Ja, den Namen habe ich aus dem Monty Python-Film "Das Leben des Brian". Ich hätte mich ja eigentlich Schwanzus Maximus genannt, aber ich will ja nicht prollen.
So, und nun ein Hallo an die S2000-Gemeinde!
Zu mir und meinen Gründen, sich hier zu registrieren: Ich heiße Michael, bin noch 23 Jahre alt, fühle mich aber viel älter, nicht reifer und wohne in einem kleinen Kaff bei Mainz.
Vor knapp 6 Jahren begab es sich, dass ich den Autoführerschein Klasse B gemacht habe, damals noch völlig naiv und von "deutscher Wertarbeit" geblendet. Nachdem die Qualität bei den deutschen Fabrikaten zu wünschen übrig ließ und die sportlichen Qualitäten im Vergleich zur Konkurrenz eher marketingtechnisches Gelaber war (Sprichwort Bremsen bei einem Audi S3), kam es, dass ich meine Eltern ganz langsam an das Thema "Japaner" heranführen konnte.
Überzeugen konnte ich dann meinen Vater auf der IAA 2003, als er den Nissan 350Z in natura sehen durfte. Der Nachfolger des S3 ist bisher noch nicht erhältlich, und der motorisch gleichwertige Ersatz des neuen Modells (A3 3.2) kam bei vergleichbarer Ausstattung zum S3 auf rund 8.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem Vorgänger. Und sieht dann immer noch sehr bieder aus, hat keine belastbare Bremsanlage usw.
Nach einer Probefahrt mit dem 350Z ist es dann im elterlichen Hause ein 350Z geworden, trotz Heckantrieb, denn wir sind eher aus der Allradler-Fraktion, aber man kann nicht alles haben, und das Package aus Alltagstauglichkeit, Ausstattung und sportlichen Fähigkeiten weiß im Z in der Preisklasse am besten zu überzeugen. Dazu noch der Sound des Sechszylinders, der im Innenraum aber gerne etwas präsenter sein dürfte.
Mich persönlich begeistern viele japanische Fahrzeuge, vom S2000 über den 350Z, den R34 GT-R bis hin zum NSX oder Impreza WRX STI etc. Mir imponiert die Detailarbeit, die die Japaner in die Verbesserung des sportlichen Gesamtkonzepts stecken, ohne gleich wie ein deutscher Hersteller einfach 50 PS mehr reinzupacken. Stattdessen wird am Fahrwerk gefeilt, die Fahrbarkeit des Motors optimiert usw. So soll es sein. Speziell durch Best Motoring bekommt man so einiges mit, und darum bin ich derzeit bei den Japanern hängengeblieben, zumal diese ja wirklich sportliche Fahrzeuge zu vertretbaren Preisen anbieten (soll ich hier jetzt TT Roadster oder BMW Z4 als Konkurrenten erwähnen, oder werde ich sofort gesteinigt? )
Nun wird der kleine Schwanzus Longus pflügge, das Studium nähert sich dem Ende, und wenn es nicht in die Arbeitslosigkeit geht, steht im Herbst des Jahres ein Fahrzeugkauf an.
Für mich darf es gerne noch etwas sportlicher sein als im Z, bei meinen Eltern ist der Z schon die Grenze, da wird schon mal über die tiefe Sitzposition gemäkelt oder aber der Durchzug des Motors geschätzt. Bei mir ist es eher nach dem Motto, wenn der Fahrer schon zuviel Gewicht hat, sollte das Auto wenigstens recht leicht sein.
Darum habe ich mir inzwischen zwei Alternativen ausgeguckt.
Nummer 1: Die "vernünftige" Variante
Ein Mitsubishi Colt CZT, Ausgangsbasis 150 PS-Turbomotor, 1055 kg EU-Leergewicht.
Pro: Schön leicht für ein so kompaktes Fahrzeug, durch Turbomotor wohl standfest auf 200 PS zu bringen, Leergewicht durch kleine Modifikationen (Carbonhaube, Rückbank raus etc.)auf unter 1000kg zu bringen, voll alltagstauglich speziell im Platzangebot, kleiner Spaßbringer, wenn Ladedruck da
Contra: Kleiner 1,5-Liter-Motor, Sitzposition zu hoch, deutliches Turboloch, mit Tuning für mein persönliches Empfinden einen Tick zu teuer (Sperrdiff, Carbon-Haube, Motorleistung haltbar steigern) und Garantieverlust
Nummer 2: Der S2000 gebraucht
Angefixt durch eine leider zu kurze Probefahrt mit einem Civic Type R 30th Anniversary Edition bin ich auf das Hochdrehzahlkonzept gestoßen. Es sollte allerdings halt- und bezahlbar sein, so dass BMW von vorne herein ausscheidet.
