Bitte nur sinnvolle Inhalte!

• Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich im Forum immer mehr Müll ansammelt, mit leeren oder unnützen Postings, die keinen Inhalt haben.
    Möglicherweise liegt es daran, dass einige so ihren Beitragszähler hochtreiben wollen und anderen so anzeigen wollen, wie aktiv sie doch sind. Speziell Beiträge, die nur einzelne Worte enthalten, wie z.B. "Respekt", "Toll", "Finde ich auch" oder "Nein, dazu habe ich auch keine Lösung" sind mit einigen Emoticons gespickt und kosten eigentlich nur Ladezeiten und Lese bzw. Scrollzeit.
    Wenn jemand nichts Sinvolles auf das gestellte Thema beizutragen hat, muß er dies sicher nicht durch ein Posting mitteilen. Denn wenn sich Jeder so verhalten würde, könnte der Club sich bald einen leistungsstärkeren Server kaufen, weil er kurz vor den Explodieren wäre.
    Ich finde, das es immer zeitaufwendiger wird, sich die nutzbringenden Inhalte herauszupicken. Klar, das über ein 4 Jahre altes Auto schon fast Alles gesagt und diskutiert wurde, aber ein bischen weniger BlaBla fände ich schon gut.
    Was mich besonders nervt ist, wenn zwei Leute sich 5 oder 6 mal gegenseitig antworten. Dafür gibt es doch die Postfächer, oder?
    Natürlich ist mir klar, dass ich mich bei Einigen hiermit unbeliebt mache und genau so unnütze Kommentare auf diesen Beitrag bekommen werde, aber Einige werden sicherlich ähnlich denken, wie ich.

Mit etwas mehr Disziplin könnten wir den Wert dieses tollen Forums leicht noch weiter erhöhen.

So, jetzt fühle ich mich wieder besser!

• Mein Beitrag ist zwar auch nicht recht sinnbehaftet, aber ich finde du hast recht.

Die Postfächer sind dazu aber wohl schlecht geeignet.
    dauert ja noch viel länger als das scrollen im Forum und mein Postfach ist schon ziemlich belegt, wenn jetzt noch die diversen Grüße etc. eingehen wird das wohl bald platzen.

Ich denke hier ist der Chat eine gute Möglichkeit für einen kurzen Austausch untereinander oder dann halt EMail.

Ansonsten wäre es halt gut, wenn man den Inhalt des Themas so präzise wie möglich in der Überschrift angibt.

Auf der anderen Seite ist gerade der enge freundliche und z.Teil persönliche Kontakt hier untereinander etwas, was dem S2k Forum seinen besonderen Reiz gibt im Gegensatz zu den übersachlichen anderen Foren im Netz.

Aber wie gesagt, du hast schon recht, mich ärgert das auch immer, wenn man Stunden braucht um einigermaßen auf dem Laufenden zu sein und dann nicht viel sachlich brauchbares findet. Ich denke aber nicht, daß das gemacht wird, um den Zählerstand hochzutreiben, das kann man viel einfacher im Bereich testen und üben machen, ohne daß das stört. Ich für meinen Teil schau da so gut wie nie rein, außer ich will was ausprobieren.

Ich hoffe, daß viele deinen Beitrag lesen und sich Gedanken dazu machen. Ich werde mal versuchen mich in Zukunft daran zu halten.

Danke für den nötigen Tritt in den Hintern

hubbs

• Hi,

ich gebe dir recht und wiederspreche dir gleichzeitig.

Wozu ist diese Bord den da???
    Nur um Fragen bezüglich dem S2000 zu stellen und Antworten zu geben? Soll das wirklich alles sein???

Meineserachtens reicht das nicht aus in einer Gemeinschaft die doch das gleiche Ziel verfolgt. Dann wird dieses Bord bald sterben, mangels beteiligung. Da fast alle fragen igendwann gestellt und beantwortet worden sind braucht man nur noch die Suchfunktion und ende ist!

Ja, es ist schon erstaunlich (und meist auch nicht wünschenswert!) wie sich teilweise die Themen entwickeln und ich finde ea auch nicht schön das bei einer Frage X irgendwann Y besprochen wird und schlußendlich über Z geredet wird.
    Das könnten 3. Einträge (möglicherweise in verschiedenen Bereichen) sein die dann auch sinvoll mit Inhalt bestückt sind.

