Ford Fiesta ST

  • Hallo Liebe S2000'ler,

    Was haltet ihr eigendlich von einem Ford Fiesta ST als Zweitwagen neben dem S2000 und als Winterauto? Der hiesige Ford-Händler hat mir den Fiesta ST für 14000EUR netto angeboten, wenn keinen Wagen in Zahlung gebe. Das scheint ein verlockendes Angebot zu sein, 14000Teuronen für 150PS und einem anerkannten guten Fahrwerk. Ich werde ihn jetzt noch zur Probe fahren um mir ein Bild vom Wägelchen zu machen. Ich denke, dass ich den Winter mit dem Fiesta emotionell gesehen besser überstehe (wenn der S abgemeldet ist)als mit meinem aktuellen Alltagsauto Mazda323F 1,9Sportive. Ich war jetzt schon 2 Jahre im Januar kurz davor mir einen CTR als Zweitwagen zuzulegen, wohlwissend daß das mich finanziell in Bedrängnis dringen würde (Versicherung, Kasko, Unterhaltskosten, Wertverlust...), und da erscheint jetzt der Fiesta als guter Kompromiss.

  • Also ich find den knuffig. Warum nicht?

    Der Focus, den ich ein halbes Jahr berufsbedingt fahren durfte, mag hässlich gewesen sein, aber fahrdynamisch war der klasse. Nur der Verbrauch war beim grossen Bruder unverhältnismässig hoch.

    Gruss,
    Nick

  • Den Kleinen gibt es auch für den 14.500 Brutto bei http://www.juetten-koolen.de. 2 Versionen, einer für 400 Euro mehr, keine Ahnung was der Unterschied ist, liest sich ziemlich ähnlich.

    Alternativ könnte man sich auch beim gleichen Händler einen Ibiza FR, 150PS, für 14.500 zulegen und den 1.8 L Turbomotor für ein paar hundert Euro auf 180 bis 190 PS tunen. Twisted Evil

    Das lästige ESP fällt bei den EU Autos auch weg. OK für das Winterfahrzeug, sollten 190 Frontkratzer PS ohne ESP doch nicht unbedingt das Optimale sein.

    Gibt schon spassige Alternativen auch 5.000 Euro unter CTR Niveau.

    Fahrberichte sind übrigens erwünscht, N9500, da ich mir auch überlege ein Auto in der Preisklasse zu kaufen. Das Projekt s2000 wird vielleicht erst in 3 bis 5 Jahren akut.

    Gruss
    Stephan

  • Hallo
    Wie wäre es alternativ mit einem NewMini.
    Für rund 14500€ ist ein One erhältlich. Für 60€ kriegt man, die Software des Cooper und damit die gleiche Leistung. Shocked
    Die Strassenlage ist erste Klasse, sehr neutral.
    Für Mini Fahrer gibt es auch 2 nette Foren, und ne menge Tuning-Zubehör Very Happy
    so genug Schleichwerbung Wink
    Ein Mini ist auch schicker als ein Ford Fiesta, obwohl das vielleicht kein Argument ist für einen Honda Fahrer WinkVery Happy

  • stocky schrieb am Fri, 06 May 2005 21:39

    Das sind aber immer nur 115 PS !




    Der Fiesta ST hat ein Superfahrwerk, ist kurz untersetzt und hat einen sehr schnell hochdrehenden bissigen Motor...
    sehr agil zufahren... macht SPASS.... Very Happy

    Da hat ein mini klar das nachsehen...

    Gruss Urs

  • urs_z schrieb am Fri, 06 May 2005 22:04

    stocky schrieb am Fri, 06 May 2005 21:39

    Das sind aber immer nur 115 PS !



    Der Fiesta ST hat ein Superfahrwerk, ist kurz untersetzt und hat einen sehr schnell hochdrehenden bissigen Motor...
    sehr agil zufahren... macht SPASS.... Very Happy

    Da hat ein mini klar das nachsehen...

    Gruss Urs



    Jo weiss ich...der gute Cup-Fiesta St ist immer um min 1-2 Sekunden schneller als ich am Berg MadVery Happy

    Ist aber auch ein reinrassiges Rennauto und kostet glaub ich knapp 38000 Euro gebraucht! Shocked

  • Ja Yves
    aber er driftet nicht so schön wie Duu... hihi Very Happy
    und die falsche Achse ist angetrieben... Cool

    Ich werd mir vermutlich im nächsten Herbst so einen Fiesta ST holen, vielleicht auch schon vorher....
    so als Winter- und Regenauto... hihi

    Gruss URs

    stocky schrieb am Fri, 06 May 2005 22:09

    urs_z schrieb am Fri, 06 May 2005 22:04

    stocky schrieb am Fri, 06 May 2005 21:39

    Das sind aber immer nur 115 PS !



    Der Fiesta ST hat ein Superfahrwerk, ist kurz untersetzt und hat einen sehr schnell hochdrehenden bissigen Motor...
    sehr agil zufahren... macht SPASS.... Very Happy

    Da hat ein mini klar das nachsehen...

