golf 2.0 TDI

• Hallo in die Runde,

weiß jemand wie schnell so ein Golf 2.0TDI mit Automatik in Wirklichkeit ist?
    Hab nen Kollegen, der will mir immer erzählen, das seiner locker und auch dauerhaft 230k/mh rennt.
    Kann es nicht ganz glauben.
    Danke
    stepnoz

• Da hat er recht Laughing
    Es dauert wahrscheinlich 45 Sekunden und länger bis die 230 erreicht sind.
    Mein Mondeo TDI läuft mit 115PS auch 210 - 215 auf gerader Strecke. Das dauert allerdings dann etwas länger als im S Very Happy
    An der Nordwand vom Matterhorn schafft der Golf bestimmt auch locker 350 Wink

• Ich hatte den A3 2,0 TDI vor 4 Wochen als Leihwagen, der rannte zumindest laut Tacho 230, vielleicht wäre noch Luft bis 240.
    Die sind nicht so langsam, auch wenn der Tacho bei diesen Geschwindigkeiten schon mächtig voraus eilt.

• Im Fahrzeugschein steht der Topspeed....der stimmt so auch.

Die Abweichungen gegenüber den Herstellerangaben sind wirklich minimal. Ausser beim S natürlich, die rennen offen ja alle 276 Laughing

Grüße

Walter

• walter_s schrieb am Fri, 08 July 2005 00:14

Im Fahrzeugschein steht der Topspeed....der stimmt so auch.

Die Abweichungen gegenüber den Herstellerangaben sind wirklich minimal. Ausser beim S natürlich, die rennen offen ja alle 276 Laughing

Grüße

Walter

Da ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ja auch im geschlossenemZustand ermittelt worden! Cool

LaughingLaughingLaughing

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Die entsprechende Gefällstrecke und entsprechende Drehzahlreserve vorausgesetzt läuft jedes Auto traumhafte V-max Werte.
    Calibra Turbo >280km/h
    S2000 >285km/h
    Golf TDI >230kmh
    Mazda 323 >235km/h
    u.s.w.
    muss eben nur Bergabgehen Rolling Eyes

• Ha! Der 2er GTI von einem Bekannten läuft auch 250km/H. Er hat extra eine andere Tachoscheibe einbauen lassen.
    Dummerweise hat er 13" Felgen drauf, was die Werte bei höheren Geschwindigkeiten heftigst verfälscht Laughing
    Wir fuhren mit dem Teil also angegebene 220km/H als uns ein Baujahr 85-88 Passat den Blinker links gab Wink . Da hab ich ihn dann mal gefragt, ob er den Tacho auch hat eichen lassen Question
    Naja hatte er wohl nicht und meinte dann das die ollen Passat C aus den 80ern locker über 200 laufen.
    Dann ließ er mich mal mit dem Teil fahren und nach einigen Kilometern mußte ich ihn dann mal fragen, warum er anstelle des Gaspedals einen Lautstärkeregler verbaut hat?!?
    Laughing Das Problem war nämlich, das immer wenn ich aufs Gas ging die Karre nicht groß schneller aber dafür brachial laut wurde.

Naja mit diesem Typ hatte ich schon ohne Ende Diskussionen.....
    Er hält den S halt nach wie vor für einen MX-5 Rolling Eyes
    Ist ein wenig neidisch und ist einer von den Typen, die mit 30 immer noch GTI fahren Twisted Evil

• Also erst ma Danke für die vielen Antworten.Wie ich es jetzt verstanden habe scheint der TDI keine echten 230km/h zu laufen.Finde das die Diesel obenrum alle nicht so gut gehen.Mein 525D wird ab 200 auch ziemlich zäh.Nicht so der S-schafft ja auch doppelte Drehzahl, lol.

Danke stepnoz

• stepnoz schrieb am Sat, 09 July 2005 18:17

Also erst ma Danke für die vielen Antworten.Wie ich es jetzt verstanden habe scheint der TDI keine echten 230km/h zu laufen.Finde das die Diesel obenrum alle nicht so gut gehen.Mein 525D wird ab 200 auch ziemlich zäh.Nicht so der S-schafft ja auch doppelte Drehzahl, lol.

Danke stepnoz

Mal eben bei VW auf die HP geschaut.
    Aktueller Golf mit 2.0 Automatik Diesel Vmax 203km/h

Motor-Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,0/1968
    Bohrung/Hub, mm 81,0/95,5
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103(140)/4000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320/1750
    Verdichtung 18,5
    Emissionsklasse Schaltgetriebe Euro 4
    Getriebe 6-Gang-Direktschaltgetriebe
    Generator, A/ Batterie A (Ah) 140/340(70)

Mit Schaltgetriebe ./.
    Mit Automatikgetriebe 203km/h

Noch Fragen?