mein S und das PICKERL

• wir österreicher sind bekannt für so "geniale" unnötige erfindungen wie die autobahn vignette u. das pickerl. in D gibts das TÜV u. bei uns das pickerl
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Pickerl.jpg]
    das ist nicht mein pickerl Very Happy

bei neuen autos alle 2 jahre u. bei "älteren" jedes jahr.
    ich war auch wieder drann.
    alsooooooooooooooo...fahr ohne böses zu ahnen zum ÖAMTC um mir das pickerl machen zu lassen.
    prüfer macht mal nen rundgang ums auto um irgendwelche schäden ausfindig zu machen-->alles iO

S kommt auf die hebebühne um das unterleben vom S zu checken-->prüfer: na bumm, da rostet ja nix u. öl verliert er auch keins Shocked

S kommt wieder runter um die stossdämpfer u. die bremskraft auf den bremswalezen zu testen-->prüfer:dämpfer passen, aber i glaub wir haben ein kleines problem. könnt knapp werden mit der bremswalze(bodenfreiheit)

dies dumme bremswalze liegt ein paar cm unter dem boden u. bei dieser klappt sich die abdeckung der walze in die mitte ein u. steht dann etwas hoch-->prüfer: versuchen wirs halt. wird was hin zahlt halt die firma Cool

er fährt langsam auf die walze u. ich lotse ihn ob es sich ausgeht
    oder nicht:geht, geht, geht, geht, geht...sich net aus Sad

er fährt wieder runter von der walze u. stehn da wie die kuh vorm neuen tor Laughing alles hätte gepasst. prüfer konnte nix machen, also kein pickerl.
    ich ruf bei einem freund an der in ner werkstatt arbeitet ob er mir das pickerl machen kann. nachn kurzen tel. gespräch war ich auch schon wieder unterwegs. in der werkstatt angekommen habens mich gleich alle gefragt warum ich beim ÖAMTC nicht das pickerl bekommen habe...als ich sagte ich bin nicht auf die bremswalze kommen habens alle nur noch gelacht Mad

bei der bremswalze klappt man das ganze nach aussen Surprised mir gings gleich besser Very Happy alles NOCHMALS durchgecheckt u. ab auf die verdammte walze Twisted Evil
    also nochmal von vorne: geht, geht, geht geht...sich aus SurprisedSurprisedSurprised
    zwar nur um knapp 2cm aber es ging sich aus Surprised
    wenn es sich da jetzt auch nicht ausgegangen wäre, hätte ich psychologische betreuung gebraucht Rolling Eyes

5min später hatte ich mein neues pickerl u. war 40€ leichter Evil or Very Mad

• Don Cusco schrieb am Fri, 15 April 2005 16:03

wir österreicher sind bekannt für so "geniale" unnötige erfindungen wie die autobahn vignette u. das pickerl. in D gibts das TÜV u. bei uns das pickerl
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Pickerl.jpg]
    das ist nicht mein pickerl Very Happy

bei neuen autos alle 2 jahre u. bei "älteren" jedes jahr.
    ich war auch wieder drann.
    alsooooooooooooooo...fahr ohne böses zu ahnen zum ÖAMTC um mir das pickerl machen zu lassen.
    prüfer macht mal nen rundgang ums auto um irgendwelche schäden ausfindig zu machen-->alles iO

S kommt auf die hebebühne um das unterleben vom S zu checken-->prüfer: na bumm, da rostet ja nix u. öl verliert er auch keins Shocked