    Gruss Urs


    Jo weiss ich...der gute Cup-Fiesta St ist immer um min 1-2 Sekunden schneller als ich am Berg MadVery Happy

    Ist aber auch ein reinrassiges Rennauto und kostet glaub ich knapp 38000 Euro gebraucht! Shocked
  • El Barto schrieb am Fri, 06 May 2005 21:21

    Hallo
    Wie wäre es alternativ mit einem NewMini.
    Für rund 14500€ ist ein One erhältlich. Für 60€ kriegt man, die Software des Cooper und damit die gleiche Leistung. Shocked
    Die Strassenlage ist erste Klasse, sehr neutral.
    Für Mini Fahrer gibt es auch 2 nette Foren, und ne menge Tuning-Zubehör Very Happy
    so genug Schleichwerbung Wink
    Ein Mini ist auch schicker als ein Ford Fiesta, obwohl das vielleicht kein Argument ist für einen Honda Fahrer WinkVery Happy



    Stimmt, aber ich hab auch gelesen daß es auch Foren für BMW 2er Fahrer gibt Wink Aber mit den 115 PS ist der BMW Cooper eine lahme Krücke, alleine schon wegen des hohen Geichts. Und so ein Fiesta hat doch sicher mehr Kofferraumvolumen als so ein BMW Wink

    mfg Petar

  • Hier der "KLEINE" noch in weiss...
    mit dunkelblauen GT Streifen... Very Happy

    Original ab Werk mit Erlaubnis vom grooosssen Bruder GT... LaughingLaughingLaughing

    attachment.php?attachmentid=15479

    attachment.php?attachmentid=15480

    attachment.php?attachmentid=15481

    Gruss Urs

  • Mir gefällt der Fiesta ST extreeeem!
    Soll laut allen Fahrberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, spitze zu fahren sein.

    Wenn du ein Winter-Spaß-Auto brauchst, würde ich mir allerdings einen Allradler nehmen (Mazda 323 4wd Turbo, Subaru Impreza GT, BMW 325ix; je nach Preisklasse halt).
    Wenn das ganze halbwegs vernünftig sein soll, ist der Fiesta sicher eine super Wahl.

    Verhältnis Preis - Performance kommt kaum ein Auto mit, mit dem Fiesta.



    mfg Hubi

  • Mir gefällt der Fiesta ST auch gut. Ist bestimmt eine nette
    Ergänzung zum S und hat meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Der Mini kommt, wenn der Preis eine Rolle spielt, bei weitem nicht mit.

  • *Senfdazugeb*

    Ich war neulich in der Spar-Version von dem Fiasko gesessen und fand das schon gar nicht mal so übel. Um ehrlich zu sein, find ich die Kiste sogar voll ok, gerade optisch. Der ST Fön geht bestimmt gut und mach Hölle Spass.

    Wir sind bloß etwas leicht sensibilisiert nachdem wir mal nen KA gekauft hatten, nagelneu, 8,5 x 14 auf 215er schööön breit, schööön tief, sah echt richtig peinlich aus wie Walter sagen würde das Teil muhhahaha. Waren dann innerhalb von 14 Monaten insgesamt 11 mal in der Werkstatt (also fast jeden Monat einmal wegen Klimaumluftschalter 6 x defekt, Kantenrost überall nach 6 Monaten, komplett neue Lenkung nach 8000 km, neue Bremsscheiben und Beläge nach 8000 km, Elektonikprobleme, viel zu hoher Verbrauch etc. etc.). Von daher etwas vorsichtig bei Ford (NIIIIEEE WIIEEDER). Aber ich denke, unserer war wohl eher ein Montagsauto....


    Rolling Eyes

    Der Cooper wär ne Maßnahme, den bin ich auch kürzlich gefahren und war erstaunt, wie der obenrum noch zog. War nicht mal der S-Cooper sondern die 115 PS Gurke. Find ich auch nicht schlecht....

  • Greeny schrieb am Sun, 08 May 2005 20:14

    stocky schrieb am Sun, 08 May 2005 15:57


    Biste sicher, dass der Turbo hat?!

    Der "normale: Cup Fiesta hat schon 180 PS !


    Dies scheint ein Rallyauto zu sein (Super 1600). Rally ist meist Turbo Wink




    Ist ein Super 1600 von der Junior WRC (auf dem Nummernschild ersichtlich).
    Super 1600 sind Saugmotoren mit Frontantrieb.
    WRC hat Turbo. Gruppe-N4 (Gruppe-N WM) natürlich auch Turbo.



    mfg Hubi

  • EvoVII schrieb am Sun, 08 May 2005 22:18

    Greeny schrieb am Sun, 08 May 2005 20:14

    stocky schrieb am Sun, 08 May 2005 15:57


    Biste sicher, dass der Turbo hat?!

    Der normale: Cup Fiesta hat schon 180 PS !


    Dies scheint ein Rallyauto zu sein (Super 1600). Rally ist meist Turbo Wink




    Ist ein Super 1600 von der Junior WRC (auf dem Nummernschild ersichtlich).
    Super 1600 sind Saugmotoren mit Frontantrieb.
    WRC hat Turbo. Gruppe-N4 (Gruppe-N WM) natürlich auch Turbo.

    mfg Hubi




    Danke fuer die Info Hubi.

    Ich hatts noch so in Erinnerung weil ich hab ein PS2 Spiel wo man mit all den Fiesta's fahren kann incl dem Super 1600 und soweit ich weiss stand da nix von Turbo Wink