Mein Dell-Notebook lässt sich nicht mehr aufladen, laut dem Vogel von Dell sei das Motherboard schuld -> wirtsch. Totalschaden
Nun zu meinem Anliegen: Ich würd ganz gerne ein paar Daten sichern, dazu bräuchte ich einen aufgeladenen Akku, damit würde er nämlich noch angehen....
Hat also irgendjemand von euch ein 5100er Akku??
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Simon
Dell-Akku
-
-
oder du baust die festplatte aus und hängst sie an einen anderen pc.
so könntest du auch an die daten rankommen.
vielleicht nen tipp für die zukunft: entweder du kaufst dir ein vernünftiges notebook oer halt wieder eins von dell -
Das mit der Festplatte hört sich erstmal interessant an, was genau muss ich dazu denn anstellen??
Ich werd auch nie wieder irgendetwas von Dell kaufen, allein schon wegen dem lächerlichen Service! Ich wollte es ja zuerst reparieren lassen, da meinte der, dass es laut meiner Beschreibung zu 70% dieses sei, eventuell aber auch jenes,dass könne man aber nicht diagnostizieren, da habe ich "Pech gehabt"!
Die Reperatur hätte dann 800EUR gekostet, falls es das erste sei, und nochmal 350, falls dann doch das 2.!
Jetzt weiß ich auch warum die nur 1 Jahr Garantie anbieten -
Was erwartest du bei der heutigen "Geiz ist geil"-Politik?
Support wie damals als man seinen TV noch beim Händler um die Ecke gekauft hat?
Bei einem Billiganbieter wie D*LL (der ja damit wirbt keine Stützpunkte zu haben und deswegen biller wäre) kannst du sowas eben nicht erwarten. Das sind letztendlich die 300 EUR die du beim Kauf gespart hast.
Wird dir aber bei anderen Billiganbietern ebenfalls so gehen...
Nichts für ungut!
Mit inzwischen wieder beim Zwischenhändler kaufenden Grüßen,
Micha -
dreh doch mal den laptop rum und öffne mit einem schraubenzieher die abdeckung, unter der sich die festplatte befindet.
dann nimmst du diese festplatte und schliesst sie an einen anderen pc an.
noch ausführlicher??? -
Die Festplatten-Anschlüsse bei Dell sind wahrscheinlich nicht Standard!
Am besten Du suchst jemanden mit dem gleichen Notebook und tauschst die Platten. Läuft der Laptop denn nicht via Netzkabel?
Gruss,
Nick -
Die sind bestimmt Standart ABER du brauchst einen Adapter von 2 1/2" (Laptopfestplatte) auf die üblichen 3 1/2" (PC) Anschlußstecker.
Oliver -
snuggels schrieb am Wed, 28 September 2005 12:28
dreh doch mal den laptop rum und öffne mit einem schraubenzieher die abdeckung, unter der sich die festplatte befindet.
noch ausführlicher???
Uhm snuggles.... das geht nicht so 1-2-3 Die Platte hat wahrscheinlich einen mini ATA + Power anschluss ist ja ein 2.5 Zoll Werk. Und kann also ohne Adapter nicht an einem normalen Rechner angeschlossen werden.
Simon feat. S,
kannst auch den Akku aus dem Laptop nehmen und den Laptop über den PSU (Power Supply) laufen lassen, wenn das auch nicht geht dan ist mehr loss als nur ein toter Akku.
PS. Lass dich nicht abschieben mit nur 12 Monate Garantie! EU Regel ist sehr deutlich in dieser hinsicht!! Alles hat 24 Monate in der EU!!!!!!
Wenn Du hillfe brauchst von der EU bezüglich der Garantieleistung kannst Du hier http://europa.eu.int/citizensrights/signpost/front_end/index _de.htm deine Frage loss werden. -
antek schrieb am Wed, 28 September 2005 12:42 snuggels schrieb am Wed, 28 September 2005 12:28
noch ausführlicher???
