nujr mal ne farge am rande. ist das bei euch auch so? wenn nicht, ist das schlimm bei mir?
wenn ich morgens zur arbeit fahre und mache den S an, ist er im leerlauf bei knapp 2.000u.
wenn ich ihn dann nach 30min im leerlauf lasse oder abends ist er bei 1.000u
morgens höher drehen als abends?
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lost-in-emotions schrieb am Fri, 08 April 2005 08:45
nujr mal ne farge am rande. ist das bei euch auch so? wenn nicht, ist das schlimm bei mir?
wenn ich morgens zur arbeit fahre und mache den S an, ist er im leerlauf bei knapp 2.000u.
wenn ich ihn dann nach 30min im leerlauf lasse oder abends ist er bei 1.000u
Ja, bei mir ist morgens auch immer eine höhere drehzahl im leerlauf als am tage. Die Drehzahl ist manchmal sogar so niedrig (am Tage ) dass ich manchmal denke der Motor geht aus.
Mfg -
Das liegt an der Zeitverschiebung!
Der S2000 ist ja bekanntlich ein waschechter Japaner. Und da der S, wie viele andere Japaner sehr heimatverbunden ist, dreht er morgens, wenn es für Ihn schon nachmittags ist, einfach höher. Während in den Abendstunden mitteleuropäischer Zeit für Ihn schon längst die Nachtruhe eingeläutet wurde (in Japan).
Oder so ähnlich....
Ok, Spass beiseite: Früher nannte sich das Choke und musste mit der Hand betätigt werden. Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich glaube, damit der S die Euro 3 Norm erfüllt, muss er bei kaltem Motor höher drehen, um den Kat schneller warm zu bekommen...?!
Ich bin sich unsere Abgasexperten melden sich gleich zu Wort. -
Ich dachte das es an der Rotation der Erde liegt im zusammenspiel mit dem Mond.
Es gibt ja auch Ebbe und Flut. -
Wenn wir schon beim Leerlauf sind...
Ich hab bei mir das Problem gehabt (vor allem auf der letzten Ausfahrt, wo ich den Motor mal so richtig heiss gebracht hab) dass der Motor (nachdem das Schwarze Auto ca. 1 Stunde in der Sonne stand) beim nächsten mal anlassen und ein paar mal Rangieren jedesmal fast "verreckte", wenn ich vom Gas ging und ihn auf die Leerlaufdrehzahl fallen liess. Also kurz anfahren mit ca 2000 u/min, dann weg vom Gas, Drehzahl fällt weit runter, das ganze Auto beginnt für ne milisekunde zu rucken, nachher geht die Drehzahl wieder hoch und alles is wieder ok, bis zum nächsten mal kurz anfahren
Was kann man dagegen machen? Gibs jemanden der das Problem kennt? -
hi!
bei mir genauso. wenn ich mal min. einen tag nicht gefahren habe steigt die drehzahl beim starten auch auf 2.000 rpm.
ich denk das is bei dem auto einfach so. -
@Renato: Könnte das vielleicht helfen??
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10308&s tart=0&rid=2158&S=f844a2dedd82c86083ee11ab764a2e0c -
Renato schrieb am Fri, 08 April 2005 10:18
Wenn wir schon beim Leerlauf sind...
Ich hab bei mir das Problem gehabt (vor allem auf der letzten Ausfahrt, wo ich den Motor mal so richtig heiss gebracht hab) dass der Motor (nachdem das Schwarze Auto ca. 1 Stunde in der Sonne stand) beim nächsten mal anlassen und ein paar mal Rangieren jedesmal fast "verreckte", wenn ich vom Gas ging und ihn auf die Leerlaufdrehzahl fallen liess. Also kurz anfahren mit ca 2000 u/min, dann weg vom Gas, Drehzahl fällt weit runter, das ganze Auto beginnt für ne milisekunde zu rucken, nachher geht die Drehzahl wieder hoch und alles is wieder ok, bis zum nächsten mal kurz anfahren
Was kann man dagegen machen? Gibs jemanden der das Problem kennt?
yop,
das Problem hab ich manchmal auch -
Corecl3 schrieb am Fri, 08 April 2005 10:28 Renato schrieb am Fri, 08 April 2005 10:18
Wenn wir schon beim Leerlauf sind...