S kommt wieder runter um die stossdämpfer u. die bremskraft auf den bremswalezen zu testen-->prüfer:dämpfer passen, aber i glaub wir haben ein kleines problem. könnt knapp werden mit der bremswalze(bodenfreiheit)

dies dumme bremswalze liegt ein paar cm unter dem boden u. bei dieser klappt sich die abdeckung der walze in die mitte ein u. steht dann etwas hoch-->prüfer: versuchen wirs halt. wird was hin zahlt halt die firma Cool

er fährt langsam auf die walze u. ich lotse ihn ob es sich ausgeht
    oder nicht:geht, geht, geht, geht, geht...sich net aus Sad

er fährt wieder runter von der walze u. stehn da wie die kuh vorm neuen tor Laughing alles hätte gepasst. prüfer konnte nix machen, also kein pickerl.
    ich ruf bei einem freund an der in ner werkstatt arbeitet ob er mir das pickerl machen kann. nachn kurzen tel. gespräch war ich auch schon wieder unterwegs. in der werkstatt angekommen habens mich gleich alle gefragt warum ich beim ÖAMTC nicht das pickerl bekommen habe...als ich sagte ich bin nicht auf die bremswalze kommen habens alle nur noch gelacht Mad

bei der bremswalze klappt man das ganze nach aussen Surprised mir gings gleich besser Very Happy alles NOCHMALS durchgecheckt u. ab auf die verdammte walze Twisted Evil
    also nochmal von vorne: geht, geht, geht geht...sich aus SurprisedSurprisedSurprised
    zwar nur um knapp 2cm aber es ging sich aus Surprised
    wenn es sich da jetzt auch nicht ausgegangen wäre, hätte ich psychologische betreuung gebraucht Rolling Eyes

5min später hatte ich mein neues pickerl u. war 40€ leichter Evil or Very Mad

Hi

Das ist jetzt aber komisch du sagst das man bei neuen Autos all 2Jahren zum Vorführen muß... Idea

Ich ab einen neuen S2000 05er im März angemeldet, und muß erst am März 08 wieder vohrführen Smile

• john_p schrieb am Fri, 15 April 2005 21:18

Question
    Ich hab ´nen 2004´er und muss erst 2009 zum richtigen TÜV. Vorher wird nur ab 2006 ´ne Zwischenuntersuchung (sozusagen eine TÜV Verlängerung, macht die Werkstatt/Händler) gemacht.

....das wäre mir neu

• Kein Quark, aber scheinbar ist das vom Händler abhängig.
    Dachte halt das ist überall so...attachment.php?attachmentid=14931
    Hab halt von meinem Händler ne Karte auf der die Tüv Termine vermerkt sind. Kann sie jetzt leider nicht abfotografieren (Scanner hab ich keinen), deshalb mal so:

Nach §29 der STVZO ist zum Erhalt der Prüfplakette vom Fahrzeughalter folgendes zu beachten: Der Wagen muß 1 x jährl. zur Zwischenuntersuchung der Werkstatt vorgeführt werden und zwar jeweils in dem Monat, in dem der Wagen erstmals zugelassen wurde, beginnend im 24. Monat nach Erstzulassung.

Für Ihren Wagen
    1. Untersuchung März 2006
    2. Untersuchung März 2007
    3. Untersuchung März 2008
    März 2009 zum TÜV

Das heißt für mich ich muß erst 2009 richtig TÜV machen, mit Gebühren usw., die Zwischenuntersuchungen sind alle kostenlos und werden von der Werkstatt durchgeführt, nicht vom TÜV Prüfer. Very Happy

• Ja, hier in Österreich is es total beschissen....

Hatte vor nem halben jahr probleme mit der Landesregierung wegen den Tieferlegungsfedern und reifendimensionen.... Das war vielleicht ein "Kasperltheater" beim TÜV Österreich.....

Wurde angezeigt weil ich die Modifikationen beim meinem s nicht eingetragen hatte.... (Tieferlegung und Felgen/Bereifung) Razz

110 mm ist bei uns die minimal zugelassene bodenfreiheit...

und bei mir ist es sich ausgegangen... nämlich genau 110 mm Very Happy

geasmtkosten (anzeige, Tüv) ~800 euro Evil or Very Mad

• Keine Ahnung, muß ich später mal schauen.
    Das 3 Jahre normal sind und danach 2 Jahre weiß ich, keine Ahnung wie die Werkstatt das regelt. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, solange ich nach 3 Jahren nicht zum TÜV muß Very Happy

Beim ´04er Civic Sport meiner Mutter ist´s das selbe, die hat das gleiche Kärtchen in ihren Unterlagen.

