kleine Geschichte mit einem Geräusch

• Hallo Jungs!

Zuerst die Daten:

S2000 BJ 04/2000 km 51000 Saisonfahrzeug 04/10

bin letzten Sonntag Abend vom Bodensee auf dem Weg zu mir nach Niederbayern gewesen. Natürlich schön gemütlich (ehrlich) und offen. Geht ja um den See rum nicht sonderlich schnell.

Höre bei ca. 3000 Umdr. im 6. Gang (entspr. ca. 90 kmh) so ein komisches Geräusch. Irgendwie mechanisch, leicht "singend". Beim Gasgeben und Gaswegnehmen ist das Geräusch weg.

Dachte zuerst an Fahrbahnbelag, das wars aber nicht.

Auf der AB (Verdeck geschlossen) war das Geräusch im Fahrzeuginneren besser zu hören.

Ok, am Montag Morgen meinen Hondahändler angerufen. Und nen Termin für den Nachmittag vereinbart. War eh auch der Kd.dienst fällig.

Der Meister macht ne Probefahrt und kann das Geräusch aber auch nicht genau zuordnen. Gut, das Auto dagelassen, damit die suchen können.

Am Mittwoch kam dann der Anruf: "... also das Getriebe und Differential sei defekt"! Kostenpunkt ohne Arbeit: 3800 Euro!!!!!

Er hat schon einen Kulanzantrag an Honda gestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Honda gibt zum Material 75 % dazu.

Hat von Euch jemand schon so was gehabt? Lt. dem Werkstattmeister darf so was bei der km-Leistung eigentlich nicht passieren.

Na ja, sind zwar auch ca. 1000 Euro, die ich selber tragen muss.

Hab mal vorsichtig bei meinem Audi-Partner (Firmenfahrzeug) nachgefragt, ob ich von Audi was bekommen hätte, wenn die Daten (km, Alter...) auf nem Audi draufwären. Er meinte, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Cent bekommen hätte.

Bekomm meinen S leider erst am Montag wieder. So ein Sch... wollte heute Abend noch an den Gardasee. So fahr ich jetzt mit dem A 4 morgen nach Nürnberg und schau Deutschland vs. Brasilien. Wird auch nicht schlecht. Laughing

Viele Grüsse aus Niederbayern an den Rest der "S"üchtigen Gemeinde.

Kojak

• Da sowas bei der Kilometerleistung nicht passieren darf, stellt Honda dir halt 75% des Getriebes und der Kupplung zur Verfügung Wink

Ich echt schei**e, aber ich wundere mich immer wieder wie "tolerant" Honda doch ist Shocked Sie hätten eiskalt sagen können daß sie da nichts machen könnten da du schon 2 Jahre aus der Garantie raus bist.

We love Honda, we love Japan Laughing

mfg Petar

• Kojak schrieb am Fri, 24 June 2005 18:11

Hab mal vorsichtig bei meinem Audi-Partner (Firmenfahrzeug) nachgefragt, ob ich von Audi was bekommen hätte, wenn die Daten (km, Alter...) auf nem Audi draufwären. Er meinte, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Cent bekommen hätte.

Da hat er absolut Recht. Kulanzanträge bei Audi sind im Prinzip eine Witznummer. Fast alles wird da nach einer gewissen Zeit schlichtweg abgelehnt. Mit ein Grund warum ich meinen Audi verkauft habe.

Angst vor hohen Reparaturkosten nach der Garantiezeit, die gerade bei großen Modellen, wie bei Honda exorbitant ins Geld gehen. Das steht nem S2000 in nichts nach, wobei in meinem Audi noch 100 Mal mehr Elektronik verbaut war. Gott sei Dank hatte ich mit Fehlern so gut wie nichts am Hut, aber im Audi Forum ist wirklich die Hölle los.

Tiptronic, Automatikgetriebe, Quattro, Diff, Nockenwellen, Turbolader usw. usw. alle Komponenten, die nach einer gewissen Zeit bei Audi "Fehler" entwickeln müssen, wie ein Werkstattmensch von Audi mir mal sagte. Gerade bei den älteren Modellen bis 2001/2002 gab es wohl bei Audi eine "Materialeinkaufpolitik" die eher auf Kostenreduzierung als auf Standfestigkeit ausgerichtet war Rolling Eyes.

