Supertests in Sport Auto

  • Hab mir am Wochenende gemütlich im Liegestuhl die neue Sport Auto zu Gemüte geführt. Nettes Vorwort von von Saurma, daß die Supertest-Ergebnisse zukünftig auf der letzten Seite als Überblick abgebildet werden.

    Aber was les ich da ein paar Seiten später? Shocked Bei BMW bzw. Alpina werden neuerdings offensichtlich tolle Rundezeiten erschummelt, indem man der Presse Autos mit Semi-Slicks zur Verfügung stellt. Gleich zwei Autos in dieser Ausgabe! Wenn das in Mode kommt, kann man die Supertests in Zukunft wohl in die Tonne kloppen. Ist doch egal, ob die Kiste schwer und träge ist, einfach Rennschlappen draufmontieren und schon läßt man die Zeiten der Konkurrenz alt aussehen.

  • Unerträglich dieser Schwachsinn !!!!!!!

    Vielen Dank an BMW mit dem M3 CSL musste man ja unbedingt die 8min Grenze knacken Evil or Very Mad
    Früher war klar Reifen dieser Spezies kann man nur mit Rennlizenz kaufen.
    Einsatzzweck auch klar Motorsportveranstaltungen bei denen E-gekennzeichnete Straßenreifen vorgeschrieben sind.
    Ich werde jetzt wahrscheinlich das 1. LeserEmail meines Lebens schreiben.
    So kanns bei der sportauto nicht weiter gehen !
    Highlight2 von Porsche veröffentlichte Cayman Nürburgringzeiten werden mit Supertestzeiten verglichen um den Marketingpreis des Cayman zu rechtfertigen. Einfach nur peinlich.

    Grüße

    Walter

  • kann ich nur zustimmen. hab auch grad die sport auto vor mir liegen.

    so ne leser-email wär glaub ich wirklich mal angebracht.

    die testergebnisse werden immer mehr verfälscht. hat jemand die aktuellen leserbriefe gelesen? ich finde den, wo es über den megan sport trophy sport auto edition geht, geht auch in die richtige richtung.

    bei solchen mails sollte doch die redaktion mal kurz stellung nehmen

  • walter_s schrieb am Mon, 20 June 2005 16:02

    Highlight2 von Porsche veröffentlichte Cayman Nürburgringzeiten werden mit Supertestzeiten verglichen um den Marketingpreis des Cayman zu rechtfertigen. Einfach nur peinlich.



    Jo, ist mir auch aufgefallen. Warum schreibt Porsche dann eigentlich nicht gleich den ganzen Testbericht? Rolling Eyes

  • alle kochen nur mit Wasser...

    hab mir letzte Woche " Powercar" gekauft, die erscheint alle
    2 Monate ( ? )

    und was lese ich in der neuen Sport Auto... fast den gleichen Bericht mit BMW M 6, Viper und Gallardo

    aber Autozeitungen lesen ist ja nur Zeitvertreib Wink


    P.S. macht euch mal die Mühe und scheidet alle Werbung aus der
    AMS raus, da bleiben nur noch die Kleinanzeigen im Mittelteil Laughing

  • Ich finde die Sport Auto ist immer nochd das Beste was es in Deutschland in diesem Bereich gibt. Dem Trend zu Semi-Slicks wirkenn sie doch auch immerhin schon etwas entgegen, in dem sie den Nasshandling Kurs in den Supertest aufgenommen haben. Wenn der Reifen da völlig versagt, weiß man wenigstens wo man dran ist.

    Das fast alle Zeitschriften, (Powercar, Sportauto, Autobild Test & Tuning etc.) ständig Überschneidungen bei Ihren Test haben, ist mir auch schon aufgefallen. Das lässt sich aber wohl auch kaum vermeiden, wenn ein M6 rauskommt, machen halt alle irgendwas zu dem Thema. Als Abwechslung zum deutschen Markt finde ich die EVO aus England sehr gut, aber leider ist die in Deutschland schwierig bis gar nicht zu bekommen. Ich hole sie mir deshalb immer nur, wenn ich mal in UK bin.