Zu den Antworten 'Keine Ahnung' o. ähnliches. Weist du wie oft ich angeschrieben werde warum ich mich noch nicht zu irgend einem Thema geäußert habe. Auch eine negative Aussage ist manchmal hilfreich auch wenn es dir aus deiner sicht oft nicht so erscheint. Ebenso ist ein 'TOP' doch eine nette geste der Anerkennung und gehört für mich einfach zur zwischenmenschlichen Komunikation dazu!

Zu deiner Anregung vieles über PM zu machen.
    Hmm, dann unterhälte sich ein Teil von Forum in zukunft nur noch über PM und der rest ist außen vor. Das Forum wird in regionale PM-Gruppen zerfallen. Und neue Leute haben kaum die Chance sich dann in die Gemeinschaft einzugliedern denn es läuft ja vieles an ihnen vorbei!

Wie gesagt ich kann dich verstehen, aber die Rückmeldungen die wir immer wieder erhalten sind fast zu 99% Positiv und wir sollten daran arbeiten das es so bleibt. Und vielleicht kommen wir ja durch deine Kritik dann dämnächst auf 100%.

ABER ein Forum ist ein Diskusionskreis und da sollte man jeden zu Wort kommen lassen egal was er zu sagen hat. Auch wenn es vielleicht mal unpassend ist. Ist mir zumindest lieber als sich dämnächst anzuschweigen weil alles schon mal gesagt worden ist!

Oliver Smile

• hallöle ! Cool

zu "respekt" und "top" uns so:

menschen brauchen feedback.
    laßt euch mal von jemandem etwas erzählen und gebt ihm kein feedback - also nicht nicken, keine mimik, gestik und keine zustimmenden laute - er wird innerhalb kürzester zeit irritiert sein und fragen was los ist und euch nach eurer meinung fragen.

da wir unseren gegenüber im forum nicht sehen können, sind wir doch auf beiträge angewiesen, die positives oder negatives feedback geben.

der zähler ist mir sch... egal aber ich will feedback geben und auch welches bekommen. ich bin ein großer freund von respektbeiträgen und respektbeitragswellen.
    die zeigen was andere denken - im grunde nichts anderes als viele der abstimmungen - die sind nur geplanter.

ansonsten ist für mich der spaß hier genau so wictig wie die infos. wohl für viele, denn sonst wär ja wohl niemand ständig hier drin, oder ???

vor lauter spaß kann es schonmal zu info-losen aber sehr lustigen beiträgen kommen - tja, is wohl so.
    ich nehm gern in kauf, daß man die info-essenz etwas länger suchen muß wenn es dafür nen riesen spaß macht hier zu sein.

ich fühl mich echt wohl hier.
    bitte versucht nicht dieses forum auf infos zu beschränken !

• Hallo Marco,

ich stimme Dir zu 80% zu. Ich habe bisher auch im Buero hier ins Forum reingesehen. Wegen der vielen teils unnoetigen Beitraege und weil wir nur eine 64kbit/s Anbindung ins Internet haben, ist das sehr zaehfluessig. Wie soll es da erst den Modembenutzern gehen? Wenn ich zu einem Thema meine eigene Meinung schon 2-3 mal gelesen habe, verkneife ich mir einen eigenen Beitrag. Ihr habt sicher auch schon gesehen, dass man die Anzeige der Beitraege einzelner Benutzer unterdruecken kann. Erinnert mich an SPAM-Filter, die ich im Prinzip auch nicht mag, aber in Notwehr...

Uebrigens, wann wird denn die Anzeige, dass man Post hat, auffaelliger gestaltet? Viele private Meldungen werden doch nur ins oeffentliche Forum geschrieben, weil dieses §$%&? rote Briefsymbol viel zu leicht uebersehen wird.

• @ Marki , Oliver , Hubert und alle anderen die die Beiträge lesen!

Respekt !!! Smile

Kann mich euer Meinung nur anschließen. Feetback, egal wie kurz er ist, ist ungemein wichtig! Laughing Ich habe durch dieses Forum auch viele Leute kennengelernt und bin dafür dankbar! Smile Ohne das Forum , so wie es ist, wäre es sehr langweilig , mit nur einem S2000 und ohne die netten Leute die schon eher Freunde geworden sind!

Gruß Marius

• Genau, ohne den ein oder anderen Kurzbeitrag mit *daumen hoch* hätte es wohl keinen Öltempworkshop etc. gegeben, und die Sammelbestellung HKS hätte sich ohne entsprechende Anfeuerung schon längst totgelaufen, so werden wir aber immer wieder zu neuen Höchstleistungen getrieben Wink

Auch Veranstaltungen wie ein "Persenningworkshop" und "Sitztieferlegungsworkshop" sind doch nicht wirklich aus einer Notwendigkeit zur Problemlösung entstanden.

