Kaltfahren - untere Drehzahlgrenze

  • Hi,

    das inverse Thema wurde ja schon hinreichend behandelt. Die ersten 15 min. oder km schön mit der Drehzahl haushalten, bis alles Betriebstemp. hat. Danach kanns dann losgehen. Soweit so gut. Kurz vor der Homebase oder dem Zielgebiet sollte das Ganze dann ja in umgekehrt erfolgen...also nicht unbedingt mit 9000 U/min in die Garage fahren.
    Dass man mit der Drehzahl beim Kaltfahren runter gehen sollte ist klar. Frage ist, ob es zum effektiven Kaltfahren eine bestimmte untere Drehzahlgrenze gibt oder ob es einfach nur nach dem Motto läuft "möglichst geringe Drehzahl bei möglichst hoher (natürlich StVo konformer) Geschwindigkeit". Iss vielleicht etwas theoretisch...aber braucht der Motor eine bestimmte Drehzahl, um den Kühlkreislauf effektiv zu betreiben ?


    Gruß
    ArrowS2K

  • Also ich bin eigentlich nicht so der Fan vom "Kaltfahren".
    Bin nicht wirklich davon überzeugt das es dem S gut tun soll, bzw. schaden tut wenn man es nicht macht.

    Trotzdem mache ich es so, dass ich so 1-2km vor der Homebase nicht mehr in den Vtec drehe, also so maximal 4-5.000 Umdrehungen.

  • Kaltfahren braucht's nach Rennstreckeneinsätzen oder «extreme-pässefahring» für die Bremse!
    D.H. auf Rennstrecken ca. 5-10 Minuten möglichst ohne Bremsenbenutzung «kühlfahren» (dabei aber niemandem im Wege rumstehen)
    nach «extreme-pässefahring» ca. 5-10 fahren wie Otto-Normalverbraucher.
    Die Bremsscheiben danken's dir.

    Ich bin unterwEvo IX

  • Also ich fahre meine auch immer wieder "kalt".

    Also die letzten 10 km ca. mit niedriger Drehzahl. Denk mir, das kann nicht verkehrt sein, weil so alle Teile im Motor wieder einigermaßen "abkühlen". Wenn ich mir vorstelle, direkt nach der Autobahn den Wagen in die Garage zu stellen, ist da sicher noch genug resthitze drin, die nicht weggekühlt wird. Also der Motor ungleichmäßg abkühlt.

    So ungefähr. Hoffe man weiß was ich meine Rolling Eyes

  • Ja, aber ist es nicht auch für den Motor schlecht,
    wenn ich ihn nicht Kartfahre. Shocked
    Beim S läuft doch der Lüfter nach dem Abstellen des Motors
    nicht nach. Mad
    Also ich Fahre mein Baby immer so ca. 5-10Km kalt.
    Kommt darauf an, wie ich zuvor mit dem Gas umgegangen bin. Rolling Eyes

  • Das der Lüfter nicht nachläuft ist ja nicht tragisch. Schließlich pumpt die Wasserpumpe ja auch nicht mehr.

    Hast da also höchstens noch ne Wärmeumlaufkühlung. Und der Lüfter hört ja schon kurz danach auf.

  • Es ist nicht verkehrt, aber ich denk mal in den ganzen Jahren der Automobiltechnik hat man wohl festgestellt, daß ein normales Kühlsystem reicht. SChließlich halten die meisten Motoren ja ziemlich lange.


    Wer weiß, wieso die das beim TT so machen, schließlich braucht der auch elektronik um auf der Straße zu bleiben LaughingLaughingLaughing


    tolerante Grüße

    Very Happy

  • Leute Ihr macht euch viel zu viel gedanken. Wink

    Selbst wenn ich von der Autobahn komme und dann direkt zu Garage Fahre muß ich doch sowieso langsamer Fahren da es ja in der City ist.

