Bremsscheiben....aber schöne.

  • Rolli_1v3 schrieb am Tue, 27 September 2005 10:39

    @Andy

    Bekommst Du die Scheiben mit ABE? Rolling Eyes



    ABE ist bei Sandtler in Vorbereitung oder schon erhältlich. Wollte sie nochmal wegen den Scheiben kontakieren.

    Die Aussage daß durch die Schlitze und Löcher eine Verglasung der Beläge verhindert wird, bestätigt also daß der Verschleiß der Beläge höher ist. Ist eh schon logisch, bessere Bremswirkung, höherer Abrieb, höherer Verschleiß.

    mfg Petar

    PS: OEM Scheiben reichen für normales Fahren vollkommen, wer es aber wirklich wissen will, der kommt an anderen Bremsen bzw. Bremsanlage nicht vorbei.

  • Greeny schrieb am Tue, 27 September 2005 13:15

    Rolli_1v3 schrieb am Tue, 27 September 2005 10:39

    @Andy

    Bekommst Du die Scheiben mit ABE? Rolling Eyes


    ABE ist bei Sandtler in Vorbereitung oder schon erhältlich. Wollte sie nochmal wegen den Scheiben kontakieren.



    Ja bei dem Stand bin ich bis heute und die Scheiben habe ich jetzt schon über einem Jahr. Confused

    Auf e-mails wo ich anfragte was nun mit ABE ist habe ich keine Antwort bekommen. Confused

  • Greeny schrieb am Fri, 23 September 2005 20:19

    Hadibar schrieb am Fri, 23 September 2005 17:24

    Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen Very Happy


    Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus Very Happy



    @ Greeny:
    wie kommst du zu dieser Aussage? (dass sie was bringen)
    - Zuverlässige Informationsquelle?
    - Oder bist du schon einen S mit den Scheiben gefahren?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also es stimmt schon, dass die Serienbeläge auf den Serienscheiben sehr schnell verglasen und zum Teil brechen wenn man den S etwas härter zur Seite nimmt.
    Ob jetzt die Sandtler Scheiben da Abhilfe schaffen ist nur eine Vermutung denk ich mal. Jedoch mit den dazugehörigen härteren Belägen wird das kaltbremsverhalten mit Sicherheit nicht verbessert.
    Ich bin auch auf der Suche nach einer vertretbaren Brems-Lösung, hatte auch schon Ferrodo DS3000/2500 mit Serienscheiben drauf, hat mir auch nicht zugesagt, dann doch lieber wieder OEM.
    Kommt dann noch eine Big-Brake Anlage als Lösung in Frage, jedoch der Preis schreckt mich ab, und ich befürchte dass sich damit das Bremsverhalten nicht verbessert, die Bremse höchstens standfest wird. Ich denke das Bremsverhalten verschlechtert sich eher, da die Bremsbalance nach vorne verschoben wird. Die meisten Big-Brake Anlagen haben ja nur auf der VA eine andere Anlage und HA bleibt OEM. Ich glaube Spoon bietet eine Komplettanlage von NISSIN an für VA und HA, doch wie steht es da mit TÜV und Kosten?
    Cardiff verbaut in der VLN eine Porsche Komplettanlage auf VA und HA, fragt sich nur wer die Abstimmung des ABS da gemacht hat?

  • Nach diese aussage könntest du ja dann diese scheiben (RS-A) plus OEM Beläge verwenden, oder?
    Gutes Kaltbremsen ohne Verglasen - best of both worlds!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 04 October 2005 11:04

    Greeny schrieb am Fri, 23 September 2005 20:19

    Hadibar schrieb am Fri, 23 September 2005 17:24

    Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen Very Happy


    Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus Very Happy



    @ Greeny:
    wie kommst du zu dieser Aussage? (dass sie was bringen)
    - Zuverlässige Informationsquelle?
    - Oder bist du schon einen S mit den Scheiben gefahren?



