Test nach Tuning - 0 auf 200 in 19,34s

  • Hast Du Dir den Kompressor von nnomo einabuen lassen oder gibt es noch eine andere Firma die so etwas macht ?

    Bzgl der Verlustleistung habe ich keine Anhaltswerte für ein Auto allerdings stellt sich die Verlustleistung bei einer GSXR 1100 z.B.: wie folgt dar:

    Die Verlustleistung des Eigenbedarfs eines GSXR 1100 W Motors (1200 ccm) mit 177 PS beträgt bei Vollgas rund 53 PS sonst hätte die wassergekühlte Lkm GSXR 1100 230 statt 177 PS.

    Der größte Verlust bei Höchstdrehzahl entsteht durch den Gaswechsel, rund 28 % = 14,8 PS.

    An zweiter Stelle liegen die Reibungsverluste von Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand rund 26 % = 13,8 PS.

    Kurbelwelle und Nockenwellengleitlager tragen mit 18 % = 9,5 PS zum Verlust bei.

    Der Ventiltrieb mit Steuerkette verschlingt 16 % = 8,5 PS.
    Durch die Nebenaggregate wie Generator, Öl- und Wasserpumpe gehen schließlich 12 % = 6,4 PS verloren.

    Weitere 9 % Leistungsverlust bis zum Hinterrad entstehen durch Getriebe, Lager, Antriebskette, Ritzel, Zahnrad und Hinterrad.


    Gruß von den Schlümpfen

  • walter_s schrieb am Tue, 07 June 2005 16:10


    ...
    Wenn dies nicht so wäre, dann könnte ein KFZ mit 45KW ja nicht fahren, denn das hab ich ja schon als Verlustleistung Wink

    Grüße

    Walter



    Naja, daß die Verlustleistung bei einem KFZ mit 45KW nicht genauso hoch ist, wie beim S, ist mir schon klar Wink

    Ich glaube Dir natürlich, daß die Verlustleistung beim S mit steigender Motorleistung mitsteiget, aber richtig verstehen tue ich es halt nicht Embarassed

    Wie gesagt, der Antriebsstrag usw. bleiben doch gleich, und wenn der nunmal 50PS zieht, dann hat mal halt bei 350PS Motorleistung 300PS, die am Reifen ankommen, hat man 250PS Motorleistung, sind´s halt nur 200PS Radleistung. So zumindest habe ich mir das vorgestellt. Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich glaube Dir, daß es anders ist, aber ohne es zu verstehen.

  • @Marcus so ein Antriebsstrang zieht aber nicht eine bestimmte Leistung, sondern immer Prozente von dem was man vorne reinsteckt.
    Überleg mal wenn der immer 50 PS schlucken würde, bräuchtest doch 51 PS zum Anfahren Shocked
    Das wäre nicht gerade sehr verbrauchsgünstig, oder Wink

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 08 June 2005 15:29


    ...
    Überleg mal wenn der immer 50 PS schlucken würde, bräuchtest doch 51 PS zum Anfahren Shocked
    Das wäre nicht gerade sehr verbrauchsgünstig, oder Wink

    Grüße

    Walter



    Hmm, dachte eher, daß schon beim Anfahren 50PS weniger am Rad ankämen, wie der Motor produziert (was aber irgendwie auch dasselbe ist Rolling Eyes). *verwirrtbin*

    Egal, ich habe ja schon gesagt, daß ich´s Dir glaube. Und ich habe eh aufgegeben, alles zu verstehen (vor allem die Frauen Rolling Eyes ) Laughing


  • Ein Teil der Verlustleistung ist mehr oder weniger konstant.

    Ein anderer Teil ist prozentual.

    Und was ich gestern sagen wollte...

    Ein Turbogeladenes Auto bei dem der Motor an sich 250 PS produziert bringt mehr Leistung auf die Strasse (Raeder) als ein Kompressorgeladenes Auto da der Kompressor den Motor mehr "bremst" als ein Turbo.

    Wenn also die Raqleistung gemessen werden soll MUSS der Kompressor mit gemessen werden da diese ja auch vom Motor angetrieben werden muss.
    Ist quasi ein "Nebenagregat" wie die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe.



  • Die_Schlümpfe schrieb am Wed, 08 June 2005 13:33

    Hast Du Dir den Kompressor von nnomo einabuen lassen oder gibt es noch eine andere Firma die so etwas macht ?

    Bzgl der Verlustleistung habe ich keine Anhaltswerte für ein Auto allerdings stellt sich die Verlustleistung bei einer GSXR 1100 z.B.: wie folgt dar:

    Die Verlustleistung des Eigenbedarfs eines GSXR 1100 W Motors (1200 ccm) mit 177 PS beträgt bei Vollgas rund 53 PS sonst hätte die wassergekühlte Lkm GSXR 1100 230 statt 177 PS.

    Der größte Verlust bei Höchstdrehzahl entsteht durch den Gaswechsel, rund 28 % = 14,8 PS.

    An zweiter Stelle liegen die Reibungsverluste von Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand rund 26 % = 13,8 PS.

    Kurbelwelle und Nockenwellengleitlager tragen mit 18 % = 9,5 PS zum Verlust bei.

    Der Ventiltrieb mit Steuerkette verschlingt 16 % = 8,5 PS.
    Durch die Nebenaggregate wie Generator, Öl- und Wasserpumpe gehen schließlich 12 % = 6,4 PS verloren.

    Weitere 9 % Leistungsverlust bis zum Hinterrad entstehen durch Getriebe, Lager, Antriebskette, Ritzel, Zahnrad und Hinterrad.


    Gruß von den Schlümpfen




    Hi Schlumpf,

    Kompressor ist vom Tuner Rüddel in Duisburg eingebaut worden, siehe unter http://www.rueddel-motorsport.de nach.

    Wenn ich so Deine %-Werte addiere, komme ich auf 109% (28+26+18+16+12+9) Verlustleistung bzw. der Prozentwert soll wohl eher auf die gesamte verlorene PS Leistung aufgeteilt werden (kann mir noch jemand folgen ??), na ja kann ja auch ein Tippfehler sein bzw. Messungenauigkeit.

    Summa summarum gibt es eine gute Übersicht, das viele der teuer erkauften und ertunten PS sich einfach dünne machen, bevor sie überhaupt am Hinterrad ankommen Wink

    Gruß,

    Andreas