CAI Suche

  • Eine Suche ist ein schwieriges Problem.

    Ich wollte mich ein wenig über CAI (Cold Air Intake) informieren.
    Was gibt es? Hersteller, Typen, Arten, ...


    Wo gibt es was?
    Was kostet es?
    Was taugt es? Erfahrungsberichte, Testberichte




    Die Abfrage "CAI" hier im Board bringt 29 Seiten à 16 Postings als Ergebnis Confused

    Google liefert bei "S2000 CAI" auch nur Müll.

    Ich suche eine Seite in der man folgendermaßen bei der Suche vorgeht:
    Tuningart,
    Typen,
    Hersteller,
    Bezugsquellen,
    Preise,
    Erfahrungs/Testberichte

    oder so ähnlich.
    Also ich suche einen CAI. Was gibt es überhaupt. Wo finde ich es. ... usw.

    Gibt es einen schnelleren Weg, als sich durch 500 Postings zu lesen?

    Danke euch,
    Thomas

    P.S. gleiches auch für andere Dinge, daher wäre eine solche Seite sehr schön

  • Ich glaube im großen und ganzen kann man 2 CAI's empfehlen das Injen CAI und das AEM V2 CAI. Es gibt ja noch lösungen von Comptech und Mugen und was weiss ich wie viele. ich sag mal ganz ehrlich im endeffekt ist es ein rohr wo ein offener filter dranhängt. Und sooooooo viel unterschied gibts bei den versch. filtern auch nicht, auch wenn die immer mit sonst was für patentierten zeuch anpreisen.

    ich habe eben bei Gruppe M Japan geschaut, die machen richtig geile RAM AIR Intake Systeme aus Kohlefaser. Ein bekannter von mir hat das in seinem 330Ci Beemer drinnen und das ist nur der hammer - aber leider nur für K20A und H22a usw. aber nicht für F20C Motor.

  • hi

    kann mich auch gleich anschliessen. bin nämlich auch auf der suche nach einem gscheiten CAI. hab schon stundenlang in der forumsuche verbracht und gelesen bis meine augen blutig waren... trotzdem bin ich ziemlich verwirrt.

    90 % empfehlen den AEM V2 ... nur hab ich dann diesen beitrag gelesen wo ein paar leute durch diesen Luftfilter einen motorschaden gehabt haben. ( Regenwasser ist in den motor gelangt )

    hab da schon meine bedenken wenn ich sowas lese....

    wenn schon aftermarket CAI dann auch performance dadurch bekommen der sound is meiner meinung nach sekundär.

    Bringt der AEM V2 DEFINITIV Leistung?

    Confused

    welchen gibt es mit TÜV?

    gruss

  • Schau mal bei http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html
    nach, da gibts ein AI (also ohne cold) mit TÜV.
    Habs seit ner Woche eingebaut.
    Sound ist hammermässig. Wird wohl etwas Leistung kosten, da er die Luft mehr oder weniger vom Motorraum ansaugt. Also ich hab bis jetzt noch nichts gemerkt, dass er weniger Leistung hätte. Wink

    Gruß,
    Bernd

  • Nein, nicht nur wegen dem Sound. Ich find ein poliertes Rohr schaut halt einfach auch besser aus, als die oem Monsterplastikbox.

    Und wegen der Gesichter der Leute am Straßenrand, wenn du gemütlich mit 8000 rpm an ihnen vorbeicruist LaughingLaughingLaughing

    Bernd

  • man beachte das wort "vorbeicruisen" in zusammenhang mit "8000 umdrehungen" Laughing

    mal im ernst, ich glaube erst fallen 98% wegen TÜV weg, wenn du dann sagst dir ist TÜV egal, aber sagst du willst "nur" 230 euro ausgeben fallen noch mal 70% weg Very Happy teures auto tunen ist teuer... *g*

  • Skunk2 schrieb am Thu, 07 April 2005 18:45

    ... ich sag mal ganz ehrlich im endeffekt ist es ein rohr wo ein offener filter dranhängt. Und sooooooo viel unterschied gibts bei den versch. filtern auch nicht, ...



    LaughingWink Sorry, aber kauf dir mal ein paar Bücher über Motortuning und dir wird sehr schnell klar das Rohr NICHT gleich Rohr ist!
    Es macht da sehr wohl gewaltige unterschiede welchen Durchmesser UND welche Länge diese haben!
    Oder meinst du einfach nur Lärm, da ist es in der tat egal!

    Oliver Smile


  • LaughingWink Sorry, aber kauf dir mal ein paar Bücher über Motortuning und dir wird sehr schnell klar das Rohr NICHT gleich Rohr ist!
    Es macht da sehr wohl gewaltige unterschiede welchen Durchmesser UND welche Länge diese haben!
    Oder meinst du einfach nur Lärm, da ist es in der tat egal!

