Neuer Subaru STI

  • Aha, wenn das so ist...sorry, aber es war zu undeutig geschrieben was genau gemeint ist...

    Ich habe auch nicht behauptet, dass der EVO nicht gut geht.
    Mein Kollege hat auch einen schwarzen EVO, also der sieht keinen Stich gegen meinen STi. Und ich sage mal, von 100-200 geht meiner besser. Leider habe ich hier keine solchen Bedingungen zum nach Lust und Laune zu testen.
    Ein direkter Vergleichstest wäre da am schönsten, aber egal.

  • Ich vermisse beim EVO das Spüren vom Lader.
    Und in den oberen Drehzahlen geht der EVO auch nicht gerade Besonders. Und ich dachte die ganze Zeit, dass der Lader schon sehr schnell kommt, aber der kommt auch erst bei über 3'000 U/pm. Beim STi sind es 500 U/pm mehr, beim 2.5l ca. 500 U/pm weniger. Aber der 2.0l Boxer hat halt ab 3'500 U/pm bis 7'500 U/pm absluten Dampf und wegen der höheren Drehzahlstärke auch besser geeignet für extreme Leistungssteigerungen. Aus diesem Grund hat z.B. RCM aus England bei ihrem STi mit über 700 PS auch geziehlt den 2.9l genommen.

  • dem kann ich zustimmen!!!
    mein kollege hat einen Evo 8.
    wenn man den s schön bei 6000 hält kommt der evo fast,aber nur fast nicht schneller davon als wir.
    so deutlich wie alle meinen ist der evo8 nicht schneller!!!!
    außer und das kann keiner bestreiten,in engen kurven,da kommst eifach net nach.
    der evo ist ein auto das kurven liebt und sie geradezu frisst.
    da können wir nicht mitziehen aber auf der geraden ist das schon nicht mehr so deutlich.

    bitte nicht falsch verstehen!! der evo is echt klasse,aber der s hat auch seine stärken.

  • stocky schrieb am Fri, 04 November 2005 01:32

    Mit dem Evo 8 bin ich auf meiner Hausstrecke ueber 15 sec schneller als mit dem S (auf eine gesamtfahrzeit von 2.45 min)

    Alles ca 70-90 km/h Kurven



    Lass mit dem S einfach das Driften, dann gehts flott voran Wink

    15s bei gleichwertiger Bereifung ???????

    Bist Du da sicher ? i can't believe it......

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Fri, 04 November 2005 01:36

    stocky schrieb am Fri, 04 November 2005 01:32

    Mit dem Evo 8 bin ich auf meiner Hausstrecke ueber 15 sec schneller als mit dem S (auf eine gesamtfahrzeit von 2.45 min)

    Alles ca 70-90 km/h Kurven


    Lass mit dem S einfach das Driften, dann gehts flott voran Wink

    15s bei gleichwertiger Bereifung ???????

    Bist Du da sicher ? i can't believe it......

    Grüße

    Walter



    Naja was heisst hier gleicher Bereifung...kann Dir nimmer sagen was ich auf m S hatte aber die Reifen auf dem Evo waren echt mies, war so ein Allweather Reifen der sogar M und S tauglich war.

    2:45 mit dem Evo (und einer Hand locker am Lenkrad sozusagen)

    und mit dem S nie unter 3 min moeglich (mit geschwitzen Haenden)

    Mit mehr Risiko haetts eventuell funktionniert aber ich hab keine Lust das Auto zu zedeppern.


    Der gorsse Vorteilist halt Du kannst den Evo so geil in die Kurve schmeissen und brauchst Di rkeien Gedanken bzw Lenkarbeit zu machen von wegen Lastwechsel.

    Links rechts zack zack ohne nachzudenken...Allrad sei dank

  • Obwohl ich mittlerweile den S auch FAST soweit hab, ich geh am Mittwoch auf den Vermessungsstand und poste die Einstellungsdaten vom Fahrwerk mal.

    Mein S faehrt sich so geil sauber, schnell und perfekt, dass es ein Traum ist.

    Fast kein Off-throttle-Oversteer...nur grad soviel wie man braucht um mitzulenken mit der Hinterachse.

    Vorderachs Gripp auch einfach perfekt.

    Ich bin schon mal gespannt

  • Also ich finde, der S ist wirklich ein geniales Auto, sonst hätte ich keinen, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Inte hat einen recht starken S2000 und fährt mit den Serien 16ern. Trotzdem sieht der S2000 weder von 0-100 km/h noch von 100-200 km/h einen Stich gegen den Serien-Evo. Was dann über 200 km/h abgeht oder wie der Vergleich mit einem endrosseltem Evo aussieht, davon wollen wir erst gar nicht reden. Mein Evo hat (endrosselt) schon Vergleiche gegen E46 M3 und S4 gewonnen, wie soll da ein S2000 mithalten!?!

