem Gelände damit gefahren, wegen den Federn, und mich auch noch gefragt "Hat der schon immer so gedröhnt?"
Ich natürlich "Jepp!"
Eintragung HS2000 Clubsport
-
-
Aber trotzdem illegal
-
ja, aber man kann sich im fall einer kontrolle erstmal auf die eintragung berufen und sich ja eines besseren belehren lassen und die silencer wieder reinschrauben
-
snuggels schrieb am Wed, 06 April 2005 08:09
Aber wenn Sie sagen, das sich an der Lautstärke nix geändert hat und die Silencer nur fürs optische sind, dann wird das schon passen."
Leih uns mal den Prüfer aus. So einer wird hier dringend gebraucht !!!! -
der hat sich eigentlich eher geziert, meine federn einzutragen.
er hat dann seine zementsäcke geholt und ca. 200kg in den kofferraum gepackt, um zu sehen, ob denn da wirklich nix aufschleift.
jetzt hab ich halt auf der eintragung eine reifenempfehlung stehen ("Empfohlener Reifen: Dunlop SP9000)
muss ich mich eigentlich an diese empfehlung halten???
wollte eiegtnlich demnächst mal die avs sport ausprobieren.
außderm soll ich das ganze eintragungszeuch in meinen schein eintragen lassen. bei meinen anderen §19 eintragungen musste ich das nicht zwingend, oder habe ich mich da geirrt ??? -
Hi,
meine HS2000 ist auch von der Dekra abgenommen worden. Wird das eigentlich explizit vermerkt mit den Silencern ? Bei mir steht da nichts !?!
gruß
Thomas -
also wie gesagt, bei mir steht nix von silencern drin.
hatte jemand hier mal die auflage mit den silencern??? -
Die Silenzer müssen eingebaut sein sonst ist weder die Eintragung(egal ob die Silenzer erwähnt sind oder nicht) noch das Gutachten gültig.
Also es ist zwar schön für euch das die Silenzer nicht aufgefürt wurden und das bringt euch bei einer Kontrolle auch einen Vorteil wenn ihr keine drinnen habt, denn der Beamte wird nicht sofort stutzig.
ABER wenn ein 'netter' Beamte fest der begründeten Meinung ist die Anlage ist zu laut, wird er es messen lassen. Die Kosten fallen dann zu euren Lasten und belaufen sich auf ca 1500€ (Abschleppen, Zwangsstillegung, Prüfung, Wiederzulassung und Strafe) da die Anlage so bestimmt durchfallen wird.
Wenn man es genau nimmt durft ihr jetzt sogar nicht mehr die Silenzer reinschrauben und rumfahren, denn sie sind ja nicht eingetragen und daher ist es eine Veränderung der Abgasanlage! Aber ich denke das läst sich im Zweifelsfall mit dem Gutachen klären sofern ihr dieses dabei habt.
Maßgeblich ist nämlich das Gutachten!
Oliver -
Danke Oliver für die Erklärung. meine Frage war rein informativ. ich lasse sie sowieso drin. Habe es gestern mal kurz ausprobiert ohne. Ist mir persönlich aber ne Spur zu heftig. Ich find sie hört sich mit Silencern schon recht gut an. Von daher bleiben sie zu 90% auch drin.
gruß
Thomas -
hallo bin neu
du hast ja die hs2000 2004 model drin.
bist du zufrieden mit dem sound?
möchte auch eine kaufen
gruss pascal -
Hallo,
mein TÜV mensch hat sich die hs 2 noch nichtmal angehört, nur gefragt ob es lauter geworden ist.
Kurze begutachtung unterm auto, drann rumgerissen ob es schleift oder anstösst, die bezeichnungen an den teilen kontrolliert , fertig.
Im 19/3 steht nur der Text , der auch im Gutachten drinnen steht.
Gruss Gerald -
ITR419 schrieb am Wed, 06 April 2005 12:17
Hallo,
mein TÜV mensch hat sich die hs 2 noch nichtmal angehört, nur gefragt ob es lauter geworden ist.
Kurze begutachtung unterm auto, drann rumgerissen ob es schleift oder anstösst, die bezeichnungen an den teilen kontrolliert , fertig.
Im 19/3 steht nur der Text , der auch im Gutachten drinnen steht.
Gruss Gerald
Bei uns ebenso -
So ist es auch Richtig!
Aber das entbehrt nicht der Anforderung die Auflagen im Gutachten einzuhalten.
Gennerell aber denke ich nicht das die HKS o. HS2000 jemals aus dem Verkehr gezogen wird weil sie zu laut ist denn auch ohne Silenzer ist sie nur unwesentlich lauter als die geforderten 75db.
Also braucht man sich nicht all zu viele Gedanken machen.
Oliver -
-
snuggels schrieb am Wed, 06 April 2005 10:33
also wie gesagt, bei mir steht nix von silencern drin.
hatte jemand hier mal die auflage mit den silencern???
bei mir steht auch nix drin ob mit oder ohne silencer.
"ersatzschalldämpferanlage, vorschalldämpfer, resonator, 2x endschalldämpfer, ohne jeg. beschränkung" ungefähr so steht es in meiner eintragung Smile ich denk mal daß mit "beschränkung" die silencer gemeint sind
Mfg S. -
@ venes: danke
und wie sieht es mit dem eintragen in den schein aus?
Eigentlich müssen doch die §19 Abnahmen nicht in den KFZ-Schein eingetragen werden, oder?? -
bei mir steht wörtlich im TÜV-Bericht....
"...Änderungen zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der
zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung
mit den Papieren zu melden..."
...unter Punkt 33 Bemerkungen habe ich folgendes stehen
..." M. Beda Schalldämpferanlage Typ Honda S 2000 Vorschalldämpfer, Resonator und Nachschalldämpfer mit zwei
Endrohren Durchm. 90 mm mit Performationseinsatz Durchm. 42 mm
Uwe -
-
snuggels schrieb am Wed, 06 April 2005 10:16
...
er hat dann seine zementsäcke geholt und ca. 200kg in den kofferraum gepackt, um zu sehen, ob denn da wirklich nix aufschleift.
...
200kg?
Soviel Zuladung hat der S doch gar nicht!! -
das hat er im nachhinein auch gemerkt, als er dann in den kfz-schein geschaut hat.
des wegen hat er auch die spurverbreiterung eingetragen. sonst hätte er es warscheinlich nicht gemacht.