Hallo Miguelito,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass die Felgen breiter sind als der Reifen, damit Du außen einen schönen Rand zum abkratzen an Bordsteinen hast?
Dann würde ich eher zu einer 9" breiten Felge tendieren (ca. 230 mm breit).
Ich hatte mal ne Felge in 8,5 x 17 mit 215/40-er Reifen auf meinem barchetta. Da sah das genau so aus, wie oben beschrieben. Die Reifenwand zog sich schön nach innen, was den Reifen optisch breiter aussehen lässt. Diese Kombination hatte ich übrigens bei meinem Reifenhändler liegen sehen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht jedes Reifenfabrikat auf ein und derselben Felge gleich gut aussieht. Manche Reifen fallen schmaler, manche breiter aus (245 ist nicht gleich 245). Der Conti SportContact, den ich auf der barchetta gefahren bin, fiel zum Beispiel ein bißchen schmaler aus. Das sieht man leider erst, wenn der Reifen auf der Felge sitzt.
Volk / Rays Wheels CE28N
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Da hat Reptil Recht,
Die 215er auf meiner 8" Felge (VA) sind das max. mehr wollte TÜV und Reifenhersteller nicht eintragen. Gefällt mir auch nicht, nur ich hatte die Felgen ja schon. Ich würde für die 215 vom optischen, und vermutlich auch vom Fahren max. eine 7,5" Felge nehmen.
hier auf dem Bild kann man es ganz gut sehen, aber in echt, sieht es noch "schlimmer" aus -
Ist eben Geschmacksache jimmy a,
mir wurde ein 215-er halt auf ne 8,5" breite Felge ohne Probleme eingetragen.
Wobei das noch nicht mal das Maximum war.
Ich habe da schon heftigere Sachen bei meinem Reifenhändler stehen gesehen. Das sah dann mal richtig sch.... aus.
Der Conti-Reifen hat ja, wie viele andere auch, so eine Schutzkante an der Reifenwand.
Bei mir schützte die gar nichts mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination durch TÜV auch darauf ankommt, wie das Felgenhorn gearbeitet ist.
Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass das Horn ganz anders gearbeitet ist, als die zweiteilige RH-Cup-Felge, die ich auf der barchetta hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Felgenhorn das ausschlaggebende Kriterium für den TÜV ist.
Schließlich darf der Reifen nicht von der Felge rutschen. -
Reptiel schrieb am Tue, 03 January 2006 10:39
Ist eben Geschmacksache jimmy a,
mir wurde ein 215-er halt auf ne 8,5" breite Felge ohne Probleme eingetragen.
Wobei das noch nicht mal das Maximum war.
Ich habe da schon heftigere Sachen bei meinem Reifenhändler stehen gesehen. Das sah dann mal richtig sch.... aus.
Der Conti-Reifen hat ja, wie viele andere auch, so eine Schutzkante an der Reifenwand.
Bei mir schützte die gar nichts mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination durch TÜV auch darauf ankommt, wie das Felgenhorn gearbeitet ist.
Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass das Horn ganz anders gearbeitet ist, als die zweiteilige RH-Cup-Felge, die ich auf der barchetta hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Felgenhorn das ausschlaggebende Kriterium für den TÜV ist.
Schließlich darf der Reifen nicht von der Felge rutschen.
Ist natürlich Geschmackssache, da hast du Recht, aber da es halt auf meinem Wagen so ist, finde ich, das es nicht sonderlich gut aussieht
Der TÜV wollte die 215er erst gar nicht eintragen erst als ich ihm eine Tabelle von Dunlop, und die Freigabe von Bridgestone gezeigt habe, hat er es gemacht. Bridgestone wollte aber auch erst wissen was für ein Auto Achslasten etc. -
Also davon halte ich auch nix. Das ist für mich "Opel Tuning Style".
Wenn ich das ab und zu sehe wenn so ein Calibra mit seinen 11x17 und 245er Reifen herumfährt, die Flanken etwa mit 45° Steigung...(ACHTUNG! Übertrieben dargestellt! )
Not my Style!
Aber Geschmäcker sind ja wie schon erwähnt verschieden!
Ich hatte bei meiner 8x18 hinten das Problem, das die 245er das breiteste waren, was ich eingetragen bekomme! -
Danke euch für die Infos und Bilder. So schlimm siehts nicht aus bei deinen Felgen Jimmy Finde ich...
