vorn und hinten gleiche Dimension

  • Am Wochenende kann ich meine Erfahrungen zum Thema vuh gleich zum Besten geben.
    Fahre dann die ATS DTM in 8Jx18 vuh mit 225/40-18.

    Ich denke das wird eine gute Kompensation zum Untersteuern durch den Stabiausbau.
    Kanns schon kaum noch erwarten.

    Grüße

    Walter

  • urs_z schrieb am Tue, 12 April 2005 21:39

    stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 21:32


    Stephanie hat sich noch am Abend mehrfach ueber den super Blumenstrauss gewundert/gefreut...besten Dank auch fuer die Schoki!
    Wir dachten echt Ihr wuerdet uebernachten und mit uns die Lux Tour mitmachen...waren ech tueberrascht als Ihr nach Hause fuhrt da wir extra fuer Euch mitgekocht hatten und Mc Heizer doch mit nem Schweizer kuscheln wollte! Very Happy


    Gern geschehen.... Smile
    Ja du hättest ja mit Stephanie gekuschelt... wie immer...
    und ich wusste, McHeizer will auch kuscheln... da bin ich schnell abgehauen... hihi
    ne sorry... mein Kollege musste nach Hause... es geht seiner Freundin nicht so gut....

    aber ein ander mal gern... also nochmals vielen Dank
    Gruss Urs





    Ich heisse auch Urs, hab die Toblerone auch erfunden und möchte auch SSR haben Twisted Evil
    ...muss ich jetzt mit stocky kuscheln? Very Happy

  • So sieht es dann z.B. aus:

    attachment.php?attachmentid=14973

    Sehr schön zu fahren, noch ein leichtes Untersteuern am Kurveneingang, ich denke das lässt sich durch mehr Sturz vorne beheben. Bin am Wochenende 300km gefahren.
    Die letzten 30km bei mittelstarkem Regen, und das mit den Yoko048ern Shocked
    Der Grip war aber auf nasser Strasse erstaunlich gut.
    Pfützen gab es glücklicherweise keine.
    Am Topspeed hat sich leider nichts verbessert, ich befürchte die weit aussen stehenden Vorderräder tragen den grössten Anteil an der schlechten Aerodynamik.

    Grüße

    Walter


  • Hmmm wollt enochmal was loswerden von wegen vorn und hinten gleiche Dimension.

    Also zumindest auf den aelteren Modellen wo die Hinterachse eh etwas zickig ist wurd ich's fuer Normalfahrer eher abraten.

    Das Auto reagiert naemlich noch staerker auf Lastwechsel!

    Nur so zur Info! Wink

  • stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 21:11

    Querlenker?!

    Sie waren wohl gewillt Stabi's zu schreiben sehr geehrter Herr C. ?! Wink



    Ne, ne ist schon richtig Herr S. Wink

    Vergleich' doch mal die Querlenker von pre04 und aktuellen Modellen. Ich habs mir auch nur sagen lassen, werde es mir aber demnächst näher anschauen in einer gut sortierten Werkstatt.

  • stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 20:02


    Hmmm wollt enochmal was loswerden von wegen vorn und hinten gleiche Dimension.

    Also zumindest auf den aelteren Modellen wo die Hinterachse eh etwas zickig ist wurd ich's fuer Normalfahrer eher abraten.

    Das Auto reagiert naemlich noch staerker auf Lastwechsel!

    Nur so zur Info! Wink



    Stimme Dir schon zu, Normalfahrer sollten von solchen Veränderungen generell die Finger lassen. Wer solch tiefgreifende Änderungen am Setup vornimmt muss ein einstellbares Fahrwerk haben und einiges an Erfahrung.

    @Venes poste doch mal was zu der Lenker Geschichte, das ist mir jetzt neu.

    Grüße

    Walter

  • Die Info habe ich seit meinem Bremsenumbau. Ursprünglich hatte ich daran gedacht mit neue Querlenker bauen zu lassen (Aluminium). Leider ist mir das momentan finanziell nicht möglich.

    Ich habe dann den Meister meines Vertrauens konsultiert und der hat mir zu dieser billigeren Umbaumassnahme geraten. Seine Aussage war, dass die pre04er Querlenker unheimlich steiff sind, und dass die neue Querlenker dünner und leichter sind und somit auch ein wenig mehr Spiel zulassen.

    Den Gedanken habe ich aufgegriffen und zu Ende gespinnt. Wenn die neuen Querlenker mehr Spiel erlauben, sollten das Fahrverhalten gutmütiger sein -> breiterer Grenzbereich, weniger Lastwechsel.

    Was denkt Ihr? Kommt das in etwa hin? Falls nicht, ist einfach nur ein Gewichtstuning.


  • Hmm...wieso sollten die mehr Spiel haben?!

    Ausserdem sehe ich mehr Spiel immer als schlechter an ..(ausser beim S.x Very Happy )

    Apropos Gewicht...

    Die vordere Aufhaengung mitsamt der Scheibe wiegt gut und gerne 35-40 kg (muss ich mal auf die Waage stellen zwecks genauerer Gewichtsermittlung)

  • stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 23:04


    Die vordere Aufhaengung mitsamt der Scheibe wiegt gut und gerne 35-40 kg (muss ich mal auf die Waage stellen zwecks genauerer Gewichtsermittlung)




    Ja, das habe ich beim Federwechsel mal gemerkt. Es war nicht einfach die Querlenker auseinander zu spreizen.

    Cardiff hat das ja elegant mit einer komplett anderen Aufhängung gelöst.

