sway bars auf einem 2001er

• hi!

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen satz comptech swaybars für den s leisten soll.

ich habe folgende config:
    2001er, h&r federn, 18"

mir gehts einfach auf keks, dass das 2001er heck so unruhig ist. sprich beim gaswegnehmen und wieder beschleunigen in der kurve hebelt er sich ein wenig raus und wirkt einfach unruhig. (auch bei schneller autobahnfahrt "sitzt" er irgendwie nicht richtig). ebenso geht mir aufn keks, dass ich beim linken heckteil des wagens was spüre, wenn ich rechts über unebenheiten fahre...

soll ich nun lieber auf ein vernünftiges 66-fahrwerk sparen oder erstmal die swaybars mit meiner konfiguration ausprobieren... (wobei das ein haufen geld zum probieren ist... Rolling Eyes )

was würde beim 2002er genau gemacht, dass er ruhiger wurde???

thanx!!!!

• Nur federn sind halt wirklich nicht die dollste lösung. Besser wäre natürlich nen anständiges Fahrwerk, Domstreben und stabi's und einstellbare Domlager. Aber auf die Idee bist du wahrscheinlich auch schon gekommen.

• stocky schrieb am Tue, 24 May 2005 14:28

Wieso einstellbare Domlager ?! Rolling Eyes

also jetzt bin ich aber enttäuscht vom Rennfahrer ! Very Happy Mit nem einstellbaren Domlager (vorne) kannst du den Sturz an der vorderachse individuell regeln/einstellen. Wink

• Skunk2 schrieb am Tue, 24 May 2005 15:51

stocky schrieb am Tue, 24 May 2005 14:28

Wieso einstellbare Domlager ?! Rolling Eyes

also jetzt bin ich aber enttäuscht vom Rennfahrer ! Very Happy Mit nem einstellbaren Domlager (vorne) kannst du den Sturz an der vorderachse individuell regeln/einstellen. Wink

Aber als Rennfahrer in unserer Klasse, braucht man das nicht, weil sich das alles beim S2k verstellen läßt Wink

• Skunk2 schrieb am Tue, 24 May 2005 15:51

Da spricht der Fachmann wieder! Wink
    Und wozu brauche ich dann diese Dinger? Doch nur um wieder Geld loszuwerden! Rolling Eyes

Das kann man bein S2000 schon ab Werk. Wink

Oliver Smile

• Oli: Jedes auto hat auch Stabilisatoren von Werk aus, WARUM kauft man sich dann Cusco Stabi's (swaybars)???

So und jetzt darfst du 3 mal raten warum man sich ein einstellbares Domlager von Cusco kauft, naa????

Haugh, Fachmann hat gesprochen Very

• Offizieller Beitrag
    Skunk2 schrieb am Tue, 24 May 2005 16:12

Oli: Jedes auto hat auch Stabilisatoren von Werk aus, WARUM kauft man sich dann Cusco Stabi's (swaybars)???

So und jetzt darfst du 3 mal raten warum man sich ein einstellbares Domlager von Cusco kauft, naa????

Ich weiss es - ich weiss es:

-> Weil nur gut sein kann, was aftermarket und ueberteuert ist.

Mit sarkastischen Gruessen,
    Nick

• nick schrieb am Tue, 24 May 2005 16:19

Skunk2 schrieb am Tue, 24 May 2005 16:12

Oli: Jedes auto hat auch Stabilisatoren von Werk aus, WARUM kauft man sich dann Cusco Stabi's (swaybars)???

Ich weiss es - ich weiss es:

-> Weil nur gut sein kann, was aftermarket und ueberteuert ist.

Mit sarkastischen Gruessen,
    Nick

Rüschtisch !!!! LaughingLaughingLaughingLaughing

Aber mal ernsthaft, WARUM kauft man sich den z.B. Cusco stabi's? Man hat ja original welche ! Na ok, blödes bsp, stabi's veränder das fahrverhalten schon merklicher wie adj. domlager. Also für mein Drift S13 werde ich welche reinmachen, dann werd ich ja sehen was die Teile bringen.

• Klar zuerst mache ich den Wagen mit Streben so steif wie möglich und DANN baue ich mir an mein Fahrwerk so viele variable Aufhängungen wie möglich damit sich ein Wert nicht nur an einer Stelle verstellen kann sondern gleich an mehreren. Rolling Eyes

WOW! Laughing

Andere Federn haben den Sinn das diese anders abgestimmt sind. Eine Domlager hat den Grund ewas einstellbar zu machen was sonnst nicht Einstellbar ist. Dieses macht also bei vielen KFZ Sinn aber nicht beim S2000.

Oliver Smile

• Glaubst du das alles was auf dieser Welt gebaut wird wirklich Sinn macht? Rolling EyesLaughing

Solange es Menschen wie dich gibt die alles gut finden wird es auch jemanden geben der es baut obs Sinn macht oder nicht ist da egal.

Das ist doch einfach so:
    In meinen Civic brauchte man das, in meinem Integra auch -> ALSO brauche ich das auch im S2000. Und schon hat wieder jemand Geld verdient. Cool

Oliver Smile

• na ja, da ich das ganze hier angezettelt habe, schiebe ich meine meinung hier mal kurz rein Very Happy .

vielleicht sollte man nicht aus den augen verlieren, dass cusco, spoon, comptech, whiteline, ..., ... , ... werauchimmer wohl meistens irgendwas getüftelt haben und ihr setup aus eigenen komponenten als paket für die strecke geschnürt haben. die einzelteile daraus werden dann natürlich auch vertickt - warum auch nicht? wahrscheinlich ham die sich was dabei gedacht, und wenns nur der gedanke war, das deren mechaniker gerne mit nem 13er schlüssel von der seite ran will als mit nem 14er von oben und das teil in der teamfarbe eloxiert sein muss (weil das in dem team halt so gemacht wird). und wenn es käufer dafür gibt, wird das auch verkauft.

ist doch genauso wie die ganze diskussion um gelochte bremsen usw... manche wollen das, weil sie geil sind auf gelochte scheiben und manche, weil sie sich bessere performance versprechen. und manche sagen, dass das alles totaler quatsch ist...

(ich finde gelochte scheiben übrigens geil! Twisted Evil )

(my 5 cents! Wink )

• @speedfreak Wenn Du Zeit und/oder Lust hast kann ich Dir ein paar hintere Stabis zum Probieren anbieten.

Als da wären 2001er (hast wohl selber), 2003er, 2004er(selbst noch nicht probiert) und Comptech.
    Mit dem Comptech sollte das von Dir beschriebene Verhalten def. weg sein. Aber wie Du weisst bin ich aus dem Münchner Raum.
    Ich komme allerdings nahezu wöchentlich in den Frankfurter Raum.
    Meld Dich wenn Du einen Weg siehst.

Grüße

Walter

• Skunk2 schrieb am Tue, 24 May 2005 17:10

Ok, ich gebe mich geschlagen. Ich ging auch bis eben davon aus das man den sturz vorne nicht verstellen kann beim s2k. SadCrying or Very Sad

Hi Simon,

der S2000 hat doppelte Querlenker vorne, die somit die Geometrie des Fahrwerks bestimmen.

Daher kannst Du mit einstellbaren Domlagern nicht viel anfangen hoechstens den Winkel des Federbeins verstellen aber nicht den Sturz des Rades.

Der Sturz wird mittels Einstellschrauben am unteren Querlenker eingestellt.

Der Rennfahrer Wink

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)