Toda Nockenwellen

• Wer hat Erfahrungen mit den Toda Spec. A Nockenwellen? Bringen die im S2000 noch etwas an Mehrleistung?

Gibt ja leider nicht nur positive Berichte darüber, aber ich denke das dort oftmals die Probleme vom unsachgemässen Einbau herkamen! Question

Was gibts sonst noch für "gute" Hersteller? Rolling Eyes

Eure Erfahrungen und Meinung ist gefragt!

• Driftking schrieb am Fri, 01 July 2005 12:51

walter_s schrieb am Fri, 01 July 2005 08:15

Schrick

Made in Germany Wink

Und ein Erfahrungsbericht? Deutlicher Leistungszuwachs? Very

Hehe...Leistungszuwachs, Du warst doch am Dynoday dabei.

Hätte Walter noch 'nen ordentlichen Auspuff gehabt, wäre die 270er Marke gefallen. Twisted

• Toda, JUN, Skunk2...

Beim Einbau kann man net viel verkehrt machen, sie müssen richtig eingemessen werden damit nicht später die Ventile dir zuwinken.

Mit einer erweiterten DK, gutem Header und anständiger Abgasanle kann man so richtig was rausholen! Anpassung der Software wäre aber angemessen dann.

Nur als bsp: ein bekannter von mir hatte in seinem Opel 2 liter Sauger (16V GSi Motor - Serie 150PS) nur duch Abgasanlage, Kopf geplant (ok das waren auch 16/10), Chip, NW und hier und da ein paar Feinheiten laut Prüfstand eine Motorleistung von 196PS.

• @Skunk2
    Hoffentlich wirst Du nicht gleich "gekillt", weil Du von den Tuningmöglichkeiten eines 2-Liter-Saugmotors mit 150PS auf die Tuningmöglichkeiten eines 2-Liter-Saugmotors mit 240 PS schließt Wink

• Patsch: War geraten Embarassed habs auch net im kopp.

640lc4: Das sind doch kein Cosworth Köpfe, obwohl das jeder denkt weil die dinger umgangssprachlich "Cossi-Kopf" genannt werden. Ich habe selbst nen C20XE gehabt (ohne Cossi Kopf) und richtig die dinger streuen wie sau, aber das mir höchst bekannte waren 173PS Motorleistung in einem E-Kadett Cabrio. Aber mich hat es eh immer gewundert wie viel man mit kleinen Sachen beim XE rausholen kann.
    Cossi heisst übrigens nur "Coscast" das ist der Kopfhersteller aus England, Verdichtung ist gleich und die Kanäle sind auch gleich. Nur die Ventilführungen unterscheiden sich im außendurchmesser um 2mm.

• Skunk2 schrieb am Fri, 01 July 2005 15:09

Toda, JUN, Skunk2...

Beim Einbau kann man net viel verkehrt machen, sie müssen richtig eingemessen werden damit nicht später die Ventile dir zuwinken.

Mit einer erweiterten DK, gutem Header und anständiger Abgasanle kann man so richtig was rausholen! Anpassung der Software wäre aber angemessen dann.

Nur als bsp: ein bekannter von mir hatte in seinem Opel 2 liter Sauger (16V GSi Motor - Serie 150PS) nur duch Abgasanlage, Kopf geplant (ok das waren auch 16/10), Chip, NW und hier und da ein paar Feinheiten laut Prüfstand eine Motorleistung von 196PS.

Ich frag ja nur weil es bei den Amis des öfteren Probs gab mit den Todawellen. Vorallem mit den A-Spec V2! Crying or Very Sad

Deshalb hab ich mir noch nen Satz A-Spec V1 bestellt! Twisted Evil
    Was denkt ihr, Ventilfedern auch gleich machen lassen? Ich dreh ja eigentlich nicht höher mit den Toda Cams! Rolling Eyes

• härtere Ventilfedern sind nie schlecht, du drehst evtl nicht höher aber du hast auch schärfere Überschneidungen und mehr Ventilhub im OT. Wenn die Ventile schneller und sauberer schließen ist es natürlich schon besser.

• Ich frag jetzt mal ganz blöd.

