Weiss jemand ob es einer Klimaanlage schadet,wenn diese läuft wenn man offen fährt?
Heizung ist ja kein Thema,doch wie sieht es mit der Klimaanlage aus,welche ja dann im Dauerbetrieb auf maximaler Leistung läuft.
(Mal abgesehen vom Mehrverbrauch und von dem Leistungsverlust)
Bevor jetzt wieder die Frage kommt ob ich die Erdatmosphäre abkühlen will....nein,nur ist es manchmal so heiss,dass es sehr angenehm ist wenn zumindest aus den Lüftungsschlitzen eine kleine Erfrischungsbrise kommt.
Schneller Fahren hilft dann auch nicht so richtig
Klimaanlage
-
-
Ich fahre jetzt seit Anfang 2000 s2k und im Sommer immer offen mit Klima. Bisher hat's noch keinem geschadet.
Markus -
das schadet nicht, wenn man die Klima so braucht. die ganzen Shiptare fahren ja auch immer mit Klima an und offenen Fenstern rum
-
Danke für die schnellen Antworten.
Schliessen wollte ich das Dach bei den Temperaturen auf keinen Fall,sonst hätte ich mir auch gleich einen SLK kaufen könne! -
In welchen Interwallen wird eigentlich die Flüssigkeit eingefüllt ? Und die Kosten dabei ?
Ich weiß ja, es hängt natürlich von der Nutzung ab, aber angenommen mann benutzt es häufig.
An meinem damaligen BMW musste ich es alle 2 Jahre füllen lassen. -
tscjoki schrieb am Fri, 29 July 2005 16:45
Schliessen wollte ich das Dach bei den Temperaturen auf keinen Fall,sonst hätte ich mir auch gleich einen SLK kaufen könne!
SLK - Kann man auch geschlossen fahren
By the way: Wenn du denkst, ein geschlossenes Cabrio bei 30° und Sonne satt sei schon die ultimative Härte, dann halt dich mal fest:
Ich hab gestern nen Porsche GT3 gesehen, der hatte nen Dachträger und EINE VERDAMMTE DACHBOX auf dem Dach dem hätte man den Porsche echt wegnehmen sollen -
Marko schrieb am Fri, 29 July 2005 16:48
In welchen Interwallen wird eigentlich die Flüssigkeit eingefüllt ? Und die Kosten dabei ?
Ich weiß ja, es hängt natürlich von der Nutzung ab, aber angenommen mann benutzt es häufig.
An meinem damaligen BMW musste ich es alle 2 Jahre füllen lassen.
An sich ist die Anlage wartungsfrei,es wird jedoch empfohlen regelmässig den Filter sowie die Kühlflüssigkeit (zb. alle 2 Jahre) auzuwechseln resp. nachzufüllen.
Desweiteren ist es besser,man benutzt sie oft, da dadurch die Dichtungen besser geschmiert werden und nicht so schnell spröde werden wodurch die Kühlflüssigkeit entweicht. -
Renato schrieb am Fri, 29 July 2005 16:49 tscjoki schrieb am Fri, 29 July 2005 16:45
Schliessen wollte ich das Dach bei den Temperaturen auf keinen Fall,sonst hätte ich mir auch gleich einen SLK kaufen könne!
SLK - Kann man auch geschlossen fahren
By the way: Wenn du denkst, ein geschlossenes Cabrio bei 30° und Sonne satt sei schon die ultimative Härte, dann halt dich mal fest:
Ich hab gestern nen Porsche GT3 gesehen, der hatte nen Dachträger und EINE VERDAMMTE DACHBOX auf dem Dach dem hätte man den Porsche echt wegnehmen sollen
Was man nicht alles so bei 30 Grad und Sonne satt sieht -
tscjoki schrieb am Fri, 29 July 2005 16:55 Marko schrieb am Fri, 29 July 2005 16:48
An meinem damaligen BMW musste ich es alle 2 Jahre füllen lassen.
An sich ist die Anlage wartungsfrei,es wird jedoch empfohlen regelmässig den Filter sowie die Kühlflüssigkeit (zb. alle 2 Jahre) auzuwechseln resp. nachzufüllen.
Desweiteren ist es besser,man benutzt sie oft, da dadurch die Dichtungen besser geschmiert werden und nicht so schnell spröde werden wodurch die Kühlflüssigkeit entweicht.
Danke dir !
Was kostet denn so ne Füllung ? -
Habe beim S noch keine Wartung der Klimaanlage gemacht,da ich ihn erst im 2. Jahr habe.
Bei meinem Volvo hat das ganze ungefähr 90 Euro gekostet,das sind aber schon 4 Jahre her. -
tscjoki schrieb am Fri, 29 July 2005 18:09
Habe beim S noch keine Wartung der Klimaanlage gemacht,da ich ihn erst im 2. Jahr habe.
Bei meinem Volvo hat das ganze ungefähr 90 Euro gekostet,das sind aber schon 4 Jahre her.
-
Ne, ist kein Problem!
Wir haben ja keine Klimaautomatik.
Bei unserer kühlt die immer gleich,
egal ob offen oder zu.
Kommt halt darauf an, welche Temp man
eingetellt hat.