Bin jetzt schon etwas schlauer...
Also ich tendiere momentan dazu vorne eine 7 x 17" Felge zu nehmen (7,5 gibts bei der GT-N nicht) mit einer ET von 44 oder 50 und Reifen 215/45
Alle einverstanden ?
Und hinten 8 x 17" ET 44 oder 50 mit 245/40 Reifen...
Auch damit alle einverstanden ?
Da ist ja eine Philosophie für sich -
Miguelito schrieb am Tue, 03 January 2006 12:14
Danke euch für die Infos und Bilder. So schlimm siehts nicht aus bei deinen Felgen Jimmy Finde ich...
Bin jetzt schon etwas schlauer...
Also ich tendiere momentan dazu vorne eine 7 x 17" Felge zu nehmen (7,5 gibts bei der GT-N nicht) mit einer ET von 44 oder 50 und Reifen 215/45
Alle einverstanden ?
Und hinten 8 x 17" ET 44 oder 50 mit 245/40 Reifen...
Auch damit alle einverstanden ?
Da ist ja eine Philosophie für sich
Das ist dann genau die org. Reifen und Felgengröße vom 04er Modell, (bis auf die Einpresstiefe 50)nur halt andere Felgen -
OK...hätten wir nur noch die ET zu klären
Also eher ET 44 oder 50 ? Vorne und hinten gleiche ET oder ruhig verschiedene ?
Die ET 44 lässt doch die Felge weiter rausstehen oder nicht ? Würde doch dann eher meinen Vorstellungen entsprechen oder ?
Ich weiss...ich bin anstrengend Aber wenn ich mir die Felgen schon gönne dann sollten sie auch meinen Vorstellungen perfekt am S passen -
Da kann ich dir nicht helfen, ich fahre die 8" ja auf der VA mit ET 50.
1" = 2,615 cm = 261,5 mm
den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen -
jimmy_a schrieb am Tue, 03 January 2006 14:23
Da kann ich dir nicht helfen, ich fahre die 8" ja auf der VA mit ET 50.
1" = 2,615 cm = 261,5 mm
den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen
Falsch! 1" = 2,541 cm
Markus -
markus_s schrieb am Tue, 03 January 2006 14:29 jimmy_a schrieb am Tue, 03 January 2006 14:23
Da kann ich dir nicht helfen, ich fahre die 8" ja auf der VA mit ET 50.
1" = 2,615 cm = 261,5 mm
den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen
Falsch! 1" = 2,541 cm
Markus
Jaaa, du hast Recht
2,541 cm ist richtig -
Auch falsch ist, das 2,615cm 261,5mm sind
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DriverA schrieb am Tue, 03 January 2006 18:42
Auch falsch ist, das 2,615cm 261,5mm sind
jetzt hat man das auch noch gemerkt ich kann zur meiner Verteidigung nur sagen, das ich Fieber und Grippe habe ( Mitleid ist ab hier willkommen ) -
OK...dann...
ARMER JIMMY !!!! WÜNSCHT DIR NE GUTE BESSERUNG !!! -
Hier mal ein paar Pics von den GT-N in vorne 7 x 17" und hinten 8 x 17"
Wie findet ihr die Grössen ? Sehen die aus auf dem S ? Oder etwas mickrig ? ET weiss ich leider nicht...
Hier der Link zu allen Fotos in grösserer Auflösung:
http://www.onlineshowoff.com/article.asp?id=7TM2NM796O31JA27 7M7S
Gruss
Miguelito -
ich finds lecker
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Und an dem S sieht meiner Meinung nach nix gebördelt aus...müsste nur noch die ET rausfinden die der hat
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Miguelito schrieb am Thu, 05 January 2006 07:58
Und an dem S sieht meiner Meinung nach nix gebördelt aus...müsste nur noch die ET rausfinden die der hat
Wird eine 45iger ET sein. Meine 8Zoll breite Felge sieht hinten exakt so aus. Reicht genau ohne zu börteln -
Ich finde, als 18"er würden sie besser aussehen
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Ich finde 18" vor allem die "alte" OZ also die Standart Felge super schön (ja ich bin altmodisch ), aber da ginge die Suche nach einen neuen "guten Reifen" wieder los, und darauf, habe ich keine Lust mehr, ich bleibe jetzt bei 17" und bei den RE 050 OEM Reifen