Ich hab bei mir das Problem gehabt (vor allem auf der letzten Ausfahrt, wo ich den Motor mal so richtig heiss gebracht hab) dass der Motor (nachdem das Schwarze Auto ca. 1 Stunde in der Sonne stand) beim nächsten mal anlassen und ein paar mal Rangieren jedesmal fast "verreckte", wenn ich vom Gas ging und ihn auf die Leerlaufdrehzahl fallen liess. Also kurz anfahren mit ca 2000 u/min, dann weg vom Gas, Drehzahl fällt weit runter, das ganze Auto beginnt für ne milisekunde zu rucken, nachher geht die Drehzahl wieder hoch und alles is wieder ok, bis zum nächsten mal kurz anfahren
Was kann man dagegen machen? Gibs jemanden der das Problem kennt?
yop,
das Problem hab ich manchmal auch
Falls bei Euch vor Auftreten des Problems das Steuergerät resettet wurde (z.B. durch Abklemmen der Batterie), wurde danach vermutlich vergessen, den Wagen ohne Stromabnehmer (Licht, Klima, ...) 10 Minuten im leerlauf laufen zu lassen, damit sich die Leerlaufdrehzahl neu kalibrieren muß. Viele Händler wissen das auch gar nicht!
Der Thread dazu ist hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=7775&pr evloaded=1&rid=1123&S=29373efc3762245bf187a5146004ac b2&rev=&reveal=&start=0&count=15 -
Hadibar schrieb am Fri, 08 April 2005 10:23
@Renato: Könnte das vielleicht helfen??
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10308&s tart=0&rid=2158&S=f844a2dedd82c86083ee11ab764a2e0c
Vorsicht bei dem Hondata Insulator Spacer!
Habe das Teil auch bei stocky bestellt, da thomas_g damals schrieb, daß er nur Positives von dem Teil gehört hätte. Ich habe dann aber die Bestellung zurückgezogen, da das Teil eigentlich nur für den Rennbetrieb (oder Leute, die den S nur im Sommer und nur zum Spaß, also nicht auf Kurzstrecken usw. fahren) sinnvoll ist!
Durch das "Anwärmen" der Ansaugbrücke schont man den Motor des S nämlich bei Kurzstreckenfahrten und Fahrten im Winter etc.! -
@marcus_g: Bei mir wurde vor ca. nem Monat die Batterie abgehängt, aber ob das mit der kalibrierung der Leerlaufdrehzahl gemacht wurde weiss ich grad nicht Denke mal eher nicht, weil sonst hätt ich das Problem nicht...
Ist das schlimm, also so schlimm dass ich das unbeding sofort einstellen lassen sollte? Oder kann ich das auch machen, wenn ich das nächste Mal da bin? Also sprich: kann was kaputt gehen -
Renato schrieb am Fri, 08 April 2005 10:53
@marcus_g: Bei mir wurde vor ca. nem Monat die Batterie abgehängt, aber ob das mit der kalibrierung der Leerlaufdrehzahl gemacht wurde weiss ich grad nicht Denke mal eher nicht, weil sonst hätt ich das Problem nicht...
Ist das schlimm, also so schlimm dass ich das unbeding sofort einstellen lassen sollte? Oder kann ich das auch machen, wenn ich das nächste Mal da bin? Also sprich: kann was kaputt gehen
Du mußt es nicht sofort machen (kommt halt auch darauf an, wann Du das nächste Mal bei Deinem Händler bist ), aber Du solltest es meiner Meinung nach sofort machen, da es ja nicht viel Aufwand ist! Bitte dazu meinen Thread genau lesen! Läuft z.B. während der 10 Minuten der Lüfter los, wird sich die Leerlaufdrehzahl zu hoch kalibrieren! Daher sollte man das machen, nachdem der S länger gestanden hat! Auch nicht während der 10 Minuten die Tür öffnen (Innenlicht, Anzeige im Armaturenbrett!).
