DRINGEND Öl falsch eingefüllt

  • Hi,

    ein Bekannter hat es geschafft bei seinem BMW im Zuge von etwas übermotivierter Wartungseuphorie Öl einzufüllen (5W30). Dummerweise hat er erst nach einer geringen Menge Öl gemerkt, dass es sich bei der Öffnung durch die grade das Öl läuft vielleicht doch nicht um die richtige handelt. Ein Abgleich mit dem Manual hat dann gezeigt, dass es wohl doch eher der Kühlwasserausgleichsbehälter ist Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Also kurz...WAS PASSIERT wenn eine nicht näher spezifizierte geringe Menge Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter landet ?

    Ich hab ihm jetzt mal geraten den Motor erstmal nicht zu starten und morgen direkt bei BMW ANZURUFEN. Von seinem Vorhaben morgen direkt mal bei BMW vorbei zu FAHREN hab ich ihm abgeraten.

    Trotzdem...falls jemand hier ist der ne ungefähre Schätzung abgeben kann, was da passieren kann (es ist ein Diesel Motor falls das Relevanz hat)...bitte mitteilen.

    Danke

    Gruß
    ArrowS2K

  • Was passiert kann ich dir nicht so genau sagen, aber er braucht doch nur eben den Ausgleichsbehälter leer zu machen.



    Unten den Schlauch ab, ablaufen lassen und gut ist (Natürlich nicht in die Kanalisation.)



    So braucht er dann nicht nach BMW.

    Kann sein, daß das dickflüßige Öl nicht so gut durch die dünnen Kanäle kommt. Schlechte bis gar keine Kühlung könnte möglich sein.




    Grüße

  • Kühlen wird er trotzdem, und der Kreislauf sollte "kühl" genug sein damit das Öl nicht anfängt zu brennen Very Happy

    Kommt halt auf die Menge drauf an, aber an eurer stelle würde ich, wenns noch möglich ist, direkt am Ausgleichsbehälter den schlauch abziehen. Weil das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht der kreislauf erst wenn er vollkommen kalt ist, also NOCH ist es (wahrscheinlich) nicht im Kreislauf.
    ansonsten hat halt öl nicht so dolle wärmeabfuhreigenschaften, ansonsten sollte es kein problem geben, 5W30 ist dünn genug um nicht den Kreislauf zu verstopfen o.ä. das sollte auch generell nicht passieren, sind ja keine klumpen drinnen. Auf jeden Fall wird innen an den schläuchen ein Ölfilm zurückbleiben erst mal.

  • Hi,

    nachdem ich das Handbuch dann auch mal gelesen hatte und sich der gute Ölnachfüller es sich nicht hat nehmen lassen, den Behälter "auszusaugen", kam ich schließlich zu dem Schluss, dass es glücklicherweise doch nicht der Kühlausgleichsbehälter war, wie er zuerst angenommen hatte. Dummerweise hat er jetzt den Behälter der Servolenkung mit Wasser gespült und den eigentlichen Inhalt samt dem falschen Motoröl rausgezogen. Datt Dingen iss nu also leer bis auf einen Rest des roten Servoöls und natürlich Wasser.
    Ich hab den Mann jetzt mal an einen Stuhl gefesselt, dass nix weiter passiert...

    Irgendwelche Ideen ?

    Gruß
    ArrowS2K

  • Beim E36 kenn ichs das sich Servo und Kupplung denselben behälter teilen, wie es bei dem ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall würde ich den "Ölnachfüller" weiterhin auf dem Stuhl gefesselt lassen, und das ALLEs auspühlen. glaube normalerweise kommt da DOT4 rein - wenn mich nicht alles täuscht. Bekommst eigentlich an jeder Tankstelle, nur kost bissl was.

  • Ist es schon wieder April???

    Absaugen wäre aus meiner Sicht die richtige Methode gewesen, wenn es denn der Kühler gewesen wäre - Öl schwimmt oben, schlürf und fertig.

    So aber würde ich auf jeden Fall bei BMW vorbei fahren und die ganze betroffene Anlage spülen lassen. Wasserreste sind mit Sicherheit Funktion und Lebensdauer nicht zuträglich.

