Dynoday-Ergebnisse 2005

  • Ja das war wirklich ne ganz tolle und geile Pässefahrt...

    Sie ging vielleicht 8h.... hihi

    aber die ersten Autos (qp, kicki, mcheizer und ich)
    waren sehr sehr schnell unterwegs... hihi LaughingLaughingLaughing

    Respekt hier nochmals an kicki....
    DU bist ja ne ganz schnelle Frau... Wink

    und herzlichen Dank auch das ganze Team vom Dynoday!!!
    war wieder mal alles tip top!!

    Merciiii und Gruss Urs

  • urs_z schrieb am Sun, 12 June 2005 22:47

    Ja das war wirklich ne ganz tolle und geile Pässefahrt...

    Sie ging vielleicht 8h.... hihi

    aber die ersten Autos (qp, kicki, mcheizer und ich)
    waren sehr sehr schnell unterwegs... hihi LaughingLaughingLaughing..............

    Merciiii und Gruss Urs





    Ja ja ihr Gauner, ihr konntet euch dann oben schön ausruhen während ihr auf uns (Nachzügler) gewartet habt. Und wir durften dann, kaum oben angekommen, grad wieder gas geben ! SadWink


    Cool

  • michi_k schrieb am Sun, 12 June 2005 22:46

    Ja, die Ausfaht war ja acuh nicht so lange geplant... aber als ich auf em Klausen gefragt hatte, wollte noch niemand nach Hause Cool



    Danke Michi, das Du uns diesen Wunsch auch erfüllt hast, es war sooooo geil, selbst der Zwischenfall mit Nick konnte dieser Super-Pässefahrt nur bedingt trüben.

    Ciao,

    Andreas

  • urs_z schrieb am Sun, 12 June 2005 22:47

    Ja das war wirklich ne ganz tolle und geile Pässefahrt...

    Sie ging vielleicht 8h.... hihi

    aber die ersten Autos (qp, kicki, mcheizer und ich)
    waren sehr sehr schnell unterwegs... hihi LaughingLaughingLaughing

    Respekt hier nochmals an kicki....
    DU bist ja ne ganz schnelle Frau... Wink

    und herzlichen Dank auch das ganze Team vom Dynoday!!!
    war wieder mal alles tip top!!

    Merciiii und Gruss Urs



    Ähmmmh Urs (heissen alle Schweizer Urs?),


    ich glaube, wir waren auch dabei, bei den sehr schnellen Razz

    und wenn ich mich recht erinnere, haben wir beide uns in einer Kurve nahezu synchron den S-Arsch herum driften lassen, das war Klasse!

    Über die kostenlose Fahrstunde zum Thema wie fahre ich einen Pass habe ich mich ja schon bei Kicki und Urs bedankt, eine echt saubere Linie war das!

    @Kicki: werde keine Scherze mehr über Frauen am Steuer machen, solange Sie einen S pilotieren Cool

    @Urs (QP): Danke für's super-schnelle, aber absolut sichere Vorausfahren und das nach Hause (Zürich) bringen


    Ciao,

    Andreas

  • markus_s schrieb am Mon, 13 June 2005 08:31

    markom schrieb am Sun, 12 June 2005 22:29

    ... (Meinen S hab ich letztes Jahr neu geklauft, alles noch Serie, außer H & R-Federn) Wink
    ...



    Ja was denn nun, geklauft oder geklauft?

    LaughingLaughingLaughing

    Markus

    P.S.: Ich kann nicht mehr!



    Klingt stark danach, dass die Federn legal erworben wurden. Laughing

  • Um nochmal aufs Thema zurückzukommen, bei mir ist eigentlich auch alles Serie, bis auf nen TSS extrawarmemotorraumansaugluftfilter
    (kann ich mir das patentieren lassen? LaughingLaughing )
    242,4 PS und da bin ich eigentlich recht zufrieden damit. Hät mit dem obengenanten Teil eher mit weniger gerechnet.