Preisrahmen sollte nicht wesentlich höher als 20.000 Euro sein, der S2000 sollte ferner über eine Glasheckscheibe verfügen, nicht mehr als 60.000km gelaufen und nicht unbedingt in diesem komischen Bonbon-Rot sein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mich auf einer Probefahrt von einem S2000 überzeugen zu können.
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Ich bin jung und ohne Familie, benötige also nicht viel Platz, mir stellen sich nur ein paar Fragen, die ich eher in einem Forum als bei manchem Händler kompetent beantwortet bekomme.
1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei?
2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS: Ob der S2000 schneller ist als Auto x oder y interessiert mich nicht, Hauptsache, datt Ding macht Spaß.
PPS: Best-Motoring-Fans hier?
S2000 Fragen
-
-
@Schwanzus Longus
Erstmal herzlich willkommen hier.
Zum ersten und wichtigsten Punkt kann ich Dir sagen das ein Kasten Bier in den Kofferraum passt und denn restlichen Stauraum kannst Du dann mit Büchsen auffüllen.
Die Schwungscheibe merkt man zwar aber wenn Du nicht gerade einen Kupplungsschaden hast ist der Aufwand zu teuer um das Ding einzubauen es sei denn Du bist so krank wie ich.
Nimm Dir lieber das Geld und hole Dir ne anständige Auspuffanlge und nen Intake. Damit hast Du mehr erreicht.
Nen Harttop brauchst Du nicht im Winter. Es sein denn Du wohnst am Nordpol.
So das reicht die anderen können Dir den Rest beantworten. -
Genau, im Winter wird eh nicht gefahrn und drum braucht man kein Hardtop
-
einige Antworten auch von mir.
Reserverad raus, dann passen auch 2 flache Kisten rein.
Unter 10 Liter ist bei mir nicht einfach, es macht einfach zu viel Spaß. Aber theoretisch möglich.
Auch ich fahre das ganze Jahr ohne Hardtop. Wobei bei Schnee sollten schon Winterreifen drauf. Mit 255er Sommerreifen hast du schon bei 0,1% Steigung keine Chance mehr. -
Renato schrieb am Mon, 23 May 2005 17:13
Genau, im Winter wird eh nicht gefahrn und drum braucht man kein Hardtop
Haha!
Weichei!
Laß dir nix erzählen, natürlich wird im Winter S gefahren!
Aber unbedingt mit Winterreifen! Sonst hält er nicht lange!
Und es macht besonders viel Spaß im Winter Fotos zu posten, wenn man mal wieder in der "Nebensaison" offen durch die Gegend gefahren ist, während die "Weicheier" ihren S mit Saisonkennzeichen in der Garage stehen haben!
Auch die Blicke deiner Mitmenschen sind immer wieder interessant wenn man bei -10° offen durch die Gegend fährt.
-
Schwanzus Longus schrieb am Mon, 23 May 2005 16:47
1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei?
2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS: Ob der S2000 schneller ist als Auto x oder y interessiert mich nicht, Hauptsache, datt Ding macht Spaß.
PPS: Best-Motoring-Fans hier?
1. Endlich mal ein vernümpftiges Kriterium einen S zu kaufen klares JA .
2. Honda !!! That´s it !!!
3. Benutze die "Suche-Funktion" .
4. Hab ich zwischenzeitlich bei meinem 2. S noch nie drüber nachgedacht.
5. 1000,- Euro mit angefahrenen Gummis ist realistisch.
6. Wenn Du ne Garage hast, nicht unbedingt. Wenn nicht würd ich eins übern Winter draufmachen. Kostenpunkt gebraucht ca 1200-1500,- Euro gebraucht. Absolutes Muss sind Winterreifen wie hier schon geschrieben. Ohne kommst Du NIE heile über den Winter !!!!!
7. Klares Ja für unter 10 Litern Betriebsweise aber dann überholt Dich jedes Kleinkraftfahrzeug .
8. Benutze die "Suche-Funktion" .
Übrigens beende Dein Studium erfolgreich und ergatter einen Job, dann werden Dich Punkte 5-8 nicht mehr jucken .
