Projekt orange, die Bilder...

  • hey hey hey, immer langsam! Klar gibt es Unterschiede!! Und sooo klein ist der Schwarzwald jetzt auch wieder nicht.

    ... zum Glück, sonst könnte man ja nicht so schöne Ausfahrten da machen.

  • Hey,

    wenn Ihr das wieder mal macht, versuche ich auch dabei zu sein. Bargen ist ja nicht so weit weg von mir und ich mache meinen S grundsätzlich nicht zu. geht also fast nur bei nicht allzu wüstem Wetter.

    QP, habe gelesen, Du hast Deinen S verbogen? Freut mich, dass Du dabei nicht auch krumm geworden bist. Ist er nicht mehr zum Richten?

    Gruß
    HD

  • Hi sharky,

    wollte auch nicht sensationslüstern sein. Interessiert mich immer nur für den evtl. eigenen Fall. Hatte mich ja auch mal für die Elisse und den Opel-Ableger interessiert. Aber nachdem ich die klapperige Fronthaube gesehen habe und mich beim Opel ja nicht auf den Frontscheibenholm lehnen durfte, war der Würfel gefallen. Da ich ja als Hauptfahrzeug einen Toyota Landcruiser fahre, bin ich schon heftige Solidität gewohnt. Und da wäre sicher kein glückliches Lächeln wie mit dem S in meinem Gsicht gewesen.

    HD

  • QP, hast Du eigentlich mal das Bild von dem S gesehen, der frontal gegen einen Baum ging? War glaube ich in einem amerikanischen Forum.

    Ich war 27 Jahre bei einer Versicherung und habe mich ausführlich mit Verformungsverhalten von PKW beschäftigt. Der S gehört mit Sicherheit zu den stabilsten Autos auf dem Markt, und das, obwohl es ein Cabrio ist. Denke, dass das schon etliche S-Fahrer gerettet hat.

    Freut mich, dass es Dir gutgeht und noch ein Trost: Habe mich mit meinem auch schon mal satt so mit ca. 130 km/h zwischen 3-spurig fahrenden Autos herum gedreht, mein Schutzengel hat verhindert, dass es nicht den geringsten Kontakt dabei gab. Aber rote Ohren hatte ich danach schon. Und dann bin ich gaaaaanz langsam heim gefahren, seither mache ich mir Gedanken, wieso der S so schnell ausgebrochen ist. Kann sein, dass ich auf der Spur bin. Hat mich auch ein Forumsteilnehmer drauf gebracht. Näheres demnächst, muß erst etwas denken, fragen und probieren.

    Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Vielleicht sehen wir uns ja auch bald mal.

    Viele Grüße

    HD

  • @markus_re

    sieht schon cool aus VeryCoolVery ,
    aber iss das im Alltag nicht etwas heikel; ich meine, es geht ja nicht nur um die Seitenlage - es geht doch auch mal hoch unter runter.

    Ok, da kann man natülich meistens einen Bogen drum machen Twisted

    Gruss
    Yves, CH-SG


    //%% hey, auf Sonntag wird's endlich wieder wärmer //%%

  • Hi Markus,

    bei uns schneit's wie Sau, geschlossene Schneedecke auf den Nebenstraßen.

    Hatte eigentlich immer nur Probs mit versetzendem S-Hinterteil bei Unebenheiten. Da stempelt er richtig. Das Cabrio meiner Freundin bei ca. gleichem Speed liegt an den gleichen Stellen viel (sehr untertrieben) ruhiger.

    Geht es Euch nicht auch so? Finde einfach den Tread nicht mer, wo schon mal ein S-Fahrer von so etwas gesprochen hatte.

    Könnte das eine Sache der Stoßdämpfer sein??? Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße aus dem hoffentlich nicht ewigen Weiß

    HD

  • Hallo HD, hast du schonmal daran gedacht, dass du vielleicht ein paar breitere Schlappen auf dem Auto hast als deine Freundin? Die ziehen sich ziemlich schön in alle Spurrillen rein, merkt man auch selber, wenn man von Winterrädern auf die Sommerpuschen umsteigt... Cool
    (Also ich zumindest...)

  • Danke für Deinen Hinweis Dennis,

    sie hat 245/50 drauf. Also nicht so viel schmaler. Und breitere Reifen laufen sicher den Spurrillen stärker nach, aber diese Hopplerei mit dem Heck auf kurzen, harten Unebenheiten hat bisher noch keines meiner Autos so heftig gemacht. Da hat man richtig das Gefühl, dass er den Bodenkontakt verliert. Er versetzt deutlich spürbar. Seltsamerweise merke ich Spurrillen kaum.

    Ich will ja den S nicht schlecht machen, das ganze passiert bei recht hohen Kurvengeschwindigkeiten, aber ich bin auf der Suche nach meinem wie ein Blitz aus heiterem Himmel kommenden Dreher.

    Also seht diese Fragen um Himmelswillen nicht als Kritik am Auto an, nur irgendwoher kommen ja die vielen Unfälle. Und ich glaube nicht, dass es bei allen mangelndes Fahrkönnen oder Selbstüberschätzung war. Mir würde es schon helfen, wenn es mit ähnlichem Betroffene gibt und wir gemeinsam nach der Ursache suchen könnten.

    Mein Dreher geschah weit unterhalb des Grenzbereiches als ich schon wieder am Einscheren nach rechts war. Und da mußte ich die Fahrbahn-Stoßfuge (keine Mittellinie) überqueren. Und genau da ist es passiert, nur dass er aufgrund der doch etwas höheren Kurvengeschwindigkeit blitzartig rumschwenke. Er schleuderte nicht, er drehte sich einfach rum.

    Und seither meide ich den Grenzbereich wie der Teufel das Weihwasser und ein Alfa Spyder mit dem 6-Zylinder ist genauso schnell auf kurvigen Strecken. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Bekannte danach nicht so furchtbar grinsen würde - aber so??

    HD

  • Hallo Hans-Dieter,

    also das von Dir beschriebene kann ich leider nicht unterschreiben.

    Mir ist auch nicht annähernd jemals etwas ähnliches passiert. Ist Dir das mit dem Heck bei Trockenheit oder bei Nässe passiert?! Die Hoppelei auf schlechten Strassen sind 1:1 beim Z4 (mit Sportfahrwerk) zu spüren, hab mich da sofort heimisch gefühlt.

    Bei Trockenheit sind mit dem S schon sehr überzeugende Kurvengeschwindigkeiten möglich - nur abrupt vom Gas in der Kurve kann für Überraschungen sorgen... Shocked Laughing

    Wir sollten vielleicht mal gemeinsam ne Runde drehen...
    Nick