  • venes_c schrieb am Thu, 21 April 2005 23:10

    stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 23:04


    Die vordere Aufhaengung mitsamt der Scheibe wiegt gut und gerne 35-40 kg (muss ich mal auf die Waage stellen zwecks genauerer Gewichtsermittlung)




    Ja, das habe ich beim Federwechsel mal gemerkt. Es war nicht einfach die Querlenker auseinander zu spreizen.

    Cardiff hat das ja elegant mit einer komplett anderen Aufhängung gelöst.



    von konrekt kass BMW Very Happy

  • stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 23:22

    venes_c schrieb am Thu, 21 April 2005 23:10

    stocky schrieb am Thu, 21 April 2005 23:04


    Die vordere Aufhaengung mitsamt der Scheibe wiegt gut und gerne 35-40 kg (muss ich mal auf die Waage stellen zwecks genauerer Gewichtsermittlung)




    Ja, das habe ich beim Federwechsel mal gemerkt. Es war nicht einfach die Querlenker auseinander zu spreizen.

    Cardiff hat das ja elegant mit einer komplett anderen Aufhängung gelöst.


    von konrekt kass BMW Very Happy



    Bugs Bunny erzählte etwas von Porsche

  • Ah...ich dacht das waer das Amaturenbrett und das Lenkgetriebe...

    Na gut...dann iss vorne alles Porsche hinten alles E36 und damit das ganze gut aussieht n Deckel von Honda drauf Rolling Eyes

  • Kleiner Auszug aus ´nem .pdf von Hond über die Änderungen am 2004er Modell:

    "Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage
    wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt
    wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als
    auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm
    tiefer liegt."

    Auch sind an der HA die oberen Radaufhängungen (Buchsen) stabiler ausgeführt, war mal auf einer Zeichnung von Honda zu sehen, die hab ich aber leider nicht mehr.

  • john_p schrieb am Fri, 22 April 2005 03:33

    Kleiner Auszug aus ´nem .pdf von Hond über die Änderungen am 2004er Modell:

    "Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage
    wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt
    wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als
    auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm
    tiefer liegt."

    Auch sind an der HA die oberen Radaufhängungen (Buchsen) stabiler ausgeführt, war mal auf einer Zeichnung von Honda zu sehen, die hab ich aber leider nicht mehr.



    Dann müssten ja Deine Reifen jetzt länger halten, oder? Merkst Du den Unterschied?

  • venes_c schrieb am Thu, 21 April 2005 22:54

    Die Info habe ich seit meinem Bremsenumbau. Ursprünglich hatte ich daran gedacht mit neue Querlenker bauen zu lassen (Aluminium). Leider ist mir das momentan finanziell nicht möglich.

    Ich habe dann den Meister meines Vertrauens konsultiert und der hat mir zu dieser billigeren Umbaumassnahme geraten. Seine Aussage war, dass die pre04er Querlenker unheimlich steiff sind, und dass die neue Querlenker dünner und leichter sind und somit auch ein wenig mehr Spiel zulassen.

    Den Gedanken habe ich aufgegriffen und zu Ende gespinnt. Wenn die neuen Querlenker mehr Spiel erlauben, sollten das Fahrverhalten gutmütiger sein -> breiterer Grenzbereich, weniger Lastwechsel.

    Was denkt Ihr? Kommt das in etwa hin? Falls nicht, ist einfach nur ein Gewichtstuning.


    Kann das Ganze schon ein Stückweit nachvollziehen.
    Zumindest kann ich es mir vom Modellauto Rennsport übertragen (habe ich über 12Jahre lange gemacht)

    Jedes Bauteil /Komponenete hat eine gewisse Eigen-Verwindungssteifigkeit.
    Bei weicheren Querlenkern werden die Reaktionen nicht so direkt sein. Dafür aber auch kleine "Fehler" /Unebenheiten eher ausgebügelt.
    Also insgesamt ein gutmütigeres nicht so aggresives Lenkverhalten

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • venes_c schrieb am Fri, 22 April 2005 08:21

    john_p schrieb am Fri, 22 April 2005 03:33

    Kleiner Auszug aus ´nem .pdf von Hond über die Änderungen am 2004er Modell:

    "Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage
    wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt
    wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als
    auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm
    tiefer liegt."

    Auch sind an der HA die oberen Radaufhängungen (Buchsen) stabiler ausgeführt, war mal auf einer Zeichnung von Honda zu sehen, die hab ich aber leider nicht mehr.


    Dann müssten ja Deine Reifen jetzt länger halten, oder? Merkst Du den Unterschied?



    Länger halten kann ich nicht sagen, die Reifen sind ja jetzt auch andere...
    Was man aber definitiv merkt, das die HA weniger nervös ist und noch mehr Grip hat als bei den Vorgängern.

  • john_p schrieb am Fri, 22 April 2005 15:26

    venes_c schrieb am Fri, 22 April 2005 08:21

    john_p schrieb am Fri, 22 April 2005 03:33

    Kleiner Auszug aus ´nem .pdf von Hond über die Änderungen am 2004er Modell:

    "Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage
    wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt
    wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als
    auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm
    tiefer liegt."

    Auch sind an der HA die oberen Radaufhängungen (Buchsen) stabiler ausgeführt, war mal auf einer Zeichnung von Honda zu sehen, die hab ich aber leider nicht mehr.


    Dann müssten ja Deine Reifen jetzt länger halten, oder? Merkst Du den Unterschied?


    Länger halten kann ich nicht sagen, die Reifen sind ja jetzt auch andere...
    Was man aber definitiv merkt, das die HA weniger nervös ist und noch mehr Grip hat als bei den Vorgängern.




    Na prima, dann passt ja meine Überlegung. Dann wird das meine nächste Optimierung. Danke, John.