Unterhaltskosten

• hallo zusammen,

ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, mir nen s2000 anzuschaffen. Twisted Evil

ich war auch schon bei einigen autohäusern und hab mir diverse fahrzeuge angesehen.

nun hat mir heute, aus welchem grund auch immer, ein verkäufer vom kauf eindringlich abgeraten, da das auto in versicherungsklasse 38 eingestuft wäre. Question
    darauf hin hab ich meine versicherungsmaklerin angerufen, die mir dann sagte, dass der s2000 mit 30% und großkundenrabatt immer noch 2646 € jährlich an versicherung (vollkasko) kosten würde. Sad

jetzt meine frage: was kostet mich das auto an unterhalt (also sprit, steuern, inspektionen usw.) bei einer laufleistung von 20.000 km pro jahr monatlich???

• Also so genau kann man das nicht sagen

Im Schnitt ist der S mit 10l/100km angegeben... aber wer fährt schon nach Maßstab Twisted Evil

Reifen brauchste dann auch öfters. Halten zwischen 6000 und ca 15tkm. Alles ne Frage der Fahrweise.

Preis? Hängt von der Reifengröße und dem Typ an.

Meine 255er hinten kosten ca. 250 € das Stück (Pirelli)

Inspektionen: Nutz mal die Suche.. da gabs mal nen Beitrag zu

Wirst zu allem hier was finden. Nur mal suchen und ein bischen blättern.

Die S ist kein billiges Mädchen

Laughing

45000er Inspektion:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4378&pr evloaded=1&rid=2158&S=c9c7b95760a726688d66e9bdbd5b36 30&rev=&reveal=&start=0&count=15#msg_num_0

• Hai,

Sprit ist schon mal einfach:

20.000 km x 10 ltr/100km = 2.000 ltr. x € 1,30 = € 2.600 /12 = € 220 pro Monat

Reifen: Kannst Du in dieser Spanne mit 2 Sätzen für die Vorderachse und 3 Sätze für die Hinterachse rechnen. Preis hängt an Deiner Reifenwahl, von Marangoni bis Michelin

Inspektion: je nach dem, ca. € 300 bis € 600

Versicherung weißt Du, Steuer kann man sich bei 2 ltr. Hubraum selbst ausrechnen.

Fahrspaß in diesem Zeitraum: Nicht bezahlbar, für alles andere gibt es ja bekanntlich eine Kreditkarte Wink

• also bezahlt ihr auch einen so enorm hohen versicherungsbeitrag?

kann denn jemand in etwa die unterhaltskosten bei normaler fahrweise nennen, muss zwar nicht auf den euro stimmen, aber ich bräuchte wenigstens nen ungefähren anhaltspunkt.

und noch was: stimmt es, dass der s als gebrauchtwagen in GELB fast nicht zu bekommen ist?

• peda0815 schrieb am Thu, 21 July 2005 20:45

also bezahlt ihr auch einen so enorm hohen versicherungsbeitrag?

kann denn jemand in etwa die unterhaltskosten bei normaler fahrweise nennen, muss zwar nicht auf den euro stimmen, aber ich bräuchte wenigstens nen ungefähren anhaltspunkt.

und noch was: stimmt es, dass der s als gebrauchtwagen in GELB fast nicht zu bekommen ist?

ähhh Peter_b hats doch schon super gut ausgerechnet. Rolling Eyes Also Scheibenklar und die Waschbox musste dann schon noch selber ermitteln, den Rest einfach zusammenzählen - bingo
    Wink

Achja, wir zahlen alle ziemlich viel Versicherung. Der eine oder andere mehr, wenn er schon Pirouetten hinter sich hat LaughingLaughing

• Also Versicherung ist wirklich so heftig. Einige Versicherungen lehnen den S sogar direkt ab Sad

Wenn du schon soviel über die Unterhaltskosten nachdenken/rechnen muß würde ich mir das schon zweimal überlegen. Meine Meinung Wink

peda0815 schrieb am Thu, 21 July 2005 20:45

also

kann denn jemand in etwa die unterhaltskosten bei normaler fahrweise nennen

Mit dem S kann man nicht normal fahren Laughing

• [inposttable title=Hadibar schrieb am Thu, 21 July 2005 20:51]Also Versicherung ist wirklich so heftig. Einige Versicherungen lehnen den S sogar direkt ab Sad

Wenn du schon soviel über die Unterhaltskosten nachdenken/rechnen muß würde ich mir das schon zweimal überlegen. Meine Meinung Wink

das einige versicherungen das auto ablehen, ist mir auch schon zu ohren gekommen.

und es geht nicht darum, dass ich mir den s nicht leisten kann, sondern ob ich mir ihn leisten will WinkExclamation

und bevor ich mir einen anschaffen werde, rechne ich lieber erst mal alles durch. Meine meinung

• [inposttable title=peda0815 schrieb am Thu, 21 July 2005 21:02]

Hadibar schrieb am Thu, 21 July 2005 20:51

Also Versicherung ist wirklich so heftig. Einige Versicherungen lehnen den S sogar direkt ab Sad

das einige versicherungen das auto ablehen, ist mir auch schon zu ohren gekommen.

und es geht nicht darum, dass ich mir den s nicht leisten kann, sondern ob ich mir ihn leisten will WinkExclamation

und bevor ich mir einen anschaffen werde, rechne ich lieber erst mal alles durch. Meine meinung

