Also ich hatte an meinem EE8 auch mal eine grössere Drosselklappe incl. Ansaugkrümmer dran und es hat nichts gebraucht bis auf die sache das ich nach 4 Wochen zurück gerüstet habe.
Leichtere Schwungscheibe bringt im alltagsbetrieb schon ein paar Nachteile -> etwas unruhiger Lauf & schnelleres Abturen was sich beim Schalten im crusing Betrieb etwas lästig ist.
Ich würd mir als tuningmaßnahme ne krüzere Übersetztung & dann villeicht noch beim nächsten Kupplungswechsel ne leichte schwungscheibe einbauen. Da bekommst Du am meisten fürs Geld^^
TSS oder Nmomo ?
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liberation schrieb am Thu, 14 July 2005 15:20
Also ich hatte an meinem EE8 auch mal eine grössere Drosselklappe incl. Ansaugkrümmer dran und es hat nichts gebraucht bis auf die sache das ich nach 4 Wochen zurück gerüstet habe.
Kenn einige die dieses Setup fahren/fuhren, halt noch mit nem Power Boost regler und man merkt schon dass der Wagen ein wenig besser zieht Nur Ansaugseite aufdrehen bringt natürlich auch nix, man sollte für ein gescheites Setup auch noch grad den Krümmer wechseln, dann hat man sicher ein bisschen Mehrleistung -
ach so ja ich vergass... Krümmer und den Puffaus waren natürlich auch gemacht. Powerboost (Mehr Bezindruck)... dazu sag ich mal nix... mit dem apexi controller konnte man auch mehr benzin einstellen usw. schlussendlich bring das ganze so wenig das man es gleich serie lassen kann.
das gefühl das er mehr power hat bekommt man schnell beim vtec motor. Wenn man z.b. unten rum drehmoment weg nimmt denkt man das der motor obenrum besser geht obwohl er genau gleich läuft^^
Ich habe damals immer mit dem EE9 von meinem freund vergleich getestet und da konnten wir genau sehen ob sich was getan hat...
Kat raus hat am meisten gebraucht von allen tuning massnahmen
sollte man aber drin lassen wegen der Umwelt -
liberation schrieb am Thu, 14 July 2005 15:59
schlussendlich bring das ganze so wenig das man es gleich serie lassen kann.
Das stimmt auf jeden Fall, ich würds nicht nochmal machen
Vorher ein paar tausender investieren und nen Föhn draufmachen.
Powerboost war mir auch immer ein wenig pillepalle, aber als ich meinen drin hatte fand ich ihn geil -
Hmm was bringt denn dann überhaupt was?
Irgendwo müssen meine PS doch herkommen. -
liberation schrieb am Thu, 14 July 2005 15:59
Kat raus hat am meisten gebraucht von allen tuning massnahmen
sollte man aber drin lassen wegen der Umwelt
Rolli
think about it -
McHeizer schrieb am Thu, 14 July 2005 16:36 liberation schrieb am Thu, 14 July 2005 15:59
Kat raus hat am meisten gebraucht von allen tuning massnahmen
sollte man aber drin lassen wegen der Umwelt
Rolli
think about it
Ja aber das wären dann ja über 30 PS.
Denke doch mal das der andere Kram auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Sonst wäre Tuning im allgemeinen ja für Nüsse.
Außer man knallt sich nen Kompi rein. -
@ liberation
Mit dem Auspuff bzw. Krümmer ist das auch so ein zweischneidiges Schwert.
Es gibt Krümmer die auf eine hohe Endleistung des Motors ausgelegt sind und Ktrümmeranlagen die auf ein hohes Drehmoment im Drehzahlkeller setzen. Ich denke mal mit der Serienanlage hat man einen guten Kompromiß.
Schätze das der Kat 8 - 10 PS schluckt. Aber ohne Kat kann man nicht rumfahren. -
Die_Schlümpfe schrieb am Thu, 14 July 2005 16:53
@ liberation
Mit dem Auspuff bzw. Krümmer ist das auch so ein zweischneidiges Schwert.
Es gibt Krümmer die auf eine hohe Endleistung des Motors ausgelegt sind und Ktrümmeranlagen die auf ein hohes Drehmoment im Drehzahlkeller setzen. Ich denke mal mit der Serienanlage hat man einen guten Kompromiß.
Schätze das der Kat 8 - 10 PS schluckt. Aber ohne Kat kann man nicht rumfahren.
