nochmal die ewige frage:
was genau sind die unterschiede der einzelnen swabars??
99-01
02-03
04-..
wurde ausser den swaybars und den federn/dämpfern beim faahrwerk eigentlich noch etwas verändert???
thanx!!!!
unterschiede der swaybars 99-04
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Soweit ich mitbekommen habe, sind sie ledigleich weicher geworden
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Such auf s2ki.com dort gibts die Listen
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ah ja!
thanx!!!
http://forums.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=150335
'00 - '01
front swaybar diameter 28.2mm
front swaybar wall thickness 5.0mm
rear swaybar diameter 27.2mm
rear swaybar wall thickness 5.3mm
'02 - '03
front swaybar diameter 26.5mm
front swaybar wall thickness 4.5mm
rear swaybar diameter 27.2mm
rear swaybar wall thickness 4.5mm
And this is from the scanned info posted in several threads here:
'04
front swaybar diameter 26.5mm
front swaybar wall thickness ?
rear swaybar diameter 25.4mm
rear swaybar wall thickness ? -
Das ist ja mal interessant!
Hies es nicht bisher, daß ab 02 die HINTEREN Stabis weicher gemacht wurden?
Das stimmt zwar, aber der vordere wurde ja auch weicher gemacht und zwar noch mehr als der hintere -
eben >01 = weicheierkarre
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McHeizer schrieb am Wed, 06 July 2005 22:52
Das ist ja mal interessant!
Hies es nicht bisher, daß ab 02 die HINTEREN Stabis weicher gemacht wurden?
Das stimmt zwar, aber der vordere wurde ja auch weicher gemacht und zwar noch mehr als der hintere
Hai,
natürlich. Das war Sinn der Sache. Deshalb haben wir heute auch einen eher untersteuernden S2000. Bin ich froh noch einen '00er zu fahren. Da weiß man wenigstens was passiert, wenn man in der Kurve auf's Gas tritt . -
Das Problem ist man weiss nicht wie stark die Wandstaerke die Wirkung beeinflusst daher schwer vergleichbar. -
stocky schrieb am Thu, 07 July 2005 12:09
Das Problem ist man weiss nicht wie stark die Wandstaerke die Wirkung beeinflusst daher schwer vergleichbar.
@Stocky der Stabi ist eine Drehstabfeder, insofern ohne absolute Werte zu nennen, Wandstärke einfach wichtig Durchmesser doppelt wichtig.
In US gibt es ja auch Stabis aus Vollmaterial, wer von den Studierten opfert sich um die Formel für die Stabisteifigkeit abzuleiten .
Der E-Modul ist ja bei Stahl gleich, die Verdrehsteifigkeit abhängig von Durchmesser und Wandstärke, Freiwillige vor.....
Grüße
Walter -
da würd ich doch mal die Dolly Buster vorschlagen...
die weiß schon, wie man Steifigkeit beurteilt
aber zur Sache: Ich hab mal beim Honda Teilelager nachgefragt,
wieviel die Zug/ Druckstreben kosten ( leider Stück 75 Euronen )
Ich würd immer noch diese mal bearbeiten wollen, aber 150 €
ist mir zu teuer zum antesten. Hat jemand gebrauchte Streben ?
(nein, gilt nicht für Dennis Sweers )
Uwe -
Hai,
gab es bei MG oder Jaguar oder Triumph in den 60igern nicht mal eine Drehstabfederung ?? Da müßte es doch Unterlagen drüber geben.... -
peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 06:35
Hai,
gab es bei MG oder Jaguar oder Triumph in den 60igern nicht mal eine Drehstabfederung ?? Da müßte es doch Unterlagen drüber geben....
und was willst du mir den Unterlagen Peter ????
Uwe -
...na unterlegen -
1/2 OT:
ZF Friedrichshafen hat einen Stabi entwickelt (ähnlich dem BMW-System,wobei man da nicht weiß wer es zuerst hatte ) der "adaptiv " ist. D.h. er besteht eigentlich aus zwei Teilen, verbunden mit einer steuerbaren Mechanik, welche sogar eine entsprechende Vorspannung aufbauen kann.
Generell könne dieses System auf alle FZ adaptiert werden.
Interessantes Teilchen - hatte mal ne Unterhaltung mit nem Entwickler ... -
peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 07:35
Hai,
gab es bei MG oder Jaguar oder Triumph in den 60igern nicht mal eine Drehstabfederung ?? Da müßte es doch Unterlagen drüber geben....
Der gute alte Käfer hatte so etwas