Du willst Dir unbedingt die Toda einbauen, obwohl im s2ki immer wieder über Probleme berichtet wird.
    Das Produkt eines deutschen Herstellers, den man dann auch noch direkt im Zugriff hat, von dem entsprechende Diagramme hier veröffentlicht wurden, der mit den Serienventilfedern auskommt, der deutlich preisgünstiger ist, ist nicht erste Wahl ? Rolling Eyes

Skunk2 Wir hatten doch gerade einen Thread mit Tuningmassnahmen wo das von Dir vorgeschlagene Programm für den Opel Motor beim F20C in kürzester Zeit zum Motorschaden geführt hat.

Grüße

Walter

• walter_s schrieb am Sat, 02 July 2005 10:51

Ich frag jetzt mal ganz blöd.

Du willst Dir unbedingt die Toda einbauen, obwohl im s2ki immer wieder über Probleme berichtet wird.
    Das Produkt eines deutschen Herstellers, den man dann auch noch direkt im Zugriff hat, von dem entsprechende Diagramme hier veröffentlicht wurden, der mit den Serienventilfedern auskommt, der deutlich preisgünstiger ist, ist nicht erste Wahl ? Rolling Eyes

Grüße

Walter

attachment.php?attachmentid=544108858 Nod attachment.php?attachmentid=544108858

Ich frag jetzt mal ganz blöd.

Skunk2 Wir hatten doch gerade einen Thread mit Tuningmassnahmen wo das von Dir vorgeschlagene Programm für den Opel Motor beim F20C in kürzester Zeit zum Motorschaden geführt hat.

Grüße

Walter

Hy Walter,

Bin bis jetzt immer nach dem Grundsatz gegangen: Japanisches Fahrzeug --> JDM Aftermarket Parts! Very Happy

Aber vielleicht muss ich die ganze Sache nochmals überdenken!
    Ich denke auch das die Probleme der Amis mit den Todas vom unfachmännischem Einbau kommen! Rolling Eyes

• Deutschland ist eigentlich die Auto-Nation. Klar sind die Japaner in in einigen Dingen mittlerweile mindestens genauso gut, aber trotzdem denke ich, dass die deutschen Zulieferer auch unter den strengen ISO-Normen doch eine ordentliche Qualität abliefern.

• venes_c schrieb am Sat, 02 July 2005 22:07

Deutschland ist eigentlich die Auto-Nation. Klar sind die Japaner in in einigen Dingen mittlerweile mindestens genauso gut, aber trotzdem denke ich, dass die deutschen Zulieferer auch unter den strengen ISO-Normen doch eine ordentliche Qualität abliefern.

Qualität ist bei den Schrick Wellen sicherlich kein Thema! Wink
    Nur ob sie genausoviel bringen wie die welche ein Japanischer Rennsport Teilelieferant herstellt bezweifle ich! Wink

• Driftking schrieb am Sat, 02 July 2005 22:12

venes_c schrieb am Sat, 02 July 2005 22:07

Deutschland ist eigentlich die Auto-Nation. Klar sind die Japaner in in einigen Dingen mittlerweile mindestens genauso gut, aber trotzdem denke ich, dass die deutschen Zulieferer auch unter den strengen ISO-Normen doch eine ordentliche Qualität abliefern.

Qualität ist bei den Schrick Wellen sicherlich kein Thema! Wink
    Nur ob sie genausoviel bringen wie die welche ein Japanischer Rennsport Teilelieferant herstellt bezweifle ich! Wink

Was meinst du, wieviele Deutsche Fa. Rennsportteilelieferanten sind, und es nicht mal wissen Wink. Die Welt ist in dieser Beziehung so klein, das glaubt man garnicht.

P.S. die "Japaner" kaufen gerne Autoteile aus D, und sind überraschender weiße auch gerne bereit höhere Preise zu zahlen (besonders gegenüber den Deutschen Autoherstellern), die legen aber MEHR Wert auf die Quali und Optik der Teile. Was aber kein großes Problem ist, den wenn man mehr Geld bekommt, kann man auch "bessere" Teile produzieren, ohne Pleite zu gehen Wink

...

Grüße

Walter

Jepp! Guckst Du hier

und hier

• So, hier mal ein Statement von Toda-USA:

Thank you for your e-mail and interest in TODA Racing. A few people had
    some problems with the initial batch of Spec A camshafts sold by TODA
    dealers in Asia. The Spec A2, B, and C camshafts that we sell now have had
    no problems.

Best regards,
    TODA Racing USA/AKH Trading