Zündaussetzer????

  • Bei Stop-and-Go-Verkehr hat meiner beim Abbremsen auch zuerst auf 1000 Touren reguliert und plötzlich vibrierte der Motor leicht und das Standgas viel temp. auf ca. 750 T und erholte sich wieder.

    Mein Garagist meinte dass dies an den Abgasvorschriften / Kat. liegt, welche Honda dazu zwingen im Standgas solch ein Motormanagement zu verwenden, welches halt zu diesem Ruckeln führen kann !

    Hat irgend jemand doch mal einen Defekt gefunden oder ist das bei unserem "S" halt so ?


  • Auf meiner "Hausstrecke" ca. 15km kurvig bergauf tritt es auch so gut wie immer auf wenn ich oben bin. Unmittelbar nach der "Heizerei" geht es ein paar hundert Meter im Schritttempo durch ein Motorradtreff. und nach der Häfte der Schrittstrecke dann...ruckel ruckel....ist immer das selbe Ritual.

    Kann man abhaken! Makte nixe!

    Was allerdings interessant ist: Ich habe mich immer gefragt was dieses Zusatz-Luftfilter-Kästchen rechts hinten unten am Luftfilterkasten (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht)unterhalab des Ansaugrohres für einen Sinn hat.

    Ich habe es letztens mal interessehalber mit Panzerband zugeklebt. Es war nichts zu spüren, alles gleich, kein Unterschied, bis auf........diese Ruckelgeschichte.
    Der Motor musste gar nicht sonderlich warm sein, die Aussenluft war etwa 10°, sobald ich auch nur 2 Minuten im Stadverkehrsstau stand...bumms, ruckeln. Es war auf einer Strecke, die ich immer zur Arbeit fahre, jeden Tag genau der selbe Weg. Aber erst mit dem zugeklebten "Zusatzluftvolumen" hat er das gemacht.

    Nach dem ich nach einiger Zeit das Kelbeband wieder herausgenommen habe, hat er auf dieser Stadtdstrecke auch nicht mehr geruckelt, genau wie vorher.

    Was kann man daraus schliessen? Tja, da kann ich nur raten: Bekommt er nicht genug Luft in bestimmten Situationen, und dieses zusätzliche Volumen soll das ein wenig ausgleichen was aber nicht immer hinreichend funktioniert?
    Gibt es da in bestimmten Situationen ein ungünstiges Schwingungsverhalten in der Ansauguft, das die Zusatzkammer verbessern soll?

    Nix wissen.

  • Wow Sven, Du bist mutig!!

    Ich hätte da jetzt sicher nichts zugeklebt einfach so.
    Aber immerhin: Jetzt haben wir dank Deines Mutes doch immerhin schonmal einen Anhaltspunkt. Vielleicht muss man schauen, dass dort mehr Luft hinkommt oder kältere Luft oder ein Ventilator, der ab einer bestimmten Temperatur einsetzt oder so...

    Respekt, das ist doch mal ein Lösungsansatz!!

    cu,
    Roboduck