Mach das in Ruhe, ist ja auch gut so. Und denk immer dran, sie ist ne Zicke. Behalte im Geiste mal ne Hochstufung der Versicherung im Hinterkopf, vielleicht nen Satz Hinterreifen mehr und ein paar Extra-Gallonen Sprit (und Öl) Very Happy Bist ja noch ein junger Kerl....Und Du wirst sicher im Jahr mehr als 20.000 km fahren, hängste erst mal am Tropf. Laughing

• das mit dem großkundenrabatt ist auf de firma bezogen, hätte das auto über uns privat angemeldet, diesen rabatt aber trotzdem bekommen. und an abschreckangebot glaub ich nicht, aber wie gesagt, manche lehnen ihn komplett ab. aber in nem anderen threat hab ich gelesen, dass man ihn als firmenwagen wesentlich billiger versichern kann.

ich denke auch, dass man sich mit ner kaufentscheidung zeit lassen sollte. wenn ich aber von der versicherung nen "günstigeren" tarif bekommen sollte, werd ich wohl zuschlagen.

aber nochmal zu der farbfrage von vorhin: ist es wirklich sooooo
    schwer, einen ab baujahr 2003 in gelb zu bekommen???
    hab von nem händler gehört, dass es vieleicht 40 stk. in deutschland gibt und es deshalb so schwer ist

• Hi Peda

wenn ich mich nicht täusche, kommen etwa 250 "S" in den Verkauf
    ( BRD ) pro Jahr. Confused oder sogar weniger) wo ist der Forumsgooogle Very Happy

Gelb ist mit die seltenste Farbe, und wer einen hat, verkauft ihn nicht Wink

Ergo...Jepp..es wird hart einen Gelben zu finden.

Uwe

ich für meinen Fall habe etwa Unterhaltskosten ( ohne Wertverlust) von etwa 4800 €

• Also ich hab `nen gelben S Bj. 2004. Allerdings neu gekauft. Wartezeit war nicht länger als normal. Hab auch schon gebrauchte gelbe im Internet gesehen. Verstehe überhaupt nicht, daß die so selten sein sollen, ist doch die geilste Farbe für nen Sportwagen CoolCool

• Ja ja, der Unterhalt... Rolling Eyes

Also ich Zahle bei 30% von Aprli bis Oktober 1150€.

Habe auch erst ein mal suchen müssen, welche Versicherung

mein Baby über haupt versichert. Confused

Beim Sprit, da brauche ich so im durchschnitt 13l/100km. Very Happy

Aber bei den ganzen Kosten sollte man ja den

SPASSFAKTOR nicht vergessen.

Der ist nämlich suuuuuuper geil. CoolCool

• Stimmt dass er gelb sehr schwierig zu bekommen ist, stadard ist diese hellblau und silber!

Ich hab meinen noch in gelb bekommen, gebraucht, hatte glück und geduld!

Das mit den reifen seh ich anders! Wer normal cruist, der brauch netmal nen satz pro jahr! Kommt halt immer auf deine fahrweise an!

VK ist meiner meinung nach viel zu teuer! haben TK gemacht! Aber wer weiß dass er es gerne fliegen lässt sollt wohl doch VK nehmen!

Der Verbrauch is in Ordnung und Öl will meiner auf gar keins, also ich bin rundum zufrieden!

• target schrieb am Thu, 21 July 2005 23:00

Also ich hab `nen gelben S Bj. 2004. Allerdings neu gekauft. Wartezeit war nicht länger als normal. Hab auch schon gebrauchte gelbe im Internet gesehen. Verstehe überhaupt nicht, daß die so selten sein sollen, ist doch die geilste Farbe für nen Sportwagen CoolCool

Da kann ich target nur Recht geben.

Neben ORANGE

ist gelb die geilste Farbe fuer den S Very Happy

Ich hatte auch nen gelben und hab auch lange suchen muessen um einen gelben als Gebrauchtwagen zu finden...aber dann lief mir ein orangener ueber den Weg und ich musste mich entscheiden Wink

• finde auch, dass gelb die geilste farbe für das auto ist, ist aber geschmakssache.

jetzt hab ich aber noch ein paar andere fragen:

wie lange ist die lieferzeit bei nem neuwagen?
    ist die standartausstattung ausreichend oder benötigt man noch diverse extras?
    was kann ich preislich bei nem neuwagen rechnen?

und war es bei euch auch so, dass die händler sich vor einer probefahrt drücken, obwohl man feste kaufabsichten hat?
    einer meinte sogar, er würde das auto nicht rausgeben, weil er keine lust habe, nachher einen schrotthaufen da stehen zu haben Confused

• Hi und Willkommen peda0815,

Also deine Versicherung ist meineserachtens viel zu teuer außer du hast alles ohne SB gerechnet.

Ich rate dir doch einfach mal selber im Internet bei einigen Versicherungen es nachrechnen zu lassen z.B. bei www.huk.de die ist recht günstig und bei der www.huk24.de wird es noch etwas biliger.

Die laufenden Reifenkosten sind sehr unterschiedlich. Am Anfang als ich den Wagen als 1.Fahrzeig hatte hat ein Hinterreifen so ca. 15000-20000km gehalten (vorne das doppelte) als dann aber die privaten spassfahrten überhand genommen haben nutzte sich ein Hinterreifen dann schon mal in 10.000km ab. Twisted
    Das hängt also nur von dir ab. Smile

Inspektion ist vergleichsweise sehr Günstig.

Spirt kannst du dir bei 10-11L auf 100km selber ausrechnen.

Gelbe gibt es selten uns werden im Preis meist etwas höher gehandelt.

Tuning und 'bastelleien' muß jeder selber wissen wie resistent er dagegen ist. Wink

Ansonsten kann ich nur sagen das ich meinen S2000 wohl nie mehr hergeben werde. Very

Oliver Smile