Mit welchen Radio funktioniert das Fernbedienungsfeld?

  • D.h., ich kauf mit eins von Alpine, das sich fernbedienen lässt und das passt dann in den S? Und ich brauche keine Extras mehr? Im alten Forum wurde doch mal eine Firma genannt, die für einige Radios spezielle Adapter hat.
    Ich hatte da mal nachgefragt und die sagten für meinen Blaupunkt gäbs das nicht - für andere Blaupunkte aber schon.

    -ratte

  • Hi ratte,

    Du brauchst auf jedenfall einen Adapter. Ich benutze den von Alpine und er funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt ca. 50-60 Euro.

    Alpine hat auf jedenfall einen in seinem Programm. Auch von Pioneer solls so ein Teil geben, bin mir aber nicht 100 % sicher.

  • Hi Ratte,

    ich habe auch einen Adapter von Alpine mit zugehörigem Alpine Gerät (muß dafür natürlich einen Anschluß haben), ist spitze, hat auch mp.3 (Typ CDA-7893R).

    Für Blaupunkt gibt es nichts, habe schon mit dem Service gesprochen (habe eine e-mail nach 4 Wochen bekommen ... "schneller Service"...aber Antwort kam wenigstens).

    Für Kennwood soll es einen Adapter geben. Typ oder Bezeichnung... keine Ahnung !

    Aber Kennwood... ist wohl Geschmackssache Smile

    Alpine kann ich dir empfehlen ist zwar nicht billig (aber willst deinem Schätzchen ja was gönnen, nicht wahr ??? außerdem kannst du die Displaybeleuchtung auf rot/amber umstellen...passt besser )

    Grüße Philipp

  • Hallo zusammen,

    folgende Mail vom 12.Juli 2002 möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    ---------------------------------------------

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
    PIONEER hat einen ADAPTER CD-RA306HD in Planung ein Liefertermin steht noch
    nicht fest.

    Mit freundlichen Grüssen

    PIONEER Support
    Hotline 06039/8009999



    ---------------------------------------------

    Grüße,
    Nick

  • Hi Ratte,

    mein Alpine-Gerät ist von "Saturn", der zuständige Berater in der Car-HIFI-Abteilung hat mir Alpine sehr ans Herz gelegt.

    Das die Marke Alpine eine der wenigen ist, die den Adapter hat, verwunderte ihn nicht, Alpine ist schließlich auch aus Japan (dort übrigens einer der besten und nobelsten Hersteller von Autoradios).

    Also Alpine... (der Tuner ist übrigens sehr gut... für ein Autoradio nicht gerade unwichtig , oder ??)

    Grüße Philipp

  • Tja es ist zum Ko**en!

    Hab gerade mal bei Pioneer angerufen, es gibt diesen Adapter nicht mehr und die Jungs wissen auch nicht warum. Damit bleibt nur noch Alpine übrig.

    Schade schade schade. Habt Ihr nicht noch ne andere Idee Jungs und Mädels?

    Grüße,
    Nick

  • Hi Nick,

    wozu eine andere Idee? Alpine ist im HiFi-Bereich so ziemlich einsame Spitze. Also das Beste, was Du in Deinem Auto verbauen kannst. Da brauchst Du Dich nicht mehr umzusehen nach Alternativen, es gibt eh keine.

    Gruss,
    Roboduck

  • Es gibt sie lieber Roboduck und sobald alles in trockenen Tüchern ist, werde ich hier Laut geben.

    Das Design des Alpine-Navis ist leider (mein persönlicher Geschmack) total verspielt. Stichwort "Mäusekino"!!! TMC kostet 250 Euro Aufpreis plus Adapterkabel usw. bin ich locker bei 1800 Euro!!

    Zuviel Geld für schlechtes Design, da kann selbst gute Technik mich nicht wirklich überzeugen (Stichwort Z4).

    Mit audiophilen Grüßen,
    Nick

  • Sad Hallo zusammen bin neu auf dieser Seite, dass Auto auch! Ich habe mir das Blaupunktradio Kansas DJ mit Cassette und 10 er Wechsler eingebaut (habe noch gute Cassettenmucke). Es gibt natürlich einen Adapter für den Anschluß des Radio´s an den Honda Stecker. Es bleiben jedoch genau drei Kabelanschlüsse übrig ROT, ROT-GRÜN, GELB-BLAU, die wahrscheinlich von der Fernbedienung im Armaturenbrett kommen. Das Blaupunkt-RC hat aber auch 3 Eingänge bzw. Anschlüsse, Plus 12 V, Steuerleitung und Masse (so im Handbuch beschrieben) die für die Blaupunktfernbedienung SRC8 vorhanden sind. Wie sollte man den Anschluß durchführen? Kennt Ihr die Belegung, ging aus den Nachrichten nicht eindeutig hervor, habt Ihr eine Adresse für einen Universaladapter oder funktioniert ggf. der Alpine-Adapter? Auf Hilfe wartend Gruß Alfi

  • Es gibt keinen Adapter für Blaupunkt-Geräte!

    Die einzige Möglichkeit ist ein 'Universaladapter' aus den USA. Der einsatz dieses Adapters ist aber nur möglich wenn das Gerät einen Infrarot-FB hat. Die Codes können dann in diesem Gerät gespeichert werden und vorne neben dem Radio ist eine Sendediode zu installieren. Quelle für den adapter ist LUCID für 59US$ und das Teil nent sich PACK SWI-X! Und HIER ist die Einbauanleitung

    Aber ob dieser Adapter mit Blaupunkt funktioniert weis ich nicht!

  • Blaupunkt scheint zu funktionieren. Achte auf den Wellenbereich des IR-Empfängers des Radios (siehe Anleitung gepostet von Olli). Es gibt anscheinend "nur" bei einigen Sony-Radios Probleme.

    Ist auch für mich wahrscheinlich die einzige Variante - aber mal schauen.

    Viele Grüße,
    Nick

  • Hi Lost-in-emotion,

    Du wirst bei Alpine-Adaptern generell das Preisproblem haben. An Deiner Stelle würd ich bei http://www.geizhals.at/deutschland/ schauen, ob es das Ding nicht irgendwo noch günstiger gibt.

    Ansonsten gibt es nur eines: auf die Lenkradfernbedienung verzichten (was ich nicht wollte).

    Ich hab mir bei http://www.lucidautomotive.com den Universaladapter gekauft (89 Dollar plus Shipping plus Steuer plus Zoll).

    Zwar noch teurer, aber ich bin flexibler (funktioniert für Sony, Alpine und Pioneer-Geräte).

    Fragen zum Ausbau des Radios findest Du auch bei Lucidautomotive.com, genauer hier:
    http://lucidautomotive.com/guides/

    Viel Erfolg,
    Nick aka Cosimino