Thema Best Motoring Zitat zum S2000: "This is the essence of sportcar motoring" !!!! Das sagt doch wohl alles ??
9. Herzlich willkommen im Forum -
Äxel schrieb am Mon, 23 May 2005 17:25 Schwanzus Longus schrieb am Mon, 23 May 2005 16:47
1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei?
2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS: Ob der S2000 schneller ist als Auto x oder y interessiert mich nicht, Hauptsache, datt Ding macht Spaß.
PPS: Best-Motoring-Fans hier?
1. Endlich mal ein vernümpftiges Kriterium einen S zu kaufen klares JA .
2. Honda !!! That´s it !!!
3. Benutze die "Suche-Funktion" .
4. Hab ich zwischenzeitlich bei meinem 2. S noch nie drüber nachgedacht.
5. 1000,- Euro mit angefahrenen Gummis ist realistisch.
6. Wenn Du ne Garage hast, nicht unbedingt. Wenn nicht würd ich eins übern Winter draufmachen. Kostenpunkt gebraucht ca 1200-1500,- Euro gebraucht. Absolutes Muss sind Winterreifen wie hier schon geschrieben. Ohne kommst Du NIE heile über den Winter !!!!!
7. Klares Ja für unter 10 Litern Betriebsweise aber dann überholt Dich jedes Kleinkraftfahrzeug .
8. Benutze die "Suche-Funktion" .
Übrigens beende Dein Studium erfolgreich und ergatter einen Job, dann werden Dich Punkte 5-8 nicht mehr jucken .
Thema Best Motoring Zitat zum S2000: "This is the essence of sportcar motoring" !!!! Das sagt doch wohl alles ??
9. Herzlich willkommen im Forum
Besser kann man es nicht sagen!
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Vielen Dank für die Infos. Werde mich "gleich" mal an der Suchfunktion austoben.
Winterreifen ist klar, bei Heckantrieb (und nicht nur da) auf alle Fälle zu empfehlen. Reicht es, wenn ich die Winterreifen nur auf die Antriebsachse mache? Muuuuuahahahahaaaaa.
Kurze Frage noch: Welche Auspuffanlage wäre denn empfehlenswert in Richtung Performance (jaja, ich weiß, die Suchfunktion!)? Mugen, Injen, Amuse Titan ?
Sind die Auspuffanlagen TÜV-fähig? -
sachma, hast Du heimlich NX-T gerüsselt
jetzt fängt der auch sachon an muhahahahaha -
S U C H E
Wenn Du noch Fragen zur "Suche" hast hilft Dir unser Forums-Google sicher gerne weiter !!!
Wenn Du dann immer noch Fragen hast wende Dich einfach vertrauensvoll an Juha, Renato oder mich. Wir machen dann ne kleine NXT-Schnüffelparty zusammen. Danach hast Du bestimmt keine Fragen mehr . -
Hey, die Suchfunktion ist echt gut. Jetzt weiß ich wenigstens, was NX-T ist.
Euch ist aber auch nichts zu entlocken. -
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Ich komme aus einem Kaff in der Nähe von Mainz. Werde gleich mal mein Profil aktualisieren.
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1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei?
Einer ohne Umbau, JA
2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
Normal net, aber auch net heiss werden lassen
3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
Hoher Verschleiss
4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
gewichtsreduzierung
5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
niemnals mehr als 1600 der satz ohne pneus
6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
tuh dir nen gefallen und fahr ihn NICHT das ganze jahr. der fuß des taunus ist die hölle
7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
unter 10 schaffe ich nie. wenn ich permanent 120kmh fahre, komme ich ca. 600km weit.
8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?
jenachdem. ich bezahlte für meine INKL frühjahrscheck 270,- in WI -
Willkommen im Forum! Eine sehr gute Wahl, die da vor hast.
Ich bin kein Experte was die Gebrauchtpreise für den S angeht, aber für 20.000 Euro wirst du m.E. Probleme haben einen mit Glasheckscheibe zu finden.
Da du einige Fragen nach den Kosten stellst, sei noch der Hinweis erlaubt, dass die Versicherung alles andere als günstig ist! Wenn du diese Hürde übersprungen hast, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob der Wagen im Alltag 10 Liter oder 12 Liter verbraucht. Ersteres ist übrigens mein Durchschnitt im normalen Betrieb. -
TJ schrieb am Mon, 23 May 2005 17:20 Renato schrieb am Mon, 23 May 2005 17:13
Genau, im Winter wird eh nicht gefahrn und drum braucht man kein Hardtop
Haha!
