Tachogenauigkeit

  • Hai
    Meine hinteren S03 (18"255) sind bis auf 1mm abgefahren. Hatte gestern mal mit nem GPS Gerät die Tachogenauigkeit geprüft. War aber noch recht schwierig, weil möglichst lange eine konstante Geschwindigkeit gefahren werden musste. Die Resultate sind sind dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen.

    Resultat:
    Anzeige S2000
    50
    150
    200
    Anzeige GPS
    48
    145
    193

    Werde die Messung wiederholen und in diesem Tread posten, wenn ich neue Gummis drauf habe.

    Gruss sharky

  • Hai Timo

    Bin darum gespannt auf das Resultat mit neuen Gummis Rolling Eyes
    Ich weiss nicht wie genau so ein GPS ist. Das genaueste Resultat dürfte wahrscheinlich mit ner Lichtschranke zu erzielen sein.

    Gruss sharky

  • Ich komm grad von der Autobahn Twisted Evil ,
    hab auch mal geschaut, weils mich interessiert hat:

    Tacho: 7000 U/min.= von 214km/h-217km/h
    Tacho: 8000 U/min.= von 246km/h-249km/h

    Von/bis deshalb, da der Tacho innerhalb von 100 U/min. um 3 km/h steigt, die Drehzahl allerdings nicht. Also praktisch alle 3 km/h 100 U/min. mehr.

    Wenn ich die niedrigsten Geschwindigkeiten als Referenz nehme hat der Tacho nach dem Getriebediagramm bei 214km/h ca. 5-6km/h Abweichung (geht vor) und bei 246km/h ca. 7-8 km/h.

    Felgen und Reifen Serie mit ca. 2mm Profil auf der Hinterachse.

    Mein bisheriger Topspeed waren 263km/h, dürften dann so echte 253km/h sein, denk ich mal Very Happy

    Immerhin 3km/h schneller als ein M3, M5, RS4 usw., sofern der Begrenzer noch drin ist Laughing

  • Mit ca. 4mm Profil auf der HA, bei 9190 U/min im 5. Gang 223 km/h.
    Soviel ich weiß, gibt Honda als V-max im 5ten 225 km/h an.
    Bei 9200 U/min kommt der Begrenzer, also sehr, sehr genau, der Tacho Smile
    Daten sind auf einem MAHA Leistungsprüfstand gemessen.

  • So ein GPS Empfänger ist schon ziemlich gut. Allerdings hängt die Genauigkeit der Messung von zwei Faktoren ab:

    - Empfangslage sollte optimal sein (also nicht gerade im Wald oder in einer Schlucht messen, Antenne in guter Position)
    - Es sollte geradeaus gehen, denn als echter Fischereiabkömmling nimmt so ein GPS immer die Luftlinie und dann mißt man in den Kurven eine zu geringe Geschwindigkeit. Der Wert den der GPS Empfänger liefert, heißt ja auch bezeichnender Weise "Geschwindigkeit über Grund".

    Es gibt zwei Methoden Geschwindigkeiten via GPS zu messen:

    - Man nimmt die SPEED Eigenschaft des NMEA Protokolls. Um die Geschwindigkeit zu bestimmen nimmt der GPS Empfänger einen weiteren Satelliten hinzu. Ich würde schätzen, daß der Geschwindigkeitwert auf 1% genau ist, wenn man die genannten Bedingungen einhält.
    - Man berechnet die Strecke, die in der letzten Zeiteinheit (üblicherweise eine Sekunde) zurückgelegt wurde. ds/dt wobei dt sehr genau ist und dt mit den üblichen Abweichungen eines GPS Empfängers garniert ist. Bei kurzen Meßzeiten ist dieser Fehler im Bereich von +/-1m, also 3% bei 100km/h, 1,5% bei 200km/h. Der relative Meßfehler wird mit steigender Geschwindigkeit kleiner, also fahrt nicht zu langsam Twisted Evil

    Mehr Infos:
    http://www.trimble.com/gps/index.html
    http://gibs.leipzig.ifag.de/

    Grüße aus dem Sauerland, Guido

  • ich hab nen "fahrradtacho" der die drehzahl an der vorderradfelge abnimmt, und ich muss sagen, mit 18" ist der tacho verdammt genau, von wegen mal 10 auf der AB schneller fahren Wink

    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Ducati (28. April 2003 um 23:25)