Fragen zu Differentialsperre, Difföl- und Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,

    mein S hat ja vor ca. 5000 km ein neues Diff bekommen. Seit kurzem ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Wagen warm ist und man im 1.- oder Rückwärtsgang bei eingeschlagenem Lenkrad anfährt, der Wagen ab und an leicht an der Hinterachse ruckelt/vivbriert. Es fühlt sich an, als würde das Diff sperren. Bin mir nicht sicher ob das normal ist oder nicht.

    Wenn nein, woran liegts Eurer Meinung nach??

    Außerdem wollte ich mal sicherheitshalber das Difföl wechseln um eventuelle Späne vom einfahren des Diffs zu entfernen. Welches Difföl sollte ich da jetzt nehmen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Und wo ich schon dabei bin im großen Stil Öl zu kaufen, wollte ich auch noch das Getriebeöl austauschen. Da hat die Suche wohl ergeben, dass das Honda MTF am Besten ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß,

    Christian

  • Habe gerade wegen dem Difföl mal bei Castrol geschaut und von den Beschreibungen (mit Sperrdiff und GL 5 Norm erfüllend) wäre meiner Meinung nach für den S ja dieses hier ideal:

    Castrol SAF-XJ

    Hier die Diff/Getriebeölpalette von Castrol.

    http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?cat egoryId=82916368&contentId=6007911

    Ist aber ein 75W140 Öl... habe hier immer was von 75W90 gelesen...

    Kann ich das nehmen?

    Gruß,

    Christian

  • Eine falsche Antwort könnte teuer werden Rolling Eyes

    Da ich diese Woche das Diff machen lasse und wieder Castrol reinkommt frag ich meinen Mechaniker.
    Auf der LiquiMoly Seite gibt es immerhin eine Empfehlung für den S, nur so zur Kontrolle.

    Grüße

    Walter

  • Habe dann auch nochmal im amerikanischen Forum gesucht. Dort ist man anscheinend überzeugt vom Mobil 1 75W-90 synthetischen Öl. Leider gibt es auf deren Homepage auch wieder mehrere verschiedene Öle mit dieser Viskosität. Mein Favorit ist inzwischen das Mobil 1 Mobilube SHC LS 75W-90. Das LS steht dabei für limited slip, also für LSD Sperrdifferentiale... (so wie bei unserem S! Wink )

    Ich hoffe, dass das so passt...

    EDIT:

    Nach ewiger rumtelefoniererei, etc. habe ich jetzt festgestellt, dass es das Öl nur im 20 Liter Gebinde gibt. Mobil empfiehlt für den S2000 das Mobilube SHC 75W-90 (ohne LS). Die Begründung ist, dass es den Spezifikationen entspricht. Honda fordert nämlich wohl keine Limited Slip Aditive im Öl. So wie es aussieht werde ich das wohl nehmen.

    Gruß,

    Christian

  • Hallo zusammen!! Auch wenn der Thread hier mehr anscheinend nur meinem Interesse gewidmet ist möchte ich der Nachwelt ja nicht die erfreulichen Ergebnisse des Differentialölwechsels vorenthalten!! Very Happy

    Ich habe das Mobilube SHC 75W-90 eingefüllt und direkt mal ne Probefahrt hgemacht. Da ruckelt jetzt nichts mehr!!! Ich will hoffen, dass das jetzt auch so bleibt.... Wink

    Das Zeug was aus dem Diff rauskam war pechschwarz, stank ganz deutlich nach Mineralöl und ein paar Späne waren auch auf der magnetischen Ablaßschraube... fand das schon etwas komisch, da das Diff ja eigentlich noch nicht so alt ist... wie sah denn bei Euch das Zeug aus, was da rauskam?

    Gruß,

    Christian

  • Das neue ist bei mir jetzt ja vollsynthetisch... würde mich damit jetzt nicht nach dem Duschen einreiben wollen... aber so mineralisch schwefelig wie das alte roch es nicht! Wink

    Ist das Difföl denn bei Dir auch schwarz beim Ablassen?

  • stocky schrieb am Thu, 04 August 2005 21:22

    Das Diff Oel stinkt immer...auch neu!

    ich hab 90-160 im Rennauto 75-90 genuegt vollkommen fuer Strassenanwendung.