  • MB 23 schrieb am Tue, 21 June 2005 11:39

    ...
    Als Abwechslung zum deutschen Markt finde ich die EVO aus England sehr gut, aber leider ist die in Deutschland schwierig bis gar nicht zu bekommen. Ich hole sie mir deshalb immer nur, wenn ich mal in UK bin.



    geht per Abo (75,- Euro/jahr) problemlos. Bekommt man halt 3 Tage später als in England. Genial finde ich die specials die sie jedesmal haben TVR (evo 79) oder Bugatti (evo 78)

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • chouca schrieb am Tue, 21 June 2005 12:41

    MB 23 schrieb am Tue, 21 June 2005 11:39

    ...
    Als Abwechslung zum deutschen Markt finde ich die EVO aus England sehr gut, aber leider ist die in Deutschland schwierig bis gar nicht zu bekommen. Ich hole sie mir deshalb immer nur, wenn ich mal in UK bin.


    geht per Abo (75,- Euro/jahr) problemlos. Bekommt man halt 3 Tage später als in England. Genial finde ich die specials die sie jedesmal haben TVR (evo 79) oder Bugatti (evo 78)



    Gut zu wissen, dass das gut klappt. Bin schon länger am überlegen ein Abo zu machen. 3 Tage später stört mich nicht. Ich hänge sowieso immer hinter her. Ich habe gerade erst die Sport Auto vom letzten Monat angefangen...

  • Dass die Sportauto in Deutschland die Nummer 1 ist, sagt nur etwas über das Gesamt-Niveau des Zeitschriftenmarkts aus - mehr nicht!

    Beim Vergleichstest Gallardo, M6 und Viper find ich es halt absolut auf AMS Niveau, wie der M6 in den Himmel gehoben wird. Kommt Frau Wassertheurer von der AMS?

    Gallardo ist klar super - auch vom Preis her. Allerdings ist die Viper die einzige mit "Standard-Sportreifen" und das wird NICHT erwähnt.

    Dafür ist die 1.14er Zeit bemerkenswert.

    Mit zickigen Grüßen,
    Nick

  • Die Ergebnisse der Supertest sind sichrlich auch stark witterungsabhängig.

    @ Nick
    Eine 1,14.8 sec hat übrigens auch die neue Corvette erreicht.
    Der 911 S Cabrio übrigens 1.17.0.
    Eine 1.14 komma irgendwas glaube auch der Kompressor Z 350 von Soeren R.
    Jedoch lag der glaube ich bei ca. 88.000 Euro.

  • MB 23 schrieb am Tue, 21 June 2005 11:39

    Als Abwechslung zum deutschen Markt finde ich die EVO aus England sehr gut, aber leider ist die in Deutschland schwierig bis gar nicht zu bekommen. Ich hole sie mir deshalb immer nur, wenn ich mal in UK bin.



    Super Zeitschrift!

    Ich weiß nicht, wie leicht man die Zeitschrift in Deutschland bekommt, aber probier einmal Autorevue (österr. Zeitschrift). Absolut spannend und unterhaltsam geschrieben (bei Sport Auto schlafe ich regelmäßig ein, weil es größtenteils nur Faktendrescherei ist, finde ich) und vor allem mit viel Herz gemacht: Da merkt man richtig, dass Leute am Werk sind, die einfach noch Spaß am Auto fahren haben.
    Meiner Meinung nach ist die Autorevue im deutschsprachigen Raum die mit Abstand beste Autozeitschrift!



    mfg

  • Damals beim Supertest des M3 CSL hat die Sportauto geschrieben, dass die Autos nur mit Sportreifen getestet werden, wenn diese vom Werk her mit Sportreifen OEM ausgeliefert werden, und das war ja auch korrekt so beim M3 CSL. Dieser wurde OEM mit Michelin Cup Sportreifen ausgestattet.
    Auf der anderen Seite swimmt Sport-Auto voll auf der Sportreifenwelle und ich würde sagen, die sind mit der Grund für den bumenden Absatz dieser Reifen. Z.B. jährlicher Vergleich der gängigen Fabrikate mit Vergleichswerten zu normalen Reifen u.s.w.
    Die SportAuto ist für eine deutsche Zeitschrift aber noch erträglich Smile , die Artikel sind aber des öfteren noch interessant geschrieben, wenn auch etwas eingefärbt. Rolling (schwarz-rot-gold).

