Zulässige Achslast

  • Danke!

    Marko: Anhängerkupplung und Dachgepäckträger montieren...

    Tatsächlich will ich den zulässigen Luftdruckbereich von Bridgestone für den S02 berechnen lassen. Da wollten die die Achslast haben.

    Ich hatte gehört, dass man 1,9 kalt lt. Bridgestone gar nicht fahren darf, jetzt wollte ich das bestätigt haben.

  • Folgende offizielle Antwort von Bridgestone für den Mindestluftdruck:

    VA: 2,0
    HA: 2,2

    Das folgt einer Berechnung unter Berücksichtigung von Reifendimension, Traglast, Achslast und Höchstgeschwindigkeit.

    Inoffizell lautet die telefonische Antwort: Minimum 1,8 bar rundum. Voraussetzung ist ein genaues Kontrollieren der Reifentemperatur. Die sollte immer um die 60-70° liegen. Wenn's darüber geht, kann der Reifen schnell Schaden nehmen.

    Meine Konsequenz:
    2,0 kann man mit gutem Gewissen fahren, alles darunter werde ich mal ausprobieren, wenn ich ein Temperaturmessgerät habe.

    Noch eine Aussage:
    Der S02 hält max. 10 Runden Nordschleife aus...

  • ok.
    danke fürs update.

    kannst ja auch mal posten wenn du ein Temp-gerät hast und was das so kostet, etc.

    schwedenkreuz schrieb am Fri, 23 December 2005 14:09


    Noch eine Aussage:
    Der S02 hält max. 10 Runden Nordschleife aus...


    Shocked
    die meinen wahrschl 10 Runden am Stück.
    Das habe ich bisher nie gemacht, max 3 hintereinander

    was sagen da deine Erfahrungen zu?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Genau, am Stück war gemeint. Ich habe bisher auch nie mehr als 4 Runden am Stück geschafft.

    Mit einem Satz fahre ich normalerweise insgesamt ca. 30 Runden und dann noch den Rest der Saison auf der Strasse. Von der Profiltiefe passt das dann noch, gut ist der Reifen dann natürlich nicht mehr.

    Deutlich schlimmer ist meiner Meinung nach aber die Belastung auf der GP-Strecke. Da ist der Reifen nach 4-5 Runden am Ende.

  • OK, deckt sich ungefähr mit dem was ich mir so eben hochgerechnet habe Smile
    (Wenn ich den Verschleiß nach 2mal 3 Runden in Betracht ziehe)

    Ja, GP strecke ist ne weit höhere Belastung auf Pneus (u Beläge und daraus schlussfolgerend andere Komponenten auch Confused )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • schwedenkreuz schrieb am Fri, 23 December 2005 14:09

    Folgende offizielle Antwort von Bridgestone für den Mindestluftdruck:

    VA: 2,0
    HA: 2,2

    Das folgt einer Berechnung unter Berücksichtigung von Reifendimension, Traglast, Achslast und Höchstgeschwindigkeit.

    Inoffizell lautet die telefonische Antwort: Minimum 1,8 bar rundum. Voraussetzung ist ein genaues Kontrollieren der Reifentemperatur. Die sollte immer um die 60-70° liegen. Wenn's darüber geht, kann der Reifen schnell Schaden nehmen.

    Meine Konsequenz:
    2,0 kann man mit gutem Gewissen fahren, alles darunter werde ich mal ausprobieren, wenn ich ein Temperaturmessgerät habe.

    Noch eine Aussage:
    Der S02 hält max. 10 Runden Nordschleife aus...



    Tach!
    Bezieht sich der Luftdruck auf die OEM 16 oder OEM 17 oder beide??