Knacken in scharfen Kurven

  • Wenn ich in scharfen Kurven den S belaste, höre ich ein regelmässiges Knacken. Allerdings höre ich das wirklich nur in scharfen Kurven, in normal gefahrenen Kurven und geradeaus nicht.

    Das häufig beschriebene Knacksen beim Rangieren habe ich dagegen manchmal auch.

    Was könnte das sein?

    Im Geräuschethread (und vielen anderen) habe ich gelesen, dass die Antriebswelle richtig festgezogen/gefettet/gewechselt werden muss.

    Nun war ich in der Werkstatt und der Meister zeigte mir, dass auf der Radnabe die weisse Farbe genau in die Nut passte und somit die Antriebswelle richtig angezogen sei.

    Seine Diagnose war das Radlager. Das leuchtet mir nicht direkt ein, denn beim defekten Radlager hätte ich eher ein konstantes Pfeifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit erwartet.
    Allerdings fand der Meister das auch nicht weiter tragisch. Selbst einen Rennstreckeneinsatz wäre möglich mit dem leicht defekten Radlager.

    Wie seht Ihr das?

    Doch Antriebswelle wie schon häufig beschrieben (sorry für Repost)
    Radlager wie meine Werkstatt vermutet
    Oder doch was ganz anderes?




  • schwedenkreuz schrieb am Fri, 15 July 2005 18:37

    Nun war ich in der Werkstatt und der Meister zeigte mir, dass auf der Radnabe die weisse Farbe genau in die Nut passte und somit die Antriebswelle richtig angezogen sei.

    Seine Diagnose war das Radlager.



    Siehe hier ....

    Vielleicht sollte DEIN Meister MEINEN Meister mal anrufen und sich erklären lassen was man wohl nicht auf der Meisterschule, wohl aber in der Praxis lernt....

    Also, Radnabenmutter raus, alles sauber machen, wieder rein und gut is ... Very Happy

  • Deinen Thread habe ich gelesen, weiss aber nicht, ob er zutrifft.

    Deine Problembeschreibung ist ganz anders. Du schilderst ein Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das hat mein Auto überhaupt nicht, sondern ein Knacken in scharfen Kurven.

    Trotzdem werde ich Deine Lösungsbeschreibung natürlich mal meiner Werkstatt zukommen lassen.

  • was ist das für ein Knacken, ein einmaliges oder ein mehrfaches knacken?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • schwedenkreuz schrieb am Fri, 15 July 2005 18:37

    Wenn ich in scharfen Kurven den S belaste, höre ich ein regelmässiges Knacken. Allerdings höre ich das wirklich nur in scharfen Kurven, in normal gefahrenen Kurven und geradeaus nicht.






    Unter Belastung knackt es dauernd, ansonsten gar nicht. Wobei die Belastung schon relativ hoch sein muss, wie z.B ein scharf gefahrener Kreisverkehr.

  • Knackt es "einmal pro Belastung" oder mehrfach?
    Habe seit meiner Gardaseetour Ende Juni etwas ähnliches, es knackt in engen Rechtskurven (eigentlich nur in Rechtskehren, wenn man das Lenkrad fast rumreisst) rechts hinten bei der Enlastung/Ausfederung, aber nur einmal. Egal, bergauf oder bergab, mit oder ohne Last.
    Problem bis jetzt auch ungelöst, habe aber auch nich nicht nachschauen lassen.
    Kennt das jemand?

    LG

    Nero