• Servus,

also Getriebe und Differential defekt ,hört sich meiner meinung aber stark nach:
    eins von beiden wirds schon sein an Rolling Eyes

Ich mein 1k für beides ist ein sehr guter deal, aber 500€ für eins von den beiden komponenten ist bestimmt auch nicht schlecht.

• Beide zusammen wuerd mich aber auch wundern!

Kuck mal ob deine Antriebswelle alle Schrauben noch fest angezogen sind!

Weil ich hatte das beim Rennauto und dann rasselt das auch so komisch!

• Also ich denke er meint das Differential-getriebe bzw. Ausgleichs-getriebe.

Für 3800 (netto) bekommt man ja auch so gerade das Diff. Das weiss ich so genau, da das an meiner Ronte auch kaputt war... (siehe Geräusche Thread).

Gruß,

Christian

• Servus Ihr!

Also, hab grad mit dem Werkstattmeister telefoniert:

ich bekomme heute ein neues Differential eingebaut.

Wusste gar nicht, dass die Dinger sooo teuer sind...

Bin ja mal gespannt, ob dann das alles passt.

Viele Grüsse

Kojak

• Hallo Jungs"!

Nochmal ich: was mir am Mittwoch beim Abholen meines Autos passiert ist, hab ich im Leben noch nie erlebt. Bin zwar im Aussendienst tätig, und mach viel für meine Kunden, aber das Erlebnis bei meinem Honda-Händler ist absolut der Hammer.

Also: ich am Mittwoch zum Honda-Händler mein Auto holen, nach 10 Tagen Werkstatt und einem neuen Differential. Und der Kd.dienst wurde auch gleich gemacht.

Musste 10 Minuten warten, dann sagte der Werkstattmeister zu mir, ich sollte ihn doch bitte in sein Büro begleiten. Dachte, er will mir die Rechnung vom Differential erklären (Honda gab je 75 % Kulanz).

Als Gesprächseinstieg sagte er: "... bin immer auf Kd.seite..." und "... bin ein Gerechtigkeitsfanatiker..."! Was jetzt wohl kommt????

Dann meinte er, dass er die "Akte" meines S sich mit nach Hause genommen hat, da er in der Arbeit keine Ruhe dafür hätte..

Beim Betrachten der Rechnung des Kd.dienstes im letzten Jahr fiel ihm dann die Position "Differentialöl" auf. Unter der Artikelnummer ist zwar ein von Honda freigegebenes Differentialöl geführt, aber, und jetzt kommt der Hammer, nicht für den S freigegeben....

Er meinte, dass es müssig sei, darüber zu diskutieren, ob dieses Öl den Schaden am Differential verursacht habe, er glaube eher nein. Aber: die Werkstatt hat einen Fehler gemacht beim Kd.dienst in 2004.

Ja, dann meinte er, er werde dies seiner Werkstatthaftpflicht melden, und ich bekäme keine Rechnung.

Ist doch schon der Oberhammer, oder????? Welcher Meister macht sich denn schon die Arbeit??? Und wenn er es wirklich findet, wer gibt denn den Fehler zu?? Wir als Kunden können es doch nicht feststellen...

Ich war nach den 10 Minuten wirklich geplättet.... Da ich im Aussendienst bei einer Firma für Friseurprodukte bin (und das beim meinem Nick, ich seh wirklich aus wie Kojak Wink ), muss sich der Werkstattmeister in seinem Leben kein Shampoo mehr kaufen, so dankbar bin ich ihm.

So, das wars. Bin immer noch irgendwie sprachlos..

Viele Grüsse aus dem verregneten Niederbayern an den Rest der "S"üchtigen Welt...

Kojak

• Respekt, ehrlich währt am längsten. Hoffentlich hast Du Dich mit einem Fläschchen Wein bedankt. Wink

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Kojak schrieb am Fri, 01 July 2005 19:48

Beim Betrachten der Rechnung des Kd.dienstes im letzten Jahr fiel ihm dann die Position "Differentialöl" auf. Unter der Artikelnummer ist zwar ein von Honda freigegebenes Differentialöl geführt, aber, und jetzt kommt der Hammer, nicht für den S freigegeben....

Shocked ich geh mir gleich mal meine letzte Rechnung anschauen.....

was wurde Dir denn eingefüllt und was müsste lt. Honda da rein ??

• Kojak, bitte melde dich nochmal dazu!

und schreibe genau (falls du es hast) die Spezifikation des Öls welches nur für das S2k Diff ist und dessen für die restlichen Hondas.

Vielen Dank Smile

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.