Weichei!
Laß dir nix erzählen, natürlich wird im Winter S gefahren!
Aber unbedingt mit Winterreifen! Sonst hält er nicht lange!
Und es macht besonders viel Spaß im Winter Fotos zu posten, wenn man mal wieder in der "Nebensaison" offen durch die Gegend gefahren ist, während die "Weicheier" ihren S mit Saisonkennzeichen in der Garage stehen haben!
Auch die Blicke deiner Mitmenschen sind immer wieder interessant wenn man bei -10° offen durch die Gegend fährt.
Stimmt. Aber das macht nur solange Spass, bis diverse Harteier plötzlich Bilder posten, von unprofessionell gefalteten S, die desolat in den Leitplanken hängen und an denen man selbst mit den ausschweifendsten NX-T Sitzungen nix mehr gerettet kriegt....
Dann freut sich das Weichei über sein heile im Trockenen stehendes Baby und sagt sich insgeheim: ja, ein Saisonkennzeichen hat doch durchaus was Beruhigendes.
Es soll der Überlieferung nach dennoch Leute gegeben haben, die den S über den gesamten Winter bewegten und dies sogar ohne Schaden schafften. -
Nachschlag:
immer schön nach dem Öl schauen
Noch Fragen zum Öl? Mach einfach nen neuen Ölthreat auf
*duckunddavon* -
-
@SL:Ebenfalls Herzlich Willkommen im Forum.
Und nimm nicht alle Kommentare ganz ernst.
Dieser hier ist z.B. völliger Quatsch !Renato schrieb am Mon, 23 May 2005 17:13
Genau, im Winter wird eh nicht gefahren und drum braucht man kein Hardtop
.... Also echt Renato, den armen Kerl so auf die Schippe zu nehmen...
Zu deinen Fragen:
- An Verschleißteilen ist mir ausser den Reifen nichts aus eigener Erfahrung bekannt (8 Sätze Sommer/Winter bei 72.000 km)
Bei einem Satz Reifen (16"er OEM-Bereifung) kannst du gut mit ca. 500-600 EUR rechnen.
- Wenn immer gut nach dem Öl geschaut wurde kannst du die S auch bis weit über die 100.000km-Grenze fahren (wahrscheinlich viel weiter,allerdings hats eben noch keiner gemacht,nicht jeder ist im Jahr über 40.000 km mit der S unterwegs).
- Kupplung ist so ne Sache, manche hatten Probleme damit, wurde meist auf Kulanz oder zumindest Kostenbeteiligung von Honda gelöst. Überhaupt ist Honda bei unserem "S"chätzchen sehr kulant (soll jetzt keine Garantie sein, fällt nur beim Querlesen auf).
- Hardtop .... naja .... Ich fahre die S auch im Winter offen (wenns nicht regnet oder schneit) kann also nicht beurteilen wofür man das Ding wirklich braucht. Ist wahrscheinlich sowas wie die Persenning die noch OVP im Keller liegt.
ABER ACHTUNG !!!!
Wir kennen uns noch nicht, und ich möchte nicht, das du das jetzt in den falschen Hals bekommst:
DIE S IST KEIN SPIELZEUG !!!!
Wenns um schnellfahren geht und PS klotzen gibt es VIELE einfacher zu fahrende Roadster !
Bitte tu uns den Gefallen - solltest du dich für diese Zicke von Fahrzeug entscheiden - und mach mindestens ein Fahrertraining inkl. Drifttraining !!!!! Und vorsicht bei Regen !!!
Es gibt hier im Forum viele die trotz zigtausend km Erfahrung und diversen Fahrtrainings die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Ich kanns nur nochmal sagen:
DIE S IST KEIN SPIELZEUG !!!!
Wenn du diese Ratschläge beherzigst, wirst du bestimmt viel (unendlich viel) Spaß an der " Zicke S" haben und wahrscheinlich so wie viele hier süchtig danach werden.
Ich kenne KEIN anderes bezahlbares Auto welches so viel Fahrspaß bietet und darüberhinaus ein alltagstauglicher Roadster ist.
HAVE FUN !!!!
PS: Schau doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei (kannst auch ohne S kommen) und sprich direkt mit den Fahrern/Fahrerinnen. Über den [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/theme/default/images/msg_pm.gif] - Button kannst du mit mir Kontakt aufnehmen, dann können wir mal was organisieren