unterschiede der swaybars 99-04

  • ah ja!

    thanx!!!

    http://forums.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=150335

    '00 - '01
    front swaybar diameter 28.2mm
    front swaybar wall thickness 5.0mm
    rear swaybar diameter 27.2mm
    rear swaybar wall thickness 5.3mm

    '02 - '03
    front swaybar diameter 26.5mm
    front swaybar wall thickness 4.5mm
    rear swaybar diameter 27.2mm
    rear swaybar wall thickness 4.5mm


    And this is from the scanned info posted in several threads here:

    '04
    front swaybar diameter 26.5mm
    front swaybar wall thickness ?
    rear swaybar diameter 25.4mm
    rear swaybar wall thickness ?


  • Das ist ja mal interessant!

    Hies es nicht bisher, daß ab 02 die HINTEREN Stabis weicher gemacht wurden?
    Das stimmt zwar, aber der vordere wurde ja auch weicher gemacht und zwar noch mehr als der hintere Shocked

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Wed, 06 July 2005 22:52


    Das ist ja mal interessant!

    Hies es nicht bisher, daß ab 02 die HINTEREN Stabis weicher gemacht wurden?
    Das stimmt zwar, aber der vordere wurde ja auch weicher gemacht und zwar noch mehr als der hintere Shocked



    Hai,

    natürlich. Das war Sinn der Sache. Deshalb haben wir heute auch einen eher untersteuernden S2000. Bin ich froh noch einen '00er zu fahren. Da weiß man wenigstens was passiert, wenn man in der Kurve auf's Gas tritt Wink .

  • stocky schrieb am Thu, 07 July 2005 12:09


    Das Problem ist man weiss nicht wie stark die Wandstaerke die Wirkung beeinflusst daher schwer vergleichbar.



    @Stocky der Stabi ist eine Drehstabfeder, insofern ohne absolute Werte zu nennen, Wandstärke einfach wichtig Durchmesser doppelt wichtig.
    In US gibt es ja auch Stabis aus Vollmaterial, wer von den Studierten opfert sich um die Formel für die Stabisteifigkeit abzuleiten Laughing .
    Der E-Modul ist ja bei Stahl gleich, die Verdrehsteifigkeit abhängig von Durchmesser und Wandstärke, Freiwillige vor.....

    Grüße

    Walter

  • da würd ich doch mal die Dolly Buster vorschlagen...

    die weiß schon, wie man Steifigkeit beurteilt WinkWink


    aber zur Sache: Ich hab mal beim Honda Teilelager nachgefragt,
    wieviel die Zug/ Druckstreben kosten ( leider Stück 75 Euronen )
    Ich würd immer noch diese mal bearbeiten wollen, aber 150 €
    ist mir zu teuer zum antesten. Hat jemand gebrauchte Streben ?
    (nein, gilt nicht für Dennis Sweers )

    Uwe

  • peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 06:35

    Hai,

    gab es bei MG oder Jaguar oder Triumph in den 60igern nicht mal eine Drehstabfederung ?? Da müßte es doch Unterlagen drüber geben....




    und was willst du mir den Unterlagen Peter ????


    Uwe

  • 1/2 OT:

    ZF Friedrichshafen hat einen Stabi entwickelt (ähnlich dem BMW-System,wobei man da nicht weiß wer es zuerst hatte Rolling Eyes ) der "adaptiv " ist. D.h. er besteht eigentlich aus zwei Teilen, verbunden mit einer steuerbaren Mechanik, welche sogar eine entsprechende Vorspannung aufbauen kann.

    Generell könne dieses System auf alle FZ adaptiert werden.

    Interessantes Teilchen - hatte mal ne Unterhaltung mit nem Entwickler ... Very HappyVery HappyVery Happy

  • peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 07:35

    Hai,

    gab es bei MG oder Jaguar oder Triumph in den 60igern nicht mal eine Drehstabfederung ?? Da müßte es doch Unterlagen drüber geben....




    Der gute alte Käfer hatte so etwas Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014