Hallo an alle,
mal die unwissende Frage an euch was kann passieren wenn man zuviel Motoröl einfüllt ?Ab wieviel zuviel kann es gefährlich werden ?Das ablesen am Ölstab ist nicht ganz eindeutig, eine Seite zeigt er voll an andere Seite ist der Ölstend in der Mitte.
Viele Grüsse
stepnoz
Zuviel Öl
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was zuviel is, wird halt verbrannt, soll aber für den KAT sehr schädlich sein.
Mfg S. -
Weiß gerade nicht genau vieviel, aber es könnt auch die Kurbelwelle dauernd ins Ölschlagen und dadurch Schaum entstehen --> Weniger Schmierwirkung.
Vielleicht hilft das beim genauen Messen
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&goto=49625& ;rid=2158&S=2e3a697738a73eebe9e8885644939dc7 -
Zu viel ist nicht gut
Wenn es ein bisschen ist ok aber ab einer
bestimmten menge ist es nicht mehr gesund.
Am bestern´Ölmessstab abwischen und etwas länger
(Rauch eine) stecken lassen.
Dann sollte es auf beiden seiten gleich sein. -
Hallo, am besten absaugen lassen, da es dem Kat schadet...Absaugen kann man an vielen Tankstellen...Ist wohl die einfachste Lösung...
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stepnoz schrieb am Mon, 02 May 2005 13:27
Hallo an alle,
mal die unwissende Frage an euch was kann passieren wenn man zuviel Motoröl einfüllt ?Ab wieviel zuviel kann es gefährlich werden ?Das ablesen am Ölstab ist nicht ganz eindeutig, eine Seite zeigt er voll an andere Seite ist der Ölstend in der Mitte.
Viele Grüsse
stepnoz
Nach Deinen Angaben hast Du nicht zuviel Oel drin! Also keine Sorge. Nochmals messen und die niedrigere Seite des Oelmessstabs ist die relevante.
Nur wenn beide Seiten ueber Max sind, wuerde ich mir eventuell ein wenig Sorgen machen und zur Werkstatt fahren.
Gruss,
Nick -
Guten Morgen,
Ich habe letztens bei meinem S etwas Öl nachgeschüttet.
Habe leider nicht bemerkt, dass das Auto etwas schief stand.
Gestern habe ich das Öl nochmals auf ebener Fläche überprüft.
Resultat:
Der Ölstand ist genau auf Max bei kaltem Motor.
Muss ich jetzt etwas Öl ablassen, oder kann ich warten, bis der
Motor das überschüssige Öl verbraucht hat.
Gruß
msj -
Also ich seh da kein Problem. Nach nem Kundendienst (inkl. Oelwechsel) ist -zumindest bei mir- IMMER zuviel Oel (nach Messstab) drin.
Das verbraucht sich schon.
Beste Gruesse,
Nick -
Ganz große Vorsicht: Wenn es soviel Öl ist, dass die Kurbelwelle im Öl "patscht", fängt das an zu schäumen, da helfen auch die Schaumverhinderer im Öl (eine der 1.000 wichtigen Öleigenschaften im Gegensatz zur Viskosität) nichts mehr.
Wenn dieser Schaum dann als Schmierung verwendet werden soll, habt Ihr schneller einen Pleuellagerschaden, als Ihr glauben könnt. Geht ratz fatz.
Die Hersteller haben da allerdings eine gewisse Sicherheit eingebaut, man kann schon etwas mehr drin haben als das Maximum. So bei ca. 5-8mm mehr am Meßstab braucht man keine Panik bekommen, zumal ja bei laufender Maschine auch immer einiges Öl im Umlauf ist.
HD -
HaDe schrieb am Fri, 13 May 2005 10:53
Die Hersteller haben da allerdings eine gewisse Sicherheit eingebaut, man kann schon etwas mehr drin haben als das Maximum. So bei ca. 5-8mm mehr am Meßstab braucht man keine Panik bekommen, zumal ja bei laufender Maschine auch immer einiges Öl im Umlauf ist.
HD
..und die Sicherheit ist gross, weil das "patschen" auch auch dann noch nicht auftreten darf, wenn man ganz steil bergauf oder bergab fährt.