Wie ist es denn wenn man z.b. Auspuffanlage und Krümmer vom
Mugen hernimmt, wie schauts denn da aus mit leistung -
Ich meinte eher das
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 14 July 2005 16:40 McHeizer schrieb am Thu, 14 July 2005 16:36 liberation schrieb am Thu, 14 July 2005 15:59
Kat raus hat am meisten gebraucht von allen tuning massnahmen
sollte man aber drin lassen wegen der Umwelt
Rolli
think about it
Ja aber das wären dann ja über 30 PS.
Denke doch mal das der andere Kram auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Sonst wäre Tuning im allgemeinen ja für Nüsse.
Außer man knallt sich nen Kompi rein.
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joe schrieb am Thu, 14 July 2005 16:58
Wie ist es denn wenn man z.b. Auspuffanlage und Krümmer vom
Mugen hernimmt, wie schauts denn da aus mit leistung
Ich denke da ist mit einer Mehrleistung zu Rechnen, genauso wie bei Spoon Fächerkrümmer und Auspuffanlage. -
Die_Schlümpfe schrieb am Thu, 14 July 2005 13:52
@lostiQuote:
Motorsport-Zubehör
Drosselklappenbearbeitung
Racing Schwungscheibe
Rennsport Nockenwelle
Power Boost Ventil
V-Tec Controller
Bin zwar kein Fachmann aber ich glaube das bringt alles nicht wirklich was.
Auch auf die Gefahr hin das mich hier Einige "an die Wand nageln" mal meine Meinung zum Thema
Durch die Drosselklappenbearbeitung soll wohl mehr Luft-Benzingemisch in den Brennraum gelangen. Meiner Meinung nach funktioniert dies nur wenn man auch den Brennraum vergrößert.
///Der Motor kann freier Atmen, dadurch erleichtert sich der Gaswechsel - aber zuviel erwarten sollte man nicht.
Durch die Erleichterung der Schwungscheibe soll der Motor schneller hochdrehen. Nachteil ist sicherlich das er auch unruhiger läuft. Bringt ja eigentlich auch nicht mehr Leistung oder ?
///Leistung - kann man das Leistung nennen? Also fakto wirst du z.B. bei Bergfahrten etwas mehr Gas geben müssen, weil die Schwungmasse einfach fehlt. Für den Drag ist eine leichtere Schwungscheibe nicht schlecht, da er wirklich schneller hochdreht. Jedoch läuft er wie gesagt unruhiger und beim auskuppeln fällt auch - je nach erleicherung - mehr oder weniger schnell die Drehzahl ab.
Rennsportnockenwelle ist sicherlich für Normalfahrer gar nix, da die Spitzenleistung zu lasten der Leistung im Drehzahlkeller reduziert wird und da fehlt es ja gerade dem S an Leistung.
///Naja, falsch. Dies wäre der Fall wenn wir ein normalen DOHC Motor hätten ohne Phasenverschiebung/Nockenprofil änderung etc. Dafür haben wir ja das VTEC - unten rum milde überschneidungszeiten für gutes Drehmoment (was man so gutes Drehmoment nennt) und obenrum sau scharfe Überschneidungswinkel für einen guten Nachladeeffekt für den Gaswechsel. Wenn das Nockenprofil untenrum auch schärfer wird DANN bekommt man einen unruhigeren leerlauf, jedoch gerade wegen der VTEC Option sollte das kein großes problem sein. Ich kenne leute die fahren mit über 300° VTEC Killer Cams.
An das Boost Ventil glaube ich auch nicht wirklich.
///DITO - ich auch nicht !
Hat der V-Tec Controller nicht was damit zu tun wann von 2 auf 4 Ventile umgeschaltet wird ?.
///Wie von 2 auf 4? Der VTEC Controller verarscht signale von den Sensoren und täuscht so andere Zustände dem ECU vor, genau wie das S-AFC, nur das man hier noch die Option hat den VTEC Schaltpunkg (wann das magnetventil öffnet) zu variieren.
Oh ich merke gerade ich hab vom V-AFC geredet - naja, dann vergiss das erste und les nur ab "... nur das man hier noch die Option hat...".
Ist ja eigentlich auch kein richtiges Tuning oder ?
///Naja, Leistung bringts nicht, aber z.B. bei meinem D16Z6 Motor hab ich das VTEC etwas verfrüht, somit hab ich zwar nicht mehrleistung, nur war ich vorher beim Gangwechsel NICHT in der High-Cam, jetzt bin ichs und bin somit schneller über das gesammte Geschwindigkeitsband.
Bei der Honda VFR 800 gibt es auch so eine variable Ventilsteuerung. Im direkten Vergleich zur 900 er von Honda ist man zu dem Schluß gekommen, dass mehr Hubraum besser gewesen wären.
