Offen im Regen, was dann?

  • Leider nicht mit über 100 km/h sondern auf dem Parkplatz.
    Ich schätze mal knapp 2 Stunden leichter bis mittelstarker Regen.
    Dach offen.
    Dass Wasser stand am Schalthebel bis zur Oberkante und in dem Knick im offenen Verdeck auch etwa 2-3 cm hoch. Die Sitze sind nass (auch nach dem Abtrocknen) und die Mittelkonsole sieht ein wenig aufgequollen aus.

    So, nun meine Frage.
    Kann noch etwas anderes wichtiges betroffen sein?
    Etwas was man schleunigst ausbauen, trocknen, oder ... muss?
    Hat das schon mal jemand durchgemacht?

    Ich wollte jetzt den Wagen mit halb offenen Dach in der Garage stehen lassen. Bis morgen. Und dann in der Sonne (ja, die soll kommen) trocknen lassen.

    Und keine Witze, obwohl der Wagen direkt unter meinem Fenster stand und der Regen an die Scheibe prasselte. Aber ich war so in die Arbeit vertieft, das ich nicht mehr daran dachte in die Garage zu fahren oder wenigstens das Dach zu zu machen.

    Also, gibt es ein paar Tipps? Oder wenigstens Mitleid?

    Thomas


    P.S. Es ist ja eine technisches Thema, oder?

  • Möglicherweise könnten die Schalter auf der Mittelkonsole gelitten haben.

    Alles andre ist ja doch "etwas" geschützt.

    Ich würde die Sitze ausbauen, damit alles besser trocknen kann.

    Wird sicher nicht an einem Tag trocken werden Sad

    Hast mein Mitleid.

    Aber da fällt mir aber auch wieder der Nachteil von unserem Dach auf. Kannste nicht mal eben im vorbeigehn zuklappen.

    Mach ich schon mal, wenns regnet und man nen offenen MX sieht. Deckel zu und schon freut sich jemand.

  • unschöne Sache das...und noch bitterer daß er direkt unterm Fenster stand Confused

    wenn alles elektr. funktioniert scheints ja nochmal gut gegangen zu sein.
    Würde trotzdem in der "trocknungszeit" die Batterie abklemmen, wegen evtl. auftretenden kriechströmen.
    und die Fenster runterfahren und Türen auflassen damit der Türholraum durchlüften kann zu den Löchern unten in den Türen.

    Dann ne gute Lederpflege kaufen Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Handheb!
    Ist mir vorletztes Jahr passiert Sad
    Nen Kumpel schnell ins Pub gebracht. Er meinte komm noch schnell auf nen Kaffee. Ich ja klar und bei schönem Wetter das Verdeck offen und wie es so passieren kann - gemütliche Runde... Cool
    Plötzlich kommt ein Türke rein und fragt mich ganz erstaunt: "Wieso Dach offen wenn draussen regnet??!!"
    Ich ShockedSurprisedSadMad
    S2000 in Werkstatt gefahren, Dach halb geöffnet und mit Papier das gröbste aufgetunkt. Anschliessend bein nem Kollegen einen Raumentfeuchtungsgerät entlehnt und diese in den "S" gestellt. Scheiben einen Spalt offen gelassen und regelmässig den Behälter geleert. Als ich den Raumentfeuchter rausgenommen habe, hatte mich fast der Schlag getroffen Crying or Very Sad Sitze ruiniert Crying or Very Sad Druckstellen an den Sitzen Verfärbung an den warmen Berührungspunkten...
    Mittlerweile haben sich die Sitze wieder etwas erholt.

    Der ultimative Trick ist das Fahrzeug bei einem Lackierer in die Einbrennkammer zu stellen.

    Mit *trockenarschigen* Grüssen
    Sharky

  • sharky schrieb am Tue, 31 May 2005 18:19


    Der ultimative Trick ist das Fahrzeug bei einem Lackierer in die Einbrennkammer zu stellen.



    So ist es! Das macht auch BMW so. Einer unserer 3er-Kombis hatte die Angewohnheit, bei Regen aufm Parkplatz alle 4 Scheiben runterzufahren. Hat BMW ne zeit gekostet, den Fehler zu finden (war irgendein Sicherheitsfeature, das normalerweise die Scheiben bremst, wenns Widerstand gibt).

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Tue, 31 May 2005 18:36



    So ist es! Das macht auch BMW so. Einer unserer 3er-Kombis hatte die Angewohnheit, bei Regen aufm Parkplatz alle 4 Scheiben runterzufahren. Hat BMW ne zeit gekostet, den Fehler zu finden (war irgendein Sicherheitsfeature, das normalerweise die Scheiben bremst, wenns Widerstand gibt).

    gruss
    ratte



    Wahrscheinlich habt ihr ihn nur innen so selten geputzt, dass er sich dachte, er könnte einmal eine Dusche gebrauchen. Very HappyRazz

  • Sitze raus, Verkleidung raus (oder zumindest abheben), Mittelkonsole raus (geclipst) und Lüfter ins Auto, Zeitungspapier zum Trockenlegen des Fußraums. Häufig wechseln. Ist richtig aufwendig, dauert ca. 2-3 Wochen. Nur Trocknen an der Sonne funktioniert definitiv nicht. Man merkts es daran, dass ein muffiger Geruch bleibt und auch die Scheiben geschlossen schneller beschlagen. Tröst !

