Ölverbrauch - Erfahrungen

  • Hi,

    hab ja hier damals schön geschrieben das main S "bis jetzt" kein Öl verbraucht hat.

    Musste gestern leider zum ersten mal (KM-Stand: ca. 25.000) feststellen das die Anzeige nur noch die Hälfte anzeigt. Shocked

    Hatte die letzte Inspektion vor etwa 8.000 KM gehabt.

    Jetzt wollt ich bis zur nächsten, selbst Öl kaufen und nachfüllen.

    Hier meine Frage:

    Honda hat Öl, Marke = ARAL - 5 W 40 eingefüllt. Muss ich jetzt das gleiche wieder kaufen, zum Nachfüllen, oder kann ich irgened eins nehmen, hauptsache 5 w 40 ?

    Wo kauft ihr euer Öl und zu welchen Preisen ?

    Brauch die Infos zum orientieren und vergleichen. Danke euch !

    Die "Suche" hab ich benutzt, aber keine definitiven Aussagen gefunden, vor allem nicht, zu den Bezugsquellen und Preisen.

    Gruß,

    Marko

  • Mischen beim Nachfüllen ist erlaubt.

    Aber warum fährst Du nicht zu Deinem Honda Händler und lässt Dir einen Liter abfüllen ?

    Wegen 5 Euro würd ich nicht mischen, denn nicht mischen ist immer besser.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 12 October 2005 17:35

    Mischen beim Nachfüllen ist erlaubt.

    Aber warum fährst Du nicht zu Deinem Honda Händler und lässt Dir einen Liter abfüllen ?

    Wegen 5 Euro würd ich nicht mischen, denn nicht mischen ist immer besser.

    Grüße

    Walter




    Hi, erst mal danke für die Info. Wink

    Es geht mir nicht um die 5 €. Der Händler wo ich die Inspektionen machen lasse, ist etwa 20 KM entfernt. D. h. ich muss mir die Zeit nehmen dort hin zu fahren, nur wegen nem Liter Öl. (Was auch im Normalfall kein Problem währe) Da ich aber momentan mit terminen voll eingespannt bin, wollt ich mir das nicht geben.

    Deswegen wollte ich wissen, was ich stattdessen machen kann. Wink

    Gruß,

    Marko


  • Hab eben auch mit Honda telefoniert.

    Haben gesagt das ich zu der nächsten ARAL-Tanke fahren soll, dort einen Liter kaufen und nur nen halben Liter reinfüllen soll.
    Weil, der Abstand von der Anzeige, zwischen minimum und maximum, genau einen Liter entspricht. Und da er bei mir graad die hälfte anzeigt, wird nen halber Liter vollkommen reichen.

    Hab ja einiges dazugelernt, heute. Very Happy


  • Servuss an alle,

    ich war gestern bei ner ARAL-Tanke, dort hätt ich für nen liter Öl 23,- € zahlen müssen, weil sie es aber nicht da hatten, haben die mich zu dem Meister um die Ecke geschickt.
    Der hat mir den fehlenden halben liter eingefüllt. Dann wollte er nur 5 € dafür haben. ShockedVery Happy

    Er war ganz nett und total begeistert von dem S ! Will auch demnächst einen kaufen.

    Naja, jedenfalls ist mein Problem gelöst.

    Danke euch nochmal für die Hilfe !

    Gruß,

    Marko

  • 23.--Euro für nen Liter synt. 5er Öl ist Wucher
    Bei uns bezahle ich je nach dem zwischen 20 und 24.--CHF

    Ich würde in Zukunft direkt zum Meister um die Ecke gehen, welcher Dir das Zeug zum Einkaufspreis abgibt Wink

    "mischen possible" wenn beides sythetische Säfte sind.

  • sharky schrieb am Sat, 15 October 2005 08:34

    23.--Euro für nen Liter synt. 5er Öl ist Wucher
    Bei uns bezahle ich je nach dem zwischen 20 und 24.--CHF

    Ich würde in Zukunft direkt zum Meister um die Ecke gehen, welcher Dir das Zeug zum Einkaufspreis abgibt Wink

    "mischen possible" wenn beides sythetische Säfte sind.



    Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

  • hi,

    also ich werde nicht mehr schlau aus dem S.
    Jedesmal wenn ich öl auffülle (1x woche), ist der ölstand genau bis unter dem geriffelten bereich, immer das gleiche. das gleiche prob hatte ich auch schon bei meinem crx vtec, allerdings hat mein S erst 30000 runter, das kann doch bald nicht mehr sein???

    so ein dreck, bald ist der ölverbrauch teurer als der spritverbrauch.

    achja, meine fahrweise ist total gemischt, mehr richtung ruhig, also würde sagen so tgl. 1x vtec gang 1-4 und das wars...

    man, ich glaub ich kauf mir nen evo8 oder nen m3...



    dennis

  • dennis_k schrieb am Tue, 08 November 2005 19:36

    hi,

    also ich werde nicht mehr schlau aus dem S.
    Jedesmal wenn ich öl auffülle (1x woche), ist der ölstand genau bis unter dem geriffelten bereich, immer das gleiche. das gleiche prob hatte ich auch schon bei meinem crx vtec, allerdings hat mein S erst 30000 runter, das kann doch bald nicht mehr sein???

    so ein dreck, bald ist der ölverbrauch teurer als der spritverbrauch.

    achja, meine fahrweise ist total gemischt, mehr richtung ruhig, also würde sagen so tgl. 1x vtec gang 1-4 und das wars...

    man, ich glaub ich kauf mir nen evo8 oder nen m3...



    dennis



    Und wieviel braucht er jetzt ?

    Grüße

    Walter

  • Also meiner brauchte zu Beginn nie unter 1 - 1,5 Liter pro 1.000km.

    Seit ca. km 30.000 ist der Ölverbrauch schlagartig auf nahezu null gesunken, obwohl die satte Fahrweise sich nicht geändert hat. Suche schon die ganze Zeit nach einem erklärbaren Hintergrund - vergeblich.

    Nehme es halt hin und freue mich des Lebens, des schönen Wetters und darüber, dass ich kein Saisonkennzeichen habe und die kurvigen Bergsträßchen frei sind von den Sommertouristen.

    HD

  • Hai Dennis

    Lies nochmal den ersten Beitrag von diesem Tread bezgl. erhöhten Drehzalen ohne Last. Mir hat das was gebracht!
    5-W40 immer im kalten Zustad vor Abfahrt kontrolliert.
    Oder führe mal Buch über Distanzen, Fahrweise, Verbrauch, Temperaturen etc, während 4 Tankfüllungen. Wenn Du die Daten erfasst hast, kannst Du die Auswerten oder mit dem Händler diskutieren. Sollte der Verbrauch generell hoch sein, auch bei unterschciedlicher Farweise, dann könnte was mit den Ölabstreifringen nicht stimmen und auf Kulanz repaiert werden. Der S2000 ist generell kein "Öl-Guzzler"

    Viel Glück ExclamationExclamationExclamationWaveSmile