Ich habe sehr viele Leute hier schon persönlich kennen und lieben (ist wohl das falsche Wort, aber ihr wisst schon wie ich das meine) gelernt, und da gehört halt auch mal eine Portion persönliche und emotionale Posts dazu.

Ich hab mich als Neuling immer etwas ausgegrenzt gefühlt, es waren immer die Highscorer Michi_k, Jimmy_a guido_j Oliver_k peter_b etc. die sich sehr persönlich unterhalten haben und ich hatte viel Spaß bei ihren Posts, ich denke das erleichtert Neulingen den Einstieg. ABer das haben meine Vorredner ja schon alles gesagt, ich wollte das nurmal bestätigen (sorry schon wieder unnötiger Ballast Sad )

Eine echte Lösung für die FaktenHardliner wäre die geplante EInrichtung des Wissenspools, dann kann man die Quintessenz der Threads knapp ohne privaten Ballast schnell reinziehen.

Wird aber wohl irgendwann kommen, denk ich, oder?

hubbs

• guten morgen !

schönes gefühl zu sehn, daß andere so ähnlich denken Smile

an die modembesitzer hab ich bei meinem statement allerdings nicht gedacht.
    daß die sich über "unnötigen ballast" mehr ärgern wenn sie auf der suche nach ner info sind, ist verständlich.

wüßte aber nicht wie man das für die otimieren sollte
    außer einen wissenspool einzurichten (also trennung von info und spaß). davon halte ich wegen dieser trennung nichts:

spaß und infos sind schließlich oft unmittelbar miteinander verbunden
    es macht doch total viel spaß zu helfen, oder. zu sehen, daß die community stückweise probleme löst.
    selbst die leute, die gar nicht auf der suche nach infos sind, sondern nur zum spaß, lernen beim "spaß haben" immer noch was dazu.

für mich ist das - mit ausnahme der modem-besitzer - die optimale forums-lösung

marki

• Folgender Tipp für Modembesitzer:

Benutzt Euer Profil, um

a) Avatare
    b) Signaturen

abzuschalten!!!

Dann sollte es deutlich flüssiger gehen. Die Sache mit dem Ignorieren muss jeder selbst entscheiden (ich bin da zu neugierig Very Happy ).

Die Postfach-Anzeige könnte auffälliger sein, das ist richtig. Bitte schickt Eure Wünsche an Josh direkt (Username: Präsident), nur er kann da was anleiern.

Grüße,
    Nick

• Hmmm, bei Einigen von Euch scheint mein Beitrag ja als ziemliche Spaßbremse rüber zu kommen. Dies wollte ich natürlich nicht bezwecken, da ich Feedback auch für wichtig halte. Ich finde es nur immer irreführend, wenn ich mich ins Forum einlogge und jede Menge gelbe Lampen für neue Beiträge sehe und beim nachlesen teilweise 75% inhaltslose Beiträge bekomme.
    Ich dachte eigentlich, das die Bewertungsfunktion als Feedback für einen Beitrag genutzt werden soll, jedoch wird dies viel zu wenig genutzt. So könnte man schon vor dem Öffnen des Themas abwägen, ob es sich lohnt das Thema anzusehen.
    Ich für meinen Teil bin zwar fast täglich im Forum, habe aber keine Zeit wirklich alle Beiträge zu verfolgen, nur um nicht Wichtiges zu verpassen und das trotz schnellem DSL.

Also, vielleicht öfter mal die Bewertungsfunktion benutzen Wink

• Ääääh, ich hätte da mal eine bescheidene Frage... Embarassed
    Bewertungsfunktion? Was ist das und wie funktioniert das?
    Also wenn ich einen Beitrag schreibe, sehe ich kein Icon um eine Bewertung des Beitrags abzugeben, oder bin ich blind?
    EmbarassedEmbarassedEmbarassed

• Die Bewertungsfunktion ist auch so ne Sache, nach der man sich nicht unbedingt richten kann. Für den einen ist das Thema interessant und für den anderen eben nicht so. Ergo, kann sich nicht jeder danach richten.

Ich finde auch die "Spaßbeiträge" hier im Forum wichtig und interessant. Da sie doch ein gewisses Feedback bringen und auch die Kommunikation untereinander fördern. Auch auf einem Board wo es sich immer nur um das eine dreht(unseren S2k natürlich Very Happy )darf ein bisschen Spaß nicht fehlen.

