Hallo,
als gewissenhafter S2K-Fahrer dachte ich mir, wenn ich an trockenen, sonnigen Wintertagen den S schonmal ausfahren möchte, dann biteschön auch mit entsprechenden Winterrädern.
Ein Anruf bei meinem HONDA-Händler ergab die Aussage "gar nicht so leicht"... zugelassene Stahlfelgen gibt es wohl gar nicht und alternativ gäbe es wohl nur 18" Winter-Alus mit entsprechender Bereifung.
Oder letzte Alternative wäre die Nutzung der vorhandenen Sommer-Alus (17") um dort entsprechend Winter-Pneus draufzuziehen.
Ich kann die Aussagen kaum glauben... Was empfehlt Ihr? Stahl, oder Alu?
Gibt es denn passende und zugelassene Stahlfelgen?
keine Winterräder für den S2000 (Modell 2005) erhältlich?
-
-
Passende Stahlfelgen gibts meines Wissens nicht.
Eine praktische und zugleich günstigste Lösung ist die "alten" Felgen (16" Bj.1999-2003) zu nehmen.
- Die Reifen sind günstiger als 18" od. 17"
- sind nicht so breit -> baut mehr Griff auf Matsch & Schnee auf.
- Und die Felgen bekommst du auch gebraucht: z.B. klick HIER -
Kann mich nur anschließen !
Das geleiche hab ich letzten Winter auch machen müssen und bin froh drüber.
Für dich zum Vergleich:
Habe für die 16-er Felgen mit fast neuen Reifen 550,- € bezahlt.
Gruß,
Marko -
Ich habe nagelneue 16" Borbet-Felgen mit Winterreifen im Keller liegen.
Mal abgesehen davon, dass die Händler stöhnen, keine zu bekommen, ziehen sie Dir anschließend die Hose, ähh die Geldbörse, aus. -
@ McHeizer: es gibt passende Stahlfelgen!
Guckst du in den Kofferaum
mußt dir dann bloß noch 3 Stück besorgen und 4 anständige 135er Winterreifen
cu
Bernd -
VT58 schrieb am Thu, 20 October 2005 13:26
@ McHeizer: es gibt passende Stahlfelgen!
Guckst du in den Kofferaum
mußt dir dann bloß noch 3 Stück besorgen und 4 anständige 135er Winterreifen
cu
Bernd
Einen von den 3 fehlenden hab ich im Keller stehen, den kann ich dir schon mal geben.
Jetzt fehlen nur noch 2 Stück !
-
Ihr Scherzkekse!
Stimmt aber nicht: vorne müssen dann 115er drauf -
@dj97
wenn du noch keine winterfelgen hast, würd ich dir auch die original 16" felgen der Modelljahre bis 2003 empfehlen.
Für die hinteren 17" Felgen der Modelljahre 2004 ff. gibt es nur einen Winterreifen, den Bridgestone Blizzak LM-22 in 245/40R17 und der ist sehr schwer erhältlich. Gegen Ende des Winters musst du echt Glück haben, um einen zu bekommen. Hab da letzten Winter nach einem Platten durch ne Schraube meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Hab über einen Monat gebraucht, um einen zu besorgen.
Winterreifen für die 16" Felgen kriegst du hingegen überall nachgeschmissen. Und im Schnee sind die schmaleren Reifen mit Sicherheit besser, als die 245er. Auch wenn die 16" Felge meines Erachtens nicht so schön aussieht. -
betreffend alu's oder stahl.
bei den heutigen alu's kommt das nicht mehr drauf an, diese halten die belastungen aus... das ist nicht mehr wie früher...
zudem, stahlfelgen auf einem S -
also ich hab nun in einer applikationsliste nachgeschaut.
für den 05er gibt es winterpneus. hab da einiges zur auswahl, jedoch gibt es ihn entweder nur für die VA oder nur für die HA. ausser dieser hier bei den 17":
Dunlop SP Winter Sport M3 215/45R17 91 V (393.80CHF inkl. MwSt.)
Dunlop SP Winter Sport M3 245/40R17 95 V (466.45CHF inkl. MwSt.)
für 16" gibts da einiges mehr... aber auf jeden fall auch den selben wie bei 17" -
marc - ag schrieb am Wed, 26 October 2005 12:31
für den 05er gibt es winterpneus. hab da einiges zur auswahl, jedoch gibt es ihn entweder nur für die VA oder nur für die HA. ausser dieser hier bei den 17":
Dunlop SP Winter Sport M3 215/45R17 91 V (393.80CHF inkl. MwSt.)
Dunlop SP Winter Sport M3 245/40R17 95 V (466.45CHF inkl. MwSt.)
Den gibt es aber nur theoretisch. Hab noch keinen Händler getroffen, der den besorgen konnte. Vielleicht ist das in der Schweiz anders, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Deswegen hab ich im Winter vorne den Bridgestone Blizzak LM-25 und hintden den LM-22 drauf. Ne Alternative (in 17") hab ich bisher keine gefunden. Und ne andere Reifenbreite kriegst du in Deutschland nicht genehmigt. -
waaaas? in deutschland nicht lieferbar
soweit ichs in erinnerung habe, haben wir solche in unserem zentrallager, checke dies morgen nochmals. -
sind in der schweiz lieferbar, jedoch kann ich nicht genau sagen ab welchem lager...
-
An dieses Thema kann ich mich (als Betroffener) noch gut vom letzten Jahr erinnern, da haben wir das schon ausführlich für das Modell 04 diskutiert.
Eine Alternative ist noch die AE-Tecnic Felge von RH Alurad (http://www.rh-alurad.de)im Format 17x7,0. Durch das schmalere Format bekommt man besser Winterreifen als für die original 17" Felgen.
Eintragung ist ausnahmsweise kein Problem, weil die Felge mit Teilegutachten für den S geliefert wird.
Die 16 Zoll Lösung ist allerdings wahrscheinlich günstiger. -
auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole
McHeizer schrieb am Wed, 19 October 2005 18:54
Passende Stahlfelgen gibts meines Wissens nicht.
Eine praktische und zugleich günstigste Lösung ist die "alten" Felgen (16" Bj.1999-2003) zu nehmen.
- Die Reifen sind günstiger als 18" od. 17"
- sind nicht so breit -> baut mehr Griff auf Matsch & Schnee auf.
- Und die Felgen bekommst du auch gebraucht: z.B. klick HIER