Drehzahlbegrenzung bei fast leerem Tank ????

  • Hi,

    hatte am Freitag nach der tollen Möhnesee-Tour folgendes Phänomen:

    - ca. 265km/h, 8???rpm, noch 3 Balken auf der Tankanzeige.

    Plötzlich ein Ruckeln und keine Gasannahme mehr. Hab den Wagen bis auf ca. 200km/h abfalllen lassen und wieder Versucht zu beschleunigen. Ab 8000rpm wieder das Ruckeln , als ob die Drehzahl bei 8000 begrenzt ist. Dabei ging die Tanklampe an !!

    Daher die Frage ob beim 2003´er eine Abriegelung der Drehzahl in der Software drin ist, um eventl. noch zur nächsten Tanke zu kommen oder so.

    Hatte beim anschl. Tanken noch knapp 12 l drin.

    Sonnige Grüße

  • Hi,

    gut zu hören, daß es wohl ab 2002 normal ist, da ich im Handbuch auch nichts gefunden habe, wäre ich sonst mal zum Händler die Woche gefahren.
    Im alten S (vor 2002) ist dies wohl nicht?! Naja so weiß man wenigstens das man tanken muß, grins.

    Sonnige Grüße

  • Hab den Schaltplahn gerade nicht zur Hand, aber die Tankanzeige ist glaube ich nicht mit dem Bordcomputer verbunden. Also keine automatische abrigelung?! Hab allerdings noch keinen Schaltplahn Modell 2002 gesehen.

    Aber möglicherweise zieht der Wagen bei 'leerem' Tank ab und zu Luft und kann daher nicht genügend Sprit zum Motor bringen.

    Ist nur so eine Idee. Rolling

  • Hallo,

    hab ich bisher noch nie gehabt (Bj. 02/2000).
    Also ich kann auch wenn alle gelben Striche aus sind und die Tankanzeige leuchtet bis über 8 trpm drehen - zumindest bei beschleunigen, im 6.GFang hab ich es noch nicht probiert (außer hinter Dir am Freitag) Confused

    Summerfriend:
    Vorsicht: bitte nicht als meckern auffassen EmbarassedCool
    Ist Dein Tacho kaputt??? Shocked
    Also ich hatte zwar ein wenig Abstand, aber ich hatte max 258 km/h auf dem Tacho und der Abstand wurde nicht unbedingt größer, oder? Rolling Eyes

    Gruß
    Timo

  • Hi Oliver,

    richtig, ist mir schon mehrmals passiert. Mit 'nem 2000er UND dem 2002er Modell. Auch ich bin mir sehr sicher, dass er Luft zieht, obwohl noch einiges an Sprit im Tank ist. Spricht für einen sehr zerklüfteten Tank oder schwache Benzinpumpe oder, oder...

    Auf meinem Rückweg von Luxemburger Dynoday hatte ich extreme Aussetzer (egal bei welcher Drehzahl) und habe es nur noch rollend im Standgas zu einer Tankstelle geschafft (war leider keine Shell ...tanke nur Optimax).

  • @ Timo:

    Smile, hatte so ca 260-265 bei Vollgas auf dem Tacho, allerdings mit orig. Bereifung. Vielleicht ist da die Abweichung größer als mit größeren Reifensätzen ???

    Naja auch egal ob 255 oder 260.

    MFG

  • jimmy_a schrieb am Sun, 20 April 2003 21:01

    Kann ich mit dem 2002er bestätigen, ist mir schon 3-4 mal passiert.
    So 160-180 geht noch, dann bockelt er.



    Ich würde Jimmy's S2000 nicht als Referenzauto verwenden, denn sonst wären ca. 210 PS und 160-180 km/h Vmax normal ShockedShocked !

    Mir ist übrigens dieser Effekt bisher nicht aufgefallen.

    Markus

  • hmm, das hat ich auch schon mal. kurz vor 9000 im 5. mit zwei balken in der tankanzeige.
    hab gedacht, jetzt aber schnell an ne tanke wenn die anzeige sooooooo ungenau ist.
    seit dem hab ich auch immer ein unwohles gefühl sobald nur noch zwei balken aufleuchten.

  • Hai
    Also meiner ruckelt und stottert bei jedem Gang so ab 9500 U/Min. Confused Ob das normal ist Laughing
    Nee in Zusammenhang mit Tankfüllung hatte ich das noch nie. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich meist bei 4 Strichen zur Tanke fahre und in der Schweiz nur max. 120km/h erlaubt sind Cool
    Ossi hat mir mal erzählt, dass mit wenig Sprit der Motor hin und wieder im oberen Drehzahlbereich Aussetzer haben kann.

    Gruss sharky

  • Hmm,
    also bei mir war es gestern so das ich Autobahn gefahren bin und es war noch 1 Balken da aber meiner hat nicht gebockt!
    Bin so 240-250km/h gefahren. Als die Tankanzeige blinkte ist aber nix passiert! Konnte weiter "Vollgas" fahren!

    so long

    PS: Hab ein 2000er

  • keine Abriegelung beim 2000er, habe vorletze Woche einen Tiefflug mit einem F360 Spider gehabt, wollte ich aufgrund des recht leeren Tanks eigentlich nicht, konnte es mir dann jedoch nicht verkneifen Wink
    Ergebnis: bis zum letzten Tropfen Sprit Umdrehungen bis 9000...

  • Hatte, heute mal kurz einen Z4 3.0i zur Verfügung. Trotz vollem Tank bin ich IMMER schon kurz nach der 6000er Marke im Begrenzer gelandet... Laughing obwohl das Drehzahlgeräusch gar noch nicht so nach schalten klang... sowas...

    cu