@ Dennis

Die Bewertungsfunktion findest du hier
    attachment.php?attachmentid=2346

• hallo

also ich freu mich auch nicht wirklich wenn ich leere, sinnlose
    Posts sehe, meistens is das nichts als Spam.
    Trotzdem, ein Forum ist im meinen Augen Information und
    Unterhaltung zu gleich (wie eigentlich das gesamte Internet)...
    ich finde das nicht so schlimm wenn Thread mal abdriftet...
    wenn es der Information bzw Unterhaltung dient is das in meinen Augen OK

von daher.. locker bleiben

AlexX!!

• hi S-LOVER !

mittlerweile weiß ich nicht mit was mit "sinnlosen beiträgen" gemeint ist. Confused
    zunächst dachte ich das sind die ohne fachlichen inhalt, also reines feedback und reine spaßbeiträge und so.
    feedback scheint aber mehr oder weniger für jeden wichtig zu sein und ein bißchen spaß auch.

was bläht das forum denn sonst noch auf ? Rolling Eyes
    sagt mal was für beiträge es sind über die man sich ärgern kann.

• marki schrieb am Sun, 27 April 2003 19:02

sagt mal was für beiträge es sind über die man sich ärgern kann.

Beispielsweise die Oeldiskussionen, ihr wisst schon:
    ...ich schuette nur das rein, was Honda vorschreibt...
    ...ich habe in allen meinen bisherigen Autos immer nur XYZ verwendet, ausserdem empfiehlt BMW...

.
    .
    .
    .

• Erstmal danke Leute, dass ihr mich aufgeklärt habt! Very Happy
    Aber vielleicht sollte man die Sternchen eher dazu benutzen, um den Informationsgehalt auszudrücken... Rolling Eyes
    So, oder so, man kann es im Endeffekt keinem Recht machen!
    Und ein bischen Spass muss sein... Wink

klaus_m : Ich glaube, dass die Beiträge die du genannt hast da allerdings ein paar schlechte Beispiele waren...denn wenn jemand fragt was für ein Öl er benutzen soll, dann möchte er darauf schon eine Antwort haben.
    Ich denke eher es ging dir um die Masse an gleichen Antworten, oder? Vielleicht sollte man in diesem Fall eher eine Abstimmung starten...dafür muss man allerdings Antworten vorgeben...
    Wie oben gesagt, so oder so, man wird es nicht in den Griff bekommen!
    (Man sollte wenn es um den S2000 geht aber schon dabei bleiben, und nicht zu BMW etc. abschweifen)

Mir gefällt das Forum genau so wie es jetzt ist!!!

• Ja Klaus das ist wirklich ein leidiges Thema!
    Aber es sind gerade diese Fragen die bei den 'neuen' immer wieder auftauchen! Sollen die alten, nur weil sie das ganze seit 2Jahren min. 1mal im Monat lesen, diese Fragen ignorieren?

Ich bin es auch leid, aber andererseite sollte unsre Gemeinschaft den 'neuen' doch die Hilfe bieten die gesucht wird.
    Ich stelle mir selber einfach immer wieder folgende Frage:
    Welches Verhalten eines Club's würde ich mir erhoffen, wenn ich eine Frage zu meiner Neuerwerbung hätte und froh bin das ich es überhaupt geschaft habe diesesem komischen Internet meine Frage irgendwie abzusetzen.

Ich hoffe auf eine (möglichst hilfreiche) Antwort von möglichst vielen Leuten. Damit ich weis ob es die Ansicht eines einzelnen (hmm ist das nun ein Technikguru oder Forumstrottel?) oder eine allgemein gültige Aussage ist!

Und nachdem ich mir das vorgestellt habe, tippe ich einfach brav mein kurzes Sätzchen ein und weis das ich möglicherweise wieder jemandem geholfen habe. Tut mir nicht weh und ist auf die dauer immer noch ein schönes Gefühl! Smile

• manche themen können schon nervig sein:
    öldiskussion ist glaub ich so eins.
    das ist eins von den themen, wo keiner belegen kann was richtig ist. jeder hat immer irgendwie halbrecht. deshalb ist sowas langwierig und ohne eindeutiges ergebnis.
    schon blöd - find ich auch.

tatsächlich, manchmal könnte ich früher erkennen, daß die diskussion zu nix mehr führt. Rolling Eyes
    werd zukünftig mal drauf achten.