100 Oktan bei Shell

  • Das wird sicher nicht billig...

    Aus der Pressemeldung:

    "Shell V-Power wird allein in Shell Raffinerien produziert und besteht aus einer Formulation hochwertiger Bestandteile."

    Die müssen da ja eine Extra Distribution aufmachen. Antelle wie bei übrigem Schbirid zur nächsten Raffinerie zu fahren und dann einfach beim Einfüllen in die Tanklaster die entsprechenden Markenspezifischen Additive dazuzukippen.

    Naja... wir werden sehen!

  • Sorry. Bei uns hat Shell keine Raffinerie...

    Die nächsten sind in Ingolstadt. Dort gibt's eine Esso Raffinerie (von der Autobahn zu sehen) und noch eine. Das ist aber so weit ich weiß die Bayernoil und die gehört jetzt OMV.

    Und wenn Shell daher das Zeug nicht 130 km aus Ingolstadt sondern 600 km von sonstwoherhaltwoshelleinerafineriehat herkarren muss, dann wirkt sich das sicher nicht preissenkend aus!



  • schnuppe würd ich net sagen, den optimax wird es ja net mehr geben, wenn das 100 kommt, dann gibt es nur noch 98 oder 100 und soweit ich weiss war ja optimax 99'er.

  • Naja ich sag mal so, mein Schatz bekommt nur das beste in den Tank. Ist ja auch nicht so ein 08/15 Auto. Und ob das jetzt 5 oder 10 Cent pro Liter teurer ist, wird mich auch nicht in den Ruin stürzen.

    Da rauche ich dann einfach ein Päckchen weniger, dann ist das schon wieder drausen Wink

  • @ Thomas S2K:

    Ich will darauf hinaus, das Shell das Zeuch vermutlich ziehmlich teuer anbieten wird. (oben genannte Gründe)

    Da bleibt dann die Frage, ob sich das dann lohnt. Das wird - wie schon bei Optimax - jeder selbst entscheiden müssen was der Supersprit bringt.

    WÜNSCHENSWERT wäre natürlich wäre natürlich +20% Leistung über das gesamte Drezahlband, +15 % mehr Drehmoment und das für... sagen wir 50 Ct/Liter... Very Happy

    Nur wird das bloß nicht so kommen. Sad

    Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Alle Klarheiten beseitigt?

    cuA

  • Der Pressetext von Shell erinnert mich stark an meine Jugend.
    Habe meine Zündapp getunt mit Teilen die im Katalog genau SO angepriesen wurden. ("Der Rennauspuff erzeugt brutalen Schub der erst jenseits 10000U/min aufhört" etcpp.) Laughing
    Ich sehe schon Schlangen von Teenies an den Zapfsäulen die Mamas Corsa endlich mal über die 165km/h treiben wollen.
    Lasst Euch nicht vera.... Freie Tankstellen rulen!

  • @ Michi:

    Aber soviel ich weiß kannst Du erst (haltbar) höher verdichten wenn der Sprit mehr Oktan hat. Das wäre dann ja gegeben Twisted Evil

    Die Japan S2k haben ja 11,5:1, schätze mal das bei unserem nur ne dickere Kopfdichtung drin ist, um die Verdichtung auf 11:1 zu senken.

    Das schreit nach ner Sammelbestellung Japanischer Zylinderkopfdichtungen Very Happy

  • @Thomas_g

    Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu.
    Aber das mit dem weniger rauchen, vergiss es, wird nix, hab ich schon mehrfach erfolglos versucht. Crying or Very SadCrying or Very SadCrying or Very Sad

    Entweder man hört ganz auf, oder man raucht ganz normal weiter.

    Grüsse von einem der soch seit 10 Jahren zu Silvester vornimmt mit dem Rauchen aufzuhören. Aber eins muss man zugeben, da bin ich Eisern, jedes Jahr das gleiche. LaughingLaughingLaughing

  • Hallo,

    hört sich vielleicht idiotiscch an, aber Ferrari fährt in der F1 Shell-Benzin und in der F1 sind nur noch konventionelle Kraftstoffe erlaubt. Also was passiert denn, wenn Schumi 1 Oktan mehr im Tank hat????????????

    15 PS sind Welten im Formel1-Zirkus.

    Gruss - Andre

  • Das betrifft nur die Bestandteile, nicht das mischungsverhältnis.

    Desweiteren muß es nicht Normal Benzin sein sondern nur (wenn auch in einem anderem verhältnis gemischt) frei im handel erhältlich sein. Vieleicht ist das der grund für den neuen Sprit?

  • also nochmal:

    Andoerfler
    was ist anders an der versorgung von shell-tankstellen mit v-power statt optimax ...

    deine gründe für nen hohen preis bei v-power war die umständliche distribution ... die gibt es aber bereits genauso für optimax ... darum verstehe ich deine argumente ja nicht Very Happy ...

    ist ja auch schnuppe, wir werden es schon sehen ...

    ich glaube aber kaum, daß jemand großartig 10c mehr für den liter 100okt bezahlen wird ... never ...

  • @ Thomas

    Optimax wurde - so denke ich zumindest - über normale Vertriebswege, d.h. auch über FREMDE Raffinerien -quasi um die Ecke - vertrieben. Optimax entstand durch die Beimengung spezifischer Additive von Shell.

    Korrigier' mich, wenn Du da genaue Info hast.

    Wenn meine obige Annahme stimmt, dann wird die Logistik für V-Power teurer, weil laut Pressetext das Zeug jetzt nur in Shell Raffinerien hergestellt werden kann, und daher weiter herumgekarrt werden muss.

    Dazu passt auch folgender Auszug aus einem Spiegel Artikel:

    Einen Preis für das neue Benzin konnte Ober-Tankwart Kapitany noch nicht nennen, doch weil Produktion und Logistik für V-Power deutlich teurer seien als bislang, ist mit einem spürbaren Preisaufschlag von mehreren Cent pro Liter zu rechnen.

    Den gesamten Artikel findet Ihr unter:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html

    Wieviel davon dann wirklich echte Mehrkosten für Logistik, F+E oder Herstellung sind und was als Sahne für Shell bleibt, wird wohl dernen Geschäftgeheimnis bleiben. Da kenne ich mich nicht aus.

    Letztlich ist das wurscht, warum weshalb wieso. Wenn's hilft immer rein in den Tank... ob es den Mehrpreis wert sein wird, werden wir sehen und sicher auch im Forum diskutieren.... Cool