    Stocky,
    welches Diff-öl verwendest du denn da?
    ...oder würdest du fürs Strassenauto empfehlen?

    auch das Castrol TAF-X (75W-90) welches du fürs Getriebe-öl nimmst?
    oder das Castrol SAF-XO (75W-90)

    oder auch Mobilube SHC 75W-90

    Danke&Gruss Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Chrisko schrieb am Tue, 02 August 2005 16:02

    Hallo zusammen,

    Und wo ich schon dabei bin im großen Stil Öl zu kaufen, wollte ich auch noch das Getriebeöl austauschen. Da hat die Suche wohl ergeben, dass das Honda MTF am Besten ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß,

    Christian



    Chrisko,
    Wie siehts denn damit aus? Haste das Getriebe-öl jetzt auch erneuert?
    Wenn ja, welches Öl kam hier zum Einsatz?

    BTW: Lob, dass du den thread fast im alleingang aktualisiert hast mit deinen Erfahrungen! Smile

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  • Vielen Dank für das Lob...

    An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht gemacht. Habe da aber in diesem und im s2ki.com Forum fast ausschließlich die Meinung gefunden, dass man das original Honda Öl verwenden sollte (MTF 1 oder 2 (bin mir da jetzt nicht ganz sicher, steht aber im WHB).

    Nur bei Problemen durch Geräusche haben manche synthetisches 75W-140 genommen. Ich persönlich habe da aber so meine Bedenken, da das nichtmal entfernt an die Viskosität des anscheinend motorölähnlichen MTFs von Honda rankommt.

    Folglich werde ich mir das original Öl bei Honda für den Wechsel besorgen...

    Zum Difföl, kann ich nur nochmal bestätigen, dass ich immer noch (nach jetzt ca. 500km) mit dem Mobillube SHC 75W-90 zufrieden bin. Dieses geänderte Verhalten des warmen Diffs ist bei mir verschwunden.

    Viele Grüße,

    Christian

  • McHeizer schrieb am Wed, 10 August 2005 17:39

    stocky schrieb am Thu, 04 August 2005 21:22

    Das Diff Oel stinkt immer...auch neu!

    ich hab 90-160 im Rennauto 75-90 genuegt vollkommen fuer Strassenanwendung.


    Stocky,
    welches Diff-öl verwendest du denn da?
    ...oder würdest du fürs Strassenauto empfehlen?

    auch das Castrol TAF-X (75W-90) welches du fürs Getriebe-öl nimmst?
    oder das Castrol SAF-XO (75W-90)

    oder auch Mobilube SHC 75W-90

    Danke&Gruss Smile



    *nach oben schieb & zu Stocky wink* Smile

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  • stocky schrieb am Thu, 04 August 2005 21:22

    Das Diff Oel stinkt immer...auch neu!

    ich hab 90-160 im Rennauto 75-90 genuegt vollkommen fuer Strassenanwendung.



    Hallo, dann sollte für die Strassenanwendung auch 85W140 funktionieren, oder? Davon hätt ich nämlich noch 10 Liter in der Werkstatt. In dem Vtec Tune Buch verwenden die 75W140!

    Im Handbuch steht übrigens nur SAE90 und GL5 oder GL6.

    Welches Getriebeöl verwendet Ihr??


  • Wieviel Menge braucht man eigentlich jeweils? (Getriebe u. Diff)

    Reichen die kleine Castrol Fläschchen mit 0,5l?

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  • Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 15.000 Kilometern das Problem, dass ich bei kaltem Motor den ersten Gang nur sehr schwer reinbekomme. Oft geht das dann nur ueber den Umweg 2ter Gang. Ist der Wagen warm, ist alles in Ordnung.

    Habe daraufhin beim 60.000er Kundendienst am letzten Donnerstag neues Getriebeoel einfuellen lassen.

    Das hat keinerlei Verbesserung gebracht. Das Schalten ist jetzt etwas leichtgaengiger, das Hakeln im kalten Zustand ist leider immer noch da. Ich werd es weiter beobachten.

    Gruss,
    Nick