Bei meiner Kleinen kommt jetzt glaub ich das erste Wehweh ...
Momentan sind ziemlich genau 70.000km drauf, BJ 06/03, auch im Winter gefahren.
Folgendes Problem:
Im warmgefahrenen Zustand (und nur da) höre ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter ca. 30km/h) ein Kratzen/Schleifen vom linken Hinterrad. Hört sich an wie Metall auf Metall. Dachte zuerst an die Bremsklötze,jedoch kratzt es unverändert weiter wenn ich bremse....
Es kratzt pro Rad-Umdrehung einmal,in Rechtskurven mehr als in Linkskurven, beim Rückwärtsfahren kratzt es nicht.
Beim leichten Gasgeben hört das Kratzen auf, obs bei starkem Gasgeben auch aufhört geht im Lärm der offenen HKS unter....
Beim aufgebockten Auto (drehen des Rades von Hand) kratzt nichts.
Kennt jemand diesen Effekt? Ist meine hochgelobte, seit 70tkm problemlos fahrende Japanerin doch nicht unendlich haltbar?
PS: Auch die Radmuttern sind fest angezogen! Danke für die Tipps!!!
Das erste Wehweh ....
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Tippe stark aufs Radlager
Auch wenn man mit den typischen Überprüfungen dessen (Rad von Hand drehen, etc) das nicht bestätigen kann.
So hats bei mir auch angefangen
und hier die ganze Geschichte
Achte mal drauf obs bei Wassereinwirkung (Regen /Waschen) stärker ist als trocken
Viel Glück -
ich würde jetzt auch mal ganz unverbindlich auf das radlager tippen.
hat sich bei meinem alten auto irgendwann auch so angehört -
Mit ziemlicher Sicherheit das Radlager.
War bei mir damals genauso.
Oliver -
@ Micha ....du schreibst
"In Rechtskurven mehr wie Linkskurven"
wenn, dann ist Radlager eher auszuschließen, da sich ein Radlager
beim Kurvenfahren verspannt und leiser wird...
ich hätte ganz banal auf einen Grat an der Bremsscheibe getippt.
Uwe -
UK 45 schrieb am Wed, 27 April 2005 08:54
ich hätte ganz banal auf einen Grat an der Bremsscheibe getippt.
Uwe
... würde aber beim Bremsen dann anders klingen, oder?
Gehen wir mal davon aus es ist das Radlager:
Was kann passieren,wenn ich weiterfahr? Warum hört man's nur wenn's warm ist?
Reparaturdauer?
Gibt's danach ne kostenlose Spureinstellung ? -
das du es in Kurven hörst und wenn warm ist, läßt das Radlager
noch unwahrscheinlicher werden.
...passieren kann nix, wird nur lauter und lauter und dann ganz zum Schluß fliegt dir deine Achse weg
( wenn das Radlager ist )
Repdauer keine Ahnung
...schau auch mal die Rückseite der Bremsscheibe an.
Die Bremsscheiben hinten werden ja nicht gefordert und rosten auch gerne auf der Bremsfläche an. -
Halli hallo
Ein kaputtes Radlager macht normalerweise MEHR Geräusche wenn es belastet wird... Uwe! hihi
also in RECHTS Kurven linkes Hinterrad...
Aber Micha
Bei dir tipp ich eher auf etwas was an der Bremsscheibe schabt...
Nimm mal das Rad weg und blas mit Druckluft alles raus...
vor allem hinter der Bremsscheibe...
Hatte mal ein Steinchen drin...
hat über drei Wochen immer (auch nur in warmem Zustand pro
Radumdrehung) ein Geräusch gemacht...
und dann wieder alles o.k. nach der Druckluftaktion..
also Grüsse Urs -
urs_z schrieb am Wed, 27 April 2005 09:09
Bei dir tipp ich eher auf etwas was an der Bremsscheibe schabt...
Nimm mal das Rad weg und blas mit Druckluft alles raus...
vor allem hinter der Bremsscheibe...
Hatte mal ein Steinchen drin...
hat über drei Wochen immer (auch nur in warmem Zustand pro
Radumdrehung) ein Geräusch gemacht...
da kann ich Urrrs nur zustimmen. Hatte das mal an ner Wintergurke. Bei dem Auto (44 PS) war der Vortrieb allerdings so lahm, dass das Auto regelrecht durch das Steinchen abgebremst wurde und die Bremsscheibe dadurch zu glühen begann Bei mir wars damals glaub ich so, dass am Bremsklotz irgend ein Steinchen war, was dann aber (nach mehrmaligem dagegentreten ) weg war (bitte tritt jetzt aber nicht gegen deinen S, meine Kiste hatte die Tritte verdient, dein S nicht ) -
Urs hat Recht..klar
aber hinten ist es nicht so einfach, wenn vorne wäre, würde ich
dir 100 % Recht geben.