    McHeizer
    - Keine zuverlässige Informationsquelle
    - Bisher ist mir nur mein S unter den Popo gekommen Very Happy

    Wie ich wohl zu dieser Aussage komme ? Rolling Eyes Muss wohl an meinem enormen selbstvertrauen liegen Laughing

    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben sind die Reibwerte durch die Löcher und Schlitze höher, aber gerade wegen der Löcher und Schlitze ist auch die Kühlung der Scheiben besser. Ich denke diese Scheiben wären mir am Ring nicht bläulich angelaufen (im Frühjahr sind meine Bremsen schon einmal sehr heiss geworden, und ich denke daß die Beläge verglast sind) wegen der besseren Kühlung eben und dem höheren Verschleiß der Beläge, also auch kein Verglasen.

    Desweiteren vermeiden die Löcher und Schlitze bei Regen daß sich auf den Scheiben ein Wasserfilm bildet, der nicht zuerst zur Seite gedrängt werden muss, ergo direkteres Ansprechverhalten der Bremse bei Regen.

    Zu guter Letzt sind diese Scheiben wärmbehandelt, so daß diese sich beim Überhitzen nicht verforme -> langlebiger.

    Ein allerletztes Plus ist in meinen Augen die Nabe aus Alu, also weniger Gewicht das bewegt werden muss und weniger Gewicht an der VA, so daß das Fahrwerk nicht so stark beansprucht wird.

    Diese Behauptungen stammen jedoch nur aus meiner Überlegung, ich finde aber es klingt alles logisch Rolling Eyes faszinierend... Very Happy

  • Gibts irgendwo zuverlässige Informationen bezügliche Gewicht OEM und RS-A - Scheiben?

    Nur die Radnabe aus Alu machen kann ja nicht sooo viel bringen...


    Andererseits kann ich nur sagen, daß die Scheibe eine der auffälligsten und zusätzlich professionell wirkendsten Tuningmaßnahmen sind die ich mir vorstellen kann (ob's nur optisches Tuning ist lässt sich hier wohl nicht endgültig klären).
    Dazu muß ich sagen, daß ich die Scheiben auch erst in natura sehen mußte um mich dafür begeistern zu können....

    Für mich ist nicht interessant, ob sie besser sind (nice to have), Hauptsache sie sind nicht schlechter! Denke, wirkliches Bremsentuning ist -wie beim Motor - eine Frage des Gesamtpaketes, ich kann nicht einfach ein Teil austauschen und dann ist alles besser - schon garnicht bei einem hochgezüchteten Fahrzeug wie der S !

    Abgesehen von der ABE-Frage gibt es momentan nur ein Grund die Scheiben nicht zu kaufen....

    Die Hinterradbremsen sehen daneben wirklich lächerlich aus.... Embarassed

  • Greeny schrieb am Fri, 07 October 2005 21:24


    McHeizer
    - Keine zuverlässige Informationsquelle
    - Bisher ist mir nur mein S unter den Popo gekommen Very Happy

    Wie ich wohl zu dieser Aussage komme ? Rolling Eyes Muss wohl an meinem enormen selbstvertrauen liegen Laughing

    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben sind die Reibwerte durch die Löcher und Schlitze höher, aber gerade wegen der Löcher und Schlitze ist auch die Kühlung der Scheiben besser. Ich denke diese Scheiben wären mir am Ring nicht bläulich angelaufen (im Frühjahr sind meine Bremsen schon einmal sehr heiss geworden, und ich denke daß die Beläge verglast sind) wegen der besseren Kühlung eben und dem höheren Verschleiß der Beläge, also auch kein Verglasen.

    Desweiteren vermeiden die Löcher und Schlitze bei Regen daß sich auf den Scheiben ein Wasserfilm bildet, der nicht zuerst zur Seite gedrängt werden muss, ergo direkteres Ansprechverhalten der Bremse bei Regen.

    Zu guter Letzt sind diese Scheiben wärmbehandelt, so daß diese sich beim Überhitzen nicht verforme -> langlebiger.