Wenn die Leerlaufdrehzahl öfters so tief in den Keller fällt, daß sich der S regelrecht "schüttelt" und fast ausgeht (hatte ich!), kann es auf Dauer schädlich für den Motor sein! -
Oha, das mit dem schädlich für den Motor wollte ich eigentlich genau nicht hören
Na gut, dann werd ich zusehen dass ich sobald wie möglich mal mit meinem Händler aus der Nähe das regeln kann, oder mit dem weiter weg? hmm
Ja es is auf jeden Fall dringend, weil ich hab mir eben schon selber ausgedacht, dass es nicht unbedingt gesund sein kann, wenn er sich immer so schüttelt
Habe den Thread durchgelesen, werde meinen Händler auf jeden Fall genau darauf hinweisen. Den Lüfter kann man ja abhängen, nur wegen 10 Minuten passiert da nix, denk ich mal. Der Rest ist klar, ich werds dem Händler so erklären, falls ers mir nicht glaubt, dann geh ich zu nem andern
Danke für den Tipp auf jeden Fall und danke an Lostie für den Drehzahl-Thread hier, ohne den wär ich wohl gar nie drauf gekommen dass ich ein Problemchen hab -
Schwarz im Sommer macht halt warm unter der Motorhaube....
wenns man es auf die Spitze treibt, kann man ja den Motorraum
lüften
da ist einfach zuviel warme Luft im Motorraum, außerdem
hat ja orginal japanische Luft eine andere Konsistenz -
Renato schrieb am Fri, 08 April 2005 11:20
... Den Lüfter kann man ja abhängen, nur wegen 10 Minuten passiert da nix, denk ich mal.
...
Das würde ich nun auch nicht unbedingt tun.
Wenn Du den Wagen vorher 10 Minuten stehen läßt und ihn auf dem Weg zu Deinem Händler nicht zu sehr quälst, wird das schon so gehen! Aber wieso machst Du das nicht zu hause alleine?? Ist doch wirklich simpel! -
Tja, leidiges Thema: das Abfallen der Leerlaufdrehzahl!
Ich schlage mich damit seit über 1 Jahr damit herum und keiner kann mir helfen
Renato: kaputt gehen kann denke ich wirklich nichts.
Im Gegensatz zu deiner Beschr. ist bei mir dieses Verhalten nicht temp-abhängig. Es ist zwar etwas deutlicher gewesen letzten Sommer, jedoch habe ich es jetzt auch wieder.
Zu meinen Fehler- u Abstellversuchen:
- Honda Werkstatt:
konnte rein gar nix feststellen (war ja klar) Erst nachdem ich dem Meister es vorgeführt habe, hat er es so langsam eingesehen. Nachdem der Fehlerspeicher nix brachte und alle ratlos um den Wagen herumstanden, haben die Honda-D kontaktiert.
-Honda-Deutschland:
Deren Vorschlag war die Lambda Sonde zu tauschen. Da ausser Garantie, hätte es ca.30% Kulanz gegeben. Das habe ich aber (noch) nicht machen lassen.
Selbstversuch-ECM:
Den Reset hab ich schon mehrfach probiert, mit 1h Bat abgeklemmt od die Sicherung ziehen. Ergebniß: gar keine Veränderung.
Selbstversuch-MAP:
Habe mit Sergio_r den MAP Sensor getauscht. Er hatte und hat das Problem nicht. Nachdem ich seinen und er meinen Sensor eingebaut hatte, war nach wie vor das Problem bei meinem Wagen und seiner lief immer noch perfekt.
verbleidende Ideen:
1) Werde mal den Hinweis von Markus befolgen mit 10min warmlaufen lassen. Allerdings erscheint mir das als nicht weltweit praktikabel...wie soll Honda das z.B. in Saudi-Arabien durchführen können? Bei den Temps läuft doch der Kühler-Lüfter schon nach spät 5min an...naja bei hiesiegen im April wirds wohl gehen.
2) Habe ich das Drosselklappen Poti noch im Verdacht.
Mehr fällt mir nicht ein Sonst wer Vorschläge, Ideen
Sorry für den vielen Text Aber es ist halt mittlerweile leider ein recht vertracktes und kompliziertes Problem geworden. -
McHeizer schrieb am Fri, 08 April 2005 11:43
Tja, leidiges Thema: das Abfallen der Leerlaufdrehzahl!
Ich schlage mich damit seit über 1 Jahr damit herum und keiner kann mir helfen
Renato: kaputt gehen kann denke ich wirklich nichts.
