Hi
da ich die Reifenbindung nicht ausgetragen bekomme bin ich nun auf der Suche nach neuen Felgen (17 oder 18er) . Aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher:
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bilder von euren Posten:
Es sollten 2 Kriterien erfüllt werden:
1. Keine Probleme mit dem deutschen TÜV
2. Leicht solln sie sein
Den andren Felgen Beitrag hab ich gesehen, aber hier sind ja auch 18ner gefragt
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Deinen Kriterien entspricht nur die Superleggera von OZ!
Aber ich verstehs nicht ganz...Du hast doch die ATS !? -
Jepp
die hier:
http://www.hadibar.de/s2k/images/mainpic.jpg
[MOD: Bild zu breit -> verlinkt]
Bin aber an die Pirellies Zero Rosso gebunden. War beim TÜV damit, es ist ne Einzelabnahme gewesen und der Prüfer sagt, daß ich ohne die Berichte nix machen kann. Hab auch schon nachfragen gestartet, aber so wies aussieht werd ich da nix mehr bekommen.
Somit kann ich die Reifenbindung nicht wegbekommen - sagt der TÜV.
Alles nicht so unkompliziert mit den Felgen -
Warum willst Du Deine Felgen wechseln?
Die DTM sehen doch genial aus!!!!! -
Wollen -- weiß ich noch nicht - denk nur drüber nach, wei lich halt nur diese Reifen fahren kann.
Keine Yokohamas, keine andren Pirellis. Gefallen tun sie mir ja grundsätzlich auch und so wie ich es bis jetzt gesehen habe, hat die auch nicht jeder -
Versteh ich nicht so ganz
Und was ist, wenn Pirelli den Reifen nicht mehr herstellt???
Felgen wegschmeißen?
Meines wissens ist die Reifenbindung, die Hersteller einem früher gerne aufgezwungen haben in eine Reifenempfehlung geändert worden.
Versteh nicht wo das Problem ist, wenn Dimension und Tragfähigkeit der Reifen identisch ist.
Ich würde nochmal ein paar andere Tüv´s abfahren. Neuer Prüfer, neues Glück.
Gruß
Gavin -
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@stocky: danke, das hatte ich auch schon mal gelesen.
gsmiata: Also ich hab mich ja schon mit 2 TÜV-Prüfern unterhalten.
2 Probleme sind da ausschlaggebend:
1. Die Lauffläche steht gaaaaaaaaaaaaanz knapp drüber , also an der Karosserie ist nichts gezogen
Wenn ich andre Reifen aufziehe kann es sein, das diese Grenze dann überschritten wird..... müsste man dann halt ausprobieren.
2. Die Hinterer Felge ist mit nem 255er bestückt, was gem.TÜV auch nur mit der Freigabe durch Pirelli möglich sei. Wegen Form und Flanke und soweiter und so weiter. (Hab da auch schon ne Mail an Pirelli geschickt. Mal sehen was das wird)
Grüße -
Kann man nicht andere Reifen aufziehen und die dann wieder eintragen lassen?
Narürlich dann welche die nicht schleifen usw. -
Welche Formate (genau) haben deine Felgen???
Die Einschränkung wegen der Lauffläche zählt nicht denn deswegen sind sie ja genormt und daher ist das hinfällig.
Oliver -
Vorne wie hinten 8Jx18H2 ET35
Und so wie ich die Prüfer verstanden habe sei das recht schmal für nen 255 -
Eine Reifenfreigabe vom Hersteller muss immer vorliegen und kann nicht der ausschlaggebende Punkt für eine Dimensionseintragung sein.
Wenn der TÜV Dir eine Dimension einträgt, dessen Lauffläche über die Karosserie hinausragt, dann hast Du zwar Glück gehabt, jedoch kann das ein Polizist unterwegs anders sehen.
Da gilt dann das gleiche Prinzip, wie eingetragene aber zu laute Auspuffanlagen. Diese können ebenso wieder ausgetragen werden, natürlich zu Kosten des Halters. -
@venes:
Sie steht ja nicht über. Ist wirklich haaaaaarscharf. Beide Prüfer sagten, dass das so noch ok ist.
Deswegen bräuchte ich mir da keine Gedanken machen.
Frage ist bloß, ob sich nen andrer Reifen etwas weiter "rausdrückt"
Und weil ich halt keine Lust auf Streß mit der Ordnungsabteilung habe, will ich das auch ganz genau machen. -
OK um das Problem wirst du NICHT rumkommen, denn die Felgen sind hinten zu schmal.
255 sind meist nur ab 8,5J Freigegeben! Daher bekommst du keine Anderen eingetragen!
Wechsel hinten auf 245/35 (zugelassen ab 8J) und es sollte passen! Die zulässigen Abweichungen (Rollumfang und ABS) werden eingehalten und es passt aif deine Felge OHNE das die Lauffläche übersteht.
Oliver -
Hadibar schrieb am Mon, 18 April 2005 09:41
Vorne wie hinten 8Jx18H2 ET35
Und so wie ich die Prüfer verstanden habe sei das recht schmal für nen 255
Dein Problem ist nicht der Reifen, sondern die Einpresstiefe. Die ist leider viel zu gering.
Du könntest versuchen vorne 215/45 und hinten 225/40 zu fahren oder rundrum 225/40. Ich bekomme die letzte Kombination eingetragen, weil ein Vergleichsgutachten von Brock vorliegt. -
venes_c schrieb am Mon, 18 April 2005 09:49
...
Dass 255 zu wenig breite für eine 8 Zoll-Felge ist, ist übrigens grosser Quatsch!
Ist es nicht! Sie sind meist einfach nicht zugelassen.
Der AVS Sport fängt auch erst bei 8,5J (- 10J) an.
Oliver -
oliver_f schrieb am Mon, 18 April 2005 09:52
Der AVS Sport fängt auch erst bei 8,5J (- 10J) an.
Oliver
Ah ja, vielleicht meinte deswegen der Prüfer, das da ne Freigabe von Pirelli vorgelegen haben muß. -
oliver_f schrieb am Mon, 18 April 2005 09:52 venes_c schrieb am Mon, 18 April 2005 09:49
...
Dass 255 zu wenig breite für eine 8 Zoll-Felge ist, ist übrigens grosser Quatsch!
Ist es nicht! Sie sind meist einfach nicht zugelassen.
Der AVS Sport fängt auch erst bei 8,5J (- 10J) an.
Oliver
Olli,
Der Satz stimmt inhaltlich, bedarf daher keiner Kommentierung (Geschmacksfragen). Beim zwischzeitlichen Durchlesen, viel mir allerdings auf, dass er nichts mit dem Ursprungsposting zu tun hat. Daher hatte ich die Aussage wieder gelöscht.
zurück zum Thema:
@Hadibar: Musst Du dringend 255er-Breite fahren? -
Ich würde an deiner Stelle, wie oben schon geschreiben auf 225/40 und 245/35 springen und du hast eine große Auswahl an Reifen, sparst nebenbei noch Geld, und die Kombination passt.
Oliver -
Müssen muß schon.... zumindest im Moment laut Fz-Brief.
Ich leg eher Wert drauf, das der Reifen was taugt. Und wenn dafür der 225 oder 205 reicht würde ich mir das auch Eintragen lassen.
"S"ie soll gut auf der Straße liegen und vernünftig fahrbar sein.