Jetzt hat es auch mich erwischt!!

  • Tja, ob da die Maschine nicht auch einen solchen Schlag abbekommen hat, dass die auch hinüber ist? Kann man sehen, ob eine der Motorhalterungen abgebrochen ist? Denn dann wird es sehr schwierig, abgesehen vom Schlag im Bereich der Nockenwellen.

    Ist der Bereich Motor-Kupplungsglocke-Getriebe ohne Risse? Kardanwelle unrund?

    Denke mal, die Maschine ist nur mit viel Glück und großem Aufwand wieder gut zum Laufen zu bekommen.

    Der Baum ist ja mächtig weit eingedrungen, ich glaube, das ist einer der wirklich restlosen Totalschäden, die ich bisher gesehen habe. Rechnet mal die Teile nur aus dem Bereich Motor zusammen, da braucht man gleich mal Sauerstoff zum Wiederbeleben. Der Schock kommt dann meist beim Vordringen in die im Moment nicht sichtbaren Tiefen - beispielsweise Riß im Zylinderkopf oder dieser verzogen incl. der Nockenwellen usw. Denn die Zahnräder stehen da ganz sicher nicht in Flucht zueinander. Wurden womöglich die Ventile beim "Ausrasten" aus der Verzahnung (Nockenwelle links) von den Kolben "zugemacht"? Schätze, das Gutachten ist sogar hoch gerechnet. Das Differenzial und evtl. das Getriebe wird man noch brauchen können.

    Jaja, die Hinterachse und die Reifen mit dem wenig Negativprofil. Ich bin dieses Jahr nur einmal in einer Kurve auf etwas Nässe (kein Wasser) gekommen und war über das seltsame Heckverhalten schon etwas erstaunt. Dabei liegt er bei Trockenheit wie ein Brett. Und genau dieser Gegensatz ist s...gefährlich.

    HD

  • Micha B schrieb am Wed, 14 September 2005 16:11


    Aber ich muß trotzdem eines sagen: Sei froh, daß du mit einem S ins Aquaplaning gekommen bist- in einem Golf hättest du das Ganze wahrscheinlich nicht so glimpflich überstanden.

    Für mich einer der Hauptgründe den Wagen weiterhin zu fahren!



    Da möcht ich doch wiedersprechen, in einem Golf wäre definitiv überhaupt nichts passiert.
    Das ist nun mal der traurige Unterschied. Selbst mit völlig abgefahrenen Reifen schwimmt ein Golf bei Aquaplaning nur auf, dreht sich aber nicht (gerade Strecke). Dazu brauchts auch kein ESP.
    Bedauerlich dass sich jetzt einer aus dem Forum ernsthaft verletzt hat, meine besten Genesungswünsche an berlina.

    Grüße

    Walter

  • Da möcht ich doch wiedersprechen, in einem Golf wäre definitiv überhaupt nichts passiert.
    Das ist nun mal der traurige Unterschied. Selbst mit völlig abgefahrenen Reifen schwimmt ein Golf bei Aquaplaning nur auf, dreht sich aber nicht (gerade Strecke). Dazu brauchts auch kein ESP.
    Bedauerlich dass sich jetzt einer aus dem Forum ernsthaft verletzt hat, meine besten Genesungswünsche an berlina.

    Grüße

    Walter[/inposttable]


    Hallo Walter,

    Du hast genau meine Ansicht getroffen. Bei nasser Straße ist der S gefährlich wie eine Schrotflinte, bei Wasser auf der Straße gefährlich ohne Ende. Und es ist die Hinterachse, die ich seit Anbeginn an kritisiere, manchmal zum Entsetzen von Honda-Freaks.

    Das Problem ist dieses blitzartige außer Kontrolle geraten ohne jede Vorwarnung. Obwohl ich ja Gokartrennen fahre und daher das Fahren im und weit überm Grenzbereich gewohnt bin, hat mich die Hinterachsreaktion schon ein bißchen nachdenklich gemacht, als ich dieses Jahr einmal auf ein nasses Fahrbahnstück gekommen bin. Nass, nicht voll Wasser wohlgemerkt. Seither fährt mir jeder 40Ps-Polo bei Nässe davon.

    Es ist schon auch ein Problem der Reifen. Bei diesem Hochgeschwindigkeitsreifen ist harter Gummi nötig und sie dürfen nicht so viel Negativprofil haben, sonst werden sie schwammig. Trotzdem sollten sie sich der Fahrbahnoberfläche gut anpassen. Und viel seitlich Ableitung des Wassers sollte auch da sein. Und noch viel mehr solcher sich widersprechender Dinge. Nur, bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Hinterachse nicht so überzogen und schnörkelig zu bauen und mitlenkend und mitdenkend und solches Zeugs.

