War heute mit dem Rennauto auf dem Leistungspruefstand

  • Wenn ich Bobby's Resultat auf 280 PS hochrechne komme ich beim Calimero auf 239 Ps und beim meinem Orangenen Serienauto auf 227 PS

    Das Mugen Steuergeraet laesst den S ca 500 U/min hoeher drehen.

    Ich hab das Diagramm nochmal nachgemessen.

    Das Mugen Steuergeraet bringt ab 6000u/min ca 4 kW = 6.6 PS
    Bis 6000 U/min verlaufen die Kurven in ca gleich.
    Unterhal von 4000 bringt es auch 1-2 kW wobei das nicht nutzbar ist.

    Ich denke wenn ich nen anderen Kruemmer einbaue wird es auch zwischen 3000 und 6000 was bringen.

  • Ich werde mal meine Diagramme posten, und zwar Vorher (Serie)-Nachher. Der Unterschied ist enorm. An peak Leistung habe ich 6,1 kw bekommen.

    Das Maximale Drehmoment ist um 18 Nm gestiegen.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.


  • Ja, der Pruefer hat beim 2ten Lauf seinen Ohreschutz lieber mal aufgesetzt Very Happy

    Fast waere es nicht zum Test gekommen da das Auto nach dem ABlassen der Rolle auf dem Boden aufsass.

    Also wieder runter und 1,5 cm hoeher geschraubt auf der Hinterachse! Rolling Eyes

  • stocky schrieb am Tue, 13 December 2005 18:10


    Ja ich denk, wie schon gesagt, dass ein anderer Kruemmer (am nesten der von Mugen) noch was bringen sollte.

    Das sind dann die 2 Kw ca die Igor noch zusaetzlich hat.




    Ich bin mir da nicht so sicher. Auf der Mugen Homepage steht auch dass die Redline bei 9000 revs ist.

    Laut dem Prüfstand auf dem ich getestet habe scheint dass ja auch so zu sein, die Kurven schliessen an der gleichen Umdrehung ab.

    ... aber mein Prüfstand ist weit weg von Up-to-date Confused

  • stocky schrieb am Tue, 13 December 2005 18:47


    Ja, der Pruefer hat beim 2ten Lauf seinen Ohreschutz lieber mal aufgesetzt Very Happy

    Fast waere es nicht zum Test gekommen da das Auto nach dem ABlassen der Rolle auf dem Boden aufsass.

    Also wieder runter und 1,5 cm hoeher geschraubt auf der Hinterachse! Rolling Eyes



    Ich kenn das zu gut! Confused War bei mir genauso, das Problem jedoch war bei mir ich habe nur Tieferlegungsfedern und kann nicht hochschrauben Confused

    HKS ist böse... willst sie vielleicht loswerden??? Very HappyVery Happy

  • "Herr Ober!!!

    Ich hab einen Mirko in der Suppe!!!" Laughing

    Nee ist schon klar... vom Kosten/Nutzen Standpunkt her bringts nicht viel.
    Man(n) will immer mehr, liegt in der Natur des Menschen.

    Das Gel din nen Evo gesteckt und schwups haste 50 PS mehr Wink


    @ Igor: DIe HKS kommt jetzt unter den Imola S.

    Calimero bekommt jetzt eine Single-Anlage Wink

    Die HKS ist lammfromm...ich versteh die ganze Aufregung nicht.

    Die Tanabe war mindestens doppelt so "boese", musste ich aber runternehmen weil die geschrammt hat beim Auf- und Abladen vom Haenger.

    Die Endtoepfe sind zu gross.

  • mirko_mallorca schrieb am Tue, 13 December 2005 18:50


    Ich möcht Euch ja nicht in die Suppe spucken aber was hat den nun das ganze Tuning bei Euch gebracht??

    Igor Du hast den Mugen Header, ECU, Auspuff, Drosselklappe usw. verbaut. Kosten-Nutzen Rechnung???? Performanceänderung??

    Nicht falsch verstehen!!! Ich habe ja auch schon einiges an Teilen verbaut.



    Performance-mässig hat mein Tuning-Setup meinem S eine ganze Menge gebracht, auch wenn du dass anhand von Diagrammen nicht ganz nachvollziehen kannst.
    Nicht nur, dass der S in jeder Drehzahl ab 3000 U/Min an Leistung gewonnen hat, mein S ist giftiger, spricht viel präziser an und läuft zb. im normalen Fahrbetrieb viel ruhiger.
    Der V-Tec kick ist wie ein Punch in die Brust.

    Was es mir persönlich gebracht hat, ausser dass ich einen leeren Geldbeutel habe, ist Genugtuung. Ich bin sicher der einzige Mugen S2000 in Österreich. Tuning wird nie ein ende nehmen wenn mal einmal angefangen hat. Laughing

  • stocky schrieb am Tue, 13 December 2005 18:55



    Die HKS ist lammfromm...ich versteh die ganze Aufregung nicht.

    Die Tanabe war mindestens doppelt so "boese", musste ich aber runternehmen weil die geschrammt hat beim Auf- und Abladen vom Haenger.

    Die Endtoepfe sind zu gross.







    Laughing

    Meine Test-Pipe ersetzt nächsten Frühling das unnötige ding da under dem S Very Happy

    Bin gespannt wie sie der S dannach anhört Very Happy und wieviel leistung zu spüren ist. Twisted Evil

  • Igor_b schrieb am Tue, 13 December 2005 19:08

    stocky schrieb am Tue, 13 December 2005 18:55



    Die HKS ist lammfromm...ich versteh die ganze Aufregung nicht.

    Die Tanabe war mindestens doppelt so "boese", musste ich aber runternehmen weil die geschrammt hat beim Auf- und Abladen vom Haenger.

    Die Endtoepfe sind zu gross.






    Laughing

    Meine Test-Pipe ersetzt nächsten Frühling das unnötige ding da under dem S Very Happy

    Bin gespannt wie sie der S dannach anhört Very Happy und wieviel leistung zu spüren ist. Twisted Evil



    Find ich nicht gut.
    Ich denke wir verschmutzen die Erde schon genug mit unserem Hobby, daher bleibt bei mir der Kat drin in beiden Autos.
    Aber da macht jeder wie er denkt. Wink

  • Mal schön eine Rückmeldung zu hören was das Tuning tatsächlich bringt.

    Deckt sich in etwa mit einem Bericht den ich über einen RSX Acura gelesen habe.

    AEM CAI brachte ca. 10 PS
    Sportauspuff von DC Sport zusätzlich 1,6 PS
    mit DC Sport Krümmeranlage zusätzlich 3 PS
    mit AEM Engine Managment zusätzlich ca. 3 PS

    Quelle: Road Track sep/oct 2005

  • Schlage als nächste Maßnahme eine Reduzierung der bewegten Massen vor.
    Am Besten Magnesium geschmiedete Carbonräder.
    Die 19 Zoll Felge wiegt glaube ich nur etwa 6 kg.
    Allerdings kostet der Satz Felgen m.W. schlappe 8.000 TEURO.
    Wär das nix für Weihnachten Laughing attachment.php?attachmentid=544111399