ADAC Pkw-Intensiv-Training

  • Hi!

    Ich habe mich gerade zum "Pkw-Intensiv-Training" beim ADAC angemeldet. Das findet in Gründau (Rhein-Main-Gebiet) statt, und zwar am 17. Mai 2005 (von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

    Kostet für ADAC-Mitglieder €139,00, für Nicht-Mitglieder €149,00
    .
    Wenn jemand Lust und Zeit hat ...

  • Also was nen zufall - ich habe auch die idee gehabt !!! ich glaube ich meld mich auch mal an und 139 euro ist voll i.O. ich wollte es nur eigentlich etwas später machen weil ich noch bessere reifen drauf machen wollte. meine jetzigen "Uniroyal Rainy Type" sind der größte mist den ich kenne.

  • markom schrieb am Sat, 16 April 2005 22:09


    Hi Marcus,

    weist du bis wann ich mich anmelden müsste, wenn ich dabei sein will ???

    Gruß,

    Marko




    Hi!

    Kann ihc nicht sagen. Kommt immer darauf an, wieviel Andrang für den jeweiligen Tag ist!

  • boecki schrieb am Sun, 17 April 2005 18:20

    Habe das Training vor 2 Wochen in Weilerswist absolviert Cool

    Viel Spaß - vor allem bei der "Reiß-mir-das-Heck-weg-Übung" - wünsche ich...ist eine lohnenswerte Sache !

    boecki




    Du musst dein Auto ja gut beherrschen, wenn dir die Übung Spaß gemacht hat. Ich war im Februar bei einem Training am Nürburgring und da hat es mir immer nur das Heck weg gerissen, ohne dass ich eine große Chance hatte. Habs kaum mal wieder eingefangen. War die Übung, die mir am wenigsten Spaß gemacht hat Confused Plötzliches ausweichen auf Schnee hat mir da wesentlich mehr Spaß gemacht. Bei der Übung hat sich das Heck dann auch so bewegt, dass ich was damit anfangen konnte Very Happy

    Marcus: Ich will diesen Sommer schon noch ein Training machen, aber unter der Woche wird bei mir nix. Sonst wäre ich gerne mitgekommen.

  • Hab dieses Wochenende auch so ein Training (intensiv) absolviert. 90% der Übungen werden auf einem Belag durchgeführt, welcher festgefahrenen Schnee simulieren soll Shocked

    Und ich war da mit Sommerreifen unterwegs.. Very Happy Stellt euch mal das geeiere in der Kreisbahn vor. Während andere Locker mit 35-40 km/h im Kreis fuhren, begann ich schon mit 22 km/h im 2ten Gang zu driften (ohne Gas zu geben Shocked ). Und auf der Schleuderplatte hatte ich 0 Stich. Hatte 2 Mal Glück, dass die Platte nicht so heftig ausgeschlagen hat, aber sonst hats mch jedesmal gedreht wie auf dem Eis. Konnte den S zwar meistens nach ner 360° Drehung wieder abfangen und gradeaus weiterfahren Very Happy (zur Info, man fuhr mit ca. 45-50 km(h auf die Platte und rutschte Nachher praktisch ungebremst weiter Shocked

    Ich hab für mich mein Fazit gezogen: Ich weiss nun ganz genau, was mein S bei Schnee machen wird. In der Garage stehen Shocked. Ich weiss nicht wies mit Winterreifen ist, aber das Wochenende hat mir doch klar gezeigt, wie hart die Physik sein kann Surprised

    Noch was zum Bremsen+Ausweichen: Ich hatte auf dem rutschigen Belag das Gefühl, dass das ABS System des S nicht so ganz wie bei normalen Autos funktioniert. Weil ich hab mit ca 35km /h Vollbremsen + Ausweichen müssen, und dabei kam mir jedesmal das Heck (ausgekuppelt natürlich)

  • yeeaaaaaaaahhh LaughingCool
    Allein das hier ist schon ein Grund um hinzugehen Very Happy

    [Blockierte Grafik: http://www.adac.de/images/zertifizierung_internet_m_tcm8-100590.gif]

    @MB23: mit Winterreifen ists sicher besser, ich hab mir meine Meinung auf jeden Fall gemacht über den S und rutschigen Untergrund. Auf dem nassen Asphalt hat er komischerweise erstaunlich guten Grip gehabt. Smile

  • Renato schrieb am Tue, 19 April 2005 11:21

    Noch was zum Bremsen+Ausweichen: Ich hatte auf dem rutschigen Belag das Gefühl, dass das ABS System des S nicht so ganz wie bei normalen Autos funktioniert. Weil ich hab mit ca 35km /h Vollbremsen + Ausweichen müssen, und dabei kam mir jedesmal das Heck (ausgekuppelt natürlich)



    ABS bewirkt nur, dass Du während der Vollbremsung noch lenken kannst. Das ESP, dass der S2000 nicht hat, ist für die Spurstabilität des Wagens zuständig.