Uhm snuggles.... das geht nicht so 1-2-3 Die Platte hat wahrscheinlich einen mini ATA + Power anschluss ist ja ein 2.5 Zoll Werk. Und kann also ohne Adapter nicht an einem normalen Rechner angeschlossen werden.
.
.
.
na gut, ich gehe halt immer von meinem standpunkt aus.
er könnte sich allerdings auch noch einfach ein externes usb-gehäuse zulegen und dort die festplatte einbauen. dann hat er auch für später noch nen externen datenträger -
@antek:
Mit der Gewährleistung hast du schon recht, allerdings bezieht sich die auf einen Kaufvertrag mit einem privatem Endverbraucher, dass ist aber ein Firmennotebook, und unter Kaufleuten gilt dann halt die von Dell propagierte 1 Jahresgarantie, Aufpreis auf 3 Jahre hätte übrigens 500 Tacken gekostet
Also mit Netztstecker lässt sich der PC nicht hochfahren, egal obmit oder ohne Akku drin, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er anginge mit einem aufgeladenem Akku, denn er lief ja noch, als der Netzstecker drin war 2 Std vom Akku, bis der halt alle war....... -
Ja das kann dann nicht mehr am Akku liegen ! Wenn er nur nicht mehr lädt ist entweder der Akku oder die Ladeelektronik kaputt (ersteres im Ersatz ca. 40 Euro, zweites ca. 35 Euro). Aber wenn er garnicht mehr hochfährt... was macht er denn ?? Garnichts? kein Piep, kein Bildschirm - garnichts ?
Übrigens auf Akku's hat man generell nur 6 Mon. Garantie. Einmal Dell und nie wieder, ich habe jetzt seit 3 Monaten Sony VAIO und bin super zufrieden. Hab mal aus Versehen einen Haken der Bildschirmverriegelung abgerissen, Hotline angerufen und haben mir direkt angeboten es kostenlos zu reparieren. -
@skunk:
nene, der Akku ist vollkommen in Ordnung.
Da scheint irgendwas am Motherboard kaputt zu sein, das dafür sorgt, dass a) der Akku geladen wird und b) das Notebook mit Strom versorgt wird, sprich Akku-> ok,wird nur nicht mehr geladen.
Deswegen wollte ichja einen aufgeladen Akku, mit dem ich dann ca.2h Zeit hätte meine Daten zu sichern......
aber snuggels idee mit der externen Festplatte ist noch besser, von daher werde ich das wohl so machen -
Ist auch der einzige Weg - der einfach ist. Ein Bekannter von mir hatte sich vor wenigen Wochen bei eBay ein Toshiba Satelite (äleres Modell) ersteigert und das hatte auch nie geladen, funktioniert hatte er auf Netzstrom. Dann hat er sich einen Ersatzakku gekauft und es ging immer noch nicht. letztens haben wir das Teil aufgemacht und die Ladeelektronik ausgelötet. Das problem ist die zu bekommen, kosten tut die nur um die 30 Euro. Aber Toshiba Deutschland kann sowas garnicht besorgen, die verweisen an die Händler, und die Händler wissen garnicht was des ist.
Aber wenn er bei dir so oder so nicht geht, kann es garnicht an der Ladeelektronik liegen, weil dann müsste er auf Netzstrom funktionieren. Ich würde dann auch aufs Motherboard tippen. -
Sind denn diese Motherboard´s teuer ?
Hab mir letztes Jahr nen neuen Pc zugelegt. Innerhalb von etwas 4 Mon. ist das M-Board 2 mal ausgetauscht worden, weil tod war.
Beim 2-ten mal wurde mir gesagt das, wenn´s nochmal vorkommt, ich nen anderen Hersteller bekomme.
Ansonsten, was den Service der Anbieter angeht, hab ich den gleichen Scheiß mit "Vobis" durchgemacht.
Als ich vor dem Kauf des neuen PC-s ähnliche Probleme mit dem Notbook hatte, hab ich auch die Festplatte ausgebaut und im nächsten PC-Laden den passenden Adapter gekauft (glaub etwa 15,- €), mit dem mann die Festplatte an nen normalen PC koppeln kann. Es ging wunderbar !
