Die Qual der Wahl

  • Hi Leutz,

    Im Frühjahr steht der erste Reifenwechsel an.
    Fahre den Bridgestone S 02 mit 205er vorn und 225 hinten auf 16 Zoll.
    War mit dem Reifen im Trockenen zufrieden, jedoch gefiel mir die Nasshaftung nicht.
    Bin die Reifentests mal so durchgegangen und auf folgende Alternativen gestossen:

    1. Goodyear Eagle F1 GSD 3
    2. Continental Sport Contact 2

    Oder der S 03 als Alternative zum S 02.
    Man hat mir empfohlen den S 02 wieder zu nehmen. Der wäre für den 2000 entwickelt und abgestimmt.
    Andere Reifenpaarungen sollten eher zu einer Verschlimmbesserung führen.

    Tendiere aufgrund des Profils eher zum Goodyear Eagle F1.

    Was meint Ihr dazu ?

  • Es stimmt schon, das der S-02 aber eben nur der OEM es gibt ja auch andere Ausführungen vom S-02 auf den S2000 abgestimmt ist.

    Fakt ist, das der S2000 Reifen braucht, die eine recht stabile Flanke haben (gerade bei 16") , da du sonst immer ein schwabbeln im Auto hast.

    Also ganz simpel, du gehst zum Reifenhändler, und probierst mal, wie hart oder weich die Flanke deiner zu Auswahl stehenden Reifen ist.

    Ich habe mal den Tip bekommen, das es den S-02 in der OEM größe auch in einer Porsche Spezifikation gibt, die soll sich sehr gut auf dem S2000 fahren (ist aber halt wieder ein S-02). Ich persönlich würde wohl den S-03 fahren, aber nur weil ich die andernen Reifen die du genannt hast noch nicht in 16" gefahren bin. Und lieber ein bekanntes Problem, als ein unbekanntes Very Happy

  • Danke erst mal für die Rückmeldung.

    War gestern mal bei einem Reifenhändler ohne allerdings mitzuteilen das ich einen S 2000 fahre.

    Er würde jedenfalls den Continental Sport Contact 2 dem Goodyear Eagle F1 klar vorziehen, da der Eagle F1 zu Fahrwerksproblemen führen könne.
    Das zum Thema Eagle F1 oder Continental.

    Als sich Ihm erzählte das ich den Potenza S02 fahre meinte er, ich solle den S02 wieder nehmen oder den S03, der eine Weiterentwicklung darstelle.

    Er meinte das Regenprobleme an der Hinterachse sei durch die geringe Profiltiefe und die Breitreifen bedingt (dabei habe ich hinten "nur" 225er drauf).
    Bei Platzregen auf der Autobahn mußte ich sogar Lkw`s vorbei ziehen lassen Laughing .

    Werde mich mal umhören Mal was andere zu dem Thema meinen und im Zweifelsfall meinen S02 mit einer derzeitigen Profiltiefe von 3mm hinten runterwerfen und einen neuen S02 aufziehen lassen.




  • Die_Schlümpfe schrieb am Sun, 06 November 2005 09:16

    ...und im Zweifelsfall meinen S02 mit einer derzeitigen Profiltiefe von 3mm hinten runterwerfen und einen neuen S02 aufziehen lassen.



    Thumbs

    Das ist unter allen Optimierungsmöglichkeiten auf jeden Fall der erste Schritt!!!!!

    Es gibt nichts gefährlicheres als S02 mit wenig Profil !!!!
    Glaub's einfach! Wink

    Und keine Angst, die sind so schnell wieder runter, da kannst du die nächsten im Frühjahr bereits bestellen. Laughing