Im Gegensatz zu deiner Beschr. ist bei mir dieses Verhalten nicht temp-abhängig. Es ist zwar etwas deutlicher gewesen letzten Sommer, jedoch habe ich es jetzt auch wieder.
Zu meinen Fehler- u Abstellversuchen:
- Honda Werkstatt:
konnte rein gar nix feststellen (war ja klar) Erst nachdem ich dem Meister es vorgeführt habe, hat er es so langsam eingesehen. Nachdem der Fehlerspeicher nix brachte und alle ratlos um den Wagen herumstanden, haben die Honda-D kontaktiert.
-Honda-Deutschland:
Deren Vorschlag war die Lambda Sonde zu tauschen. Da ausser Garantie, hätte es ca.30% Kulanz gegeben. Das habe ich aber (noch) nicht machen lassen.
Selbstversuch-ECM:
Den Reset hab ich schon mehrfach probiert, mit 1h Bat abgeklemmt od die Sicherung ziehen. Ergebniß: gar keine Veränderung.
Selbstversuch-MAP:
Habe mit Sergio_r den MAP Sensor getauscht. Er hatte und hat das Problem nicht. Nachdem ich seinen und er meinen Sensor eingebaut hatte, war nach wie vor das Problem bei meinem Wagen und seiner lief immer noch perfekt.
verbleidende Ideen:
1) Werde mal den Hinweis von Markus befolgen mit 10min warmlaufen lassen. Allerdings erscheint mir das als nicht weltweit praktikabel...wie soll Honda das z.B. in Saudi-Arabien durchführen können? Bei den Temps läuft doch der Kühler-Lüfter schon nach spät 5min an...naja bei hiesiegen im April wirds wohl gehen.
2) Habe ich das Drosselklappen Poti noch im Verdacht.
Mehr fällt mir nicht ein Sonst wer Vorschläge, Ideen
Sorry für den vielen Text Aber es ist halt mittlerweile leider ein recht vertracktes und kompliziertes Problem geworden.
Versuchs erst mal mit den 10 Minuten!
Wenn Du es richtig machst, klappt es!
Ansonsten hast Du ein anderes Problem!
Diese "10-Minuten-Geschichte" ist mir übrigens von meinem Händler erzählt worden, nachdem ich hier allerdings darauf hingewiesen wurde, wurde ich quasi "ausgelacht". Daraufhin habe ich mir das Ganze dann nochmal von der Technikabteilung bei Honda in Offenbach bestätigen lassen, und zwar von "meinem" Ansprechpartner dort, den ich persönlich kenne und dessen technische Kompetenz über jeden Zweifel erhaben ist!!
Wie die das in extrem heißen Ländern handhaben weiß ich nicht! Vielleicht wird der Kühler abgeklemmt und ein externes Gebläse, ähnlich wie bei den Leistungsprüfständen, benutzt
Außerdem ist das, was Honda Offenbach vorschreibt ja nicht immer das, was die Honda-Händler auch tatsächlich tun. Will heißen: Die meisten scheinen diese Maßnahme einfach zu ignorieren -
@ McHeizer
bei dir könnte ich mir vorstellen das dein "S" Falschluft
zieht.
Der Leerlaufzusammenbrech Effekt ist eigentlich nur, wenns heiß
wird/ ist.
Schau mal, ob alle Leitungen dicht sind und desweiteren
( ist aber eher Werkstattsache ) Ansaugkrümmenflansch,
Drosselklappendichtung etc.
Dafür gibt es auch Lecksuchsprays
Uwe -
Danke Jungs!
werd erst mal die "10min" machen. (wollte ich schon letztes Jahr, aber war immer zu warm)
Danach mal alles absuchen...und bald hab ich auch wieder Inspektion, sollen die auch nochmal drüber schauen. -
UK 45 schrieb am Fri, 08 April 2005 11:59
Der Leerlaufzusammenbrech Effekt ist eigentlich nur, wenns heiß
wird/ ist.
Ja, genau so ists eigentlich bei mir. Eben, als mein S mit heissem Motor ca. ne Stunde in der Sonne stand und ich dann beim Ausparken rangierte wars ganz extrem
Ich werd auch mal das mit den 10 min ausprobieren, bevor ich Lambdasonde etc. tausche (ausser Garantie )