    Ein allerletztes Plus ist in meinen Augen die Nabe aus Alu, also weniger Gewicht das bewegt werden muss und weniger Gewicht an der VA, so daß das Fahrwerk nicht so stark beansprucht wird.

    Diese Behauptungen stammen jedoch nur aus meiner Überlegung, ich finde aber es klingt alles logisch Rolling Eyes faszinierend... Very Happy



    Sehr gut kombiniert, Mr.Spock! Wink
    Very Happy
    nee aber klingt wirklich logisch!
    allerdings hält mich die fehlende ABE auch noch davon ab, leider Crying or Very Sad

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 04 October 2005 17:04

    Nach diese aussage könntest du ja dann diese scheiben (RS-A) plus OEM Beläge verwenden, oder?
    Gutes Kaltbremsen ohne Verglasen - best of both worlds!



    Hallo Erik,
    Du bist Doch meinen S auf der GTR gefahren, da hatte ich schon die RS-A mit Serienbremsbelägen drauf!!

    Habe jetzt gewechselt auf Ferodo 2500DS und Sandtler RS-A und diese Kombination finde ich sehr gut.

    Die RS-A bekommt Ihr auch beim Jürgen Schneider von Doublesixx (CDS Tuning) zu einem besseren Preis wie direkt bei Sandtler hat er mir beim letzten Treffen gesagt. Hier der Kontakt js@doublesixx.de


  • hmmm, ja stimmt - aber wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das zum fahren /bremsen fand Rolling Eyes

    soweit ich mich erinnere hatte ich nicht so ein 100% Gefühl wie viel ich bremse im Vgl zu meinem. Kann mich momentan aber auch täsuchen.


    Tja wenn die ABE schon durch wäre...

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  • @ Malle Mirko

    Ist die RS-A denn jetzt wirklich standfester als die OEM Scheibe? Oder liegt die Verbesserung im hämopathischen Bereich?Warum posten nicht mal einige BIG BRAKE Fahrer ihre Verfahrungen hier, die eine MOVIT oder BREMBO Anlage drin haben.
    Wie ist die Bremsbalance mit den BIG BRAKES? Wie sieht es mit den OEM HA Scheiben aus in Kombi mit big Brake auf der VA?

    Meine Bremsen gehen mr irgendwie mächtig auf den S..., und haben mich bis jetzt eigendlich nicht voll und ganz befriedigt. Ich sehe Bremsen und Kupplung eigendlich als grössten Schwachstellen des S, neben dem etwas zickigen Fahrverhalten (daran kann man sich bewöhnen Twisted Evil ). Bremsen und Kupplung ist ein wenig "limit Engineering" und könnten etwas großzügiger dimensioniert sein.

  • N9500 schrieb am Thu, 13 October 2005 13:45

    im hämopathischen Bereich?



    ??? Rolling Eyes
    nicht zu verwechseln mit "hämophil" oder "homophob" Very Happy


    EDIT:
    so schlimm ist die Bremse auch nicht.
    Fandest du das mit den 16er auch schon?
    Oder spielt da die Felgengrösse überhaupt ne Rolle? Das Gewicht (also rotierende Masse) ja wohl schon.

    Und die Kupplung find ich echt ok.
    Meine funktiniert seit 55tkm einwandfrei.
    Und ohne irgendwelche Burn-out Versuche denke ich dass sie mindestens nochmal das Doppelte obendrauf abkann.
    Im Mondeo hab ich noch immer noch die 1. drinn mit jetzt 319tkm Shocked

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Hallo,


    ich möchte mir eventl. die Bremsscheiben von Spoon zulegen. VA auf alle Fälle; HA weiß ich noch nicht genau.


    Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, und zwar
    würde mich interessieren:


    -Um viewiel erhöht sich der Verschleiß mit original Bremsbelägen(Faktor 2 oder mehr?)?
    -Wird die Bremswirkung wirklich gesteigert?
    - Hat jemand von euch die folgende Type zufällig bereits eingebaut:
    Bremsscheiben Vorne S2000 AP1 SS-45251-AP1-000 305,00€
    Bremsscheiben Hinten S2000 AP1 SS-42510-AP1-000 279,00€

  • ich habe auch mal dran gedacht die scheiben zu wechseln. denn meine sind so rostig und sehen aus wie von einer 10 jahre alten karre. häßlich da man durch die felgen so schön auf die scheibe schauen kann. bremssattel und scheiben sind nicht hübsch. kann man da nicht was machen. die scheiben innenbelüftung sieht aus...

  • Mein Senf:
    Bei meinem Golf 4 war die OEM-Bremse meinen Bremsgewohnheiten nicht angemessen. Fading war das Problem. Ich habe dann irgendwann die OEM-Scheiben durch simple ATE Power-Discs getauscht. Damit war volles Rohr in Zeltweg über viele Runden ohne Bremsleistungsverlust durch Fading und Co möglich. Bremsleistung ohne Ende. Die Scheiben haben geglüht, und trotzdem noch gebremst wie die Pest. Die beidseitig eingefrästen Nuten bewirken, dass die Ausgasungen aus heißen Belägen, die normal zum Fading führen, abgeführt werden. (Wie Löcher und Schlitze das ja auch tun). Einziger feststellbarer Nachteil: die Scheiben wurden mit zunehmendem Verschleiß lauter... nicht störend, aber hörbar. Ob der Belagverschleiß größer wurde... nicht merklich. Fakten hab ich leider dazu nicht mehr.


    Beim S:
    Meine OEM-Reifen (RE050MZ, 17") quietschen, besser... sie pfeiffen bei beginnendem Schlupf, aber noch bevor das ABS eingreift. Das stört mich, daher bremse ich nicht ganz so spät und hart, wie ich das mit dem Golf tat. Fading hab ich beim S noch nicht erlebt. Müsste der aber ja konstruktionsbedingt auch haben, wenn man denn nur genug von der Bremse fordert?!? Leute, die den S auf der Nordschleife bewegen, müssten davon ja eigentlich berichten können!?! *spannendguck* Oder aber die Bremsen sind relativ zum Fahrzeuggewicht/Leistung so üppig ausgelegt, dass man die nicht so schnell an ihre Grenzen bringt, wie die Bremse eines Golf. Denn da musste ich mit den OEM-Scheiben nur von 180 in eine Autobahnausfahrt forsch reinbremsen, da wurde zum Ende der Ausfahrt schon Fading nervig.


    Also die Ate Powerdiscs würde ich wieder verwenden, denn allein die Nuten sind im Vergleich zu glatten OEM-Scheiben nur von Vorteil. Ob der Vorteil allerdings beim S im Alltag eine Rolle spielt... bei mir bislang denke ich nicht. Evtl. sähe es durch Ignoranz des Pfeiffens anders aus?!?


    Preis der Ate Powerdisks lag beim Golf ca. 15 EUR über den OEM-Scheibensatz.

    Bilder

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Fading hatte ich schon öfter, allerdings nur auf Pässetouren, dort wo digital gefahren wird....


    Klar kann man die nachlassende Bremswirkung durch stärkeres Drücken abfangen. allerdings stört mich der dann etwas "schwammige" Druckpunkt in solchen Momenten doch sehr.


    Bei der letzten Tour war starke (und auch in 1 m Abstand spürbar) Hitzestrahlung von den dunkelblauen hinteren Bremsscheiben zu spüren, deutlich mehr als von vorne! Dem zufolge sollte das "Tuning" eher an den hinteren Bremsen anfangen, gibt's hierfür ne Lösung?


    Eine "bessere" Bremse bekommt man nicht durch andere Scheiben, das ist auch klar, jedoch eine Verringerung des Fadings wäre schon schööööön. :roll:
    Zudem sehen diese blauen Alutöpfe der RS/A einfach nur G**L aus !!! :twisted: :twisted: :twisted: