350Z Modellpflege


  • Na wenn das beim Nissan funktioniert sollte das ja beim s auch möglich sein!

    "Mit verkürztem Ansaugkrümmer und neuem Luftfilter sollen Coupé und Roadster nun "intensiver einsaugen" und "befreiter hochdrehen"
    Resultat 21 PS Mehrleistung!!"

    Mirko´s Checklist Very Happy
    Verkürzter Ansaugkrümmer - Done
    Neuer Lufi - Done

    So long Cool

  • Rastelli schrieb am Fri, 09 December 2005 11:20

    so langsam aber sicher, haben alle in unserer Leistungsklasse enorm aufgesattelt.

    Schade, dass Honda da hinterherhinkt!!

    Die müssen sich Gedanken machen, und dem S noch ein paar PS spendieren, und Hubraum, und evtl. Zylinder....

    ...es wird Zeit.



    Der Vierzylinder ist doch schon längst an der Grenze des Machbaren, auch der 2,2-Liter aus den Staaten. Einzige Möglichkeit mit den Konkurenten mitzuhalten, wäre eine aufgeladene Variante oder ein größerer Motor. Aufladung kommt für Honda nicht in Frage und ein größerer Motor würde nicht zum S2000-Konzept passen. Einen stärkeren S2000 wird es also wohl nicht mehr geben. Sicher kann man hier und da noch ein paar PS rausholen, aber das kann nur durch Tuning passieren, weil die meisten Änderungen zur Leistungssteigerung zu Lasten des Preises, der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit gehen würden ... oder einfach illegal wären.

    Man muss auch mal aufhören nur auf die Leistung zu schauen, der S2000 geht für 240 PS echt super. Immerhin braucht die offene Variante des 350Z 60 PS mehr, um genauso schnell auf 100 km/h zu sein. Wie sich dieses dicke Ding in Kurven anfühlt will ich lieber erst gar nicht wissen.

    BTW: Mein ist S2000 seit vier Monaten abgemeldet und obwohl ich noch den (deutlich schnelleren) Evo habe, kann ich es kaum erwarten, ihn wieder zuzulassen und dann endlich wieder 'ne Runde damit drehen zu können. Leistung ist halt doch nicht alles ...

  • Crimo schrieb am Fri, 09 December 2005 13:55


    Man muss auch mal aufhören nur auf die Leistung zu schauen, der S2000 geht für 240 PS echt super.



    Smile sehe ich genauso!

    Der S ist ein sehr schönes Gesamtpaket.
    Der Nissan ist stärker, aber das sind 100 andere auch.
    Ich persönlich finde den Z nicht mal halb so sexy wie den S.

  • die 240 PS in allen Ehren, diese Leistung war zum Erscheinen des S damals auch nicht schlecht.

    Da lagen der TT oder Z3 oder Boxter und SLK, alle innerhalb etwa 10-20 PS zusammen.
    Honda war damals eher an der Spitze in diesem Feld zu finden.

    ... heute aber eher am Schluss. Und dies, so glaube ich, sollte geändert werden.

    Warum denn liest man auch hier im Forum an allen Ecken von Tuning und Leistungssteigerung?

    Also ich würde mir einen neuen S holen, wenn es eine Leistungsspritze gäbe.

    Bitte nicht daran zweifeln oder falsch verstehen, der S ist ein Super Roadster, und wie auch oben schon erwähnt...sexy.

  • Vielleicht kommt ja irgendwann ein S 3000 oder S 3500 raus.
    Dann werde ich wahrscheinlich auch wieder zurück wechseln.
    Der Z macht zwar auch richtig Spaß und der Aufallfaktor ist auch ziemlich hoch, aber das hatte mir damal im S besser gefallen.
    Warten wir es ab, die bei Honda denken da sicher auch schon darüber nach.

  • Freut Euch doch, dass Ihr im Vergleich zum 350Z Coupé 150-200 kg weniger durch die Kurve schaukeln müsst, ein intensiveres, sportlicheres Fahrerlebnis genießen dürft und einen Motor habt, der wirklich drehwillig ist (und dazu noch weniger Sprit schluckt).

    Wenn es nur schnell geradeaus gehen soll, ist der S2000 in seinem Umfeld nicht mehr 100%ig up-to-date, aber wenn es in die Kurve geht, braucht er niemanden zu fürchten.

    Beim Z ist der Bumms untenraus angenehmer, durch den großen V6 ist immer Kraft da. Wer sich aber vorm Schalten nicht scheut, ist mit dem S2000 auch flott unterwegs.

    In einigen Testberichten hat das Sondermodell 35th Anniversary des 350Z in den Beschleunigungswerten minimal schlechter abgeschnitten als die 280 PS-Version. Technik des Sondermodells ist dieselbe wie beim Facegelifteten. Der Innenraum beim neuen ist netter anzuschauen, eindeutig.

    Vom 350Z Roadster rede ich erst gar nicht. Dieses Dickschiff kämpft ja fast schon in derselben Gewichtsklasse wie das Audi S4 Cabrio. Very Happy

    Wer es also lieber etwas komfortabler, abgeschotteter mag, mit ordentlich Bumms, dem sei der Z empfohlen, ist er immer noch einen Tick kompromissloser als die in Watte gepackte deutsche Konkurrenz. Vom Nissan-Händlernetz sollte man allerdings nicht zu viel erwarten, ist das Schlechteste, was meine Familie erlebt hat, zumindest im Rhein-Main-Gebiet. Ob das bei Honda wirklich besser ist: Keine Ahnung.


  • Zitat:
    Leistungssteigerung angeht, hatte sich Nissan bei der Modellpflege des 350Z ganz eigene Regeln gesetzt: Veränderungen an Turbolader und Kompressor waren tabu, Chiptuning kam auch nicht in Frage

    QuestionRolling EyesVery Happy

  • Ich muss ehrlich sagen dass der S2000 fuer einen 2 liter motor noch immer an der spitze ist.

    Ok man ist vielleicht auf der gerade ein wenig langsamer und untenrum fehlt dann auch mal die kraft aber wie schon oben erwaehnt der spassfaktor mit dem S ist einfach nicht zu toppen......und immer daran denken 120ps/l fuer ein serien saugmotor ist noch immer weltrekord Wink

    cu

  • Also ich wuensch mir schon mehr Leistung.

    Aber andererseits an die Fahraktivitet kommt ein 350Z nicht ran.

    Da muss man sich schon eine Elise oder einen Speedster holen.

    Wobei die Elise entweder ungenuegend motorisiert ist ode rhalt teurer ist.

    Der Opel mit Turbomotor ist halt genuegend motorisiert,guenstig und mehr oder weniger auf der Ebene einer Elise was die Fahraktivitaet anbelangt.

    Aber das Design ist halt nicht jedermanns Sache.
    Und die Turbocharakteristik muss einem auch gefallen.

    Nun, was bleibt als der optimale Kompromiss ?!

    (Der/die schoenste ist er/sie sowieso Very Happy )

  • Sind das nicht die gleichen Änderungen, die in diesem Jubiläumsmodell bereits umgesetzt waren ?
    In der sportauto ging das Teil ja schlechter, wie die handselektierte Serie ( Wink) aus dem Supertest.

    Aber immerhin die tun was .........
    AutoBild seriös wie immer... Laughing
    Haben die eigentlich keinen Ehrenkodex Rolling Eyes

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Sat, 10 December 2005 18:06

    Sind das nicht die gleichen Änderungen, die in diesem Jubiläumsmodell bereits umgesetzt waren ?
    In der sportauto ging das Teil ja schlechter, wie die handselektierte Serie ( Wink) aus dem Supertest.

    Aber immerhin die tun was .........
    AutoBild seriös wie immer... Laughing
    Haben die eigentlich keinen Ehrenkodex Rolling Eyes

    Grüße

    Walter



    Doch die haben einen Ehrenkodex.

    Die Hoehe des Kodex wird durch die Hoehe des Betrages bestimmt.

  • Hallo zusammen,

    ich war bis vor kurzem Besitzer eines 350Z.
    Gewechselt habe ich auf den S aus einfachen Gründen:
    1. Weniger Verbrauch (heutzutage nicht unwichtig)
    2. Das Aussehen
    3. Der Fahrspaß (glaubt mir, der ist eindeutig höher wie beim Z)
    4. Mein Z war ein Montagswagen, oder Freitagnachmittagwagen

    Vergangenen Sommer hatte ich (da fuhr ich noch Z) zwei Begegnungen mit einem S2000 an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Erste war auf der AB Oberhausen Richtung Köln: Der S war nicht im geringsten langsamer wie ich und dabei war ich mir sicher, dass die 40PS mehr mir einen guten Vorteil einräumen würden. Falsche Annahme!
    Das andere Mal war ich in der Eifel auf einer sehr kurvenreichen Strecke unterwegs und ein S war vor mir auf der Strecke, etwa 2-3 Kilometer später sah ich ihn nur noch auf den langen Gerdaen, er war doch bedenklich schneller ( ich hoffe ich fahr jetzt nicht bedenklich schlechter Auto ).

    Vielleicht erkennt sich ja einer aus der Gemeinde wieder (Mein Z war schwarz)

    Die 21 MehrPS mögen dem Z fahrer in Zukunft das "Rennen" auf der AB gewinnen lassen, aber auf der Landstraße helfen sie lediglich, um einen Ausgleich zu schaffen!

    Dies ist meine Meinung und soll nicht abschließend zu einem Urteil führen!

    Grüße Michi

  • Naja beim Punkt 1 kann ich nicht so richtig zustimmen.
    Hab nen Durchschnittsverbrauch von 12,5 l. Ich denke das ist in Ordnung für 3,5L.
    Das Aussehen ist Geschmackssache.
    Aber der S2000 ist auf einer geraden jedenfalls nicht schneller als der Z. Beweis dafür ist sicher das 1/4 Meile- Rennen zwischen
    Losti und mir.
    Das der Z aber haufenweise Macken hat kann ich bestätigen.
    Bin davon zwar bisher verschont geblieben, aber das kann ja noch kommen. Confused
    Jedenfalls hab ich einen der wenigen Z wo die motorleistung stimmt!

  • Alien schrieb am Sun, 01 January 2006 00:35

    @Michi D

    bei Punkt 1,3 und 4 geb ich Dir mal recht.

    Aber Hinterhertreten gilt trotzdem nicht Twisted Evil

    Gruß

    Herbert




    ...hä, was hat das mit "hinterhertreten zu tun"???

    Es ist wohl nichts dagegen einzwenden, wenn jemand seine Erfahrungen und auch seine persönlichen Eindrücke formuliert. Das ist wohl der Sinn eines derartigen Forums! Der Ton war auch ok...also!

    Außerdem reden wir hier über "Blech, Eisen und Gummi" was hat denn da der Begriff "hinterhertreten" überhaupt zu suchen. Ist schließlich keine RTL2 daily soap hier.

    Very Happy