Reifentausch vorne L<>R

  • Hallo zusammen.

    Die Vorderreifen beim S halten ja bekanntlich wesentlich länger als die Hinterreifen.

    Vorne fahren sie sich aber innen viel stärker ab als außen.(3mm innen, außen 6mm Restprofil)

    Mein Reifenhändler sagte letztes mal, als ich alle 4 erneuerte, ich solle doch beim nächsten mal nur die hinteren ersetzen und vorne nur den linken bzw. rechten auf die rechte bzw. linke Felge umtauschen.

    Ich bin mir aber hier nicht so sicher, weil ich nicht weis, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, weil man ja quasi die Keilform, die sich durch den unsymmetrischen Verschleiß ergibt, vertauscht, weil das wenigere Profil dann ja außen ist.

    Wie macht Ihr denn das? Vorne einfach drauf lassen und weiterfahren oder wie o.g. vertauschen? Negative Effekte, wenn man tauscht?

    Danke

    LG
    Nero

  • ...einen Versuch ist es wert, möglich ist es auch


    Warum hast du innen so viel weniger Profil Question Da würde ich
    nächstes Jahr mal die Achse vermessen lassen. In der Regel, bei
    Honda "normal" Einstellung fährst du außen eher ein wenig mehr ab
    als innen.

    Bei mir persöhnlich sind die vorderen, egal welche Reifenmarke,
    durchgehend gleich abgefahren.

    Standardproblem ist eher, zuviel oder zuwenig Luftdruck...ergo
    in der Mitte "blank" oder außen und innen " blank"

    Uwe

  • jimmy_a schrieb am Sun, 30 October 2005 14:17

    ..ja, viel scharfes Bremesen erzeugt dieses Laufbild.
    Aber das tauschen, kann ich mir nciht vorstellen, da inzwischen doch fast alle Reifen Laufrichtungsgebunden sind.


    Deswegen kann man doch die Reifen wechseln?! Rolling Eyes
    Du mußt halt nur die Reifen umziehen, und nicht nur die Räder durchtauschen. Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • TJ schrieb am Sun, 30 October 2005 15:46

    jimmy_a schrieb am Sun, 30 October 2005 14:17

    ..ja, viel scharfes Bremesen erzeugt dieses Laufbild.
    Aber das tauschen, kann ich mir nciht vorstellen, da inzwischen doch fast alle Reifen Laufrichtungsgebunden sind.

    Deswegen kann man doch die Reifen wechseln?! Rolling Eyes
    Du mußt halt nur die Reifen umziehen, und nicht nur die Räder durchtauschen. Wink




    Das meinte ich ja. Rechter Reifen auf linke Felge und umgekehrt.
    (OEM 16" S02)
    Nur dann stehtr der abgefahrene "Keil" halt andersherum,und bevor ich das ausprobiere, wollt ich halt mal fragen, wer das schon gemacht hat.

  • also irgendetwas stimmt nicht. Wenn du viele Pässe fährst, dann hättest du in den Kehren am äußeren Reifen außen einen hohen
    Verschleiß. Selbst wenn das mit dem Anbremsen stimmt, würde sich
    dann nicht auch ein gleichmäßiger Verschleiß einstellen... Question


    Ich fahr ja auch nicht gerade ziemperlich, aber vom Bremsen habe
    ich keine Reifen, die sich innen abfahren Cool

  • Moin Nero,

    hab das gleiche Problem bei meinem vor 2 Monaten gebraucht gekauften S 2k, innen an beiden Reifen 2 - 3 cm abrieb,
    hab jetzt eine Spureinstellung machen lassen, bin mal gespannt wie,s weitergeht.
    Bei der Spurvermessung war die Linke vordere Spur verstellt.

    Gruß Oswald

  • DAs wird nichts bringen, Oswald, weil der ungleiche Reifenverschleiss wohl bei Serienbereifung und Serienachseinstellung standard ist, siehe hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1548&pr evloaded=1&rid=&S=61554d8be167b4ff45b21a963a348d61&a mp;rev=&reveal=&start=0&count=15

    Habe jetzt 32000km drauf, 2 Satz Vorderreifen "ungleich" verschlissen und 2x Achse vemessen lassen, immer alles OK.
    Ist wohl so dass sie sich innen mehr abfahren, wenn man die Fahreigenschaften will.

    Darum gings aber gar nicht, sondern ums Reifentauschen... Rolling Eyes