    Nochmal: Als ich meinen S bekam, schaute ich nach ca. 3km erst einmal, ob die Hinterradschrauben überhaupt fest sind. Und sowas kommt auf die Straße? Zwischenzeitlich nach vielen Umbauten und Versuchen ist er bei Trockenheit gut, aber da sollte doch eigentlich noch mehr gehen. Am 27. d.M. bin ich in Hockenheim und darf (leider nur) als Beifahrer mit einem Profi um den Ring düsen. Bin gespannt, was da so möglich ist.

    Schade um das schöne Auto. Du, was ist mit berlina pssiert? Hoffentlich nichts Schlimmes? Ist mir irgendwie völlig entgangen.

    HD

  • Es ist nicht nur auf Wasser so.
    Vorweg, habe jetzt auf 2 S ca. 150.000km gefahren (beinahe) unfallfrei.
    In München gibts eine neue teststrecke - für ortskundige: Die Fürstenriederstr. Richtung landsberger. Kurz vor der Kreuzung auf die Busspur wechseln (darf man ab 8:30), man muss dann halt gerade aus durch die Laimer Unterführung fahren oder rechts in die Landsberger abbiegen. Auf dieser Buspur sind die "BUS" Markierungen neu. Wenn man da mit ca. 60km/h daherkommt, dann in den 2. zum Anbremsen vor der Ampel zurückschaltet und dabei über die "BUS" Markierung fährt, sollte man vorher sicherstellen, dass auf der Spur links niemand ist. Eine ca. 45%ige Schräglage (Ausbrechen des Hecks) habe ich bereits 1 x unabsichtlich hinter mir und 1 x zur Verifikation. Ist wirklich voller überraschungen, unser Wägelchen. Sogar nach 2 x 3 Jahren.

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Tue, 11 October 2005 18:40

    Es ist nicht nur auf Wasser so.
    Vorweg, habe jetzt auf 2 S ca. 150.000km gefahren (beinahe) unfallfrei.
    In München gibts eine neue teststrecke - für ortskundige: Die Fürstenriederstr. Richtung landsberger. Kurz vor der Kreuzung auf die Busspur wechseln (darf man ab 8:30), man muss dann halt gerade aus durch die Laimer Unterführung fahren oder rechts in die Landsberger abbiegen. Auf dieser Buspur sind die "BUS" Markierungen neu. Wenn man da mit ca. 60km/h daherkommt, dann in den 2. zum Anbremsen vor der Ampel zurückschaltet und dabei über die "BUS" Markierung fährt, sollte man vorher sicherstellen, dass auf der Spur links niemand ist. Eine ca. 45%ige Schräglage (Ausbrechen des Hecks) habe ich bereits 1 x unabsichtlich hinter mir und 1 x zur Verifikation. Ist wirklich voller überraschungen, unser Wägelchen. Sogar nach 2 x 3 Jahren.

    gruss
    ratte



    kenn die kurve ;D

  • Ich kann nur sagen, weg mit den S02! Das ist der größte Scheiss den Honda aufgezogen hat!! Im Trockenen vielleicht sehr gut, aber lass es mal nass werden! Und dann auch noch mit nur 50% Profiltiefe! Ich habe auch schon miterlebt, wie man im Trockenen mit fast abgefahrenen S02 arge Probleme bekam! Also ich kann nichts gutes an dem Reifen finden, wenn man sich diese Misere anguckt! Sad

    Ma gut, daß nicht schlimmeres passiert ist!

    Gruß Marius

  • ratte schrieb am Tue, 11 October 2005 18:40

    Es ist nicht nur auf Wasser so.
    Vorweg, habe jetzt auf 2 S ca. 150.000km gefahren (beinahe) unfallfrei.
    In München gibts eine neue teststrecke - für ortskundige: Die Fürstenriederstr. Richtung landsberger. Kurz vor der Kreuzung auf die Busspur wechseln (darf man ab 8:30), man muss dann halt gerade aus durch die Laimer Unterführung fahren oder rechts in die Landsberger abbiegen. Auf dieser Buspur sind die BUS Markierungen neu. Wenn man da mit ca. 60km/h daherkommt, dann in den 2. zum Anbremsen vor der Ampel zurückschaltet und dabei über die BUS Markierung fährt, sollte man vorher sicherstellen, dass auf der Spur links niemand ist. Eine ca. 45%ige Schräglage (Ausbrechen des Hecks) habe ich bereits 1 x unabsichtlich hinter mir und 1 x zur Verifikation. Ist wirklich voller überraschungen, unser Wägelchen. Sogar nach 2 x 3 Jahren.

    gruss
    ratte



    Probier's mal mit Zwischengas beim Zurückschalten. Damit kannst Du das Auto ruhig halten.