    Auf dem Weg dahin sollte es eigentlich reichen den S wieder nen bisschen kühler zu bekommen. Cool


    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes

    Also wenn ich mal muß dann halt ich sofort bei der nächstbesten Gelegenheit an. Very Happy

  • msj schrieb am Fri, 09 September 2005 12:04


    Bitte nicht böse werden wegen dem Vergleich...

    Beim TT läuft die Pumpe ca. 5 min nach und der Lüfter ca 3 min.

    Wär das dann nicht besser für den Motor???



    TT hat ja auch einen Turbo-Motor, wird gerne heißer als das Honda Aggregat, und ich verlasse mich darauf daß Honda gute Motoren baut Very Happy

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 09 September 2005 12:10

    Leute Ihr macht euch viel zu viel gedanken. Wink

    Selbst wenn ich von der Autobahn komme und dann direkt zu Garage Fahre muß ich doch sowieso langsamer Fahren da es ja in der City ist.

    Auf dem Weg dahin sollte es eigentlich reichen den S wieder nen bisschen kühler zu bekommen. Cool


    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes

    Also wenn ich mal muß dann halt ich sofort bei der nächstbesten Gelegenheit an. Very Happy




    Dann bleibt der Motor an Very Happy

  • msj schrieb am Fri, 09 September 2005 12:14

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 09 September 2005 12:10

    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes




    Ja... [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/23_2.gif]



    Oder einfach ne leere 1,5 Liter PET Flasche an Bord haben, da brauchsts noch nichtmal ausm V-Tec für raus LaughingLaughingLaughing Wink.

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 09 September 2005 12:10

    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes





    Motorhaube auf, dann kannst ihn ja "kaltschiffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Nero (9. September 2005 um 14:46)

  • Nero schrieb am Fri, 09 September 2005 14:46

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 09 September 2005 12:10

    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes





    Motorhaube auf, dann kannst ihn ja "kaltschiffen"



    Aber jammert dann nicht, wenn nach dieser "Motorwäsche" der Motorraum voller unschöner Flecken ist. LaughingLaughing

    Und paßt vorallem auf, daß der Motorhaubenhalter ordentlich eingerastet ist, sonst kann das gaaaaanz schmerzhaft sein. Twisted EvilLaughing

    Markus

  • markus_s schrieb am Fri, 09 September 2005 15:03

    Und paßt vorallem auf, daß der Motorhaubenhalter ordentlich eingerastet ist, sonst kann das gaaaaanz schmerzhaft sein. Twisted EvilLaughing

    Markus



    Zum Glück hab ich ne Carbonhaube. Very HappyVery HappyVery HappyLaughingLaughingLaughing


    Oh man wie weit ist es hier gekommen jetzt wollen schon welche Ihren S vollschiffen. ShockedLaughingLaughingLaughing

  • Ihr habt Probleme.......... Rolling Eyes

    Wer nach ner halben Stunde Rennstrecke ohne Abkühlrunde in die Boxengasse abbiegt, Motor aus und gut ist macht was falsch, aber im Alltag ist die Diskussion doch eher überflüssig.

    Grüße

    Walter

  • Nero schrieb am Fri, 09 September 2005 14:46

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 09 September 2005 12:10

    Was macht Ihr denn wenn Ihr durch die Gegend heizt und müßt plötzlich dringend Schiffen? Fahrt Ihr den S dann auch erst Kalt? Rolling Eyes





    Motorhaube auf, dann kannst ihn ja "kaltschiffen"



    BRÜÜÜÜÜLLLLL

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • walter_s schrieb am Fri, 09 September 2005 15:34

    Ihr habt Probleme.......... Rolling Eyes

    Wer nach ner halben Stunde Rennstrecke ohne Abkühlrunde in die Boxengasse abbiegt, Motor aus und gut ist macht was falsch, aber im Alltag ist die Diskussion doch eher überflüssig.

    Grüße

    Walter



    Wo ist jetzt bitte der Unterschie zwischen Rennstrecke und
    Alltag??? Rolling Eyes

    Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyLaughingLaughingLaughing