ohne Pass in die Schweiz ???

  • toll, lese gerade das sich unsere Schweizer Nachbarn für das
    Schengener Abkommen entschieden haben..

    kann ich jez ohne Pass kommen oder dauert das jetzt Jahre, bis
    der Entscheid umgesetzt wird ( mit Schweizer Schnelligkeit Very Happy )

    Uwe

  • Éinen Pass wirst erst mal weiterhin brauchen, denn die Schweiz ist ja noch nicht in der EU. Das Schengener Abkommen regelt doch nur den Zollfreien Güterverkehr, wenn ich es richtig verstanden habe.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Mon, 06 June 2005 13:01

    Éinen Pass wirst erst mal weiterhin brauchen, denn die Schweiz ist ja noch nicht in der EU. Das Schengener Abkommen regelt doch nur den Zollfreien Güterverkehr, wenn ich es richtig verstanden habe.



    Muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit der Sache so gut wie gar nicht beschäftig hab...

    Zollfreier Güterverkehr.... ist das dann auch ein Vorteil, wenn man mal was per Post bestellt? Weil Momentan haben wir ja ein Riesengekötz bei uns am Paketzoll Twisted Evil


  • Genau das wird (soll) es vereinfachen:
    Speziell für Firmen erleichtert es den Warenaustausch. Aber für Privatleute machts das natürlich auch einfacher.


    Ausweisbar muss man auch in D immer sein. Und der Perso hat auch heute schon an der Grenze gereicht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Jan_B schrieb am Mon, 06 June 2005 13:01

    Éinen Pass wirst erst mal weiterhin brauchen, denn die Schweiz ist ja noch nicht in der EU. Das Schengener Abkommen regelt doch nur den Zollfreien Güterverkehr, wenn ich es richtig verstanden habe.



    eeeben nicht!! Güterverkehr bleibt wie gehabt...

  • Das ist ja gerade der Witz, dass alle Leute von vereinfachter Einreise etceterapepe geschnattert haben, gemörgelt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben im Vorfeld der Abstimmung, dabei geht's beim Schengener Abkommen um (korrigiert):

    Das regelt Schengen

    * Grenzübertritt von Personen
    * Visaerteilung für Kurzaufenthalte
    * Polizeiliche Zusammenarbeit
    * Rechtshilfe und Auslieferungen
    * Bekämpfung des Waffen- und Drogenmissbrauchs

    Das regelt Dublin

    * Verhinderung von Zweitgesuchen im Asylbereich
    Rolling

  • qp schrieb am Mon, 06 June 2005 17:43

    Das ist ja gerade der Witz, dass alle Leute von vereinfachter Einreise etceterapepe geschnattert haben, gemörgelt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben im Vorfeld der Abstimmung, dabei geht's beim Schengener Abkommen um (korrigiert):

    Das regelt Schengen

    * Grenzübertritt von Personen
    * Visaerteilung für Kurzaufenthalte
    * Polizeiliche Zusammenarbeit
    * Rechtshilfe und Auslieferungen
    * Bekämpfung des Waffen- und Drogenmissbrauchs

    Das regelt Dublin

    * Verhinderung von Zweitgesuchen im Asylbereich
    Rolling



    Und wie man ja heute am Radio vernehmen konnte hat die EU bereits Massnamen ergriffen einfluss zu nehmen... Das Schengen/Dublin Abkommen wird nur seine gültigkeit erhalten wenn wir auch die nächste Abstimmung zum freizügigen Personenverkehr annehmen (Abstimmung im Herbst)...

    Ganz ehrlich finde ich genau diese Art der Politik zum k***** werde weiterhin soviele Neinstimmen abgeben wie möglich (leider nur eine Wink ).

    Aber so wird wohl die Politik der Zukunft gemacht... Friss oder stirb!!!

    Apropos das ganze kann man natürlich endlos so weitermachen... Wenn wir die nächste abstimmung annehmen heisst es So die übernächste muss auch angenommen werden sonst ist fertig und so weiter und so weiter!!! Und futsch ist es mit der schönen möglichkeit die Politik mitzubestimmen!!! Es sollte verboten sein nur über ganze Packete abzustimmen!!! Denn für mich reicht ein nachteil um die ganzen Vorteile zu nichte zu machen... Erinnert irgendwie an die Situation mit der Sehle an den Teufel zu verkaufen... Hat ja auch nur einen Haken!!!