    Die Diskussion Evo vs Sti ist irgendwie auch nicht gerade die objektivste. Atom fährt z.B. einen gemachten Sti, ein Vergleich zum Serien-Evo ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fakt ist, mit Stock-ECU und ohne Boost-Controler baut mein Evo bei 2.300 Touren schon Ladedruck auf. Zwichen 3.500 und 5.500 hab ich glatte 1,4 bar Ladedruck anliegen und dannach hält er bis in den roten Breich immer noch 1,2 bar Ladedruck. Wenn ich im 5. Gang voll durchtrete liegen teilweise sogar 1,5 bar an, was kurz vorm Fuel-Cut ist. Also schwach auf der Brust kann der Evo nicht sein.

    BTW: Vergleiche mit dem kastrierten Serien-VIIIer kann man sich eh getrost sparen. Jeder der Ahnung hat schraubt sich 'ne ordentliche 3-Anlage drunter und dann geht der VIIIer auch genauso gut, wie ein VIIer. (EDIT: ... , und teilweise sogar besser.)



  • Also ich bin Evo Fan und werde den 9er jetzt bald besitzen :D
    Ich werde aber auch noch den Subaru Probefahren um objektiv mitreden zu können. Der Motorsound beim Evo setzt sich mehr aus einem Brummen und einem recht lauten Turbogeräusch zusammen welches man mögen muss. Und wenn man einfach das Gas tritt kommt auch vor knapp 6000 rpm beim S2000 keine große Leistung. Beim Evo kommt die Leistung bei 2500 rpm und dann brachial :]

  • Zitat

    Original von stocky
    Mit dem Evo 8 bin ich auf &quot;meiner Hausstrecke&quot; ueber 15 sec schneller als mit dem S (auf eine gesamtfahrzeit von 2.45 min)<br />
    <br />
    Alles ca 70-90 km/h Kurven


    Auch wenn ich mal wieder meinem Lümmel raus holen muß, ähh auf meinen Kompressor hinweisen muß, beide Serien (Evo wie STi) hänge ich sowohl von 0 auf 100, 0 auf 200 und 100 auf 200 km/h ab.


    Die "offiziellen" Zeiten aus der Sport Auto 1/2006 sind:


    ---------------0 auf 100----------0 auf 200----------
    Evo 9 5.8 s 20.7 s


    STi 5.3 s 21.9 s


    Stocky sollte sogar beurteilen können, ob man auf seiner Hausstrecke mit meinem S die Allradvorteile des Evo's schlagen könnte, da bin ich kein Expert.


    Was einfach nur geradeaus angeht, wie gesagt No Problem. Siehe Signatur und etliche Postings zu Zeiten von 0 auf irgendwas. Gegen den 400 PS Evo natürlich keine Chance, gegen "leicht" getunte wahrscheinlich Gleichstand (da Allrad Vorteil).



    Gruß,


    Andreas


    PS: Demnächst ist er noch wesentlich schneller, das Projekt 400 nähert sich seinem Abschluß :)

  • Da sag ich nur: :lol:
    EvoIX


    für die Geraden :twisted:
    365 PS (6700 U/min)
    486 Nm (4400 U/min)
    ca. 4.5s (0-100 km/h)
    ca. 15.5s (0-200 km/h)
    Investition: 2000€


    Für die Kurven:
    Bilstein B16 PSS9
    Investition: 1500€


    Meiner ist länger :lol:


    P.S.: (edit)
    Wie in vielen anderen Threads auch, vergleichst du deinen sicherlich schnellen aber mit unglaublich viel finanziellem Aufwand getunten S2000 mit Serien-Autos. Ich frag mich wo da der Sinn liegt????
    Es gibt in der Evo-Szene inzwischen auch Fahrzeuge die über 800PS haben, da wurde wohl ähnlich viel investiert, vielleicht misst du dich mal mit dem.
    Was die erzielbare Zeit auf einer kurvigen Strecke anbelangt (z.B. Stocky's Lieblingsstrecke): da geht es nicht um Leistung sondern um Kurvendynamik und 90% Fahrer!!!!

  • Cool - endlich wieder mal ein STi vs. EVO Thread - hatte schon die Befürchtung das wird dieses Jahr nix mehr !


    Also vorne weg - beides sind absolut geniale und fantastische "Fahrmaschinen" - jedes Modell faziniert für sich.


