Bremsenverschleiß auf HA?

  • Folgende Situation:
    Km 22.000 Bremsbeläge VA neu
    Km 30.000 Bremsbeläge HA neu

    Km 40.000 Bremsbeläge HA neu !!! Shocked

    Ich möchte mich ja nicht beschweren, und ich weiß wo gehobelt wird fallen ja bekanntlich auch Späne…. Mir kommen 10.000km für Bremsbeläge hinten sehr kurz vor, die Vorderen Haben noch 40% und die Scheiben sind schon schwarz…. Twisted Evil

    In den letzten Wochen war ich auf dem Hockenheimring heftig unterwegs und letzten Donnerstag auf der NS. Und da fing auch schon das Verschleißblech hinten links an zu singen. Embarassed
    Hab ich dann Umgebogen und bin am nächsten Tag zum Hondahändler MK Motors nach Mayen. Da die Bremse hinten immer noch leicht Geräusche machte.
    MK Motors hatte ( welch ein Glück ) die Klötze auf Lager.
    Die Beläge waren noch nicht ganz runter ( 2mm) aber die Belagfläche war zu ca.70% weiß?
    Anscheinend überhitzt? Ratlos blickender Mechaniker…
    Der Bremssattel/Kolben war nicht fest, alles schön leichtgängig.

    Ist jemanden ähnliches widerfahren und welche Alternativ Bremsbeläge kann man Verwenden?
    Ist Ferodo mit ABE eine Alternative?

    Grüße Christian

  • Dat is jaaaanz normal.

    Was meinst Du wo die Verzoegerung herkommt?

    HA ist normal bei einem Hockenheim Einsatz die Haelfte runter!

    Hockenheim geht ziemlich an die Stopper.

    Ach ja ... Ferodo DS 2500 Wink

    Die OEM ueberhitzen hinten relativ schnell

  • stocky schrieb am Sun, 02 October 2005 16:07

    Dat is jaaaanz normal.

    Was meinst Du wo die Verzoegerung herkommt?

    HA ist normal bei einem Hockenheim Einsatz die Haelfte runter!

    Hockenheim geht ziemlich an die Stopper.

    Ach ja ... Ferodo DS 2500 Wink

    Die OEM ueberhitzen hinten relativ schnell



    Danke für die Infos Smile
    Dann werd ich mal ein paar Klotze mehr aufs Lager legen.Twisted Evil
    Also das wären dann für die nächsten 20.000km:

    2-3 Satz Hinterreifen
    1-2 Satz Vorderreifen
    1 Satz Kupplung
    1 Satz Bremscheiben vorne
    1 Satz Bremsklötze vorne
    2 Satz Bremsklötze hinten
    .
    .
    .
    und die nächste Saison ist gesichert Very HappyVery Happy

  • Hallo Chris,

    gehörst Du auch zu denen, die immer nur weichen Reifengummi bekommen, der schnell verschleißt?

    Bei den Bremsen brauche ich vorne so alle 16.000km neue Beläge, hinten mußte ich sie mit 32.000 noch nicht wechseln. Reifen kann ich nur noch nach Preis kaufen. Wenn schönes Wetter ist, wäre eigentlich ein 6-monatiger Bank-Dauerauftrag an den Reifenhändler angebracht.

    Bremsbeläge brauche ich nicht so viele, weil ich vom Gokartfahren eher dazu neige, das Fahrzeug durch gezielten Drift in die richtige Geschwindigkeit zu bringen. Also nicht querstehen, das macht endlos langsam. Den Drift zum Bremsen sieht man von Außen fast nicht. Aber nach Deiner Beschreibung würde ich auch davon ausgehen, dass die Beläge hinten weniger durch Abrieb als durch Verdampfen Laughing runter gingen.

    Wir können froh sein, dass der S durch den Großserienhersteller noch akzeptable Preise hat. Wenn Ihr noch froher werden wollt, schaut Euch einmal die Preisgestaltung von z.B. Porsche an. Ich kaufe übrigens meine Teile liebend gerne bei

    http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_Otto_Eweb.Entry?P=home duw

    Das ist tadellose Ware und extrem günstig (dazu gibt es noch oft 15Euro-Gutscheine und Rabtatt-Aktionen), nur so als Tipp für diejenigen, die beim Schrauben auch selbst Hand anlegen. Bei mir ist es so, dass ich da jedesmal noch mehr mit dem Auto zusammen wachse.

    HD

  • HaDe schrieb am Mon, 03 October 2005 09:00


    Bremsbeläge brauche ich nicht so viele, weil ich vom Gokartfahren eher dazu neige, das Fahrzeug durch gezielten Drift in die richtige Geschwindigkeit zu bringen. Also nicht querstehen, das macht endlos langsam.
    HD


    Driften macht Spass..., Logo ! Aber mich nervt´s dann wenn ich alle Hundschiß die Räder wuchten muss... je nachdem wie man´s "anstellt". Twisted Evil


    HaDe schrieb am Mon, 03 October 2005 09:00


    nur so als Tipp für diejenigen, die beim Schrauben auch selbst Hand anlegen. Bei mir ist es so, dass ich da jedesmal noch mehr mit dem Auto zusammen wachse.
    HD


    Jaja es gibt nichts schöneres als nach Feierabend mit nem Bierchen unterm S zu liegen und Ihn Fit zu halten... und dabei zufrieden zu grunzen und sich auf die nächsten km zu freuen.... Hooowh, Hooowh, Hooowh Very HappyVery HappyVery Happy

  • Das (12.000km) sind doch grandiose Warte für Serienbeläge.

    Für die Ferodos 2500 kannst Du auf der Nordschleife mit 600-1000km Max (VA - hinten etwas mehr) rechnen. Serie noch weniger.

    Auf Grand Prix-Strecken würde ich das eher noch reduzieren.

    Die Serienscheibe wird dabei arg in Mitleidenschaft gezogen, da würde ich dann auch eine andere nehmen.


  • Hi Chris,

    wenn du das nächste mal beim Dealer in Mayen bist, kannst du dem Herrn Kischlat von mir schönen Gruß ausrichten !

    Hab letzten Sommer von ihm das "Ausstellungsstück" geklauft. Very Happy

    Er dürfte sich an mich erinnern. Bin warscheinlich der einzige gewesen, der aus nähe Frankfurt/Main bei ihm nen S gekauft hat.

    Gruß,

    Marko

  • Marko schrieb am Wed, 05 October 2005 17:58


    Hi Chris,

    wenn du das nächste mal beim Dealer in Mayen bist, kannst du dem Herrn Kischlat von mir schönen Gruß ausrichten !

    Hab letzten Sommer von ihm das "Ausstellungsstück" geklauft. Very Happy

    Er dürfte sich an mich erinnern. Bin warscheinlich der einzige gewesen, der aus nähe Frankfurt/Main bei ihm nen S gekauft hat.

    Gruß,

    Marko



    Hi Mark o,

    Das ich mit meinem S in die fremde Werkstatt fahre ist eher selten, war ne Ausnahme weil ich ca 450km von "meiner" Werkstatt wo ich selber an meinem S Hand anlege ( Dank meinem ehemaligen Arbeitgeber Honda FRITZ WENGER für die Benutzung Wink ) entfernt war und wollt halt auf Nummer sicher gehen.
    Aber vielleicht komm ich ja noch mal vorbei Razz

    Gruß Chris


  • ...und das liegt nicht an der hohen erforderlichen Bremskraft an der HA auf der Rennstrecke, sondern:

    daher dass die HA Bremse zu wenig Kühlluft bekommt und daher die Beläge einfach wegschmelzen Crying or Very Sad

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.