    Viele Grüße,
    Bernd

  • A) Zunächst mal meine Daten:

    qp:
    Baujahr 2003, ca. 63'000 km Twisted

    Ansaugung: Clubpanel (sonst Serie)
    Drosselklappe: Serie
    Motor: Serie
    Kruemmer: Serie
    Auspuffanlage: HKS (gemessen mit RiR-Silencer)
    Kat: Ja, Serie

    B) zur Pässetour:
    Freut mich, dass die Streckenwahl gefallen hat Twisted
    Alles was nach dem Klausenpass kam, war praktisch ohne anderen Ausflugsverkehr, solche Verhältnisse trifft man halt (leider) erst am Abend an auf solchen Strecken. Deshalb haben wir die Gunst der (späten) Stunde genutzt Very

    C) zur Leistungsmessung:
    Erstmal viiiiiiiielen Dank für's Organisationsteam!!!!! Master
    Zum zweiten: ShockedSad aufgrund der Resultat-Liste möchte ich jetzt getröstet werden [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544108496Rolling

    D) Ich werde euch hoffentlich auf der nächsten Pässetour nicht mehr vorne im Wege stehen Razz

  • Gut, dann mal auch meine Daten:

    Baujahr 5.2.2002, ca. 22'000 km (14000 nur der Motor)

    Ansaugung: Baumarkt Marke Selbstbau (siehe Thread dazu)
    Drosselklappe: Serie
    Motor: Serie, aber aufgeladen mit Vortech Kompressor
    Kruemmer: Mugen Honda
    Auspuffanlage: Mugen Honda
    Kat: Ja, Serie

    Weitere Details zu den Mods findet Ihr entweder in der Signatur oder in der dort angegeben HP gibt es auch Fotos, Sound und Videos.

    Das ganze noch fein garniert mit einem Greddy e-manage welches sich um die F/A Ratio kümmert, dem Vortech bzw. Split Second Steuergerät welches sich um den Zündzeitpunkt kümmert. Eingebaut und abgeschmeckt auf dem Leistungsprüfstand von Rüddel Motorsport in Duisburg.

    Nach der kleinen Pässefahrt und der 6-Stunden-Heimfahrt (inkl. 45 Min. Pause) für 650 Km kann es als absolut standfest deklariert werden. Habe Ihn mit 180 Km/h Reisegeschwindigkeit dauernd bewegt (falls es der Verkehr zuliess), zuletzt auf 267 Km/h beschleunigt, bis wieder Verkehr mich zum Abbremsen zwang.

    Durchschnittsverbrauch auf der Pässefahrt übrigens exakt 11 L/100 Km, obwohl ich mit dem schnellen Vorauskommando gefahren bin. Was zum einen meine These beweist, daß der Verbrauch in der Höhe wesentlich geringer ist (letztes Jahr 7,7 L auf der Tour über die Alpen) und das ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!

    Verbrauch hat sich auch bei der Hin- und Rückfahrt auf 11-11.5 L/100 Km eingependelt, nur bei der abschliessenden Heizerei mit einem Mercedes/BMW mit immer wieder 220-230 Km/h hatte ich 14 L/100 Km, soviel zum Mehrverbrauch durch Kompressor.


    Ciao,

    Andreas

  • markus_s schrieb am Mon, 13 June 2005 08:31

    markom schrieb am Sun, 12 June 2005 22:29

    ... (Meinen S hab ich letztes Jahr neu geklauft, alles noch Serie, außer H & R-Federn) Wink
    ...



    Ja was denn nun, geklauft oder geklauft?

    LaughingLaughingLaughing

    Markus

    P.S.: Ich kann nicht mehr!





    Markus,

    natürlich geKauft ! ShockedLaughingLaughingShocked


    Gruß,

    Marko

  • markom schrieb am Mon, 13 June 2005 16:10

    markus_s schrieb am Mon, 13 June 2005 08:31

    markom schrieb am Sun, 12 June 2005 22:29

    ... (Meinen S hab ich letztes Jahr neu geklauft, alles noch Serie, außer H & R-Federn) Wink
    ...



    Ja was denn nun, geklauft oder geklauft?

    LaughingLaughingLaughing

    Markus

    P.S.: Ich kann nicht mehr!




    Markus,

    natürlich geKauft ! ShockedLaughingLaughingShocked


    Gruß,

    Marko



    Dann is' ja gut.