    Nach langem hin und her und nachdem sich der Mitsu-Händler wenig kooperativ bzw. desinteressiert gezeigt habe ich mich nach einer ausgiebigen Probefahrt (Sa.-So. ca. 600km) im Nov. 2005 für einen neuen STi entschieden und mich von meinem treuen Begleiter, einem 2004 CTR getrennt.


    Hinzu kommt, dass Subaru Deutschland nur einen "Katzensprung" von mir entfernt ist (15km).


    Seit 17.02.06 bin ich nun stolzer Besitzer des neuen STi und in der Zwischenzeit habe ich ca. 12.600 km zurückgelegt - davon bereits ca. 1.000km Nordschleife.


    Der STi ist für mich das beste Auto das ich in den letzten 25 Jahren bewegt habe - die Alltagstauglichkeit ist überragend und die Performance auf der Rennstrecke ist phänomenal - ganz zu schweigen von dem "betörenden" Boxersound (gerade wenn das Motörchen schön warm ist).


    Der Verbrauch liegt im Mittel nach den gefahrenen Km bei ca. 13,5 ltr. (min. war ca. 9,8 ltr. - max. war ca. 22.9 ltr. auf der NS).


    Mich interessiert ehrlich gesagt die Beschleunigung von x auf y oder Vmax wirklich nur sekundär - primär kann ich nur mein subjektives Empfinden wiedergeben und dies ist einfach nur GEIL - Kraft in jeder Lebenslage - Durchzug pur - Kurvengeschwindigkeiten ohne Ende !!!


    Ende April 2006 hatte ich an dem 2-tägigen "Nordschleifenperfektionstraining der sport auto" teilgenommen - in meiner Gruppe war auch ein neuer EVO 9 - innerhalb dieser beiden Tage hat mir der Besitzer des EVO`s mehrfach bestätigt, dass er insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven (z.B. Exmühle oder Bergwerk) erhebliche Probleme hatte mir zu folgen (und jetzt bitte keine dummen Sprüche von wegen der konnte nicht fahren) - könnte eventuell auch an dem anderen Drehmomentverlauf oder -charakteristik liegen - wie auch immer - der STi geht "wie die Sau".


    Darüberhinaus hat der EVO sich in diesen beiden Tagen im Schnitt ca. 34 ltr. auf 100 reingezogen - da wir ein paar Mal zusammen zum Tanken gefahren sind bin ich fast jedesmal umgefallen.


    Na ja egal - wenn mir mal trotzdem seltenerweise ein EVO auf der Strasse begegnet "verdrehe" ich mir auch als STi-Fahrer den Kopf und Grüße immer - wir gehören ja schließlich mit unserer äußeren Erscheinung zu den Autos die das triste Bild im täglichen Strassenverkehr etwas "aufpeppen".


    Somit von mir viele Grüße an alle EVO-Fahrer und die neidlose Anerkennug das auch Eurer Auto richtig GEIL ist !!!


    LG, harald-hans


    P.S. auf meiner Seite ein paar Bilder von meinem "Schatz" - www.never2mu.ch

  • Ich bin da einig mit dir harald-hans
    Mein Thread bezog sich auf den Vergleich Kompressorgetunter S mit Serien-Evo bzw. Serien-STI
    Ich meine, 0 bis irgendwas Vergleiche, da kann man mit viel weniger Geld bei Turbomotoren viel mehr erreichen.
    Und bezüglich kurviger Strecke und Handling müsste mir Andi zuerst mal noch beweisen, dass er inzwischen auch Kurven fahren kann (Klausen, Furka,Grimsel,Susten lassen grüssen).

  • Vergleiche zwischen Evo (oder Subi) und S2000 sind sowieso fuer die Katz.


    Wenn man rein auf die Zeit kuckt kann man alles miteinander vergleichen was ein aehnliches Leistungsgewicht hat.
    Wobei der Evo immer Vorteile wegen dem Allrad hat und zwar nicht weil das ihn schneller macht sondern einfacher fahrbar.


    Somit kann man frueher aufs Gas ohne Risiko und ist somit schneller.


    Was den Verglech zu Andreas S und meinem Ex Evo angelangt denk ich schon, dass der S jetzt mithalten kann.


    Aber wie gesagt, soviel Drehmoment nur auf der Hinterachse, da wurd einiges was vorher ne Gerade war zu ner Kurve weil die Hinterraeder irgendwie immer Richtung Kurvenaussenrand wollten :D


    Aber hat echt Spass gemacht und ich denk schon mit n bisschen Einfahrung kann man schneller sein als der Evo.


    Aber all diese Vergleiche sind eh Kaese.


    Der S2000 ist das bessere Kurvenauto, man muss isch dabei halt nur 200 Prozent mehr konzentrieren al sbeim Evo.