  • Yoda@s2k schrieb am Tue, 11 October 2005 19:27

    Ich kann nur sagen, weg mit den S02!



    hab Conti Sport Contact drauf. Die sind eher gutmütig.

    Quote:


    Probier's mal mit Zwischengas beim Zurückschalten. Damit kannst Du das Auto ruhig halten.



    Ja, das geht besser. Aber sogar, wenn man im 3. im Schiebebetrieb drüberrollt, versetzt das Heck ein wenig.

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Tue, 11 October 2005 20:16

    [email

    Yoda@s2k[/email] schrieb am Tue, 11 October 2005 19:27]Ich kann nur sagen, weg mit den S02!


    hab Conti Sport Contact drauf. Die sind eher gutmütig.

    Quote:


    Probier's mal mit Zwischengas beim Zurückschalten. Damit kannst Du das Auto ruhig halten.



    Ja, das geht besser. Aber sogar, wenn man im 3. im Schiebebetrieb drüberrollt, versetzt das Heck ein wenig.

    gruss
    ratte



    Auf weclher Seite ist die Schrift und in welche Richtung versetzt das Auto?!

  • walter_s schrieb am Fri, 07 October 2005 11:45

    Micha B schrieb am Wed, 14 September 2005 16:11


    Aber ich muß trotzdem eines sagen: Sei froh, daß du mit einem S ins Aquaplaning gekommen bist- in einem Golf hättest du das Ganze wahrscheinlich nicht so glimpflich überstanden.

    Für mich einer der Hauptgründe den Wagen weiterhin zu fahren!



    Da möcht ich doch wiedersprechen, in einem Golf wäre definitiv überhaupt nichts passiert.
    Das ist nun mal der traurige Unterschied. Selbst mit völlig abgefahrenen Reifen schwimmt ein Golf bei Aquaplaning nur auf, dreht sich aber nicht (gerade Strecke). Dazu brauchts auch kein ESP.
    Bedauerlich dass sich jetzt einer aus dem Forum ernsthaft verletzt hat, meine besten Genesungswünsche an berlina.

    Grüße

    Walter



    Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Embarassed
    Ich meinte, er könne von Glück reden, daß er in so einem STABILEN

    Fahrzeug wie der S saß.
    Mit ziemlicher Sicherheit wäre der Unfall im Golf erst garnicht passiert...

  • stocky schrieb am Tue, 11 October 2005 20:56


    Auf weclher Seite ist die Schrift und in welche Richtung versetzt das Auto?!



    Die Schrift ist so gross, dass man mit beiden Seiten drüber fahren kann. tendenziell würde ich sagen: Rechte Seite auf der Schrift, ausbrechen nach links.

  • ratte schrieb am Tue, 11 October 2005 22:50

    stocky schrieb am Tue, 11 October 2005 20:56


    Auf weclher Seite ist die Schrift und in welche Richtung versetzt das Auto?!



    Die Schrift ist so gross, dass man mit beiden Seiten drüber fahren kann. tendenziell würde ich sagen: Rechte Seite auf der Schrift, ausbrechen nach links.



    Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Wenn er auf einer Seite Gripp verliert bricht er zur anderen Seite hin aus

  • b-ballmvp schrieb am Wed, 14 September 2005 16:30

    OT: Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum schon einen Unfall im Regen mit ihrem "S" hatten.



    Hab diesen Thread erst heute endeckt!

    Regenunfälle gab es schon einige mit dem S. Ich hab das anfangs auch nicht glauben können das der S so zickig ist bei Regen aber auf der Hochfahrt von Barcelona bis zum Bodensee hatte ich das Vergnügen ca. 1000km bei festem Regen zu fahren.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag so zwischen 40-60km/h max.
    Und in Frankreich bin ich dann noch an einem franz. S vorbeigekommen der kurz vorher mit 100km/h einen Abflug hatte.

    Bei Regen bin ich nun extrem vorsichtig und fahre nur noch max. 80km/h wobei das auch schon zu schnell sein kann.

    So long

    Mirko