///Darüber kann man sich streiten, würde Lamborghini sonst das System 1:1 übernommen haben?
Ich würde den Motor so lassen und mir gedanken zur Gewichtsersparnis machen. Fang gleich bei den Felgen an.
///Oh ja, ich habe ein ASM Autobacs Voll-Dry-Carbon Bodykit zum Schnäppchenpres von 49.999 Euro anzubieten. Gewichtsersparnis ist schon einiges, bringt jedoch nur wirklich was bei Circuit um weniger Zentripedalkraft auf das Fahrzeug wirken zu lassen. Erhöhte kurvengeschwindigkeit ist das resultat.
Für die Quartermile würde ich mir die Heckflosse abschrauben.
Hast Du gestern abend wieder den Bericht in Motobike gesehen ?
Ca. 5 % durch Leistungszuwachs bei einer Harley und 1000 er Fazer durch den Ölzusatz Reducto ?
Mal sehn was ich zum Thema finde wenn ich die Suchfunktion nutze Lechz
Gruß von den Schlümpfen
(antworten stehen im zitat bei den "///") -
sicher ist da mit mehr Leistung zu rechnen.
Insgesamt bewegt man sich da aber in preislichen region die nicht im Verhältniss zur Mehrleistung stehen.
Wenn man das Geld übrig hat und sich die schönen teile anbaut schadet es sicher nicht.
Aber man sollte nicht erwarten das man danach ein rennwagen hat.
Wir können das gerne in Bitburg am 30ten testen.
Mein Ungetunter gegen einen mit Volltuning 3ter gang 3000rpm nebeneinander herfahrend und auf komando Vollgas bis 9000rpm.
Dann kann man ganz genau sehen wieviel das ganze effektive bringt.
Vom gefühl her war mein alter EE8 auch viel schneller als der EE9 vom freund besonders weil man durch den offenen Luftfilter den V-tec ruck viel stärker spürt(auch akustisch).
Bei den vergleichsfahrten hat sich aber herrausgestellt das ich ihm gerade so eine wagenlänge abnehmen konnte von 30-150km/h.
Der offene Lufti simulierte quasi nur Mehrleistung weil der drehmoment verlauf viel unruhiger war dadurch. Hatte mir später dann wider den kasten eingebaut und ein k&N rein gebaut.
Beim EE8 hatte ich Auspuff, Krümmer, Chip, Kat raus usw.
edit. sehe gerade den post von dir..
D16Z6 -> hatte der V-tec? Wo war der motor den drin??? Stehe im moment auf dem schlauch -
Jup, Luftfilter brinen eine sogenannte subjektive Leistungssteigerung ! Bau mal den Filter ein und fahr erst mit Oropax oder so ohrschützern, dann merkst du nämlich erst mal garkeinen so großen unterschied.
D16Z6 isn 16V SOHC VTEC 1.6er der im 94er ESi del Sol drinnen war/ist - den hab ich nämlich. -
ach.. SOHC.. Sorry das hab ich wohl verplant dacht immer an DOHC.
Der DOHC wär ja der b16a2 gewesen.. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 14 July 2005 17:01 joe schrieb am Thu, 14 July 2005 16:58
Wie ist es denn wenn man z.b. Auspuffanlage und Krümmer vom
Mugen hernimmt, wie schauts denn da aus mit leistung
Ich denke da ist mit einer Mehrleistung zu Rechnen, genauso wie bei Spoon Fächerkrümmer und Auspuffanlage.
Dann binn ich ja beruhigt -
Ja gab ja einige DOCH VTEC's... B16A1, B16A2, B16B (EK9), B18C (alle)... selbst der F20C isn DOHC VTEC
Wobei im Civic ja nur die B Serie verbaut wurde mit 1.6er Hubraum. -
Um mal ein wenig Rolli´s Seite zu stärken...Mag sein, daß mein S nicht die beste PS-Leistung hat, aber gegen Rolli´s Kiste habe ich nicht den Hauch einer Chance.
Vom Grundprinzip ist die Art und Weise unseres Tunings identisch. Bis auf die unterschiedlichen Hersteller, sowie den Kat. Der ist bei mir nämlich noch drin.
.....und meine Kiste dürfte wohl so 100-120Kg mehr auf die Waage bringen. -
deswegen hast Du ja auch keine chance^^ Bei dir werden die Pferde erst noch alle gefiltert bis sie ins freie dürfen^^
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Bereifung nicht vergessen.
Du fährst doch 18 255er, oder?