Hi,
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Beschleunigung am besten mit Vollgas erfolgen sollte, da dies wohl im bestmöglichen Wirkungsgrad resultiert. Wird also von einer Geschwindigkeit x auf eine höhere y mittels Vollgas beschleunigt, soll das ökonomischer sein (weniger Sprit) als wenn das y mit einer gemäßigten Gaspedalstellung erreicht wird. Ist da was dran oder geht das eher in die Richtung urbaner Mythen ?
Nebenbei...in einer Startrekvorlesung wurde sowas ähnliches gesagt. Ist wohl so, dass man wesentlich mehr Energie ("Sprit") braucht um auf die nächst höhere Warpstufe zu kommen als diese dann zu halten.
Gruß
ArrowS2K
Beschleunigen - Pedal to the floor ?
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Na dann fahr ich ja stehts ökonomisch korrekt mit durchgetretenem Pedal
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Gringo S2k schrieb am Fri, 09 September 2005 11:58
Na dann fahr ich ja stehts ökonomisch korrekt mit durchgetretenem Pedal
Jup... ich auch -
ArrowS2K schrieb am Fri, 09 September 2005 11:53
Ist wohl so, dass man wesentlich mehr Energie ("Sprit") braucht um auf die nächst höhere Warpstufe zu kommen als diese dann zu halten.
Kann ich bestätigen, aber mehr als Warp 9 ist sehr schwer aus der Maschine rauszuholen. Ausser Scottie fährt sie mal wieder auf 120%...
...der verheizt das Teil noch irgendwann... -
Langsam beschleunigen braucht weniger Sprit.
Sorry, dass ich Eure Oekoblase zerplatzen lassen muss -
Mann...das kann aber gefährlich werden, wenn die Warp-Blase platzt...
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ArrowS2K schrieb am Fri, 09 September 2005 11:53
Hi,
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Beschleunigung am besten mit Vollgas erfolgen sollte, da dies wohl im bestmöglichen Wirkungsgrad resultiert. Wird also von einer Geschwindigkeit x auf eine höhere y mittels Vollgas beschleunigt, soll das ökonomischer sein (weniger Sprit) als wenn das y mit einer gemäßigten Gaspedalstellung erreicht wird. Ist da was dran oder geht das eher in die Richtung urbaner Mythen ?
Nebenbei...in einer Startrekvorlesung wurde sowas ähnliches gesagt. Ist wohl so, dass man wesentlich mehr Energie ("Sprit") braucht um auf die nächst höhere Warpstufe zu kommen als diese dann zu halten.
Gruß
ArrowS2K
Drosselklappe voll auf ==> mehr LUFTZUFUHR ==> höherer Wirkungsgrad
Gruß Christian -
chris5080538 schrieb am Fri, 09 September 2005 16:27 ArrowS2K schrieb am Fri, 09 September 2005 11:53
Hi,
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Beschleunigung am besten mit Vollgas erfolgen sollte, da dies wohl im bestmöglichen Wirkungsgrad resultiert. Wird also von einer Geschwindigkeit x auf eine höhere y mittels Vollgas beschleunigt, soll das ökonomischer sein (weniger Sprit) als wenn das y mit einer gemäßigten Gaspedalstellung erreicht wird. Ist da was dran oder geht das eher in die Richtung urbaner Mythen ?
Nebenbei...in einer Startrekvorlesung wurde sowas ähnliches gesagt. Ist wohl so, dass man wesentlich mehr Energie ("Sprit") braucht um auf die nächst höhere Warpstufe zu kommen als diese dann zu halten.
Gruß
ArrowS2K
Drosselklappe voll auf ==> mehr LUFTZUFUHR ==> höherer Wirkungsgrad
Gruß Christian
...gleichzeitig Einspritzdüsen auf ==> noch mehr Sprit ==> fetteres Gemisch als bei Teillast ==> mehr Spritverbrauch -
Hallo
Also was ich schon paar mal gelesen habe in Auto-Zeitschriften, um Sprit zu sparen, sprich ökonomisch korrekt unterwegs zu sein. Man soll das Gas Voll durchtreten, jedoch nur im Unteren Drehzahlbereich bleiben, früh hochschalten.
Sprich, S2000 ist dafür wohl nicht geeignet. -
Also, ihr Spezis:
Vollgas Beschleunigen braucht am wenigsten Sprit!
ABER 1: Vollgas bei wenig Drehzahl!! Dabei darf aber das Pedal nicht ganz runter gedrückt werden, sonst gibt das Steuergerät die Volllastanreicherung, dann braucht das Auto mehr Sprit.
ABER 2: Bei 2000 U/min ist auch eine Drosselklappe die 25% offen ist vollgas!!!! Mehr drücken bringt dann erst am Schluss gegen 100% etwas, dann kommt die besagte Volllastanreicherung. -
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Spritverbrauch???
Entweder voll auf dem Gas oder voll auf der Bremse. -
msj schrieb am Fri, 09 September 2005 20:28
Spritverbrauch???
Entweder voll auf dem Gas oder voll auf der Bremse.
Digital also - Wobei wir wieder bei Startrek waeren -
mmmm wuerde eher dass wort binaire bevorzugen denn digital != binaire.
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Also ich denke die beisten von uns beherzigen 1/2 der Spritspar-Regeln, die dann wäre mit Vollgas Beschleunigen und die anderen 1/2 wird einfach vergessen (frühes Hochschalten in die höchstmögliche Fahrstufe )
Naja was man nicht alles für die Umwelt macht, , dam forziert man sich doch glatt ständig mit Vollgas zu beschleunigen tze tze tze -
oder... wie war das doch gleich noch mal...
Mein Fahlerer hatte immer gemeint mit möglichtst
gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, dass
spart Sprit...
Ich glaube ihm... seit dem Fahre ich immer nur Vollgas -
Mit weit geöffneter drosselklappe hat es der Motor leichter Luft anzusaugen.
Deswegen sinkt der spritverbrauch.
Vollgas ist aber schlecht wegen fetten gemisch.
Knapp vor Vollgas ist gut
wie es michi_k schon sagte