    Das andere Dilemma sind die Auto-Sendungen im Fersehn, da gib's ja noichts ordentliches mehr, jeder Sender hat zwar mittlerweile sein Automagazin, aber immer auf ganz flachem Level. Einziges Highlight ist da noch der Motorvision Tracktest, wenn man da nicht jedes Mal eine Stunde Rother Werbung hören müsste für irgendeine unverkäufliche Karre. Cool . TOPGEAR ist ein weiterer Lichtblick, jedoch verpass ich die immer. Auch im französisch sprachigem Raum findet man kein vernünftiges Automagazin. Man hat fast den Eindruck qualmende driftenden Autos im TV wären gesetzlich verboten, oder haben alle Sender einen Maulkorb auferlegt bekommen, und müssen der Jugend mit gutem Beispiel vorangeher und schön zivilisiert mit Biedermannkarren durch die Gegend zuckeln. Crying

  • Die besten Sendungen im Fernsehen oder auf DVD sind Best Motoring und Top Gear. Alles andere in der deutschen Fernsehlandschaft ist Bullshit, naja gut, Motorvision ist halbwegs erträglich und Tuning TV nur in den Beiträgen interessant, in denen Tim Schrick ein Fahrzeug bewegen darf.

    Ich sehe auch die Tendenz, dass der Sport Auto so langsam die Objektivität flöten geht. Der Cayman-Bericht war ein Lückenfüller im Sommerloch, die Sportreifenthematik kommt noch hinzu. Auch die Tatsache, dass die neuen BMW V10 und Porsches allesamt extra gut gehen, nimmt man inzwischen einfach so hin und preist es noch an.

    Interessant auch die Lobeshymne zur Verkaufsunterstützung des Alpina Roadster S. Mit Sicherheit ein tolles Fahrzeug, keine Frage, aber 8:15 min mit diesen Reifen sollten doch keine Kunst sein, oder? Der 350Z als Coupé fuhr bereits eine 8:26 min im Supertest auf sehr bescheidenen Bridgestone Potenza RE040 (sozusagen die Michelin-Steilkurvenreifen für den Straßenverkehr!), und das bei 20 PS weniger und 100 Kilo mehr. Klar, die Aerodynamik ist besser, aber diese überschwängliche Freude im Artikel, nun ja.

    Außerdem war das nun bereits der dritte Z4 (3.0i mit M Sportfahrwerk, AC Schnitzer Topster und Alpina Roadster S), fast jede Modellneuheit von Porsche abseits des Cayenne bekommt einen Supertest, und auf Tests anderer Sportler wie einen überarbeiteten S2000 oder einem EVO VIII bekommt man überhaupt nicht zu sehen oder nur mit großer Verzögerung, siehe Corvette C6.

    Die Lösung wäre eigentlich, dass die Sport Auto alle zwei Wochen in vollem Umfang wie bisher auch veröffentlicht werden sollte, so dass man immerhin auf die doppelte Anzahl an Supertests kommt. Der Trend in den letzten Jahren hat eben viele Fahrzeuge mit sportlichem Anspruch hervorgebracht.

    Ich kann die Mischung aus AMG Mercedes, Porsche und BMW im Supertest nicht mehr sehen. Mehr Abwechslung bitte durch mehr Tests. Und gerne mal wieder bezahlbarere Fahrzeuge durch den Supertest jagen, ein Mazda 6 MPS beispielsweise als künftiges Modell. Der Renault Mégane war ja nur eine Ausnahme, weil das Sport Auto-Logo draufgebappert wurde.

  • Schwanzus Longus schrieb am Wed, 22 June 2005 15:57


    Ich kann die Mischung aus AMG Mercedes, Porsche und BMW im Supertest nicht mehr sehen. Mehr Abwechslung bitte durch mehr Tests. .



    Geht mir genauso Thumbs UpThumbs Up

    Ich hab mir drum vor kurzem das Importtuner und noch n anderes Mag aus den Staaten abonniert. Kanns echt nicht mehr ab, ständig nur noch von BMW und Mercedes zu lesen Mad

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()