    Oliver Smile
    [/inposttable]

    das ist richtig. genau so wie bei Sportauspuffanlagen... durchmesser, länge, Windungen, schwingungen die entstehen.... die perfekte ballance sollte dabei rauskommen.
    wenns so einfach wär würde ja jeder sich ein eigenes Rohr basteln Very Happy

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Thu, 07 April 2005 20:21


    ... nur hab ich dann diesen beitrag gelesen wo ein paar leute durch diesen Luftfilter einen motorschaden gehabt haben. ( Regenwasser ist in den motor gelangt )

    hab da schon meine bedenken wenn ich sowas lese....
    ...



    Du hast aber schon das hier gelesen?

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10076&r id=1123&S=29373efc3762245bf187a5146004acb2&pl_view=& amp; amp; amp;start=45#msg_num_3

    Quote:


    Bringt der AEM V2 DEFINITIV Leistung?



    Ich denke, im Namen alle V2-Fahrer zu sprechen, wenn ich schreibe: Ja!!
    Ich selbst habe ihn zwar noch nicht eingebaut (er liegt aber schon daheim bereit!), aber es gibt hier genügend positive Berichte darüber! Am aussagekräftigsten finde ich immer noch die Vergleichsfahrten zwischen Crimo und Integra! Dazu gibt es ja einen Thread hier. Da hat man mal endlich einen sehr guten Vergleich und weiß auch, daß keine Marketing-Strategien verfälschen, wie es bei irgendwelchen offiziellen Tests immer sein kann!


    Wenn Du also Sound und Leistung willst: AEM V2
    Wenn Du den Filter aus Sicherheitsgründen lieber im Motorraum und nicht so dicht über der Strasse haben willst: Comptech CAI (bringt wohl etwas weniger Leistung und ist wohl nicht ganz so laut wie der AEM)
    Wenn es noch etwas teurer sein darf: Mugen oder Spoon oder J's Racing.

  • snuggels schrieb am Fri, 08 April 2005 10:01

    also ich werde mal die kombination aus K&N 57i Gen. 2 und Club-Airpanel ausprobieren.

    ich glaub, diese kombi dürfte auch nicht schlecht sein



    Stimmt, sorry, hatte ich vergessen, aufzuzählen!

  • Also hier schon mal zwischendurch eine großen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.
    Dieses Thema wurde zwar schon hundert Mal behandelt, aber so habe ich hier und jetzt (nicht 2 Jahre alt) aktuellle Infos.
    Ich hoffe, das das auch zukünftig so gut funktioniert. Es bleibt nicht aus, das es dabei ständig Wiederholungen gibt.

    Gruß
    Thomas

    Ach so, noch was zum Thema.
    Gibt es eine Wechsellösung, bei der man mit wenigen Handgriffen eine TÜV-zugelassene Lösung umbauen kann, zu einer Leistungsgesteigerten? Also wenn man mal auf die Rennstrecke geht.

  • lost-in-emotions schrieb am Thu, 07 April 2005 23:56

    kauft ihr euch CAIs nur wegen dem sound?!?! Rolling Eyes
    wär nix für mich



    Neee Razz Ein gewöhnliches Air Intake (wie VT58 schon sagt) kauft man wegen dem Sound (kurzer Ansaugweg = warme Ansaugluft, dafür geiles Ansauggeräusch Shocked ), langer Ansaugweg = CAI = kältere Ansaugluft und ein etwas leiserer Ansaugsound, dafür etwas mehr Leistung, je nach sonstigen Mods Wink

  • t2000 schrieb am Fri, 08 April 2005 10:10


    ...
    Gibt es eine Wechsellösung, bei der man mit wenigen Handgriffen eine TÜV-zugelassene Lösung umbauen kann, zu einer Leistungsgesteigerten? Also wenn man mal auf die Rennstrecke geht.



    Könnte mir vorstellen, daß dafür die Spoon-Variante am geeignetsten wäre! Da wird so ein "Rüssel" vorne in die Öffnung des Original-Luftfilterkastens gesteckt, der dann unten in der Nähe des Kühlers die Luft ansaugt.

    Frag mal Ray71, der hat so ein Teil drin!

  • Nach viel lesen denke ich, das der AEM V2 wohl ganz gut ist Twisted Evil
    Ich würde mir das gerne mal eingebaut ansehen.
    Wer hat denn so ein Ding drin?
    Bzw. wie groß ist das ganze beim Kauf. Nen Bekannter ist demnächst in den USA und könnte es entsprechend billiger besorgen 265$ (falls man es so auf der Urlaubsrückreise tragen kann).