  • Hi Thomas,

    die beste Möglichkeit zu tocknen ist beim Lackierer. Aber auf
    keinen Fall dauerhaft über 60°C wegen den Kunststoffteilen.
    Frag nen proffesionellen Lackierer der kennt sich aus.

    Vorher das Gröbste mit Zeitungen und trockenen Handtüchern
    aufsaugen.
    Nach dem Trocknen Leder und Kunststoffteile mit entsprechenden
    Pflegeprodukten behandeln. Am besten auch danach längere Zeit
    in der Garage offen stehen lassen, damit sich
    nirgends Schimmel bilden kann. Wink

    Gruß, target

  • Vielen Dank für die guten Tipps.
    Ich werde mir die Sache morgen in der Sonne ein wenig näher betrachten. Ich glaube (hoffe) das es nicht so schlimm ist.
    Im Fußraum und unter den Sitzen habe ich kaum etwas feststellen können, eben nur oberflächlich feucht. Richtig nass waren nur die besagten Teile und die Sitze.

    Werde es beschreiben was daraus geworden ist.

    Gruß
    Thomas

  • EvoVII schrieb am Tue, 31 May 2005 20:31




    Wahrscheinlich habt ihr ihn nur innen so selten geputzt, dass er sich dachte, er könnte einmal eine Dusche gebrauchen. Very HappyRazz



    Viel witziger war die Story des Kollegen, der den 3er als Firmenwagen fährt. Das erste mal war er noch selber unsicher, ob er alle Scheiben zugemacht hatte. Beim 2. mal wurde er langsam für senil erklärt, denn er war sich sicher, alles dicht gemacht zu haben. Beim 3. Mal war er knapp am Nervenzusammenbruch, weil seine Führungsqualitäten von Kollegen angesichts seiner offensichtlichen Schizophrenie in Frage gestellt wurden (nicht wirklich ernsthaft, aber dennoch).
    Als dann BMW den Fehler klar der Technik zuordnete, gabs ne Flur-Party Very Happy
    Ein anderer BMW (nagelneuer 5er) behauptet übrigens regelm#ßig steif und fest, einen "Druckverlust rechts vorne" zu haben und mahnt den Fahrer lautstark an, die maximale Geschwindigkeit von 40kmh der Notlaufräder einzuhalten, das Navi weist den Weg zur nächsten Werkstatt.
    Echte Freude am Fahren Very Happy

    gruss
    ratte

  • Scheibenhonig!

    Wichtig: Leder nicht in direkter Sonne trocknen!!



    Denn dann wird es hart und brüchig. Am besten im Schatten langsam trocknen lassen, ich würde das Dach halb zu, die Fenster offen lassen (Garage, gut gelüftet offen lassen oder besser noch car-port).

    Leder, wenns trocken ist mit einer guten Lederpflege (z.B. Lexol oder einem anderen hochwertigen Lederpflegemittel) grosszügig behandeln.

    Sitzte ausbauen ist auch ne gute Idee, denn dann trocknet der Teppich auch homogener. Wasser sucht sich seinen Weg überall hin, von daher plane mal gute Zeit ein zum Trockenlegen. Hat Dein S ne Klima? Immer einschalten, entfeuchtet immens!

    Kontakte der betroffenen Schalter mit Kontaktspray behandeln, das unterkriecht i.d.R. Feuchtigkeit und schützt vor Korrosion!

  • juha schrieb am Tue, 31 May 2005 22:10

    Scheibenhonig!

    Wichtig: Leder nicht in direkter Sonne trocknen!!

    Denn dann wird es hart und brüchig. Am besten im Schatten langsam trocknen lassen, ich würde das Dach halb zu, die Fenster offen lassen (Garage, gut gelüftet offen lassen oder besser noch car-port).

    Leder, wenns trocken ist mit einer guten Lederpflege (z.B. Lexol oder einem anderen hochwertigen Lederpflegemittel) grosszügig behandeln.

    Sitzte ausbauen ist auch ne gute Idee, denn dann trocknet der Teppich auch homogener. Wasser sucht sich seinen Weg überall hin, von daher plane mal gute Zeit ein zum Trockenlegen. Hat Dein S ne Klima? Immer einschalten, entfeuchtet immens!

    Kontakte der betroffenen Schalter mit Kontaktspray behandeln, das unterkriecht i.d.R. Feuchtigkeit und schützt vor Korrosion!




    Juha, dem ist nichts hinzuzufügen Exclamation
    Vielleicht mal, wenn das Gröbste raus ist die Luftentfeuchter der 04/10 Fahrer benutzen. (Uhu -> benutz mal die Suche, das gab es schon mal)

    Mitleid auch von mir... Sad

    J.

  • So,

    CoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCool

    und die Sonne

    sei mit dir.

    Zeitungspapier war nicht nötig. Es war ja keine Oberflächennässe mehr vorhanden.

    Am Freitag war ich 700 km unterwegs (nein, nicht aus Spaß sondern geschäftlich. Aber es war trotzdem Spaß).
    Davon bin ich knapp 500 km offen gefahren.

    Ich habe keinen nassen Hintern bekommen und innen sieht, riecht, fühlt sich alles trocken an.

    Ich glaube ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.

    Gruß
    Thomas