    Markus


  • A4XRBJ1 schrieb am Mon, 13 June 2005 13:02

    ... dass ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!



    Very HappyVery Happy , was für ein höherer Gang? Roboduck erzählt auch immer davon. Er spricht sogar von insgesamt 6. Dabei muss man in der CH doch nur bis 3 fahren können RazzRazz .

    Und überhaupt, wer ein solcher Drehmomentprotz ist, sollte sich nicht über diejenigen lustig machen, die einfach nur 7+ brauchen, um halbwegs zügig fahren zu können, jaaa NodNod .

    Aber der Reihe nach: erst mal auch von mir ganz herzlichen Dank an das Orga-Team Markus, Venes, Michi & vor allem Patrick Keller. MasterMaster

    Super, dass ihr eine solche Gelegenheit für direkt vergleichbare Messwerte geschaffen habt. Ist irgendwie immer informativ & aufregend zugleich.
    Werde wohl auch einige Konsequenzen in Erwägung ziehen Mad .

    urs_z: WaveSmile vielen, vielen Dank, hatte ja kaum eine Chance, langsam zu fahren mit dir (oder später McHeizer) im Heck. Very HappyVery Happy
    Hat aber meeeegaaaaa viel Spass gemacht Twisted EvilTwisted Evil .

    Freue mich jetzt schon darauf, viele von euch bald wieder zu sehen.

  • Wie an anderer Stelle bereits geschrieben hier auch noch einmal vielen Dank an die Organisation!!

    Die Werte meines S:

    Baujahr 2003, ca. 21.000 KM

    Ansaugung: Serie
    Drosselklappe: Rikli
    Motor: Serie
    Kruemmer: Serie
    Auspuffanlage: Invidia
    Kat: Ja, Rikli (100 Zellen)

  • marcus_g schrieb am Tue, 14 June 2005 11:13

    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben hier auch noch einmal vielen Dank an die Organisation!!

    Die Werte meines S:

    Baujahr 2003, ca. 21.000 KM

    Ansaugung: Serie
    Drosselklappe: Rikli
    Motor: Serie
    Kruemmer: Serie
    Auspuffanlage: Invidia
    Kat: Ja, Rikli (100 Zellen)



    Hi Marucs,

    würde mich interessieren warum dein S auf "nur" 244,2 PS kommt. Hätte eigentlich in Verbindung mit dem 100 Zeller mehr erwartet.
    Denkst du es liegt an der Invidia?
    Hattest du nicht auch das AEM Intake verbaut? (..oder irre mich mich gerade?)

    Wurde noch jemand mit einer Invidia gemessen?

  • Timo schrieb am Tue, 14 June 2005 11:21


    ...
    Hi Marucs,

    würde mich interessieren warum dein S auf "nur" 244,2 PS kommt. Hätte eigentlich in Verbindung mit dem 100 Zeller mehr erwartet.
    Denkst du es liegt an der Invidia?
    Hattest du nicht auch das AEM Intake verbaut? (..oder irre mich mich gerade?)

    Wurde noch jemand mit einer Invidia gemessen?




    Ja, wundert mich auch Rolling Eyes
    Den V2 habe ich noch zuhause im Schrank liegen Embarassed
    Einerseits kann der Kat nur positiv wirken (könnte zwar durch den größeren Durchlass, also weniger Staudruck, zu Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich führen, aber eben nur im mittleren, nicht im oberen), sodaß die Invidia diesen Vorteil wieder "fressen" müßte, aber andererseits hat Black_Devil, jetzt Tarmac letztes Jahr durch die Invidia etwas Leistung gewonnen. Auch die Amis beschreiben einen (minimalen) Leistungszuwachs durch die Invidia Rolling Eyes

    Vielleicht hat mein S einfach von Hause aus etwas weniger Leistung, als die 240PS. Ist ja anscheinend bei qp auch so Rolling Eyes

    Aber was ich definitiv gelernt habe: Der AEM V2, "eingebaut" in einen Wohnzimmerschrank, bringt dem S keine Leistung!

    LaughingLaughingLaughing