Aber ich schau dann mal was auf der Plakette steht.

Exclamation Update:
    Also auf der Plakette am Nummernschild steht 03.2007, also 3 Jahre. Werd nächste Woche mal zum Händler fahren und fragen wie das jetzt genau läuft. Ich schätze aber mal das ich 2007 einfach eine neue Plakette bekomme.
    Werd das aber mal beim Händler abklären.

• john_p schrieb am Sat, 16 April 2005 00:41

Kein Quark, aber scheinbar ist das vom Händler abhängig.
    Dachte halt das ist überall so...attachment.php?attachmentid=14931
    Hab halt von meinem Händler ne Karte auf der die Tüv Termine vermerkt sind. Kann sie jetzt leider nicht abfotografieren (Scanner hab ich keinen), deshalb mal so:

Nach §29 der STVZO ist zum Erhalt der Prüfplakette vom Fahrzeughalter folgendes zu beachten: Der Wagen muß 1 x jährl. zur Zwischenuntersuchung der Werkstatt vorgeführt werden und zwar jeweils in dem Monat, in dem der Wagen erstmals zugelassen wurde, beginnend im 24. Monat nach Erstzulassung.

Für Ihren Wagen
    1. Untersuchung März 2006
    2. Untersuchung März 2007
    3. Untersuchung März 2008
    März 2009 zum TÜV

Das heißt für mich ich muß erst 2009 richtig TÜV machen, mit Gebühren usw., die Zwischenuntersuchungen sind alle kostenlos und werden von der Werkstatt durchgeführt, nicht vom TÜV Prüfer. Very Happy

Jetzt bin ich aber platt! Seid wann gibts denn so etwas?

Ist Franken auch in der EU? Brauche ich jetzt ein Visum, um Dich zu besuchen...Fragen über Fragen. Rolling Eyes

• john_p schrieb am Sat, 16 April 2005 21:00

...
    Exclamation Update:
    Also auf der Plakette am Nummernschild steht 03.2007, also 3 Jahre. Werd nächste Woche mal zum Händler fahren und fragen wie das jetzt genau läuft. Ich schätze aber mal das ich 2007 einfach eine neue Plakette bekomme.

Genau so hab ich mir das gedacht! Laughing

Natürlich muß dein Wagen zum TÜV, aber dein Händler macht das für dich um dich an ihn zu 'binden'.

Eine gute Art der Kundenbindung! Denn du wirst überall erfahren das das dort nicht möglich ist und so immer wieder zu ihm kommen.
    Eine Kundenbindung über 7 Jahre hinweg ist viel Geld Wert, da kann er schon mal den TÜV aus seiner Tasche bezahlen!

Oliver Smile

• oliver_f schrieb am Mon, 18 April 2005 11:45

john_p schrieb am Sat, 16 April 2005 21:00

...
    Exclamation Update:

Genau so hab ich mir das gedacht! Laughing

Natürlich muß dein Wagen zum TÜV, aber dein Händler macht das für dich um dich an ihn zu 'binden'.

Eine gute Art der Kundenbindung! Denn du wirst überall erfahren das das dort nicht möglich ist und so immer wieder zu ihm kommen.
    Eine Kundenbindung über 7 Jahre hinweg ist viel Geld Wert, da kann er schon mal den TÜV aus seiner Tasche bezahlen!

Oliver Smile

Na und?
    Ich geh sowieso schon seit über 10 Jahren zum gleichen Händler, ist also für mich nur von Vorteil da ich eh nicht zu ´nem anderen Händler geh... Wink