Uwe -
Noch ein Tip: hinter der Bremsscheibe befindet sich ein kreisrundes dünnes Blech. Läßt sich leicht verbiegen. Vielleicht ist es das Geräusch was du wahrnimmst.
-
...tippe ebenfalls auf Radlager, ist ganz gemein:
Re: Sammelthread: Geräusche Mon, 17 May 2004 09:07
Geräusche von Antrieb / Rädern hinten
Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
- tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
- geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
- es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
- wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")
- unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
- Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch
Definitive Ursache: Radlager defekt
Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.
Gruss, Markus -
zu 95% waren diese symptome auch bei mir!
ursache: bremsklötze/bremsscheibe -
lost-in-emotions schrieb am Wed, 27 April 2005 12:08
zu 95% waren diese symptome auch bei mir!
ursache: bremsklötze/bremsscheibe
Sind beide relativ neu (ca. 10.000 km). -
Soooooo Problemchen gelöst !
Aaaalso, es war NICHT das Radlager (bei euch wahrscheinlich auch nicht! ) sondern die...Antriebswellenmutter !!!!
Im Normalfall hätte die Diagnose auch Radlager geheissen, wenn da nicht dieser GENIALE Werkstattmeister Herr W.... aus dem Autohaus S.... in P..... gewesen wäre. Nochmals vielen Dank !
Es sieht folgendermaßen aus:
Die Antriebswelle wird ja mit einer großen Mutter am Radträger befestigt. Diese Mutter ist durch eine "Delle" gesichert,damit sie sich im Laufe der Jahre nicht lockert. Tut sie aber bei intensiver Benutzung trotzdem! Und zwar dadurch,das z.B. abgebröselter Rost unter der Mutter(1/10mm reichen) dafür sorgt,daß die Mutter nicht mehr fest sitzt - dann entstehen beschriebene Geräusche.
Im Normalfall wird dann das gesamte Radlager getauscht, und damit auch die Mutter wieder festgezogen.
Violà, Quietschen ist weg !
Man kann aber auch einfach (wenn man sich so gut auskennt wie Herr W... ) die Radmutter entfernen, ein wenig Caramba auf die Auflagefläche sprühen und die Mutter wieder festziehen, und siehe da, sie dreht sich tatsächlich fast 1/4 Umdrehung weiter rein !
Violà, Quietschen ist auch weg !
Angefangen haben diese Quietschprobleme übrigens mit dem
berühmten "Knacken der Antriebswellen", anscheinend die gleiche Ursache, denn dieses Geräusch ist jetzt ebenfalls weg !!!
Sooooo, ICH weiß jetzt jedenfalls wieder, warum ich meinen Schatz nur nach
Plieningen (Uuuups! Jetzt hab ich mich verplappert... ) bringe.
Mit nichtknackenden und nichtquietschenden Grüßen,
Micha B -
dann ist deine süße ja fit für das kommende sonnige wochenende
freut mich, dass es kein wirkliches problem war!
viele grüße
mel -
is ja geil....was es nicht alles gibt
Na denn, ab damit unter Rubrik " Sammeltread Geräusche " -
oceanmelll schrieb am Fri, 29 April 2005 20:34
dann ist deine süße ja fit für das kommende sonnige wochenende
freut mich, dass es kein wirkliches problem war!
viele grüße
mel
Stimmt! Gib Bescheid wenn du ne Runde drehst, schließ mich gern an! -
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Micha B schrieb am Fri, 29 April 2005 19:38
Soooooo Problemchen gelöst !
Aaaalso, es war NICHT das Radlager (bei euch wahrscheinlich auch nicht! ) sondern die...Antriebswellenmutter !!!!
Im Normalfall hätte die Diagnose auch Radlager geheissen, wenn da nicht dieser GENIALE Werkstattmeister Herr W.... aus dem Autohaus S.... in P..... gewesen wäre. Nochmals vielen Dank !
Defitiv bei mir schon das Radlager
Ich hatte das Problem innerhalb 3 Monaten auf beiden seiten -> beide Radlager inkl Naben getauscht
Habe beide defekten Lager zu sehen bekommen -> die hatten richtig gefressen
Aber freut mich für dich, daß es so "harmlos" war und vor allem so profesionell entdeckt und gelöst wurde!!