  • venes_c schrieb am Tue, 19 April 2005 21:04

    Renato schrieb am Tue, 19 April 2005 11:21

    Noch was zum Bremsen+Ausweichen: Ich hatte auf dem rutschigen Belag das Gefühl, dass das ABS System des S nicht so ganz wie bei normalen Autos funktioniert. Weil ich hab mit ca 35km /h Vollbremsen + Ausweichen müssen, und dabei kam mir jedesmal das Heck (ausgekuppelt natürlich)


    ABS bewirkt nur, dass Du während der Vollbremsung noch lenken kannst. Das ESP, dass der S2000 nicht hat, ist für die Spurstabilität des Wagens zuständig.



    Das lässt sich schon kontrollieren, musst nur mit viiieeel Gefühl lenken. Gedreht hat´s mich beim Bremsen/Ausweichen glaub ich nie, dafür mussten halt ab und zu die Hütchen dran glauben Twisted Evil

  • Meint ihr das macht sinn mit so besch...eidenen sommerreifen zu fahren? meine sind volle kanone platt also ich drifte mit meinem Fronttriebler schon im Trocknen (ernsthaft). ich wollte mir erst mal meine neuen felgen und reifen zulegen.

  • Skunk2 schrieb am Wed, 20 April 2005 11:53

    Meint ihr das macht sinn mit so besch...eidenen sommerreifen zu fahren? meine sind volle kanone platt also ich drifte mit meinem Fronttriebler schon im Trocknen (ernsthaft). ich wollte mir erst mal meine neuen felgen und reifen zulegen.



    Denke auch, daß Du Dir zuerst neue Reifen holen solltest! Am besten sogar gleich ´nen S Twisted Evil

  • ich habe den S jetzt erst mal zurückgestuft weil irgendwo muss mein B18C6 Turbomotor ja rein und zu hause stehen lassen will ich den eigentlich nicht Very Happy weil ok- einen S kaufen ist eine Sache aber dann noch genuch geld zu haben um den meinen vorstellungen entsprechend aufzubauen ist die andere sache Sad und ich bin halt einer von der sorte ganz oder garnicht. Deswegen lass ich das jetzt erst mal sein und werde nächstes jahr noch mal drüber nachdenken wenns finanziell etwas besser steht.

  • Skunk2 schrieb am Wed, 20 April 2005 12:07

    ich habe den S jetzt erst mal zurückgestuft weil irgendwo muss mein B18C6 Turbomotor ja rein und zu hause stehen lassen will ich den eigentlich nicht Very Happy ...



    Ein Bekannter von mir, der bei Honda KFZ-Mechaniker gelernt hat, dann bei einem Lotus-Händler gearbeitet hat (und noch heute über die Lotus-Autos schimpft, da sie sich zwar genial fahren, aber beschi..en warten lassen) und jetzt eine kleine Werkstatt leitet, baut seinen alten Civic Coupé (so´n seltenes Ding mit vier Sitzen, nicht fünf!) auf Bi-Turbo mit Registeraufladung um Shocked Bin mal gespannt, was da nachher geht Twisted Evil

    Ansonsten vernünftige Entscheidung von Dir, mit dem S erst mal zu warten! Thumbs Up

  • Ich will ja nicht das der schöne thread jetzt OT wird, aber was zum geier soll nen bi-turbo mit registeraufladung bei einem 4-zylinder bewirken??? Ich habe vor einiger zeit Turbokits von Full-Race für 700PS leistung in den online shop geladen und das wohlgemerkt für B-Serie motoren (B16 B18) also 1.6 bzw. 1.8 liter hubraum. Ich denke sowas wäre sinnvoller weil die leistung bei ner registeraufladung bekommst du garnicht auf die gasse wenn er nen sehr kleinen trim verbaut und honda hat ja die geile eigenschaft das man sehr große turbos wegen der drehzahl verbauen kann Twisted Evil hast halt ne besch... spool time aber ab 4000 wirds lustig. Twisted Evil