    Den Nachfüller gefesselt zu lassen ist sicherlich die beste Idee!

  • Hi,

    guido_j schrieb am Sun, 26 June 2005 15:19

    Ist es schon wieder April???



    ja, ich hab mich auch erst nochmal im Kalender versichert als er meinte, er hätte Öl irgendwo reingefüllt wo es nicht rein gehört. Und dabei hat sich BMW solche Mühe gegeben ein Ölkännchen auf den RICHTIGEN Deckel zu malen. Naja...der Mann ist fixiert und morgen wird erstmal mit einem BMW Menschen telefoniert. Werde dann berichten, was notwendig war um die Aktion ungeschehen zu machen. Very Happy


    Ich hab ihm ja direkt zu einem Austauschmotor geraten! Den koplizierten Diesel mit den vielen verführerischen Deckeln raus Laughing und einen gescheiten V8 Benziner rein...in dem Motorraum iss eh noch soviel Platz Twisted Evil


    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi,

    nee, es war keine Verarsche. Was rauskommt, kann ich aber erst morgen sagen. Problem war, dass der Wagen natürlich hätte abgeschleppt werden müssen.
    Zum einen war da ein potentieller Schlepper in Form eines A6 Diesel und zum anderen eine ziemlich steile und kurze Auffahrt. Selbst wenn also der A6 den X5 den Berg (Schotterbelag) hoch hätte ziehen können, hätte es das Apschleppseil um die nahe stehende Straßenlaterne gewickelt, da man oben wenn man aus der Auffahrt auf die Strasse fährt direkt einlenken muss. Und so eine ins Nachbarhaus geknickte Laterne wäre sicherlich nicht gut angekommen.
    Also kommen nun morgen angeblich mutige Mannen aus der BMW Werkstatt und spülen das System bzw. füllen es (diesmal richtig) wieder auf (vor Ort). Wenns also alles so läuft wies soll, sollte die Kiste morgen mittag wieder laufen Very HappyVery HappyVery Happy

    Ach ja...und von wegen Scherz...beim Anruf in der BMW Werkstatt bzw. nach der Schilderung des Vorfalls muss der Werkstattmensch von BMW gemeint haben, dass das öfters vorkommt. Das hätten sie jetzt schon ein paar Mal gehabt und es sei kein Problem (sofern man den Wagen abschleppen kann). Einfach in die Werkstatt kommen, das System spülen, neu befüllen lassen und gut.


    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi,

    die Kiste läuft wieder. Nachdem BMW Mannen vor Ort dran rumgemacht hatten, wurde erstmal ein Zustand hergestellt, mit dem das Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt konnte. Dort wurde das System dann solange gespült und gereinigt, bis alles Wasser draußen war. Danach dann wieder normal und mit richtiger ATF Brühe befüllt. Noch paar Kleinigkeiten wie Dichtringe, Getriebereiniger etc. und läppische 6 Liter Öl...wobei aus der Rechnung nicht ganz schlüssig hervorgeht, ob das die normale Füllmenge iss oder ein Teil davon zum Spülen verwendet wurde. Wollte dann auch nicht weiter nachhaken, da der Besitzer noch etwas blass war. Als ich den Rechnungsbetrag schätzen sollte, hab ich mal so auf 150 Euro getippt. Lag nur unwesentlich daneben sofern man den Faktor 2.48 berücksichtigt. Entgültiger Rechnungsbetrag für die Aktion waren 370 Euro inkl. Öl, Arbeit und Kleinkrams. Ich denke in Zukunft wird ein BMW Fahrer mehr vorher mal ins Manual gucken bevor zwanghaft übermotiviert am Auto rumgewartet wird Twisted Evil


    Gruß
    ArrowS2K

  • @ArrowS2K
    Und nächste Woche berichtest Du uns dann, wie der BMW-Fahrer Benzin in den Aschenbecher gefüllt hat, und der gesamte Innenraum bei BMW saniert werden mußte, für schätzungsweise 11.345,63 Euro! Laughing