Viel Erfolg beim sichern deiner Daten. -
Laptop Mainboards weiss ich nicht... für normale Workstations die sind sau günstig. Zu "meiner" Zeit als ich mich noch großartig für PCs interessiert hatte, haben die dinger noch ein Schweinegeld gekostet. Mittlerweile lass ich die Finger vom basteln und kauf mir nur noch komplette Dinger.
-
Marko schrieb am Thu, 29 September 2005 23:50
Sind denn diese Motherboard´s teuer ?
...
Das Problem bei Dell ist, daß man nicht den Ersatzteilpreis zahlt, sondern eine Reparaturpauschale. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die aktuell ist.
Markus -
Unerschwinglich! Lohnt eigentlich nie. Drum kauft man bei dell ja auch das 3 Jahre Rundumsorglospaket dazu. Bei inspirons ists teuer, bei den Latitude-Business-Notebooks von haus aus dabei. 3 jahre garantiert keine Kosten und dann ists eh abgeschrieben. Aus EDV-Sicht ideal, zumal ein NB nach 3 Jahren eh ziemlich fertig ist.
gruss
ratte -
wie rundumsorglos und man bezahlt nichts ? Was ist das für ein paket ?
ich halte es mittlerweile so das ich alle 2 jahre mein notebook verkaufe und das geld nehme + zuschlag um mir ein aktuelleres modell zu holen. die computerwelt ist so schnelllebig... -
hier:
Dell™ Latitude™ D510
Kostet knapp 1000 EUR
Standardkomponenten: 10/100 Ethernet Netzwerk integriert
Schnittstellen: Parallel, Seriel, VGA, S-Videoausgang, IEEE 1394, 4 x USB 2.0, IR, RJ-11, RJ-45, 3,5 mm Audio
Integrierte Dualband Wireless LAN Antennen
Touchpad
Betriebssystem: Original Windows® XP Professional (SP2) OEM inkl. CD - NTFS
Software-Sprache: Deutsch
Service: 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag
Complete Care Unfallschutzservice: 3 Jahre Unfallschutz (Complete Care™)
Business Support: Ohne
Prozessor & Display: Intel® Pentium® M Prozessor 740 (1,73 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB) mit 14.1" XGA TFT Display
Hauptspeicher: 512 MB 533 MHz DDR2-RAM (2x 256 MB)
Festplatte: 60 GB EIDE Festplatte (5.400 U./Min.)
Zusätzliche Festplatte: Ohne
Festplattenpartition: Ohne
Grafik-Controller: Intel® 915 Graphics Media Accelerator, verwendet bis zu 128 MB Systemspeicher
USB Memory Key: Ohne
Diskettenlaufwerk: Ohne
Netzteile: 65 W Standard Netzteil und Netzkabel (Stromnetz)
Primärakku: Lithium-Ionen Akku (53 Wh) - für längere Laufzeit
Sekundärakku: Ohne
MediaBay Module: 8x DVD-ROM & 24/10/24x CD-RWcombo-Laufwerk, modular
Weitere Media Bay Module: Ohne
Wireless LAN: Intel® PROWireless 2200 802.11 b/g Mini PCI Karte
Wireless LAN Access Point: Ohne
Bluetooth: Dell™ TrueMobile 350 Bluetooth - Dell™ Empfehlung (+ EUR EUR 20,00)
Modem: Integriertes Modem 56K V.92
Notebooktasche: Ohne
Portreplicator / Docking Station: Ohne
Monitorständer/Notebookständer: Ohne
Röhrenmonitor & TFT-Flachbildschirm: Ohne
Integrierte Lautsprecher für ausgewählte TFTs: Ohne
Maus: Ohne
Externe Tastatur: Ohne
Tastaturlayout: Deutsch
Inbetriebnahme vor Ort: Ohne
Inventaraufkleber: Ohne
Dell™ Multimedia Breitbild LCD TV: Ohne