Leistungsabfall?

• hier bin ich, bei uns war das Internet ausgefallen.

Bei einem Freund von mir blieb die alte Ducati immer im Regen nach ein paar Minuten stehen. Esr suchte sich den Wolf und wollte die Karre schon wegschmeißen. Dann ist er per Zufall auf des Rätsels Lösung gekommen. Der Schlauch für die Tankentlüftung hat im Regen, allerdings nur bei der Fahrt einen Tropfen Wasser eingezogen und sich somit verschlossen. Ergo, die Karre bekam nach einiger Zeit einen so großen Unterdruck im Tank dass sie stehen blieb. Nachdem sich der Unterdruck abgebaut hatte floß der Tropfen wieder raus und die Kiste konnte wieder starten. LaughingLaughingLaughing . Junge Junge hat der Kerle Flüche drauf gehabt LaughingLaughing

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

• liberation schrieb am Mon, 25 July 2005 15:54

also am Tank // Sprit kann es definitiv nicht liegen.
    Sonst wäre das Problem ja immer und nicht nur beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang.

Eingentlich ergeben die Fehlerbeschreibungen von Losti auch keinen sinn Sad

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Es kann durchaus sein, dass er durch das volle Beschleunigen gerade so viel Sprit braucht, das es bis in den 4ten Gang reicht. Er könnte auch versuchen eine so hohen Spritverbrauch auf der BAB zu schaffen, da sollte dann auch irgendwann der Schub nachlassen. Das ausdrehen vom, statt dem 1ten bis in den 4ten, vom 2ten bis in den 5ten ist auf der Landstraße wohl kaum machbar.

So wie ich Losti verstehe, geht das nur unter Volllast. Je mehr Sprit im Tank ist, desto schneller. Macht meiner Meinung nach schon Sinn.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"

• Äxel schrieb am Mon, 25 July 2005 10:57

juha schrieb am Mon, 25 July 2005 10:50

"seuftzt" der S nach dem Abstellen? Das ist die Tankentlüftung, die arbeitet. Musste mal drauf achten! War bei mir auch mal hin und hatte ähnliche Symptome.

Öhmmm....aber das "Seuftzen" is doch nicht schlimm, oder ??? Mein S spricht auch nach dem Abstellen regelmäßig mit mir und der läuft wie ne Eins.

Das Seufzen lässt darauf schliessen, dass die Tankentlüftung funktioniert. Seufzt er nicht, atmet er nicht. Als ich das Problem mal hatte, war er immer ruhig, das stimmte mich nachdenklich Rolling Eyes

Jetzt seufzt er wieder.... Wink

• liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 11:06

@jan-b willst du mir jetzt sagen das der motor bei Vollgas im 2ten gang weniger sprit braucht als bei vollgas im 3ten gang????
    Embarassed

Wenn meine Vermutung stimmt, dann läßt die Tankentlüftung nicht so viel Luft rein, wie Sprit rausgesaugt wird. Das heißt, es entsteht ein Vakuum. Die Möglichkeit, daß dieses entsteht, ist bei maximalen Spritverbrauch am größten. Der maximale Spritverbrauch ist dann erreicht, wenn man Vollgaß beschleunigt, egal in welchem Gang. Reicht die Zeit nicht für die Beschleunigung von einem zum nächsten Gang nicht aus, dann wird es vielleicht die Zeit für zwei oder drei Gänge. Bei Losti in diesem Fall von Gang 1 über Gang 2 und 3 bis in den 4ten.

Was ich nun sagen wollte ist das, dass es auf der Landstraße meistens nicht möglich ist, vom 2ten bis in den 5ten zu beschleunigen (da wird man zu schnell), und vom 1ten bis in den 3ten nicht ausreicht um dass Vakuum aufzubauen. Deswegen wird es bei Losti immer beim 4ten Gang sein.

Theoretisch sollte gleicher Effekt bei der Beschleunigung von 2ten bis in den 5ten Gang auftauchen. Wobei da der Spritverbrauch schon etwas größer sein könnte Rolling Eyes

• LaughingShockedVery Happy losti hat bestimmt den tank entlüftungsschlauch mit dem mapsensor schlauch verwechselt nach dem bemalen^^

@jan_b warum hast du losti dann nicht den tipp gegeben mal mit offenen tankverschluss zu fahren, dann sollte das prob nicht mehr auftreten...

Ich glaub aber wenn die tankentlüftung nicht gehen würde, das sogar der benzindruck abfällt, dann wär losi sein tank schon leicht zusammengeknautscht Very Happy

• liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 12:48

LaughingShockedVery Happy losti hat bestimmt den tank entlüftungsschlauch mit dem mapsensor schlauch verwechselt nach dem bemalen^^

@jan_b warum hast du losti dann nicht den tipp gegeben mal mit offenen tankverschluss zu fahren, dann sollte das prob nicht mehr auftreten...

Ich glaub aber wenn die tankentlüftung nicht gehen würde, das sogar der benzindruck abfällt, dann wär losi sein tank schon leicht zusammengeknautscht Very Happy

Hab ich doch, mußt mal alles durchlesen Wink

• ich muss erstmal den tank verfahren *g*
    geht ja eh schnell *grmbl*
    dann fahre ich mit offenen tank.

achja.. heute morgen auf der a66 nochmal getestet. das symptom tritt auch beim 5. in den 6. auf.

und zwar sogar bei einen von drei versuchen, das er bei gangwechsel und sofortigem bleiffuß einen VIEL ZU SCHNELLEN drehzahlschub bekommt und keine 2sekunden nach gangwechsel und bleifuss schon fast über 9.000u kommt. schwer zu erklären..

• Quote:

und zwar sogar bei einen von drei versuchen, das er bei gangwechsel und sofortigem bleiffuß einen VIEL ZU SCHNELLEN drehzahlschub bekommt und keine 2sekunden nach gangwechsel und bleifuss schon fast über 9.000u kommt. schwer zu erklären

kling nach verschlissener Kupplung Smile

@losti wieso erst tank verfahren?? verschluss etwas aufdrehen und testen, ganz einfach.

• Gerade für Motoren von Honda und Co. Weil sie so wenig Hubraum haben brauchen sie wesentlich mehr Anfahrdrehzahl, das geht natürlich auf die Kupplung.

DAS könnt es natürlich wirklich sein !!! IdeaIdeaIdea

WEnn du nämlich schnell schaltest (gerade noch bei hoher drehzahl) und die kupplung schlagartig loslässt kann es durchaus vorkommen wenn sie schon nicht mehr die Beste ist das sie durchrutscht.

Wieviel KM hat deiner jetzt schon runner??

• liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 16:11

ja losti hättest Du das mal besser erklärt:

1. Schalten
    2. Drehzahl geht rauf
    3. Wagen wird langsamer

-> Kupplung.de Smile
    CoolCoolCool

Aber würde dann das Problem nicht auch in den ersten paar
    Gängen auftreten??? Rolling Eyes